Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Moin Schablonski, gutso,


    ich bin vielleicht nicht der Otto Normalanleger, aber das sind viele andere, gerade die aktuell in Gold gehen, auch nicht. Man mag die Zittrigen ausnehmen, das ist der Normalfall. Dazu bedarf es aber keiner Goldmarkt-Manipulation. Da sind bestimmte Aktien besser geeignet und man kann sich weniger die Finger verbrennen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Billiges Gold hilft langfristig nicht aus der Patsche mit dem Lichtgeld. Wenn Gold bei 1$ liegt, dann kaufe ich ne Tonne davon und andere auch.


    Man sollte halt nicht jedem dahergelaufenen Apocalypse-Prediger trauen. Sowohl der USD als auch der Euro werden vermutlich noch sehr sehr lange bestehen bleiben. Und unter diesen Verhältnissen wird sich auf Grund der allfälligen Inflation das Gold zwar gut halten oder langsam zulegen. Aber es wird sich eben nicht wie im Crash-Szenario mancher Prediger von heute auf morgen verhundertfachen. Gerade der USD ist dazu viel zu verbreitet auf der Welt. Jeder Staat, der große USD-Reserven hält, hat daran gar kein Interesse, also kaufen die weiter oder stützen den USD anders. Das ist zumindest meine Meinung dazu. Ich kann mesodor in dem Fall wirklich nur beipflichten: Wer einzig und allein auf OS setzt, der wird wohl im besten Fall etwas enttäuscht werden.


    Die Börse ist ein Ort der Langeweile. Die ganze Aufregung wird nur von den Anlegern fabriziert.


    Ich wünsche Euch ein nettes WE!


    KR :)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Investor's Daily (Jochen Steffens):


    "Ich erfahre gerade, dass eben Fed Mitglied Poole gesagt hat: Eine dauerhafte konjunkturelle Schwäche der US-Wirtschaft könne auch eine Zinssenkung erfordern! Die aktuelle Zinspause sei überdies Folge der "erwarteten" Konjunkturabkühlung.


    Man sieht die Fed bereitete die Märkte auf eine erste Zinssenkung vor, es entwickelt sich genau so, wie ich es mir gedacht habe.


    Ebenso war von Poole zu hören, dass das Risiko für eine Rezession in den USA zurzeit gering sei.


    Nun kann man natürlich sagen, was interessiert mich, was die Fed sagt, doch der geneigte Beobachter kann nicht leugnen, dass die Fed oft sehr genau Dinge vorbereitet und vorhergesagt hat. Nicht umsonst heißt es: Never fight the Fed."

  • Zitat

    Original von Gottes Socke
    Es steht ein Besserwisser vor dem Tor - na klar, mal wieder unser Mesodor


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gottes Socke:
    Es gibt Dinge die sind, eine nüchterne und emotionsfreie Betrachtung vorausgesetzt, relativ leicht zu durchschauen. Und das auch noch aus verschiedenen Blickwinkeln.


    Wie ist denn der Zwischenstand deines Sportangelns im Silbersee? Geschenkt - ich kann es mir beinahe ausmalen. Reich geworden bist Du damit bestimmt nicht. Und selbst an Erfahrung und Einsicht hast Du scheinbar nicht gewonnen.


    Auch Dir ein Spruch mit auf dem Weg:


    Erst wenn Du nichts mehr (an Papier) hast, bist auch Du frei.


    Zumindest frei von Abhängigkeiten von Anderen, die Dein Geld gegen Dich einsetzen.


    Dann hättest Du mit Deinem Geld besser etwas sinnvolleres getan, es entweder für Dich selbst ausgegeben oder für einen anderen vielleicht sinnvolle(re)n Zweck (was immer das aus Deiner Sicht auch sein mag).


    Aber wenn Du frei von unnötiger Anspruchs-/ Besitzlast bist, wirst Du darauf schon irgendwann kommen.


    Nachher wirst auch Du klug geworden sein.


    Mir ist es schließlich auch genau so ergangen. Warum solltest Du auch so klug sein, um aus anderer Fehler zu lernen - ich war es ja auch nicht :)


  • Ja, dann gibt swohl demnächst "Stagflation" = Stagnation + Inflation.


    Will sagen: Das Wachstum geht dann gegen Null oder ist real sogar leicht negativ. Und dennoch steigen die Preise vielfach an.


    Es wird also bei steigenden Preisen weniger nachgefragt / hergestellt.


