Dann mal viel Spaß mit der 100% Sicherheit. Ich habe alle Shortpositionen im Aktienmarkt geschlossen. Das Warten kann sehr lange dauern..
Heute ist mir klar geworden, daß wir das Wort Crash immer ganz falsch verstehen. Jeder denkt sofort an 1987 mit 20% Minus an einem Tag.
Das wichtigste an solchen "Crashs" ist aber, daß sie jedes Mal vollkommen neu sind, ohne vergleichbaren Fall in der Geschichte. Inzwischen kann ich mir jede Menge "Crashs" vorstellen:
1. Zusammenbruch der breiten Märkte aber Anstieg des Leitindex.
2. Schließen der Märkte für mehrere Jahre.
3. Enteignung.
4. Hyperinflation und dadurch Kaufkraftverlust, selbst Gold kann dann fallen.
5. Kontraktpartner gehen pleite (teilweise werden Zetifikate von Tochterfirmen-GmbHs emittiert.. 50000 und dann ist Schluß).
Das Risiko kann also von allen Seiten kommen während wir hier nur auf das Risiko Kursrückgang schielen wenn wir von Crash sprechen.
Gruß
S.