Deutsche Goldmünze 2004 (Bestellformular)

  • auf Goldmünzen wo das Motiv bzw. Thema die DM oder Euro (also das schnöde Papiergeld zum Inhalt gemacht wird), darauf sind ja die deutschen Einfaltspinsel so Stolz, gibt es vom mir maximal den Metallwert und wenn das Ding nur auf 3 Stk. limitiert wurde. Ganz anders sehe ich das wenn es endlich mal vernünftige Motive gibt und nicht einfach dieses Scheiß Geld.


    Ein Banker hat mir doch glatt ein 200 Euro Stück hingehalten für 1050 Euro = 3 Krügerränder. Das ist nichts für mich.


    mfg
    Bratmaus

  • Ist ja Sinn der Sache. Du kaufst dir welche für ca. 30€ über Goldpreis und findest genut dumme, die dir diese dann für drei Krüger abnehmen. Zwei Krüger bleiben für dich...


    ich mach das dieses Jahr mal!


    Gruß



    HORSTWALTER


  • Ja, wenn das so wäre, Horstwalter. Aber ich habe den Eindruck die Zentralbanken versuchen das mit uns! . Ich glaube nicht das es diese Dinger zu realen Goldpreisen gibt. Oder täusche ich mich da?


    mfg
    BM

  • und bei ProAurum sehen die Preise so aus
    ---------------------Gewicht--------An /Verkauf
    100 Gold Euro 15.55gr. 175 / 225
    200 Gold Euro 31.10gr. 660 / a. Anfrage


    Mit dem 100er läßt sich kaum was verdienen und der 200er ist reine Abzocke.

  • Falls ich mich dazu durchringen könnte, wären das die ersten Goldmünzen die ich überhaupt wieder verkauft hätte. Mal schauen. Möglicherweise kommt der Moment wo ich mir wünschen würde vorher kein Gold verkauft zu haben???


    mfg
    BM

  • @ Bratmaus


    Wenn Du mit Ebay o.ä. ein derartiges Geschäft machen willst, fährst Du m.E. wohl besser, wenn Du bei Deiner günstigen Quelle zusätzliche Lunars kaufst und diese dann zu versteigern versuchst.

  • Bevor es untergeht,
    erst einmal vielen Dank an Horstwalter für die Info.


    Heute Früh dachte ich mir noch, irgendwann im April kann ich doch die neuen Goldmünzen bestellen. Wo war das noch? Die letzten hatte ich nämlich auch verpennt.
    Selten, aber manchmal lösen sich Probleme von selbst. :)


    Der Preis in ebay von 207,- Euro für eine halbe Unze kann mich nicht so richtig schocken.


    Wenn ich jedoch so einen Abzocker sehe:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3905567601&category=19504


    220 Euro für die Goldmark, sauber!
    Und 12g sind also eine halbe Unze, na ja, wenn man großzügig rundet.


    Gruesse aus Hessen
    Hessengold

    _________________________________________________________
    "Nothing to worry about as long as you own Gold and Silver"

  • Glück auf? Ruhrpott?


    Wird es eigentlich wieder deutsche Münzen zu 1oz geben?


    Die von dem Bestellformular ist ja nur ne halbe nicht. Eigentlich ein bischen billig.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Hallo,


    bisher ist noch keine weitere 1-Unzen Ausgabe einer deutschen Goldmünze geplant. Nur die 1/2-Unzen mit den Stadtmotiven der "UNESCO-Weltkulturerbe" - Serie.
    Vielleicht kommen wir 2006 zur Fußball WM wieder in den Genuß einer 1-Unzen Münze.


    Gruß Hoinzje

  • [Blockierte Grafik: http://www.westfaelische-rundschau.de/wr/wr_images_control/wr.kopf.gif]


    2 oder 8 E, Gold oder Silber: Tanz ums Geld der Sammler

    Geiz ist geil, das haben die deutschen Verbraucher inzwischen verinnerlicht. Nur den Sammlern sitzt das Geld offenbar lockerer. Wer Euro-Münzen sammelt, sollte allerdings aufpassen, dass ihm oder ihr nicht das Fell über die Ohren gezogen wird.



    Die erste Zwei-Euro-Gedenkmünze stammt aus Griechenland; und das Besondere ist laut Werbeprospekt: "Sehr selten! Diese 2-Euro-Münze wird kaum im Portemonnaie zu finden sein." Immerhin ist die Münze tatsächlich eine Münze, nämlich legales, offizielles Zahlungsmittel, wenn auch nur in Griechenland. Ein anderes Angebot kann da schon erhebliche Zweifel wecken: Monaco bietet angeblich eine goldende Münze (der Nennwert ist in der Werbung geschickt überdeckt) für ganze 10 Euro an. Vorsichtshalber wird für diese Metallscheibe nur mit dem Begriff "Gedenkprägung" geworben - die Bezeichnung "Münze" fällt nur im Zusammenhang mit der angepriesenen Prägequalität.