    Also kommt es zu einer inflationären Implosion der Weltwirtschaft als Folge eklatanter Fehllenkungen von Kapital und Produktionsmittel und volkswirtschaftlichen Ressourcen.


    Am Ende einer solchen Entwicklung kann dann die Annahmeverweigerung ungedeckten Geldes stehen.


    Was man bräuchte, das ist etwas in folgender Art:
    Alle Guthaben und Schulden werden - bei gleichen Preisen und Löhnen -per Gesetz drastisch herabgesetzt. Ebenbso der Zinssatz der Verbindlichkeiten und Guthaben. Und das so schnell wie möglich. Und im weitgehenden internationalen Einvernehmen - was der Quadratur des Kreises gleichkommen würde.


    Klar, daß da Länder wie China und Russland vielleicht nicht mitmachen werden - gegen eine Währungsumstellung der Fremdwährungen Dollar, EUR und YEN aber sind auch sie machtlos.


    Eine andere, geordnete Möglichkeit der Abwicklung der sich abzeichnenden Privat- und Staatskonkurse vermag ich nicht zu erkennen.


    Zudem müsste die Geldmenge zukünftig an Warenbeständen gekoppelt werden.


    Die danach einsetzende Selbstheilung wird immer noch schmerzhaft genug sein und einige Jahre in Anspruch nehmen.

  • Überall werden drei Nullen gestrichen.
    Ganz oben die Nullen Merkel, Münte, Beck bzw. Bush, Cheney, Rice.


    Auf den Geldscheinen sowieso, und beim Giralgeld erst recht.


    Und per Dekret sind auch alle Silberbarren zur Degussa zu bringen, da werden bei der Punze "1000 Gramm" auch 3 Nullen gestrichen und das durch "1 Gramm" ersetzt. Ebenso bei den Goldbarren.


    So müßte es klappen 8)

  • Kaufrausch mittags um halb zwei sagst du : moin? hast wohl lange geschlafen :D
    Ich seh die Sache ähnlich wie du, nur die EM (ich mag Silber)- Einschätzung werte ich anders. Nehmen wir an, für deine Altersvorsorge kaufst du heute Gold.
    -Alles bleibt wie es ist- nur Gold fällt auf 300$ , dann hast du die Hälfte eingebüßt, bei riskanten Aktien können es aber deutlich mehr sein.
    Oder der Goldpreis steigt auf 1200$ dann ist es gutso(der Name von gutso hat's mir angetan).
    Die $ Entwertung ist zwar fundamental längst überfällig- aber ich wiederhole deine Meinung hier nicht nochmal- sollte sie aber doch kommen, dann ist nichts so wertvoll wie EM.
    Wenn es zu einem Zusammenbruch kommen sollte, dann glaube ich nicht an eine langsame Entwicklung, sondern ein Knall der sich innerhalb weniger Stunden -höchstens Tage - um die Welt zieht.
    Ich hab auch schon mal geschrieben, daß Iran und Venezuela die US-Wahl insoweit beeinflussen könnten, indem sie vor der Wahl $ auf den Markt schmeißen um die zur Zeit erzeugte Scheinstabilität zu verdeutlichen. Ich bin mal gespannt.
    Also, auch ein schönes Wochenende .. und verfall nicht in einen :DKaufrausch


  • Der "Kleine" Unterschied ist folgender: nicht greifbare Vermögenswerte können auch nicht wirksam denominiert werden, vorausgesetzt es sind Realwerte. Alles was greifbar ist oder wo ein Schuldner dahintersteht, hingegen schon. Das geht so weit, daß beispielsweise auf Immobilienbesitz willkürlich Hypotheken durch den Staat eingetragen werden können. Mach das mal mit annonym gelagerten Gold oder Silber.


    Hier genau liegt der Grenze staatlicher Macht.


    Ebenso könnte man Menschen per Gesetz das Atmen verbieten. Und dennoch würden sie weiteratmen.


    Oder man könnte die Schwerkraft verbieten - Es würde nichts bewirken :)


  • Mal sehn, was die Oktoberüberraschung von Karl Rove so bringt ;) Vielleicht geht der Schuß ja nach hinten los. Der kleine Karl wenn einen Denkfehler begeht, gehts mit Amerika schneller den Bach runter als viele denken. Venezuela und der Iran werden sicher vor den Wahlen noch kräftig mitmischen, denn sie wissen, dass man keine Waffen mehr benötigt um das Imperium zu schwächen oder sogar zu enttronen...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Mesodor trifft den Nagel auf den Kopf

