Kaufentscheidung

  • Entscheidung zum Kauf, bitte um eure nette Hilfe:
    Anlage soll in Gold, Silber und Palladium erfolgen- daraus eventuell
    ständiger Nachkauf mit Wert - und Sammleranlage.
    Münzen:
    1Oz Gold-1Oz Palladium- Silbermünze Maple Jahrgang 2005
    somit könnte ich jeden weiteren Jahrgang kaufen und sammeln
    Oder:
    1OZ Gold-Nugget-1Oz Palladium Kooaburra-1Oz Emu
    Aber da ist es schwer möglich immer gleichen Jahrgang


    Oder sollte ich in kleine Paaren (1Oz Gold-Palladium + 250gr Silber)


    Wo erhalte ich immer für jeden Jahrgang die 3 Münzen ?


    Benötige schnell Antworten, da Kaufentscheidung heute
    Danke

  • Die australische Palladiummünze Emu wird schon lange nicht mehr geprägt. Wenn Du davon eine besitzen möchtest, dann wünsche ich Dir einen langen Atem. Mit sehr viel Glück findest Du eine zum doppelten Spotpreis.


    Realistischer sind da die russischen Palladiummünzen aus der Ballerina-Serie. Die werden noch relativ oft angeboten. Noch.


    Aktuell wird meines Wissens nur noch der Maple Leaf in Palladium geprägt.


    Gruß
    mvd

  • gegen palladium spricht zwar nichts, aber ich würde nicht unbedingt zu viel davon nehmen. 1. wegen der USt und 2. was wichtiger ist, weil mans nicht so schnell wieder los wird. gold bekommt man überall jederzeit wieder los (siehe z.b. http://bullionpage.de/). aber palladiummünzen z.b. gibts auf der seite gar keine d.h. auch niemand der sie wieder zurücknimmt. bei pickel kann man maple erwerben, aber palladium rücknahme hab ich dort auch nicht gefunden. d.h. im zweifel ist man wieder auf ebay verkauf angewiesen aber wie es damit in 3, 5 oder 20 jahren aussieht ist fraglich.
    ich persönlich würde wenn einen kleinen teil in palladium tun, aber die mehrheit in gold/silber. falls man mal aus irgendwelchen gründen viel auf einmal verkaufen muss.

  • Deinen Wünschen wird vermutlich am ehesten das Maple Leaf gerecht. Habe selber mal Palladium getestet, schaut aber quasi wie Maple Leaf in Silber aus ;)


    Also Maple bekommst du in


    Silber
    Palladium
    Gold und Platin


    Zudem ist der Preis noch unter Anlagegesichtspunkten interessant.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • ich nehme gold eher zur werterhaltung und silber ein bisschen zur spekulation da ich annehme wenn gold steigt, dass silber dann noch mehr steigt.


    ich hab irgendwie keinen anhaltspunkt dafür, dass palladium mehr steigen sollte als silber, habe aber wie gesagt den nachteil dass ich es nicht so gut los werde und höheree USt zahle.

  • [quote]Original von danineu
    Entscheidung zum Kauf, bitte um eure nette Hilfe:
    Anlage soll in Gold, Silber und Palladium erfolgen- daraus eventuell
    ständiger Nachkauf mit Wert - und Sammleranlage.
    Münzen:



    @danieu


    Ich bevorzuge Krügerrands,Silbereagels Mapels eventuell ein paar Goldvreneli
    die kennt in der Schweiz jeder.Und ich werde das Zeug (KR) bei jeder Bank in der Welt wieder los.Bei meinen Emus Palld. Pandas Platin Onzas wird das schon
    schwieriger,und ist mit gewissem Aufwand verbunden.(Preis!Versand!Qualität!
    etc.Etc.)



    mexx

  • Danke für Eure Antworten, habe meine Entscheidung getroffen.
    Fange mit einen Stück Krügerrand an 1Oz Gold und dazu noch zu mein junges Baujahr - nämlich die erste die aufgelegt wurde (zwar nur in der einfachen Ausführung, aber freue mich trotzdem wahnsinnig darauf, wenn ich Sie endlich in der Hand halten darf)
    Es passt alles, die erste von der Auflegung, die erste in meinem Tresor
    und die erste gekauft. Wenn das nix ist.
    Kauf schon getätigt - über die MP.
    Werde nun bei KR bleiben und da weiter sammeln, finde ich interessant und wie die Kohle fliest, werde ich weiter sammeln.
    Danke für eure Hilfe =)


    Gibt es über den KR eigentlich Bücher ?

  • [quote]Original von danineu
    Danke für Eure Antworten, habe meine Entscheidung getroffen.
    Fange mit einen Stück Krügerrand an 1Oz Gold und dazu noch zu mein junges Baujahr - nämlich die erste die aufgelegt wurde (zwar nur in der einfachen Ausführung, aber freue mich trotzdem wahnsinnig darauf, wenn ich Sie endlich in der Hand halten darf)



    danineu


    Mein erster KR war ein 1967er.



    mexx

  • Grundsätzlich solltest Du schon etwas diversifizieren.


    Es spricht nichts dagegen, auch etwas Palladium und Platin zu haben. Wer weiss schon, welches Metall welche Wertveränderung haben wird.


