Hallo,
zu Goldbarren habe ich einige Fragen:
1) Gibt es bei gegossenen Barren kleinere als zu 10 Gramm?
2) Hat die Degussa jemals gegossene Barren von weniger als 50 Gramm hergestellt?
3) Wo, von wem und bis wann sind Goldbarren hergestellt worden mit der Punzierung "T T" (unter einer Krone) und daneben "Taxis Edelmetalle Feingold 999.9"? 'Thurn und Taxis' liegt nahe, aber kann es jemand bestätigen?
Auch für die Beantwortung einzelner Fragen wäre ich dankbar.
MfG Goldschmelzer
Goldbarren
-
-
-
wieso sollen die gegossen sein? glaube kaum dass so minidinger gegossen sehr toll aussehen
dachte bisher ab 250 wäre es gegossen...
-
Alles unterhalb vom 250g sollte gestanzt sein, nur 250g und schwerer sollte gegossen sein, dachte ich bisher.
Aber habe folgendes gefunden:
[Blockierte Grafik: http://www.zpmo.ch/aktuell/TT_9999.jpg]
Ten Tola Goldbarren (116,51 g)
Wobei 116.51g schon eine komische Grösse sind.
-
Hallo,
ich habe einen gegossenen Goldbarren zu 10 Gramm, hergestellt von GOLD INVEST. Vermutlich spanischer Ursprung. Sieht absolut niedlich aus und wirkt wesentlich authentischer als ein gestanzter Barren.
Die Tolas entsprechen einer in Asien übliche Gewichtseinheit. Angeblich haben sie die optimale Form und Größe, um sie im Magen transportieren (schmuggeln) zu können.
MfG Goldschmelzer -
Zitat
Original von Goldschmelzer
Die Tolas entsprechen einer in Asien übliche Gewichtseinheit. Angeblich haben sie die optimale Form und Größe, um sie im Magen transportieren (schmuggeln) zu können.
Ein Kriterium welches innerhalb der kommenden 50 Jahre durchaus wieder wichtig werden könnte. -
-
seid ihr sicher, dass die teile wieder ähm aus der körper raus zu bekommen sind?
-
Zitat
Original von HIghtekki
seid ihr sicher, dass die teile wieder ähm aus der körper raus zu bekommen sind?
Klar, man muss nur durch das Nudelsieb aus der Küche sch... Und falls ein paar Barren doch drinnen bleiben, na und, da sind sie sicherer aufbewahrt als im Banksafe. Ausgenommen bei Blinddarmoperationen etc., das sollte man aus Sicherheitsgründen ohne Narkose machen. -
nunja und wenn sie sich so feststecken dass das was raus soll nicht mehr raus geht?
*räusper* naja etwas unappetitlich
-
Zitat
Original von HIghtekki
nunja und wenn sie sich so feststecken dass das was raus soll nicht mehr raus geht?
Einfach was zur Verdauung nehmen, z.B. Königswasser. -
Schon in der Antike wurde gegen Darmverschlingungen/Verschluß flüssiges Quecksilber verabreicht, um den Darm wieder grade zu ziehen.
Da sollte ein Goldbarrchen den gleichen Effekt besitzen. Ansonsten auf den Kopf stellen und einfach mal kotz........ -
-
Ich finde gegossene Barren jeder Größe einfach besser als gestanzte.
Sieht tatsächlich authentischer aus.
Wobei ich ja eher der Silberfan bin. -
Zitat
Original von Knallsilber
Schon in der Antike wurde gegen Darmverschlingungen/Verschluß flüssiges Quecksilber verabreicht, um den Darm wieder grade zu ziehen.
Da sollte ein Goldbarrchen den gleichen Effekt besitzen. Ansonsten auf den Kopf stellen und einfach mal kotz........Schmelzpunkt vom Quecksilber = 234,32 K (-38,83 °C) :D, im normalfall in Europa also immer Flüssig
Alternativ müsste doch ein Induktionsofen etwas bringen
...... Induktionsöfen sind viel effizienter als herkömmliche Erwärmungsmethoden. Die Energie wird direkt in das Werkstück induziert, die Wärme entsteht also direkt im letzteren und muss nicht, wie mit anderen Methoden, noch die Luftstrecke überwinden.......
Also kurz erhitzen und dann Nuggets rausfischen
Wird einem von innen her ein wenig warm
Grüße
-
Zitat
Original von Goldschmelzer
Hallo,
zu Goldbarren habe ich einige Fragen:
1) Gibt es bei gegossenen Barren kleinere als zu 10 Gramm?stimmt, die gestanzten sind zu kantig. Die rutschen nicht so gut...
-
ich bin an einem Bild deines Kleinen interessiert. Wir haben hier sogar eine Bildergalerie. Ich kenne derzeit auch nur bis 250g im Freifluss. Zwar sind die alten Degussa auch noch in Sargform aber eben nicht gegossen.
Gespannt auf dein Bild wartend
HORSTWALTER
-
@ HORSTWALTER
Mit der Bildergalerie muss ich mich erst noch vertraut machen. Ein Bild vom 10-Gramm-Gussbarren wird gerne eingestellt. Ich bitte aber um eine gute Woche Geduld, bin auf Reisen.
Vielen Dank @alle für die interessanten Ausführungen. Leider nicht zielführend. Stoße gerne mit einem Schlückchen Quecksilber auf Euch an.
Schade, meine Fragen sind unbeantwortet geblieben.
MfG Goldschmelzer -
-
hallo - kennt sich jemand aus mit diesen Rothschild Bärreli (50 g) Preis im Vergleich - Rarität? - oder sonst was
[Blockierte Grafik: http://www.zpmo.ch/aktuell/rothschild.gif]
merci für Aufklärung - linar
Foto etwas undeutlich: ROTHSCHILD & SONS (rundrum geschrieben) R.M.R (in der Mitte)
auf der andern Seite: 50 GR. 999.9 und in der Mitte wie oben einfach entsprechend kleiner. -
Hallo Linar
Rarität würde ich nicht gerade sagen, man sieht sie doch von Zeit zu Zeit mal... allerdings sind sie schon gesucht, die Rothschild-Barren, daher muss man auch im Normalfall einen gewissen Aufpreis zahlen. Es gibt Sammler, die alles von Rothschild suchen. Noch gesuchter sind übrigens die Riegel, sind m.W. 10 Tola-Barren.
Wo hast Du den her, wenn man fragen darf?Gruss,
bob -
Hercher Muenzen verkauft Rothschild Barren ab und an bei eBay (http://search.ebay.de/_W0QQfgt…assZdeutschermuenzexpress), da kann man dann nach Preisen gucken.
Im Vergleich zu Degussa natuerlich (in Deutschland) ungleich seltener. Der Barrenmarkt ist ja leider allgemein sehr eintoenig und national abgeschottet. Dabei sind die deutschen Barren meiner Meinung nach nichtmal sonderlich schoen. -
Hallo bob und danke ein Bekannter fragte mich danach und ich hab nicht so viel Ahnung davon. Die Tola-Barren (die Riegel von Rothschild kenne ich leider nicht ;)) gefallen mir auch am besten, habe da bei http://www.zpmo.ch/aktuell/index.htm gekauft.
TeeKay merci - werde mich mal etwas umgucken
linar
-
Hallo Linar
gerne geschehen
Den Laden kenne ich, manchmal ein bisschen eine "Apotheke", ich hoffe, Du hast nicht zuviel dafür bezahlt.
Ist aber sicher ein schönes Stück.
Gruss,
bob -