    Als "völlig absurd" qualifiziert die Deutsche Bundesbank vermeintliche Münzen im Nennwert von 12 oder 8 Euro. Ausgefallen sind solche Werte sicherlich, aber Sinn als Zahlungsmittel ergeben sie nicht. Also - so die Bundesbank - kein echten Münzen, auch wenn sie dies vorgaukeln, weil sie auf einer Seite eine Wertangabe aufgeprägt haben.


    Geprägte Metallscheiben, die keine Münzen sind, sind lediglich Medaillen. So schön sie aussehen mögen - am Ende wird man sie allenfalls zum Metallwert wieder los, ein schlechtes Geschäft.


    Streiten mag man darüber, ob die bundesdeutschen 100-Euro-Münzen etwas anderes sind als Medaillen. Offiziell sind sie - so das Gesetz - Zahlungsmittel. Aber wer würde seine 100-Euro-Tankrechnung mit einer 100-Euro-Goldmünze begleichen, die er für ein Mehrfaches dieses Wertes erworben hat?


    Ende Mai lief die Bestellfrist für die diesjährige 100-Euro-Münze ("Bamberg") ab. 2003 hatte der Bund die 400 000er Auflage zum Goldpreis plus 25 Euro Aufsschlag losschlagen können. Doch auch goldene Höhenflüge können mit Bruchlandungen enden. Die 1-DM-Goldmünze zur Einführung der Euro-Währung kostete ehedem 250 DM, also rund 125 Euro. Auf Versteigerungen wurde die Münze dann für 300 Euro und mehr angeboten. Doch inzwischen ist das Interesse rapide abgesackt: Ausrufungspreise von 180 Euro sind die Regel. Das ist zwar immer noch ein stolzer Gewinn gegenüber dem ursprünglichen Ausgabepreis, aber fast eine Halbierung des Höchstpreises: Gewinn macht nur derjenige, der zum richtigen Zeitpunkt kauft.


    So gut wie keine Gewinnaussichten hat, wer die silbernen 10-Euro-Gedenkmünzen der Bundesrepublik am Bankschalter für 10 Euro erwirbt. Für die ab heute ausgegebene Gedenkmünze "Nationalparke Wattenmeer" ist die Auflage auf nur noch 2,1 Millionen gedrosselt worden. Doch es ist bereits die vierte Ausgabe in diesem Jahr, und zwei weitere Gedenkm?ünzen werden bis Dezember noch folgen. Mussten früher solche Gedenkmünzen angesichts großer Nachfrage beim Geldinstitut vorbestellt werden, so liegen heute noch nach Wochen reichlich Münzrollen in den Tresoren. Immerhin: Für 10 Euro kann die Münze jederzeit in Zahlung gegeben werden, der maximale Verlust ist also auf den Zinsverzicht begrenzt. Doch mancher Sammler stellt ernüchtert fest, dass der Markt überflutet wird. So könnte das Überangebot am Ende die Nachfrage nicht anheizen, sondern abwürgen. So sind Sammler halt.


    Peter Bauer


    02.06.2004

  • Ich lasse mir die Silber10nerle immer frei Haus zusenden und kaufe hier fast immer damit ein. Viele wollen die gar nicht annehmen und meinen, das wäre nen schlechter Tausch für mich... So nett und besort sind die Leute heute. Es ergeben sich jedenfalls oft unterhaltsame Gespräche ;)


    Mal sehen wie viel Umsatz ich in diesem Jahr mit den Münzen schaffen :D


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Die Gold€münze verwende ich dann aber doch nicht zum Einkaufen...

  • Wo kann ich mir die denn freihaus liefern lassen?


    Ich finde die Idee prima. So macht doch Einkaufen gleich noch viel mehr Spaß. Nach dem Motto: Ein kg. Hackfleich 1,99, eine Zeitung 4,50 das Gesicht der Verkäuferin wenn man mit Silber bezahlt: UNBEZAHLBAR.


    Die brauch ich unbedingt. Haben will. :D

  • In der DuBa liegen immer so Zettel von MDM rum, da die das Geschäft mit den Münzen nicht mehr machen wollen. Normalerweise sind die von MDM ja nicht grade die Discounter doch bei den Münzen bekommt man den Prägewert. Es liegt zwar immer nen Haufen Werbemüll dabei (Schade um die Bäume) aber was solls, vielleicht lenen die ja noch, dass besteller von 30 Silber€urole keinen Ramsch kaufen werden.


    Irgendwann versuch ich noch mal Skonto zu ziehen ;)
    Zahlungsziel ist schon ein paar Tage...


    Gruß und gute Jagt



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A