Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Bis auf die Unterhose...


    und die ist verpfändet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Northern Rock ist nicht gestrauchelt ...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    sondern Northern Rock ist innerhalb von 2 Tagen schlicht


    verdampft!
    .
    .
    .
    .
    .
    http://www.handelsblatt.com/Ne…rn-rock-im-gespraech.html


    "Zerschlagung von Northern Rock im Gespräch"


    - Beeindruckend, was da für Marktkräfte zugange sind ... . Und wir befinden uns immer noch erst an den Ausläufern dessen, was insgesamt dahinter steckt.
    Das denke ich zumindest - mehr denn je, wenn man so etwas wie hier sieht. ...



    Grüsse,
    gutso



    PPS:

    Zitat

    Original von Eldorado
    Juristische Salto Mortale , genauso ist es mit dem Gold von Deutschland in USA. :D


    Bis auf die Unterhose...


    Ja das stimmt leider, Deutschland ist als US Ableger zwar ohne Rechte kann aber immerhin als "beschützt" gelten. ;)
    Das Gold in den USA ist also wohl ein Teil des dafür eingebrachten "Schutzgeldes". Eine gute Investition! :rolleyes:

  • ...






    http://business.timesonline.co…inance/article2459578.ece


    Na dann mal los!



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso


    Bezüglich seiner ausgeprägten Vorliebe für den Barclays Silver ETF sehe ich das anders ... man kann in nächster Zeit öfter sehen, wie zuverlässig die Forderungen an Banken sind, wenn man sie auslösen will - vor allem in Krisenzeiten!
    Szabo hat diesbezüglich gewiss irgendwo ein Barclays Gen im Genom stecken, und das exprimiert am laufenden Meter, so wie er den Silver ETF mit Klauen & Zähnen verteidigt hat ... ! :D
    Auch er wirds noch zu spüren bekommen, dass der gesunde Menschenverstand - und das privat gehaltene, physische Metall - am Ende mehr zählt, als der juristische Salto Mortale in Seite 450 der AGBs eines ETF der ein Versprechen auf etwas Rares & Nichtreproduzierbares darstellt .........
    Grüsse,
    gutso


    Bezüglich dieses "Fonds", der angeblich ganz oder teilweise physisch hinterlegt sein soll ist anzumerken:


    Eine Liste mit Barrennummern aller ETF-Silberbarren wurde dem Forem-Mitglied T-Trinker zuerst in Aussicht gestellt, dann aber mit der fadenscheinig anmutenden Begründung vorenthalten, die Liste sei so lang, daß diese edv-mäßig nicht mehr handhabbar sei.


    Damit dürfte nun alles klar sein.


    Hinweis:


    Barclays soll sich, Gerüchten zu Folge massiv Geld bei der EZB geborgt haben, nachdem es bei der BOE nicht genug davon für Barclays gab.


    Und dann lest mal das hier:
    http://www.goldseitenforum.de/…ght=&hilightuser=0&page=7


    Zitat daraus, Original von T-Trinker:


    So habe ich anfangs auch gedacht und erstmal jeden für weltfremd gehalten, der an der physischen Unterlegung gezweifelt hat. Die Formulierungen im ursprünglichen Prospekt fand ich klar. Aber die Sache ist leider viel diffiziler.


    Im Januar machte Bob Chapman darauf aufmerksam, dass in der Neuauflage des Prospektes eine wichtige Formulierung geändert wurde von


    “The Trust is designed to provide a vehicle for investors to own interest in silver bullion. ” in “The Trust is designed to provide a vehicle for investors to own interest in silver."


    Das wirft zum einen die Frage auf, wieso es zu dieser Änderung kam und zum anderen, welche weiteren Änderungen noch ungefragt zulässig sind. Vielleicht steht da irgendwann nur noch gold oder noch was Wertloseres.


    Ich habe mir leider anfangs keine Hardcopy der FAQ auf der Website des Trusts gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Formulierung "However, there may be situations where the Trust will unexpectedly hold cash" dort zunächst nicht stand.


    Ich hatte diese Änderungen zum Anlass genommen, bei BGI mal nach der Liste für die Barren zu fragen. Nachdem ich mir gut 2 Monate lang anhören musste, dass man daran arbeitet, hat mich der Artikel von James Turk dazu veranlasst, über Barclays Capital ein bisschen mehr Druck zu machen, weil ich da ein ganz guter Kunde bin. Jetzt ist es dort wenigstens angekommen, dass es nicht um irgendwelche Wortklaubereien und Spitzfindigkeiten geht, sondern um die Glaubwürdigkeit von Barclays. Ein James Turk hat für mich deutlich mehr Gewicht als irgendwelche Spinner, die auch noch glauben, dass die Welt eine Scheibe ist, weil sie einen begrenzten Horizont haben. Deswegen erwarte ich von Barclays, dass die von Turk gestellten Fragen beantwortet werden. Dank an gutso übrigens für die Berechnung des nötigen Mailvolumens, hab ich gleich mal an BGI weitergegeben.


