Unfähige Goldexperten...

• Das Ergebnis dürfte aber kaum vergleichbar sein - da sich nahezu alle hier im Board in gewisser Art und Weise mit Edelmetall verbunden fühlen, dürften eher zu hohe Durchschnittskurse rauskommen - weil jeder insgeheim aufhöhere Kurse hofft.

Mich mal ausgenommen - ich hoffe auf 400 - 500 Dollar :D

• Zitat

Original von PoliertePleite
    Das funktioniert bei Gold deshalb nicht, weil zwischen 17 und 18 Uhr immer einer in das Glas hingreift und eine Hand voll Kugeln entfernt.

Sehr schön gesagt! :)

• Silberspiel 08:
    Durchschnitt: 12,79
    Realitaet: 12,81

09:
    Durchschnitt: 12,90
    Realitaet: 11,41

07
    Durchschnitt: 11,86
    Realitaet: 11,28

Ich schaetze mal, mit 25-30 Teilnehmern ist die Anzahl der Werte einfach zu gering.
    Ausserdem steckt wohl jeder Teilnehmer mit ner gehoerigen Portion Geld in Silber, ob nun physisch, virtuell oder ueber Minen - bei einer zufaelligen Auswahl muessten auch Menschen ohne Silberinvestment (oder allgemein EM) dabei sein, die keine Ahnung von der Materie haben und daher wirklich nur tippen.

• Hallo TeeKay,

Interessant ist es schon! Vor allem sieht man: Im Seitwärtsmarkt hat der Durchschnitt schon einigermassen recht. (Auch wenns nur wenige waren.)

Wenn scharfe Kurswechsel kommen, wie im September, dann gehts daneben.

Grüsse,
    gutso

• Naja überprüfen könnte man diese Theorie doch im Silberspiel. Man müsste bloß den Mittelwert aller Tipps berechnen und dann schauen ob ihn die Realität am Ende des Monats bestätigt.

Lg
    Zarathustra

• Erstens sind die Umfrageergebnisse hier im Forum alles andere, als repräsentativ

Zweitens wäre die Grundgesamtheit viel zu klein

Drittens ist es kein funktionaler, sondern ein statistischer Zusammenhang.

Will sagen: es kann mit einer durchaus nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit auch völlig anders kommen, als "errechnet"

Und ich könnte noch viele, weitere Argumente aufzählen, warum es gerade bei Edelmetall ganz sicher nicht so funktioniert, wie vielleicht anderswo.

Will sagen:

Wer so spekuliert, der wird aller Wahrscheinlichkeit nach signifikant schlechtere Ergebnisse erziehlen, als der Affe, der mittels geworfener Dartfeile auf ein Handelsblatt oder eine Financiel Times seine Kaufentscheidungen tätigt.

• So hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, den Mittelwert aus den letzten drei Silberspielen (August, September, Oktober) zu machen:

August

Mittelwert: 12,79

Schlusskurs Monatsende: 12,81

Abweichung: -0,02

September

Mittelwert: 12,89

Schlusskurs Monatsende: 11,41

Abweichung: +1,48

Oktober

Mittelwert: 11,98

Schlusskurs Monatsende: 12,20

Abweichung: -0,22

Möge jeder selbst seine Schlüsse ziehen...

mfg

Zarathustra

• Ich halte mal dagegen:

Der Mittelwert des Silberkurses für die erste Augusthälfte lag bei etwa 12,20 Dollar. Berücksichtigt man, daß das Silberspiel meist von edelmetallfans gespielt wird, die naturgemäß steigende Kurse erwarten, gehen 50-60 Cent Gewinnerwartung in 14 tagen schon in Ordnung. Die Entwicklung Anfang-Ende Juni hat sich im August nahezu identisch fortgesetzt. Man brauchte nur den Juli-Trend zu extrapolieren. Somit kommen zwei Dinge Zusammen: Der Trend entsprach der Erwartungshaltung. Daher wurde auch der Kurs so gut getroffen.

Anders sieht es im September aus:
    Anfang September schmierte der Kurs ab und lag Mitte Septembe rin einer Bandbreite zwischen 11,15 und 10,85 Dollar.

Die Schätzung, 12,89 Dollar (Zuwachs von etwa 1,89 Dollar auf Basis des Kursniveaus 11 Dollar zur Monatsmitte) entsprach dem tatsächlichen Zuwachs von zufälligen 41 Cents (denn danach gings nochmals unter 11 runter) nicht. Die Schätzung hat die Entwicklung mit dem Faktor 4,5 krass verfehlt.

