Qualität von Goldmünzen

  • Also mvd, mal ganz ehrlich, dein Schmelzware- und dein Vorzueglich-Kruegerrand sehen fuer mich beide gleich aus. Wenn du bereit bist, fuer einen Qualitaetsunterschied, den man nur unter ganz spezifischem Lichteinfall mit grossen Muehen erkennt (und den man auch nur mit Fachwissen als Makel erkennt), einen saftigen Aufpreis zu zahlen, bitte sehr.


    Fuer mich hat das etwas von Dekadenz. Das gleiche Spiel wird derzeit bei Briefmarken betrieben. Postfrische Marken galten jahrzehntelang als postfrisch, wenn sie ungestempelt waren und die Originalgummierung der Post hatten. Seit einigen Jahren duerfen sie aber nichtmal den Hauch einer Andeutung eines Fingerabdrucks auf der Gummierung haben. Nun ists aber so, dass der Fingerabdruck ganz natuerlich auf die Gummierung kommt, weil die Marke ja irgendwie aus dem Bogen abgerissen werden musste.
    Bei den Stempeln gehts dann genauso absurd weiter. Wenn der Stempel nicht hundertprozentig mittig auf der Marke sitzt, nicht glasklar ist und nicht aus der Zeit wenige Wochen/Monate nach Markenausgabe stammt, dann gibts Abschlaege, die weh tun. Oder andersherum, fuer solcherlei beschaffene Marken werden aberwitzige Preise gezahlt.
    Das ganze fuehrt dazu, dass ich in dutzenden angekauften Sammlungen mit tausenden Marken praktisch keine einzige fand, die dem neuen Zeitgeist entspricht.


    Wenn das so weitergeht, wirst du in fuenf Jahren mit nem Rasterelektronenmikroskop an deine Muenzen gehen und leider feststellen, dass deine bislang als "Stempelglanz" oder PP gefuehrten Muenzen doch nur Schmelzgut sind.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Also mvd, mal ganz ehrlich, dein Schmelzware- und dein Vorzueglich-Kruegerrand sehen fuer mich beide gleich aus. Wenn du bereit bist, fuer einen Qualitaetsunterschied, den man nur unter ganz spezifischem Lichteinfall mit grossen Muehen erkennt (und den man auch nur mit Fachwissen als Makel erkennt), einen saftigen Aufpreis zu zahlen, bitte sehr.


    Fuer mich hat das etwas von Dekadenz. Das gleiche Spiel wird derzeit bei Briefmarken betrieben. Postfrische Marken galten jahrzehntelang als postfrisch, wenn sie ungestempelt waren und die Originalgummierung der Post hatten. Seit einigen Jahren duerfen sie aber nichtmal den Hauch einer Andeutung eines Fingerabdrucks auf der Gummierung haben. Nun ists aber so, dass der Fingerabdruck ganz natuerlich auf die Gummierung kommt, weil die Marke ja irgendwie aus dem Bogen abgerissen werden musste.
    Bei den Stempeln gehts dann genauso absurd weiter. Wenn der Stempel nicht hundertprozentig mittig auf der Marke sitzt, nicht glasklar ist und nicht aus der Zeit wenige Wochen/Monate nach Markenausgabe stammt, dann gibts Abschlaege, die weh tun. Oder andersherum, fuer solcherlei beschaffene Marken werden aberwitzige Preise gezahlt.
    Das ganze fuehrt dazu, dass ich in dutzenden angekauften Sammlungen mit tausenden Marken praktisch keine einzige fand, die dem neuen Zeitgeist entspricht.


    Wenn das so weitergeht, wirst du in fuenf Jahren mit nem Rasterelektronenmikroskop an deine Muenzen gehen und leider feststellen, dass deine bislang als "Stempelglanz" oder PP gefuehrten Muenzen doch nur Schmelzgut sind.