    Aber selbst wenn wir die Barclays-Kuh vom Eis bekommen, bleibt die Frage, wie es um die Glaubwürdigkeit des Treuhänders bestellt ist. Selbst für den Fall des vorsätzlichen Betruges ist JP Morgan ja nur für einen Schadenersatz in Geld, aber nicht für physische Lieferung haftbar zu machen. Eine für alle Anleger im Internet ersichtliche Liste der Barren würde es JP aber deutlich erschweren, wenn nicht sogar unmöglich machen, das Silber des Trusts zu verleihen.


    Das dritte Problem, für das ich keine praktikable Lösung kenne, ist, dass die Anteile am SLV geshortet werden können. Durch einen naked short wären dann mehr Anteile im Umlauf als es Silber im Trust gibt und dafür kann man weder Barclays noch JP verantwortlich machen.


    Fazit: Schöne Chronologie eines moralischen Betruges (strafrechtlich dürfte es nicht justiziabel sein). Glaub- und vertrauenswürdig müsste man (ganz allgemein betrachtet) als "Bank" sein, dann gäbe es auch keine Bankenkrise. Zur Erinnerung: Ursache der Bankenkrise und des Bank-runs in GB ist die Tatsache, daß Banken einander nicht mehr vertrauen.


    So aber geht es nicht. Um glaubwürdig oder vertrauenswürdig zu sein, bedarf es zusätzlich zu einem strafrechtlich nicht beanstandbarem Geschäftsgebahren auch noch eines moralisch nicht beanstandbaren Geschäftgebahrens. Und das sehe ich beim Silber-ETF mit seinen ständigen Änderungen der AGB nicht.


    Abgründe tun sich da auf.


    Banken vertrauen? Ha! Ha! Ha!

  • Zitat

    Original von damokless
    Ab 50000 Anteilen kann man sich doch auch seine Barren ausliefern lassen.
    Das wäre wohl kaum möglich, wenn es die nicht geben würde.


    Allenfalls wäre es ja möglich, dass dann explizit für jede physische Auslieferung die Ware gekauft wird.


    Wie heisst ein Werbespruch so schön: "Nichts ist unmöglich"

  • Zitat

    Original von auratico
    Eine wie auch immer geartete Forderung von deutscher Seite, das Gold möge repatriiert werden, würde einer totalen Vetrauenskrise auf allerhöchster Ebene zwischen diesen beiden Ländern entsprechen und ist eigentlich kaum vorstellbar.


    Meinst Du nicht, das wäre eine Sache des diplomatischen und argumentatorischen Geschickes?
    Was sollten die USA denn offiziell dagegen haben, wenn wir unser Eigentum gerne wieder zurückhätten, es sei denn, die USA würden sagen, daß unser Gold nun ihnen gehört (was sie m.E. unter normalen Bedingungen niemals tun werden).


    Daß sie es inoffziell lieber behalten würden ist klar und liegt in der Natur der Sache.




    Oder gäbe es nur die Möglichkeit, den Besitzanspruch an Interessenten in den USA zu verkaufen und sofort wieder Gold am Markt zu erwerben, wenn D wieder in den Besitz seines Goldes kommen wollte?
    Allerdings befürchte ich, würde man das Geld erst einmal haben, käme man bestimmt schnell auf andere Ideen, was man damit alles machen könnte.



    Vielen Dank auch an alle anderen, die mir zu dem Thema geantwortet haben. :)



    Zitat

    Original von Marcher
    Allenfalls wäre es ja möglich, dass dann explizit für jede physische Auslieferung die Ware gekauft wird.


    Wie heisst ein Werbespruch so schön: "Nichts ist unmöglich"


    Also, ICH bin ja auch für ein gesundes Maß an Misstrauen, aber wenn man schon soooo misstrauisch ist, kann man ja nicht ein mal mehr Aktien etc. (ich meine nicht gerade jetzt im Augenblick, sondern allgemein betrachtet) kaufen, denn nachher tut die Bank nur so als hätte die die Aktien gekauft und selbige gibt es in Wirklichkeit nur auf dem Ausdruck der Bank. ;)

  • Sidha, mach mir keine Angst mit meinen SLV's. 8o
    Noch heisst es Barclays ""might"" be bankrupt.
    Und falls es so ist dann kann ich mir nicht vortstellen das die ETF's so schnell wertlos werden.
    Theoretisch haben sie ja den Silberbestand physisch wenn ich mich nicht irre. :D
    Und wenn die BOE einspringt wie bei Norther Rock, irgendwie komme ich auf mein Cash.
    Ich sehe es auch nur als silber cash,das silber dort sehe ich sowieso nie.
    Wenn bei der SLV das Vertrauen weg ist dann bei allen ETF's wie die GLD.
    Was will man schon machen wenn man sein Silber nicht zu Hause lagern kann. :D
    Gut, nun ueber 12.70 $ schoen langsam wacht der POS auf und fuehlt sich von Gold ein wenig angezogen. :D


    Schablonski


    Wolltest du nicht bei 12.41$ weiter abwarten mit deinen Kauf ? :D

  • Zitat

    Original von damokless
    ......., denn nachher tut die Bank nur so als hätte die die Aktien gekauft und selbige gibt es in Wirklichkeit nur auf dem Ausdruck der Bank. ;)


    Mit Goldzertifikaten machen es viele Banken exakt so. Sie verlangen sogar Gebühren für die Lagerung von GOLD, das garnicht existiert. Warum sollte es die eine oder andere Bank nicht exakt so auch mit Aktien machen, wenn sie gerade mal Klamm ist?.