Nun zum Oktober:
    von etwa 10,85 Dollar gings unter kleinen Schwankungen wie auf einer Gerade bis auf 12,50 hoch. Mitte Oktober lag der Kurs knapp unterhalb von 12 Dollar. Nach dem Dessaster im September war die "Meute" zu vorsichtig geworden: Geschätzten 11,98 Dollar (=Gleichstand) stand ein Zugewinn von 20 Cents gegenüber. Hier wurde eine Stagnation geschätzt, tatsächlich gabs in 14 Tagen fast 2 Prozent Zugewinn. Hier wurde noch nicht mal der kurzfristige Trend erkannt. Das sagt eigentlich alles.

Fazit: ich sehe meine Aussage vollinhaltlich bestätigt.

Will sagen:
    man sollte Zahlen nicht losgelöst von der Ausgangssituation und dem Zeitraum der Prognose interpretieren (meine Meinung).

Andere Forenmitglieder mögen das vielleicht nicht so sehen, was ihr gutes Recht ist. Stichwort: Meinungsfreiheit.

• Als Tagesschlusskurs wird der Schlusskurs von New York angegeben (18:30 MEZ?). Wenn New York geschlossen hat, werden die Kurse von anderen gerade geoeffneten Boersen angezeigt und die Differenz zum New Yorker Schlusskurs angezeigt. Daher kann um 21:00 MEZ ein Plus dastehen, obwohl der Kurs zu der Zeit unterhalb des gestrigen Kurses liegt.

• hat momentan Chart-Trader Jack Chan, der vorsichtigste (auch ängstlichste?) Gold-Investor weit und breit. Aber Geld verlieren tut der eben auch so gut wie nie.
    Jedenfalls hat er vor zwei Wochen groß zum Einstieg geblasen, nun hat er die Hosen schon wieder voll. Der Mann hält nichts von Perma-Bulls, sondern immer feste rein in den und ebenso entschieden wieder raus aus dem Markt, inzwischen schon fast im Wochenrhythmus:

http://silverminers.com/publications/showpub.aspx?id=4492

• Zitat

Original von goldcore
    hat momentan Chart-Trader Jack Chan, der vorsichtigste (auch ängstlichste?) Gold-Investor weit und breit. Aber Geld verlieren tut der eben auch so gut wie nie.
    Jedenfalls hat er vor zwei Wochen groß zum Einstieg geblasen, nun hat er die Hosen schon wieder voll. Der Mann hält nichts von Perma-Bulls, sondern immer feste rein in den und ebenso entschieden wieder raus aus dem Markt, inzwischen schon fast im Wochenrhythmus:

http://silverminers.com/publications/showpub.aspx?id=4492

Der Mann macht sich selber zum Knecht des Falschgeldes. Der klassische Judas-Typus. Sojemanden ist nicht zu helfen. Gefangen zwischen der Angst was zu verlieren und der Gier, den Hals nicht voll genug zu bekommen.

Steigt der in Falschgeld gemessene Preis ein wenig, so wird er sein Gold und Silber hergeben. Er ist berechenbar und damit leicht manipulierbar.

Sojemand wird über den Preis / seine Gier gesteuert und vor dem Showdown billig ausgekauft werden.

100 Prozent CASH - das zweitgrößte Klumpenrisiko überhaupt.

Schlimmer noch wäre nur: 100 Prozent Bonds oder Bankguthaben.

• Zitat

Original von silverchiller
    Chart Trader ... na lasst ihn mal machen, nix gewinnen, nix verlieren und sich dabei noch Pro vorkommen :D

So ist es auch wieder nicht, der liegt schon mit ca 40% im Plus mit seinen Aktionen für dieses Jahr. Sonst fände ich es nicht einmal einer Erwähnung wert. Ist eben eine bestimmte Art von FIAT-Goldtrading. Meins ist´s nicht.

• Bin auch der Meinung weniger Ideologie, mehr Offenheit, das tut allen gut.

Man kann auch mit Sammlermünzen gutes Geld machen, meinetwegen auch mit Papier-Edelmetall (was nun ausser Aktien gar nicht mein Fall ist, ich rate davon ab, weil es gute Gründe gibt es so negativ zu sehen; aber wenn Leute es schaffen damit Geld zu machen, & sich der Risiken bewusst sind - warum nicht!?).

Die Methode "rinn in die Pantoffeln, raus aus die Pantoffeln - und das immer mit 100 %" wäre aber für mich aber auch nichts, ich schätze strategische Investments auch sehr, & Metall kann man nicht alle paar Wochen hin & herschicken.
    Wenn einen die Fahrer der Wert-Logistiker anfangen zu Dutzen wird es wahrscheinlich zu viel. :D

Ein Teil des Depots sollte aber schon so beweglich sein, wie es der Typ macht.
    Denn Edelmetalle & Rohstoffe sind Zyklisch im Verhalten. Immer bullish verfehlt da meiner Ansicht nach die guten Chancen bezüglich Ein- & Ausstiegssituationen.
    Aber so toll habe ich das dieses Jahr auch nicht hinbekommen, also sollte ich da nicht von andern mehr erwarten, als von mir selbst. 8) :]

Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A