Unfähige Goldexperten...

  • ja, hoffe ich auch :)


    jedoch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Will sagen: bei 1.000 und mehr Dollar die Unze dann erkennen, daß man die 350 wohl nicht mehr so schnell sehen wird......


    das würde es doch voll bringen?


    Strategische Käufe sollte man tätigen, sobald man deren Notwendigkeit erkennt.


    Für taktische Käufe hingegen hat man alle Zeit der Welt.


    Welche Metallmengen strategisch benötigt werden und welche ggf. taktisch wünschenswert wären, das hängt von den persönlichen Zukunftserwartungen ab, und das muss letztendlich jeder selbst mit sich ausmachen.

  • Zitat

    Original von Lokomotivführer
    Natürlich will man so billig wie möglich kaufen,ich möchte ca 25000 Euro investieren da fragt man sich schon wann der richtige Zeitpunkt ist.



    ------------------------------------------------------------------
    Am Abgrund ist die Ausicht am schönsten


    Es heisst immer, es gäbe nur dumme Antworten und keine dummen Fragen. Aber es gibt Fragestellungen, die leider niemals mit einer wahrheitsgemäßen und dabei als befriedigend empfundenen Antwort belegt werden können.


    Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, weil es deren tausende gibt.


    Und es gibt keinen absolut optimalen Zeitpunkt, denn es ist ja nicht ausgeschlossen, daß nicht doch irgendwo auf der Welt ein anderes Anlagegut oder Wertpapier besser performt.


    OK, Du willst 25.000 Papiereuros in etwas reales tauschen.


    Gut.


    Wo ist Dein Problem?


    Dein Problem liegt darin, daß Du möglichst viel Gold für diese 25.000 Papiereuros haben möchtest.


    Auf jeden Fall mehr, als Du momentan dafür bekommen würdest.


    Was kann Dir passieren?


    An wahrscheinlichsten aber ist, daß Du es bei der Kaufabsicht belässt. Weil Du Dein Geld zu sehr leibst. Und nichts riskieren willst.


    Aber vielleicht gerade diese Risiko-Aversität bewirkt, daß Du viel mehr riskierst, als Dir bewusst ist.


    Überleg Dir mal, wieviele Geldwerte existieren und wieviel Realwerte.


    Und dann versuche mal für Dich selbst langfristig die Risiken der einzelnen Anlagen zu bewerten und stelle Dir eine optimale Risikoverteilung (Streuung Deines Gesamtvermögens auf verschiedene Anlageformen) vor. UNd dokumentiere das für Dich am besten schriftlich.


    Und dann lege entsprechend an.


    Informiere Dich in aller Ruhe, damit Du nach einem Kauf Deine Entscheidung nicht bereust und vielleicht mit Verlust und aus Frustration verkaufst.


    PS: solltest Du Dich -wider Erwarten- zur Goldanlage entscheiden, dann kauf es physisch, am besten in Münzform (Anlagemünzen im Gewicht einer Unze). Da bist Du flexibel, zahlst nicht zu große Aufschläge und vor allem: Du besitzt den Gegenwert für Dein Geld und bist nicht Gläubiger / Bittsteller eines Schuldners (z.B. eines später insolvent gegangenen Zertifikate-Emittenten).


    Du musst auch nicht direkt die 25.000 auf einmal anlegen. Jeden Monat einen festen Betrag anlegen oder eine feste Goldmenge kaufen, das geht auch. So erhältst Du einen Durchschnittspreis. Und hast mehr Zeit, Dir über die Höhe Deines Gesamtinvestments klar zu werden.

  • :ODie Frage hast du nicht richtig verstanden.Es geht nicht darum ob ich Gold irgentwann mal kaufe sondern in Bezug auf die nächsten Monate und da gibt es meiner Meinung nach anzeichen das der Goldpreis nochmal nachgibt.


    --------------------------------------------------------------
    Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten

  • LOL immer diese anonymen Bekannten -zum lancieren von Gerüchten-, Namen nennen würde der Glaubwürdigkeit erheblich weiterhelfen ;) Wobei, ich verzichte lieber auf Tips von Bankern ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Lokomotivführer
    Ein Bekannter arbeitet bei einer großen dt.Bank der hat mir geraten mit dem Kauf noch zu warten. 8)



    ----------------------------------------------------------------
    Am Abgrund ist die Aussicht am Schönsten


    Ja wenn das so ist - was fragst Du uns einfache Menschen noch?.