    Nichts ist unmöglich, sagt die Toyota-Werbung.


    Meine Meinung:
    Es ist an der Zeit, daß sehr viele Menschen sehr schnell geistig erwachsen werden, die Zeichen erkennen und sie richtig deuten. Ansonsten werden sie alles verlieren. Und erst ganz zum Schluss ihr Vertrauen und ein wenig späte rihre Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt. Allein ihre Papiers sind dann noch geduldig. Aber das hat Papier so an sich


  • Oh Mann, Eldo,


    Sorry wenn ichs so sage, aber Du hast wohl einiges nicht mitbekommen in den letzten Monaten. Darüber wurde so viel gesagt. :rolleyes:


    Barclays mit Ihrem Silver ETF sind Hütchenspieler, mehr nicht!
    Warum fasle ich mir hier & so viele andere hier seit Monaten den Wolf, dass selbst in grösseren Mengen - wenn schon Silber - dann nur physisches sinnvoll erscheint, weil diese ETFs juristische Venus-Fliegenfallen sind, im Krisenfall!


    Was glaubst Du warum ein Wirtschaftsprüfer wie Szabo denen auf den Leim geht?
    Na, weil sie mit Ihren ellenlangen, juristisch verklausulierten AGBs genau solche intellektuellen Seifenköpfe, wie Szabo um den Finger wickeln wie Spaghetti à la Putaneska!
    Sein grösstes Problem ist, dass er fest glaubt, er hätte verstanden, dass der ETF sicher ist!
    Ganz so, wie seine hochdotierten Kollegen Wirtschaftsprüfer, die die AAA Ratings durchgewunken haben - und jetzt "anpassen" ... .


    Und, was glaubst Du, weshalb die GATA Leute seit Jahren versuchen, klar zu machen, dass in der Krise ein Bankversprechen nicht mehr Wert hat, als ein Stück Klopapier!?


    (Unausgedruckt sogar weniger, denn in Form von Digits im Rechner kann man sich damit nicht mal mehr den Hintern abwischen! :D )


    Wenn Barclays pleite sein sollte, trifft es die grössten Heuchler im Edelmetallmarkt neben Goldman Sucks.
    Was soll ich da sagen, soll ich weinen? ;)


    Das war doch genau das, was ich mit dem oben geschriebenenen zum Zigsten mal in Varianten wiederholt hatte!!
    Ebenso wie sooo viele andere ...


    Ging wohl irgendwie unter. :rolleyes:
    Deshalb: Hier nochmal die Antwort auf auratico, diesmal ohne Clown. ...






    This is Barclays: ... And this is Real Silver!

    • Offizieller Beitrag

    Also Eldo, du kennst doch den CEF und hast auch welche. Die haben physisches Metall, Gold zu Silber im Verhältnis 1 :50.


    Für dich wäre doch auch Zollfreilager irgenwo in Europa (oder anderswo) möglich. Frag den BdW, der hat Erfahrung.


    Es gibt auch Anlegergemeinschaften, die im Zollfreilager physisches Silber halten. Taucht gelegentlich hier auf.


    Also Gründe, SLV zu halten, sehe ich kaum.


    Lucky

  • Zollfreilager, was brauche ich sonst noch ?( :D
    Die CEF ist prima mit 50/50 Gold /Silber, auch ein Lager und Papier in der Hand.
    Ich glaube ihr uebertreibt hier ein wenig, meinst der Szabo oder David Bond ist ein Depp. Bond sagte in erster linie physisch und wenn nicht die ETF's.
    Wer der Analysten warnt davor, Bill Murphy wer sonst noch ?
    Bei Euch ist gleich ein ETF ein Beschiss und rotes Tuch.
    Ist ja in Ordnung bei ein paar kilo Silber lieber zu Hause aber ich habe leider keinen Platz fuer mein Silber.
    Daher bleibt mir eben nichts anders uebrig, wenn es heiss kommen sollte dann muss ich die Kurve vorher kratzen.
    Wenn nicht dann hatte ich eben Pech, aus fertig, Amen.
    Bei 143 $ ist eh die haelfte weg damit ich auf 5% physisch Silber kommen.
    Jetzt wisst ihr warum mir physisch Gold lieber ist, das ist schon im Schliessfach. ;)
    Ich habe bestimmt keine Lust in der Krise mit einen barren silber rumzulaufen und schaun ob ich einen finde der mir Kartoffel gibt. :D

Schriftgröße:  A A A A A