    Für Palladium und Platin gibt es wachsenden Berdarf in der Industrie und sind auch Schmuckmetalle.

  • Bei Palladium würde ich aber nur Zertis kaufen. Nix in Atomen. Der Spread ist viel zu hoch. Zudem ist man mit physischem Gold und Silber sowieso abgesichert.


    Platin ist zu teuer.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • :P :P :P :P
    Ich bin wahnsinnig aufgeregt wenn ich mir vorstelle, ich halte ein Zahlungsmittel in der Hand, in der schor vor tausenden von Jahren Menschen bezahlt haben ----pures Gold.


    Ich bin froh das ich dieses Forum gefunden habe, man kann hier wahnsinnig viel lernen, auch wenn meine Beiträge dazu wahrscheinlich erstmal geringer ausfallen werden ;)Anfänger :), tolle Hintergrundinfo,
    keine unsachlichen Meinungen, ziemlich ehrlich und offen
    Danke
    danineu

  • Krügerränder sind aber kein pures Gold. ;) Da ist noch Kupfer als Draufgabe dabei. :P Das macht sie widerstandsfähiger gegen Kratzer.


    Ich habe nur Krügerränder, was die Goldanlage betrifft. Sie sind nämlich das preiswerteste Anlagegut in Gold. Überall veräußerbar, weil sehr bekannt. Und wer nimmt schon sein Gold mit ins Bett? ?(


    Was Gold betrifft, bin ich völlig emotionslos. Das ist halt meine Rente. Irgendwann werde ich das Zeug auf den Kopf hauen. So, what? Das ist wie mit Aktien. Man sollte sich nicht in sie verlieben, sonst verpasst man den Verkaufszeitpunkt mit Sicherheit. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • 8)
    Ich versuche mir davon nun eine kleine Sammlung anzulegen, als
    Gold-Wertanlage und ganz neben bei mit Schonheitsfaktor.
    Aber an 1. Stelle steht auch bei mir, irgendwo etwas liegen zu haben, was schon viele Geldperioden überdauert hat und reines Zahl.mittel
    bleibt. Auch wenn dabei etwas Emotionen drin sind, es ist schon etwas anderes als wie Aktien.
    Wäs wäre das Leben ohne Emotionen :)

  • Zitat

    Original von danineu
    Wäs wäre das Leben ohne Emotionen :)


    Hmm, das kommt auf die Emotionen an. :D


    Meine Emotionen schlagen bei schönen und klugen Frauen, fliegenden Flugzeugen, schönen Ländern, anderen (friedlichen) Kulturen und oft auch einfach bei einer schönen Gänseblume höher, als bei jedem Milligramm Gold. Gold ist wie jeder Besitz nur Fessel.


    Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen. ;)


    Beste Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Möchte das Gold mit meinem Traum verbinden, länger als 3 - 4 mal
    nach Afrika zu reisen, dort zu leben, dort zu atmen, dort etwas verändern...
    In Ländern wo es Menschen gibt, die trotz Ihrer Armut dir zu lächeln, wo dich Kinder umarmen mit Ihren schwarzen Augen
    Vielleicht Ihnen einfach etwas wiedergeben, was Ihnen zu oft genommen wird (Ausbeutung durch Konzerne in der dritten Welt).
    Passt ja super zu unseren Forum....
    Geld, Gold, Besitz ist leider ein Notwendigkeit auf dieser Welt, nur
    mit der Verteilung haut irgendwas nicht mehr hin......

  • Zitat

    Original von danineu
    Möchte das Gold mit meinem Traum verbinden, länger als 3 - 4 mal
    nach Afrika zu reisen, dort zu leben, dort zu atmen, dort etwas verändern...
    In Ländern wo es Menschen gibt, die trotz Ihrer Armut dir zu lächeln, wo dich Kinder umarmen mit Ihren schwarzen Augen


    Ich lächle auch mit Reichtum. :D Wie sagte mal ein weiser Mann. Das Geld verdirbt oft den Charakter. Aber auf keinen Fall macht ein Mangel an Geld ihn besser. ;)


    Zitat


    Vielleicht Ihnen einfach etwas wiedergeben, was Ihnen zu oft genommen wird (Ausbeutung durch Konzerne in der dritten Welt).


    Ach ja. Die bösen bösen Ausbeuter. Ob ich von einem Konzern was kaufe, kann ich mir frei aussuchen. Ob ich Steuern zahle nicht. Denk mal drüber nach! ;) Soll nicht heißen, dass ich große Konzerne gut heiße. Zumal die oft mit den Politikern Händchen halten.


    Zitat


    Geld, Gold, Besitz ist leider ein Notwendigkeit auf dieser Welt, nur


    Nicht leider. Wieso leider? Das ist doch ganz normal. Und bei mir ist Gold eben Geld. Kaufen wenns billig ist und verkaufen wenns teuer ist. Da kann ich es mir nicht leisten, Emotionen zu hegen, die mich vom Verkauf abhalten.


    Zitat


    mit der Verteilung haut irgendwas nicht mehr hin......


    Ja, das sagen immer die am lautesten, die am meisten vom Geld anderer leben.


    Aber das gehört alles in den Politik und Dies/Das Sräd. Drum schließe ich hier. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit Deinen Krügis und in Afrika viel Erkenntnis!


    Beste Grüße


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A