10 Euro Silbermünzen

  • @ argentum
    Ist ja logisch, das die noch nicht "verfügbar" sind, Du hast sicher eine Sammelbestellung aufgegeben oder? Natürlich können sie keine Zehner mitversenden die noch nicht geprägt wurden. Da würde ich mir derzeit allerdings keinen Kopf drüber machen.
    Also ich bezieh die immer als Abo und da hast Du 2 Liefertermine im Jahr...ist einfach streßfreier :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ich hätte das Schriftstück gerne entziffert, aber zugegebener Weise bin ich so dumm, das Schreiben nur in verpixelter Weise zu vergrößern.


    Zitat

    Also dass diese Münzen jetzt noch nicht verfügbar sind steht wohl ausser Frage, jedoch müsste man dieses Schreiben jedes Jahr versenden. Das war aber nie der Fall.

    Wenn du nicht Online oder per Abonnement bestellst, schreibst Du die VfS Weiden in freier Form an? Online Bestellungen gehen nur auf die ersten beiden, silbrigen Spiegelglanzmünzen (Friedrich der Große, Deutsche Welthungerhilfe).


    Ich habe mir zu Weihnachten 2011 das "Silber-Gedenkmünzen-Jahresset 2011" geleistet. Da sind alle Silberzehner aus dem Jahrgang enthalten und die Versandkosten sind nur einmal zu entrichten. Das Silber war teuer genug ;) . Die "beauftragte" Stückzahl lag bei 63.000. Lustig war die Zahl über die Auflagenhöhe (178.000) bei den Liszt Münzen. Im Januar hatte ich mir die Normalprägung bei der Sparkasse gegönnt, bevor das BMF wegen des stark angezogenen POS kalte Füße bekam und ihren Verkaufsmodus änderte.


    Das BMF handelt manchmal recht ungewöhnlich (Prägeaufschlag), aber ich glaube nicht, daß sie die Spiegelglanzmünzen wegen eines wackeligen Euros zurückhalten.


    In der Prägefrisch werden gedruckte Bestellscheine vorgehalten, aber bis jetzt ist mir noch keiner mit den Grimms unter gekommen.


    Weiß einer. ob die CuNi Exemplare in den angegebenen Stückzahlen vom Normalbürger getauscht werden? Ich glaube, daß diese nur als Subventionierung für die Prägestätten geprägt und wieder zerstöt werden :D.

  • Weiß einer. ob die CuNi Exemplare in den angegebenen Stückzahlen vom Normalbürger getauscht werden? Ich glaube, daß diese nur als Subventionierung für die Prägestätten geprägt und wieder zerstöt werden :D.


    Welcher Normalbürger hat sich früher 10er geholt? Nur Sammler.
    Welcher Sammler holt sich jetzt diesen Schrott? Die wenigsten und bestimmt nicht mehr so viele wie Silber.
    Also sind die Blechzehner reine ABM für Prägestätten und Banken [smilie_happy]

  • Danke, sieht dann mit der Begründung nicht ganz so dramatisch aus.


    Allerdings hätte man bei Kenntnis der Auflagenhöhe, des Zuteilungsmodus und der Bestellmenge auch sagen können, sie sind reserviert und werden dann in Rechnung gestellt.


    Einen anderen Grund kann man nicht ganz ausschließen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Naja, vielleicht sind sie etwas vorsichtiger mit den "Reservierungen" geworden nachdem sie erst 2011 die schon fertigen Autozehner und Sportmünzen wieder in die Schmelze geben mussten, da ja der aufmal verfügte neue 625.er Schriftzug fehlte.
    @ Theo

    Zitat

    Weiß einer. ob die CuNi Exemplare in den angegebenen Stückzahlen vom Normalbürger getauscht werden? Ich glaube, daß diese nur als Subventionierung für die Prägestätten geprägt und wieder zerstöt werden :D.


    Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht weiter, allerdings kann ich davon ohne Probleme Hunderte in den Banken haben, Rollenweise soviel die Marie her gibt. Denke mal diese Schrottmünzen laufen eher unter dem Aspekt kv ( wie...kannst vergessen).
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hallo Argentum 999,

    Zitat

    Klar hatte ich sie online bestellt, siehe mein abgelichtetes Schreiben. Und, aus der Bestellung geht keineswegs hervor, dass nur die ersten beiden Bestellungen silberprägungen sind. Woher kommt dieser Aspekt nun wieder?

    jetzt habe ich endlich die richtige Vergrößerung gefunden, um den Text zu lesen. Da ist alles in völliger Ordnung.


    Zitat

    Sehr gerne haben wird daher ihre Bestellung vom 11.02.2012 unter Vorbehalt registriert. Leider können wir ihren Bestellauftrag nicht vollständig beliefern. Bei Verfügbarkeit erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung.

    Da der Preis zum Zeitpunkt deiner Bestellung vom 11. Feb. 2012 nicht feststand, kannst du von der VfS keine Zahlungsaufforderung erhalten. Das BMF bezieht in den Preis den aktuellen POS beim Ausgabetermin ein. Die Formulierung ist irreführend. Da hätte ruhig stehen dürfen, daß der Preis für die Welthungerhilfe und die Grimms nicht fix war. Ist doch einleuchtend?[quote]Die traditionellen Silberzehner wird es nur noch in Sammlerqualität „Spiegelglanz“ geben. Deren Ausgabepreis soll sich künftig am Silberkurs orientieren (Mindestpreis: 15 Euro). Das Nominal lautet weiter 10 Euro. Der Silbergehalt wird 625 Promille betragen (plus 375 Kupfer).[/quote9

  • Hallo Tut,

    Zitat

    Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht weiter, ...

    verständlich, denn nach dem Stichtag mit der Automobilmünze ist die 10 Euro Gedenkmünze für den Anleger uninteressant gworden. Es gibt lukrativere Silberanlagen!