    Zitat

    Der "Kleine" Unterschied ist folgender: nicht greifbare Vermögenswerte können auch nicht wirksam denominiert werden, vorausgesetzt es sind Realwerte. Alles was greifbar ist oder wo ein Schuldner dahintersteht, hingegen schon. Das geht so weit, daß beispielsweise auf Immobilienbesitz willkürlich Hypotheken durch den Staat eingetragen werden können. Mach das mal mit annonym gelagerten Gold oder Silber.


    nur glaube ich nicht an die Hypothek, sondern an Steuerbelastung (z.B. Grundsteuer wird vervielfacht)
    fällt mir aber gerade dazu ein: wenn ein so ideensuchender Politiker -oder dessen Lakay -unsere Seiten liest, geben wir ihm wertvolle Hinweise X(

  • Das mit der Zinssenkung ergibt für mich keinen Sinn.


    Wollen die den Schaden der Immo-Bubble rausschieben?


    Wird bereits mit einem Crash an den Börsen gerechnet und deshalb eine Zinnsekung verlautet.


    Bisher gingen doch alle davon aus, dass es jetzt erstmal eine Zinspause gibt und dann Ende des Jahres noch eine mögliche Erhöhung stattfindet.


    Wie seht ihr die Entwicklung für den POG?


    Momentan halte ich wenig Cash und viele Minenaktien! Was haltet Ihr von dieser Strategie. Gibt ja einige, die hier wie es aussieht im Oktober mehr auf Cash setzen!


    (Offiziell besitze ich noch keine Edelmetalle in großen Mengen) :D :D

  • Zitat

    Original von nepton
    Man kann nicht aus 100 g Gold 1 g per Gesetz machen. Genauso wenig wie man aus 100 ha Grund 1 ha werden lassen kann. Das geht einfach nicht.


    Ihr Schlauberger :), glaubt ihr vielleicht, das wüßte ich nicht ;)
    Wollte ja grade damit den Unterschied zwischen Papier und Realwert herausstreichen, aber ihr killt einem auch jede Pointe :(


    Allerdings, mit meiner Waage stehe ich in Verhandlungen, ob man nicht Nullen Streichen könnte :(


    Noch will man es nicht ganz so offen mit dem Bürgertum verscherzen (puncto "Immobilienabgabe"). Aber der Boden wird schon gelegt. Wie wäre es mit einer neuen "Solidaritätsabgabe" auf Immos!? Solidarität mit wem ist egal, mit notleidenden Pharmariesen, Elektrokonzernen oder Handyherstellern, oder mit notleidenden Kleinstaaten im Nahen Osten, irgendwas wird denen schon einfallen X(

  • Zitat

    Original von Milly


    Noch will man es nicht ganz so offen mit dem Bürgertum verscherzen (puncto "Immobilienabgabe"). Aber der Boden wird schon gelegt. Wie wäre es mit einer neuen "Solidaritätsabgabe" auf Immos!? Solidarität mit wem ist egal, mit notleidenden Pharmariesen, Elektrokonzernen oder Handyherstellern, oder mit notleidenden Kleinstaaten im Nahen Osten, irgendwas wird denen schon einfallen X(


    Die Sache ist ernster als ihr glaubt und es ist nur eine Frage der Zeit bis D. nachzieht: in Frankreich erreichen die Grundsteuern auf Immobilen schon fast die Höhe einer Miete; dazu kommt die Solidaritätssteuer (mit wem auch immer) auf Vermögen (ISF : Impôt de solidarité sur la fortune) ab 732.000€ incl. Immobilienbesitz, dh. man kommt schnell dran.
    Was EM anbetrifft: man deklariert selbst was im Tresor ist ;), Kunstobjekte und Antiquitäten sind eh ausgenommen.


    Wie sagte ein gewisser Herr Beck: Deutschland ist ein Niedrigsteuerland ! 20%, d.h. noch viel Platz auf der nach oben offenen Steuerspirale :(

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Zitat

    Wie sagte ein gewisser Herr Beck: Deutschland ist ein Niedrigsteuerland ! 20%, d.h. noch viel Platz auf der nach oben offenen Steuerspirale


    Rechnet man die direkten und indirekten Steuern zusammen, sind wir zur Zeit bei ca. 70%. Da frag ich mich, wie der Beck auf so ne schwachsinnige Aussage kommt ?(
    Der Staat geht bei Null% Steuern genauso pleite wie bei 100%. Und sowas darf Politik machen...

  • Sozis konnten noch nie rechnen. Bestenfalls umverteilen.


    Und deren großer Mangel ist primär einer an geistigem Vorstellungsvermögen.