    Schmelzgut wofür?
    Für die Herstellung von Münzen, die schon ab Herstellung genauso beschaffen sind wie das vorherige "Schmelzgut"?
    Das ist doch alles krank! :rolleyes:
    Es gibt wesentlich angenehmere Arten sich im Kreis zu drehen, Walzer z.B. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Also mvd, mal ganz ehrlich, dein Schmelzware- und dein Vorzueglich-Kruegerrand sehen fuer mich beide gleich aus.


    Das tut mir leid für dich.


    Zitat

    Original von TeeKay


    Wenn du bereit bist, fuer einen Qualitaetsunterschied, den man nur unter ganz spezifischem Lichteinfall mit grossen Muehen erkennt (und den man auch nur mit Fachwissen als Makel erkennt), einen saftigen Aufpreis zu zahlen, bitte sehr.


    Du hast meine Beiträge offensichtlich nicht verstanden. Ich habe mehrfach betont, daß ich eben nicht bereit bin, für eine Münze in vorzüglicher oder Stempelglanzerhaltung einen Aufpreis zu bezahlen, weil das der normale Zustand einer Anlagemünze ist. Diesen Zustand setze ich voraus, wenn ich eine Unze Gold kaufe.


    Für Schmelzware, wie den oben abgebildeten Krügerrand, zahle ich weniger als den Spotpreis.


    Ich hoffe, das ist jetzt ganz deutlich.


    Die spezielle Ausleuchtung ist auch nur nötig um den Unterschied auf einem Foto überhaupt sichtbar zu machen. Hat man beide Münzen direkt vor sich liegen, ist der Unterschied sehr viel deutlicher zu sehen und es genügt ein flüchtiger Blick um ihn wahrzunehmen.


    Gruß
    mvd

  • Den oben abgebildeten Krügerrand, den ich als Schmelzware bezeichne, biete ich dir hier und jetzt für €478,- zum Kauf an. Das ist der heutige Ankaufspreis von Westgold.de.


    Wenn dir der Zustand einer Münze wirklich so egal ist, wie Du hier behauptest, greifst Du zu und freust dich über das tolle Schnäppchen, das Du heute gemacht hast.


    Und ich freue mich, daß ich einen Dummen gefunden habe, dem ich diesen Schrott andrehen konnte.


    Also, nun mal Butter bei die Fische! :D


    Gruß
    mvd

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemals jemand Aufpreise für gut erhaltene Krügers zahlt (ich rede von den Massenjahrgängen) ..


    Oder Gegenfrage: würde mir jemand 10 Euro pro Stück KR zahlen, für jeden vorzüglichen, den ich Ihm gegen einen zerkratzten gebe ?
    Auch bei den 20Mark Preussen / Vrenelis / Britannia - Münzen habe ich das gedacht, aber festgestellt, das es gegenüber den reinen Anlegern kaum (noch) sammler gibt, d.h. Preis= Goldpreis, und wenn mal einer mit Henkelspuren dabei ist .. who cares ? Und wenn ich mal einen Sammler treffen, der einen bestimmten Jahrgang in sammelwürdiger Qualität sucht, der zahlt mir selten einen signifikanten Aufpreis. (Bestimmte, ältere Vreneli Jahrgänge ausgenommen).


    Zu den Goldflecken:


    http://www.taxfreegold.co.uk/redspotsongoldcoins.html


    auch wenn der Author mit seiner Vermutung, es sei Kupfer und trete nur auf nicht 999ger Goldmünzen auf, wohl falsch liegt .. Ich habe jetzt mit HNO3 erste Erfolge erzielt, es scheint zu wirken und den Goldmünzen nicht zu schaden, auch unter der 20 fach Lupe nicht. Fotos demnächst ...


    Die Sicherheitshinweise sollte man natürlich ernst nehmen, bzw. wenn man sich nie mit Chemie beschäftigt hat, die Finger davon lassen. Salp-Säure ist kein Spielzeug !

  • Keine Ahnung, ob 91 ein so seltener Jahrgang ist, ich glaube das ist schon ein rarer Jahrgang, für den manche Sammler Aufpreis zahlen. Ein 91ger ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen, ich betrachte Krügers nur als Goldbarren in hässlicher Form, und habe daher nie andere als die Massenjahrgänge wie 1977 gekauft und teilweise auch wieder verkauft. Und da hat es niemand auch nur die Bohne interessiert, ob stempelglanz oder ss.