    Zitat

    Die Münzen in der höherwertigen Sammlerqualität “Spiegelglanz” werden auch künftig aus Silber (625 Silber/375 Kupfer) geprägt. Diese Münzen, die zur Unterscheidung mit der Aufprägung “Silber 625" gekennzeichnet sind, werden zu einem über dem Nennwert liegenden Preis veräußert. Dieser wird gebildet durch den Materialwert des Silbers zum Zeitpunkt der Ausgabe (Londoner Fixing) zuzüglich eines Aufschlages von 10 Euro sowie der Mehrwertsteuer. Der Mindestpreis wird 15 € betragen.


    Die Änderung erfolgt aus Anlass des stark gestiegenen Silberpreises, der die Emission einer Münze mit dem bisherigen Silbergehalt (10 g) zum Nennwert von 10 € nicht mehr zulässt. Einerseits wäre die aus haushaltsrechtlichen Gründen zwingend erforderliche kostendeckende Ausgabe der Münze nicht möglich. Andererseits könnte eine solche Münze zum Spekulationsobjekt auf die Silberpreisentwicklung werden.

    Der Begründung des BMF kann ich folgen. Allerdings hätten die Münzen für die Sammler die alte 925er Feinheit aufweisen können. Als Sammler benötigst du nur ein oder zwei Exemplare. Ein echter Sammler würde den POS als Grundlage akzeptieren. Die Auflage von 1,7 Mill. Münzen entbehrt jeglicher Grundlage zur Funktion einer Gedenkmünze, die eingeschränkt als Bargeldmittel gilt. Die Münze zu prägen und dann den größten Teil zu verschrotten ist haushaltsrechtlich gröbste Geldverschwendung!


    Schau mal an den Beginn dieses Threads. Ich bin auf die Silberlinge durch die Beiträge hier aufmerksam geworden. Damals lag der Silberwert noch unter 5 Euro und die Diskussion lief heiß, ob das Zehnerle Anlage oder inflationsgedeckeltes Bargeld ist. Für mich kam zweiteres in Betracht. Selbst beim vorgezogenen Ausgabetermin der letzten echten Silberlinge hat das BMF verdient, denn deren Einkauf lag bei günstigeren Preisen.


    Das erinnert mich wieder daran, daß ich mir für den offiziellen Ausgabetag der letzten 925er einen Tag Urlaub genommen habe, um drei verschiedene Bubas mit meinen Firmenticket abzuklappern. Mußte dann jedoch improvisieren, um am vorgezogenen Ausgabetag in unchristlicher Frühe eine der Bubas zu besuchen.

  • Das erinnert mich wieder daran, daß ich mir für den offiziellen Ausgabetag der letzten 925er einen Tag Urlaub genommen habe, um drei verschiedene Bubas mit meinen Firmenticket abzuklappern. Mußte dann jedoch improvisieren, um am vorgezogenen Ausgabetag in unchristlicher Frühe eine der Bubas zu besuchen.


    :D
    Ja, wer erinnert sich daran nicht, brauchte dafür aber keinen Urlaub...wer später kommt darf früher gehen 8)
    Hatte seinerzeit erstmal das Kto. vollgemacht und auch alles abgeklappert, jede Bank die auf dem Weg lag und meine Frau gleich nochmal. :)
    Die paar Stunden Aufwand dafür hatten sich echt gelohnt.
    Ansonsten hast Du schon recht, die VfS wäre gut beraten gewesen für die Spiegelglanzzehner die 925er Legierung beizubehalten, ob man nun entsprechend dem POS den Ausgabepreis für Sterling berechnet oder für Grünspansilber, es macht keinen Unterschied aus, so verwässert diese Geschichte eigentlich nur die komplette Sammlung auf eine sehr unschöne Art und Weise.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nur nicht aufgeben Leute. Immer noch alles möglich, auch noch 2012! Nicht 7 auf einen Streich, nein 189....... ^^

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    bei DER Anzahl hast du bei der Bank dann hoffentlich noch einen Mengenrabatt rausschlagen koennen ... :whistling:
    ... nicht dass ich neidisch waere ... [smilie_blume]

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Zitat von »Literatensilber« Nur nicht aufgeben Leute. Immer noch alles möglich, auch noch 2012! Nicht 7 auf einen Streich, nein 189.......


    bei DER Anzahl hast du bei der Bank dann hoffentlich noch einen Mengenrabatt rausschlagen koennen ...
    ... nicht dass ich neidisch waere ...


    Gute Idee fürs nächste Mal. ;) Aber das Verteilen einer kleinen "Aufmerksamkeit" lasse ich mir deshalb nicht nehmen.

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

  • Gute Idee fürs nächste Mal. ;) Aber das Verteilen einer kleinen "Aufmerksamkeit" lasse ich mir deshalb nicht nehmen.

    DAS ist das A und O!
    Ich habe damit schon manch einen - auch langjaehrigen :D - "Nur-Abgreifer" aus dem Rennen schlagen koennen.

    „Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet,
    von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab
    und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern.
    Der, der sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr.
    Der, der sie aufzuklären versucht, stets ihr Opfer…“


    Gustave Le Bon, 1895

  • Die neuen 10er Spiegelglanz sind alle MWSt-pflichtig mit 7% (Friedrich für 19,60 und Welthungerhilfe für 19,01 EUR einschl. MWSt). War das bei den früheren 10er, die 15,-€ gekostet haben, auch so oder haben wir das dem Silberpreisanstieg zu verdanken? Das würde den Preis dann doppelt treiben!

Schriftgröße:  A A A A A