10 Euro Silbermünzen

  • Ähhhh... habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden? Wenn ich das hier richtig lese: http://www.bullion-investor.ne…er-10-euro-silbermuenzen/ gibt es bei der Versandstelle für Sammlermünzen zwei Kundengruppen.... die einen bekommen die aktuellen Silber-10er für 15 Euronen und die anderen müssen 19,23 dafür zahlen... meine Rechnung habe ich noch nicht... bin mal gespannt, was da drauf steht ...


    in der VfS-eigenen Pressemeldung steht gar nichts von zwei verschiedenen Preisen oder deadlines... http://www.deutsche-sammlermue…d=cat10023&navAction=jump ... da muß man sich jetzt wohl mal den Bundeskabinettsbeschluss besorgen.... oder aber einen guten Anwalt, wenn man eine 19,23 Euro - Rechnung bekommt :)

  • Also, es werden noch 925 zurück gebracht und ich erhalte auch noch E-Mails von meiner Sparkasse, das was da ist.


    Habe heute Mittag eine Nebra und eine Porzellan abgeholt, und heute früh dazu eine Mail bekommen, das da was reingekommen wäre.

  • ...der für zwei Münzen ein email schreibt, seine Arbeitszeit dazu verwendet und der Sparkasse dadurch auch noch einen Schaden verursacht... das nenne ich mal kundenorientiert :)


    Man muss sich seine Banker halt richtig ziehen :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • ...der für zwei Münzen ein email schreibt, seine Arbeitszeit dazu verwendet und der Sparkasse dadurch auch noch einen Schaden verursacht... das nenne ich mal kundenorientiert :)

    Genau SOLCHES Verhalten der Mitarbeiter schadet eben NICHT der Sparkasse, sondern ist fuer mich u. a. ein Grund, dass ich weiterhin Kunde bin TROTZ Kontofuehrungsgebuehren.


    Fuer mich ist dies Service [smilie_blume] , den ich aber auch erwarte - sonst benoetige ich keine Filiale.
    Service-freie, "normale" Bankgeschaefte kann ich naemlich genauso gut auch kostenlos online erledigen.


    LG
    Glückskind

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Sieht ganz danach aus! 8|

    Wer so abgrundtief bescheuert ist.... [smilie_happy]


    Für das Geld kriege ich 100 DM in Silber.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • bescheuert ist ein hartes wort.


    ich würde es eher unvernünftig oder emotional nennen.


    nur: ist sammeln mit aufschlägen nicht tendentiell unvernünftig?


    es ist doch nur eine frage der zeit, bis sich der menschen-mob an den lunaren sattgesehen hat und das rauschen der angebotswelle das tränenerstickte schluchzen und wehklagen der verkäufer übertönt... 8)

  • Hier ein Presseartikel zum Thema Sammeln der 10 EUR Gedenkmünzen:
    http://www.ftd.de/finanzen/alt…iss-begehrt/60072552.html
    Insgesamt wenig Neues, außer dass...


    ...es zeigt, das anscheinend der Ku-Ni-Schrott ein Totbleiber erster Kajüte werden wird!
    Was passiert denn derzeit in der Sammlerwelt? Die Grünspanlinge Auto gehen für um bei 50 € bei Ebay über die Theke, Fußballzehner für um die 30. Warum eigentlich?
    Es wäre doch ganz einfach auf die Ku-Ni Schrottzehner zu warten, ab Anfang August sind die Rohlinge da, ab September kommen sie vermutlich auch in die Banken! Warum also jetzt das 3 bzw. Fünffache ausgeben?
    Hm, erinnert mich an die 1980er, die Schrottfünfer wollte schon damals keiner mehr haben, Silber sammeln ok, meinetwegen auch Grünspansilber, aber Dödelzehner aus Blech? Igitt...Wer soll denn die denn sammeln und vor allem auch warum?
    Sehr drollig in diesem Zusammenhang auch Staatssekretät Hartmut Koschyk vom BMF im Rahmen einer Stellungnahme zu dieser Münzumstellung.
    Zitat:
    " Der Wert einer Gedenkmünze ist im Wesentlichen ein ideeller und besteht darin, das ein bestimmtes Ereignis durch bildliche Darstellung in der spezifischen Reliefstrucktur gewürdigt wird. Dadurch, dass die Münze ein gesetzliches Zahlungsmittel ist, ist ihr Geldwert völlig unabhängig von dem Material, aus dem sie besteht."
    Cool, wie losgelöst von der Realität kann man eigentlich sein, klingt zwar alles gut und schön, andererseits mal rein aus Sammlersicht gesprochen:
    a) sammle ich ganz sicher aber nicht diese wertlose Ku-Ni-Scheixxe
    b) frage ich mich allen ernstes, warum man die derzeitige Preisgestaltung für der 625er Ag Grünspanzehner nicht ebenfalls auch in der Sterlingvariante umsetzen kann
    Abgesehen davon, wer Gedenkmünzen sammelt, erwartet neben dem Geldwert stets auch einen Materialwert! Warum man nun auf Krampf versucht bereits begonne Fehler in der Vergangenheit mit den bekannten Folgen erneut zu begehen, bleibt mir hingegen ein Rätsel.
    Fazit: :thumbdown:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Kann mir bitte jemand sagen wies jetzt mit den Ausgabedatum für die Grünspan PP aussieht?
    Bei der Vfs finde ich für die nächsten zwei Ausgaben zwei verschiedene Ausgabedaten. Einmal jeweils den 14.Juli und das andere einmal den 21.Juli und 18.August........


    In anbetracht der Preise, die für Auto und Fußball gezahlt werden kann man glatt auf die Idee kommen von den nächsten Ausgaben mehr als nur eine sich zuzulegen. :D

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Bin zur Zeit im Raum Lüneburger Heide.


    Bei ca. 15 Volksbanken und Sparkassen die ich abgeklappert habe, nur einen einzigen Liszt. Ich kann jetzt sogar an Banken vorbei fahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, da wäre vielleicht was zu holen gewesen.


    Aber Ihr kennt bestimmt das Gefühl.


    Aber eins haben die Leute in der Bank inzwischen schon realisiert, daß die nächsten Münzen nicht mehr aus Silber sein werden.


    Gruß waldi

Schriftgröße:  A A A A A