    Den Zustand der Auktionsmünze kenne ich nicht, bzw nur aus dem Text. Das Bild ist mit 99% iger Sicherheit kein Orginalfoto .. diesen Schattenwurf, als ob die Münze schwebt, die Abbildung beider Seiten ohne erkennbare Trennlinie zwischen den Einzelfotos, dieser Hintergrund und diese Qualität der Abbildung (nicht der Münze), das sieht wie das Werbefoto einer Broschüre aus, vermutlich kein Foto, sondern Airbrush Technik auf Basis eines Fotos.


  • War das ein PP ?
    Und das HNO3 war das rauchendes oder was konzentration ?
    Moechte auch mal eine odere andere muenze mit rote flecken
    dippen 8)

  • PCGS (professional coin grading service)sagt rote flecke sind O.K., das es besser ist, die Münzen nicht chemisch zu behandeln.
    Viele Unicorns haben rote flecken, bringen aber doch noch sehr gute Preise......


    From: DLin@collectors.com
    Subject: FW: RE: Red spots on gold bullion coins
    Date: Mon, 17 Apr 2006 13:48:20 -0700


    We can't advise that you try to remove any spots from the coin as it
    may or may not damage or alter the coin itself. Plus PCGS will not grade a
    coin if it has evidence of cleaning. You can ask for a second opinion
    from one of our authorized dealers that you can find on our webpage
    here:
    http://www.pcgs.com/dealer/index.chtml

  • Ich weiss, dass die Flecken nicht wirklich eine grosse Wertminderung darstellen .. die Kratzer, die mehrere meiner Münzen wegen stümperhafter Versuche haben, sind 100 mal schlimmer. Aber egal ob ich mir einrede, dass es soooo schlimm ja nicht ist: eine Münze ohne bringt mehr, und für eine Münze mit bin ich nicht bereit, den max Sammleraufpreis zu zahlen .. bei einem Stanzbarren oder einem Krügerrand ist das was anderes .. barren "mit" habe ich schon gesehen, Krügers übrigens nicht, offenbar treten die nur bei hochwertigen prägungen auf, die Flecken =)


    Zur meinen Versuchen: 24h in 63%iger Salpertsäure, und 95% der Flecken sind verschwunden, ohne dass die Oberfläche der Münze auch unter 20mal Lupe irgendwelche Veränderungen erfährt, das ist die Prozedur wert, nach Versuchen mit "sehr schön" Münzen, habe ich mich jetzt auch an wertvolle proof Münzen gewagt, kein Problem, natürlich muss man sehr sorgfältig arbeiten, um sicherzustellen, dass man die Münze ohne mechanische Schäden auf den Boden eines kleinen Glasgefässes legt - -und anschliessend die Säure im Gefäss neutralisiert, um die Münze dann in ohne Säureschäden anzurichten in den Gummihandschuh kippen zu können, dann in Natron-Lösung (nicht Lauge, wir wollen ja am Ende eine neutrale Umgebung haben), dann Wasserstrahl, dann Aqu Dest bzw. Äthanol und dann trocken, wie nach normalem Reinigungsbad.


    95% .. bei heftigen Goldflecken ist unter der Lupe im Zentrum des umbehandelten Flecks eine mechanisches Beschädigung bzw. ein micro Fremdkörper zu erkennen, dieser Fehler ist natürlich irreversibel.

  • Danke


    Mein Ami freund ist 10 jahre ein muenzhaendler gewesen und hat manche goldmuenzen von TPG ( thirdpartygraders) einschweizen lassen


    Manche goldmuenzen waren in e*Z¨*est ( jewelustre ) gedipt
    ( gereinigt )
    Keiner von die TPG's hat das gesehen da wann das richtig gemacht werd nix zu sehen ist
    Nur fingerabdrucken und schmutz werden entfernt :D


    Es gibt TPG's die auch reinigen und dan slabben
    Die nennen das conservierung :P

Schriftgröße:  A A A A A