    Alles, was von einer Bank kommt ist ja so gut wie amtlich, denn eine Bank irrt ja bekanntlich nie (frei nach Rothschild).


    Also warte Du mal schön.....


    PS: Aber ist die vermeintliche Tatsache, eine Bank würde sich nie irren gleichbedeutend damit, daß sie Dir auch immer die Wahrheit sagt?


    Schon mal von Leuten gehört, die auf Bankempfehlung Aktien, Immobilien und andere Wertpapiere erworben und sich damit wirtschaftlich ruhiniert haben?


    Nein, sei ganz beruhigt - das sind alles Hirngespinste von bösen Menschen, die Dich verunsichern wollen.....


    Glaub an das, was die Bank dir sagt..... aber wirklich ganz fest..... :)


    Und komm ja nicht auf die Idee, Dir Deine eigenen Gedanken zu machen. Dann wird die Bank böse Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D:D:D

  • Hi Lokführer,


    Zitat

    Original von Lokomotivführer
    Ein Bekannter arbeitet bei einer großen dt.Bank der hat mir geraten mit dem Kauf noch zu warten. 8)


    hat dir denn dein Bekannter auch einen Warte-Termin genannt? Hat er dir mitgeteilt, warum du warten sollst (hat er womöglich gar "Insider-Infos" der DB?).


    Weihnachtliche Grüße
    Clarius


    Zitat

    ----------------------------------------------------------------
    Am Abgrund ist die Aussicht am Schönsten

  • Du kannst ja auch den Weihnachtsmann fragen, vielleicht sagt er es Dir lol :D :D :D Oder existiert der gar nicht??! :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Hallo Homm(13)mmmmm,


    Zitat

    Original von Homm13
    Du kannst ja auch den Weihnachtsmann fragen, vielleicht sagt er es Dir lol :D :D :D


    hab ich doch den Weihnachtsmann gefragt! Erwidert der alte mit dem Sack aber immer nur "Ho,ho,ho"! :P


    Zitat

    Original von Homm13
    Oder existiert der gar nicht??! :rolleyes:


    Nalogen existiert der! Oder bist du etwa Verschwörungstheoretiker? :) Er sacht aber immer nur hohoho! :D


    Frohes Fest
    Clarius

  • 633$ könnte eher hinhauen.
    Ich habe heute meinen letzten Rest GOLD-Anlagen verkauft und wage eine kleine Short-Spekulation mit "CK3064".






    (Das Leben bestraft die Vorsichtigen und belohnt die Mutigen. Wenn man Pech hat gibts aber doch nur einen Tritt in den Hintern.)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Zitat

    Original von nuggetier
    633$ könnte eher hinhauen.
    Ich habe heute meinen letzten Rest GOLD-Anlagen verkauft und wage eine kleine Short-Spekulation mit "CK3064".



    (Das Leben bestraft die Vorsichtigen und belohnt die Mutigen. Wenn man Pech hat gibts aber doch nur einen Tritt in den Hintern.)


    Es ist weniger eine Frage von Glück oder Pech, sondern vielmehr von Intiligenz oder Dummheit.


    Das Leben bestraft Dummheit, Unwissenheit, Maßlosigkeit und irrationale Verhaltensweisen.


    Warst Du bei Goldkursen über 700 Dollar short? Dann hättest Du Clever gehandelt....


    Und Wenn Du dann auch noch bei 550/580 wieder long gegangen wärst: noch besser.


    Aber jetzt, fast genau dazwischen raus in die Kartoffeln bzw. rein in die Kartoffeln.... ich weis es nicht. Für eine short-Spekulation wären mir


    - erstens die Leihraten


    - zweitens die Zahl der bestehenden Long-Positionen (Futures)


    und vor allem:


    - drittens der POG zu niedrig.



    Ich würde derzeit als Spekulant weder long, noch short gehen. Man kann derzeit strategisch ganz normal und ohne Schulden physisch investiert sein.


