Goldbarren

• Hallo,

ich würde gerne einen Goldbarren kaufen aber weiss nicht worauf man achten muss. Hoffentlich stelle ich keine zu dummen Fragen.

Werden die Barren beim Verkauf gewogen ? Welche Toleranzen gibt es fürs Gewicht, da ich nicht glaube dass man 100% genau giessen kann. Ich habe schon einen Barren gesehen aber der sah nicht so glänzend wie auf den Fotos aus, bzw. die Rückseite sah ziemlich rauh aus und hate auch Kratzer. Welche Kriterien muss ein Barren erfüllen damit er von der Bank zurückgenommen wird, kann bei Kratzern der Barren abgewiesen werden ?

Vielen Dank zu Euren Meinungen

• Eigendlich muss nur das gewicht stimmen. Alles andere ist mehr oder weniger egal.
    Du kannst aber auch einen Kinebar kaufen. Das ist sozusagen ein siegel dür Qualität. Kostet aber auch 1 oder 2 € mehr.
    Bis 200 Gramm (glaub ich) werden die barren gestanzt oder geprägt. Darüber gegossen.
    Kauf dir lieber 5 stück geprägte 200g Barren als ein 1000g Monster. Solltest du das Gold wirklich mal brauchen musst du nicht den ganzen Barren auf einmal hergeben. Das kostet dich zwar 50-100€ mehr aber ist auf alle fälle praktischer. Auserdem sehen gegossene Barren recht unspektakulär aus. (Was aber nciht wirklich eine rolle spielt)

• LOL Ich würde aber bei Barren bitteschön auch das Gewicht mal ins Verhältnis zur Größe setzen :)
    Denn im Gegensatz zu den Münzen gibt es bei den Barren keine festen Größen !! Siehe hierzu auch oben unter "Münzen" die ausführliche Auflistung, die eigentlich alle Fragen beantwortet.
    Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Schriftgröße:  A A A A A