    Armut beginnt bekanntlich im Kopf.


    Und genau so einer ist auch der Beck.

  • Milly


    ""Solidarität mit wem ist egal ""........ :(


    Welcome to Germany !!


    Ich war rein zufällig auf der Demo von den BenQ Leuten in München und hätte auch zuschaun können wie 4 tausend Arbeiter von Siemens belogen, betrogen und über den Tisch gezogen werden.
    Dafür opfterte ich 2 Stunden meines Urlaubs obwohl mich das eingentlich nichts angeht, es ging mir ums Prinzip.


    Aber Hauptsache mir gehts gut, bleib mal weiter so solidarisch bis es dich erwischt.


    Der Egoismus, Neid, Gier, Missgunst und Letargie herrscht weiter in Deutschland, nach dem Motto jeden das seine und mir am meisten.


    Kein Wunder das man somit alles mit dem Deutschen Volk machen kann, sorry, die meisten sind Waschlappen die ein Rückrad aus einer Wäscheleine haben wenn ihr mich fragt. Irgendwann werden alle auf die Strasse ziehen, nehmt Euch ein Beispiel wie die Franzosen zusammen halten. Die schlucken den Mist nicht so schnell und gehen auf die Strassen.


    Das so nebenbei bemerkt, 36 Stunden vor Abflug nach Südafrika.


    Ich melde mich nächste Woche und schreibe meinen Kommentar über die letzten Postings die mit dem Thema nichts zu tun haben sowie Informationen enthalten wie die Bildzeitung.
    Ich glaube man sollte wieder etwas Ruhe und Nährstoff in den Thread reinbringen sonst entgleist der in einen uninteressanten multi thread ala dies und das.
    Ihr habt Euch teilweise ganz schön angegifted ist mir auch aufgefallen.


    Als Themenstarter darf ich das wohl sagen.


    Geniesst den Rest vom Wochenende, nix für ungut.


    Grüsse


    Eldo

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Moin Schablonski, gutso,


    (...) die Zittrigen (...)


    Hallo KR & alle andern,


    man liest hier meiner Meinung nach viel zu viel über "die Zittrigen" im Sinne von "die Ängstlichen".
    Den Mutigen gehört aber die Welt!
    Das mit dem Zittern ist für mich klar ein Vorteil und beweist Mut. Wenn es ein gerichtetes Zittern ist. Wer bei Kursstürzen zusehen will, ohne Geld durch Handeln sparen zu wollen, geniesst einen besonderen Luxus, meiner Meinung nach.
    Zittern ist uncool, also mutig.
    Mal rechtzeitig richtig gezittert, schon die Performance verbessert.
    Zittern spart Geld.


    Ich mache es so, dass ich versuche, bei einem Teil meiner Werte die tiefen Täler zu vermeiden, also wenn es sich dabei um Wertverluste bei Aktien bis zu deutlich über 50% handelt. Wenn das gelingt, haben sich Aus- & Einstieg gelohnt.


    Rauf & runter, hin- & her - immer munter, - Geld wird mehr!


    Es gibt Teile in meinem Depot, bei denen ich das nicht mache, weil ich sie strategisch & sehr langfristig sehe. Ebenso beim physischen Anteil.


    Aber beim Rest? Why not ... .


    Grüsse & ebenfalls schönes Wochenende an alle.
    gutso

  • Moin zusammen,


    zittern spart Geld? ?( Das ist mir neu. Die Zittrigen kaufen zu spät und verkaufen zu früh. Sowas spart nie Geld, sondern das Gegenteil ist der Fall.


    Um Mut geht es nicht, eher um Strategie, Taktik und Nervenstärke, sein eigenes Ding durchzuziehen. Selbstverständlich nach einer guten eigenen Analyse. Wer wie die Zittrigen anderen hinterher läuft gehört irgendwann zur Masse der Verlierer. Wer das Ziel aus den Augen verliert, ebenfalls. Die Zeit regelt so gut wie alles im Leben. Ist die wichtigste Dimension von allen, aber das checken viele nicht. Weswegen sie gegen die Zeit spekulieren und nicht mit ihr. Wer mit der Zeit spekuliert, kann eigentlich nur gewinnen. Wer dagegen spekuliert, nur verlieren.


    Grüße


    KR


    P.S.: Moin ist übrigens ein norddeutscher Ausdruck für Hallo. Hat nix mit "Guten Morgen" zu tun. Die Langform ist "Moin moin". Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass Gold sich nach unten entwickelt. ;)

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A