Enteignung mit 10 Euro Silbermünzen?

  • Grüss Gott miteinander!


    Es ist doch eine Frage der persönlichen Chance- und Risikoeinschätzung. Auch eine Frage der Portfoliogrösse.
    Als Multi-Millionär kannst du eine nennenswerte Diversifizierung über 10erle vergessen.
    Als Kleinanleger ist es möglich ein paar Papierlappen Cash gegen 10erle zu tauschen.


    Viele Grüsse


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von bayernsilber


    naja....ich dachte ja nur mal gelegenlich ein paar barren zu verkaufen und 40% gewinn mitzunehmen und das anzulegen in 10er und auch wenn ich durch die infaltion mal 3% weniger hab ist mir das auch egal ( die 3% hab ich nächstes jahr durch die mwst.) ...


    Ich sehe keinen rechten Sinn darin, mit dem Verkauf von Silber Gewinne zu realisieren und gleichzeitig neues Silber zu kaufen. Entweder meint man, daß mit Silber nichts mehr zu holen ist, dann darf man keins kaufen. Oder man setzt auf weiteren Anstieg des Silberpreises. Dann muß man Silber zukaufen, darf aber nicht die Hälfte des Geldes für Luft ausgeben.


    Über den Daumen gepeilt nehme ich an, daß in 10 Jahren der enthaltene Silberwert den Nominalwert einer 10-Euro-Münze eingeholt hat. Wenn das stimmt, sind aber in der Zeit aus 10 Euro Barrensilber 20 geworden.


    Für ein paar Rollen Silbereuros als Bargeldreserve sehen die Überlegungen natürlich ganz anders aus.

  • Zitat

    Original von bayernsilber
    eigenlich haste schon recht was du sagst......aber ein mal im monat kaufe ich mir nee rolle 10er.....


    mfg und ein guten start in die neue woche


    Ja, danke, Dir auch.


    Ein paar Rollen Silbereuros habe ich natürlich auch gehortet.
    Sie sind halt pflegeleicht, praktisch gestückelt und lassen sich so bequem umrubeln.

  • Zitat

    Original von Bukanier
    ....Über den Daumen gepeilt nehme ich an, daß in 10 Jahren der enthaltene Silberwert den Nominalwert einer 10-Euro-Münze eingeholt hat. Wenn das stimmt, sind aber in der Zeit aus 10 Euro Barrensilber 20 geworden.


    Für ein paar Rollen Silbereuros als Bargeldreserve sehen die Überlegungen natürlich ganz anders aus.


    Bukanier: genau so ist es. Die Silberzehner sind zu derzeitigen Kursen ausschließlich dazu geeignet, die Bargeldreserve (incl. Sichtguthaben) vor völliger Enteignung infolge Bankeninsolvenzen und / oder Hyperinflation bzw. Inflation zu schützen. Sobald der Silberwert oberhalb des Nennwertes liegt sind sie zudem ideale Stückgrößen für den Krisenfall. Zumindest besser gestückelter und umlauffähiger als die schweren und weichen Bullion-Münzen im Unzengewicht.


    Jemand der bereits seine 10 bis 15 Prozent in GOLD stecken hat und seinen Edelmetallanteil nicht weiter erhöhen will (wegen des Risikos kurzfristiger Kursschwankungen) der hat somit die Chance - und zwar ohne Kursrisiken nach unten - die Bargeldreserve in Silbergeld umzuwandeln.


    Explodiert der Silberpreis, so kann er ab Kursen obergalb von etwa 20 EUR/Unze an der weiteren Silberpreisentwicklung partizipieren. Und zwar bis auf Weiteres ohne das Risiko, nominal Vermögenseinbußen zu erleiden.

  • Bei dem ganzen Zhema hier wiess ich als Anfänger jetzt nicht:


    - ist es besser "richtige" silbernmünzen (z.B. Maple Leaf) zu kaufen


    oder


    - sind die 10 Euro Silberlinge ausreichend..?


    - was darf eine 10 Euro Münze kosten..? 10 Euro oder 15 ??

  • Zuerst einmal scheint es mir wichtig eine "Barreserve" zu haben die reicht um 3 - 12 Monate über die Runden zu kommen ohne irgendwelche Finanzzuflüsse anderer Art zu haben. Sollte man also arbeitslos werden oder sonst etwas passieren, dann kann man damit die Zeit verlängern, die man zB ohne Job leben kann und sich etwas neues suchen kann !!!! Diese Resere sollte man nicht auf einem Bankkonto liegen haben, sondern direkt im Zugriff haben, damit nicht irgendeiner auf die Idee kommt darauf zuzugreifen !!!
    Hierfür ist es eindeutig besser diese Barreserve in 10 Euro Silbermünzen zu halten als in Papiergeld !!!
    Die Gründe hierfür liegen ja wohl aif der Hand !!!
    Es ist immer Geld und hat die Chance bei einer Hyperinflation darüberhinaus im Wert zu steigen !
    Also aus kurzfristiger Sicht eindeutig zu empfehlen !!
    Langfristig gedacht ist es sicherlich sinnvoller direkt in Silber zu gehen, da dieses sofort an Kurssteigerungen teilnimmt und nicht erst bei Verdoppelung des heutigen Silberpreises !!
    Schönes Wochenende
    geheimwilli

  • mhhhhh.....


    eine Maple Leap wäre doch auch ein Zahlunfmittel, welche sich ja dann im falle eines Falles eintauschen könnte bei de rBank - sei es zum Silber wert ode rzum Umtauschkurs Can$ in Euro...


    Was kostet den nun so ein 10 Euro Silberstück..?? mache sagen 15 Euro (bei der VfS) oder eben nur 10 Euro...???


    bei 1000 Euro netto hiesse es ja dann, ich müste 1.200 10 Euro Stücke zu Hause haben... mhhhhh...


    Meine Überlegung ist, hole ich mir für die 10.000 Euro 10 Euro Stücke (und müsste dann 15.000 dafür bezahlen.. grummel grummel) oder eben wie gesagt z.B, Maple leaf...)

  • Zitat

    Original von BigMWas kostet den nun so ein 10 Euro Silberstück..?? mache sagen 15 Euro (bei der VfS) oder eben nur 10 Euro...???


    10 Euro, bei der Bank.
    Die für 15 Euro bei der VfS sind speckig glänzende Sonderprägungen für perverse Sammler, die üblicherweise nicht als Geld verwendet werden.


  • Sahk maal, hst Du gerde Pilzeg egessn odr so was? Odersch raibsst duh immr sooh? :D

Schriftgröße:  A A A A A