    Taktisch würde ich für Shortpositionen noch bis etwa 720 warten. Und long würd eich erst dann gehen, wenn der Goldpreis (egal von welchem Niweau aus) einen derart üblen Dämpfer erfahren hat, daß mindestens 25 Prozent Kursverfall eingetreten sind und gerade erst ganz viele Longpositionen geschlossen wurden. Sobald die Leihraten dann zu fallen beginnen, kann man long gehen.

  • Zitat

    Original von Milly


    PS: Ich gehöre tatsächlich zu denen, die bei 700$ noch Papiergold (long!) gekauft haben, alles ausgesessen, bei 570 "verbilligt" und im Juli bei 640 oder so mit Null raus.


    das find ich gut... das du es zugibst
    ansonnsten gibt es ja nur "Hellseher"

  • hy Milly
    Ich hab ganz auf Silber gesetzt, allerdings mache ich keine Tagesgeschäfte, ich sitze die Schwankungen aus und warte auf mein Ziel. Ich versuche immer wieder gewisse Theorien nachzuvollziehen, aber entweder ist man "Dagobert" oder es geht halt nur per Zufall. Das ist mir zu ungewiss.
    Ich denke, wenn es mal losgeht - $ in den Keller .. EM zum Mond- dann gibt es kein halten mehr, auch durch die PPT nicht :-))), man kann nur miese machen wenn man vorher aussteigt. Allerdings ist der Auslösezeitpunkt auch nicht bestimmbar. Eigentlich habe ich bis Weihnachten mit Silber bei 24 gerechnet... verrechnet!!! Trotzdem bin ich mir sicher, daß wir diese bald sehen werden.

  • Hallo Milly
    jetzt sind wir wieder mal bei den Quellen...
    Viele sind der Meinung (mit Grafiken und Statistiken) daß der Jahresbedarf an Silber im Jahr 2006 die Förderquote plus vorhandene Lagerkapazität übersteigt. -Waren alle Berichte getürkt?


    Deshalb hatte ich auch mein Ziel bis Ende 2006 gesetzt.


    Aufgrund der vorhandenen Fördermenge ist auch das bestehende Ratio (Gold-Silber) korrekturbedürftig.


    Jetzt erst kommen Überlegungen die jeder Goldbug kennt. (brauch ich nicht schreiben.. oder?)
    Die politische Lage besonderst der "Chinaeffekt" kommt als unberechenbarer Auslöser hinzu.
    Iran stellt auf Eur um... wer folgt? Rußland? Venezuela? wer noch?
    lassen sich die Ami's das gefallen?


    Die Stimmen gegen Fiat werden lauter!


    Ich trau mich nicht diese Entwicklung auf die lange Bank zu schieben.
    Aber wenn du Lust hast, können wir nächstes Jahr am aktuellen Tagesgeschehen weiterdiskutieren.


    Auch alle anderen natürlich.


    Einen guten Rutsch wünscht Schablonski

  • Hy Milly
    Förderkosten spielen nur insoweit eine Rolle , daß der erzielbare Preis höher als die Förderkosten ist.
    Da die Nachfrage aber höher ist (Eichelburg diskutiert das nicht) als die Förderung, müßte !??! (wenn diese Zahlen stimmen) der Preis steigen.
    Preise von 45,90 oder gar 1200 bei Silber diskutiere ich nicht, aber 24 sind mir wahrscheinlich... in absehbarer Zeit

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Hy Milly
    Förderkosten spielen nur insoweit eine Rolle , daß der erzielbare Preis höher als die Förderkosten ist.
    Da die Nachfrage aber höher ist (Eichelburg diskutiert das nicht) als die Förderung, müßte !??! (wenn diese Zahlen stimmen) der Preis steigen.
    Preise von 45,90 oder gar 1200 bei Silber diskutiere ich nicht, aber 24 sind mir wahrscheinlich... in absehbarer Zeit


    zumindest in Bezug auf die 1.200 stimme ich zu. Auf dem Niveau wäre die Frage, was es dann noch für 1.200 gibt viel diskussionswürdiger (meine Meinung).

Schriftgröße:  A A A A A