Moin Schablonski, gutso,
ich bin vielleicht nicht der Otto Normalanleger, aber das sind viele andere, gerade die aktuell in Gold gehen, auch nicht. Man mag die Zittrigen ausnehmen, das ist der Normalfall. Dazu bedarf es aber keiner Goldmarkt-Manipulation. Da sind bestimmte Aktien besser geeignet und man kann sich weniger die Finger verbrennen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Billiges Gold hilft langfristig nicht aus der Patsche mit dem Lichtgeld. Wenn Gold bei 1$ liegt, dann kaufe ich ne Tonne davon und andere auch.
Man sollte halt nicht jedem dahergelaufenen Apocalypse-Prediger trauen. Sowohl der USD als auch der Euro werden vermutlich noch sehr sehr lange bestehen bleiben. Und unter diesen Verhältnissen wird sich auf Grund der allfälligen Inflation das Gold zwar gut halten oder langsam zulegen. Aber es wird sich eben nicht wie im Crash-Szenario mancher Prediger von heute auf morgen verhundertfachen. Gerade der USD ist dazu viel zu verbreitet auf der Welt. Jeder Staat, der große USD-Reserven hält, hat daran gar kein Interesse, also kaufen die weiter oder stützen den USD anders. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Ich kann mesodor in dem Fall wirklich nur beipflichten: Wer einzig und allein auf OS setzt, der wird wohl im besten Fall etwas enttäuscht werden.
Die Börse ist ein Ort der Langeweile. Die ganze Aufregung wird nur von den Anlegern fabriziert.
Ich wünsche Euch ein nettes WE!
KR