Also mvd, mal ganz ehrlich, dein Schmelzware- und dein Vorzueglich-Kruegerrand sehen fuer mich beide gleich aus. Wenn du bereit bist, fuer einen Qualitaetsunterschied, den man nur unter ganz spezifischem Lichteinfall mit grossen Muehen erkennt (und den man auch nur mit Fachwissen als Makel erkennt), einen saftigen Aufpreis zu zahlen, bitte sehr.
Fuer mich hat das etwas von Dekadenz. Das gleiche Spiel wird derzeit bei Briefmarken betrieben. Postfrische Marken galten jahrzehntelang als postfrisch, wenn sie ungestempelt waren und die Originalgummierung der Post hatten. Seit einigen Jahren duerfen sie aber nichtmal den Hauch einer Andeutung eines Fingerabdrucks auf der Gummierung haben. Nun ists aber so, dass der Fingerabdruck ganz natuerlich auf die Gummierung kommt, weil die Marke ja irgendwie aus dem Bogen abgerissen werden musste.
Bei den Stempeln gehts dann genauso absurd weiter. Wenn der Stempel nicht hundertprozentig mittig auf der Marke sitzt, nicht glasklar ist und nicht aus der Zeit wenige Wochen/Monate nach Markenausgabe stammt, dann gibts Abschlaege, die weh tun. Oder andersherum, fuer solcherlei beschaffene Marken werden aberwitzige Preise gezahlt.
Das ganze fuehrt dazu, dass ich in dutzenden angekauften Sammlungen mit tausenden Marken praktisch keine einzige fand, die dem neuen Zeitgeist entspricht.
Wenn das so weitergeht, wirst du in fuenf Jahren mit nem Rasterelektronenmikroskop an deine Muenzen gehen und leider feststellen, dass deine bislang als "Stempelglanz" oder PP gefuehrten Muenzen doch nur Schmelzgut sind.