Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Hat sich ja seit August nicht mehr blicken lassen, gibts da einen Grund?


    Apropos Gelddrucken: Hier mal ein knackiges Posting aus einem SPON-Thread zum Bröckel-Dollar: marodes wirtschaftliches Fundament

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Bitte zunächst meinen Beitrag am 20.10.2007 21:52 in diesem Thread lesen.


    Und nun der Hammer:


    Die COT-Daten von heute zeigen dass die Commercials erstmals seit fast zwei(!!!) Monaten ihre Short-Positionen in dieser Woche eingedeckt haben, also das leerverkaufte Gold zurückgekauft haben; und das bei extrem steigenden Kursen!!!


    Das ist der prognostizierte Short Squeeze!


    Wenn dieser 2. Short-Squeeze genauso abläuft wie der erste Ende 2005, dann werden wir in den nächsten Handelstagen einen explosionsartigen Anstieg sehen!


    Minos

  • Ich dagegen habe noch nie so recht verstanden, warum ausgerechnet eine hohe Shortie-Anzahl gefährlich für einen plötzlichen Preisrutsch ist bzw. wie das vonstatten gehen soll, so wie Butler das propagiert. Eher müsstens die long-Leute sein, die "Gewinne mitnehmen", oder?


    Mir dagegen lief Silber zu gut in den letzten Tagen, fast 1$ seit Dienstag, weswegen ich heute nachmittag meinen KO-Schein bei 14,14 verkauft habe. Zwar nicht viel Gewinn gemacht (18%, 3 Minuten vor dem fetten Rücksetzer gekauft :P), aber immerhin; vielleicht wars zu früh, vielleicht auch nicht, wer weiss.


    Ich spekuliere jedoch ganz stark auf einen Rücksetzer Anfang bis Mitte November bei Gold, bei dem Silber üblicherweise mitgerissen wird, Zinssenkung hin oder her, bzw. eine grössere Korrektur, falls die FED den Stinkefinger zeigt und doch nicht um die grossteils eingepreisten(?) 0,5% senkt.
    Wenn keiner kommt - egal, habe ja immer noch physische Bestände, die ja auch nicht wertlos werden :D


    Alles in allem konnte ich gestern eine kleine Freudenträne nicht unterdrücken - das war eine gute Woche, Jungs! :)

  • Zitat

    Original von bulla
    Ich dagegen habe noch nie so recht verstanden, warum ausgerechnet eine hohe Shortie-Anzahl gefährlich für einen plötzlichen Preisrutsch ist bzw. wie das vonstatten gehen soll, so wie Butler das propagiert. Eher müsstens die long-Leute sein, die "Gewinne mitnehmen", oder?


    naja wenn viele leute short sind bei einem produkt deutet das für die aussenstehenden an das diese leute stark mit einem preisrutsch rechnen, d.h. die aussenstehenden verkaufen sicherheitshalber dieses produkt wodurch wirklich der preis gedrückt wird.



    wenn also viele leute short gehen kann da was wahres dran sein oder es ist eine große verarsche.. um dem preis zu drücken... da braucht man halt manchmal nerven und muss irgendwie herausfinden wer die ganzen short gekauft hat so kann man feststellen ob das szenario real ist oder ne finte.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Es geht nur darum, dass die wenigen Händler die massiv große Short Positionen halten fast immer den längeren Atem haben und ihre Positionen, im Gegensatz zu den Long Spekulanten eben nicht mit Verlust liquidieren.

    • Offizieller Beitrag

    Forum - Grüsse zurück, Eldo :]


    Na wenn das so ist, bleib mal länger dort. ;)


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • genau. Vor $1000/oz wollen wir Dich nicht wieder sehen.


    SCHREIBEN kannst Du ja - in der Südsee gibt es auch Internetcafés.


    ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Es geht nur darum, dass die wenigen Händler die massiv große Short Positionen halten fast immer den längeren Atem haben und ihre Positionen, im Gegensatz zu den Long Spekulanten eben nicht mit Verlust liquidieren.


    Ganz genau!
    Nur eben die vergangene Woche offensichtlich nicht! Da haben die Commercials (das sind Goldhändler, keine Spekulanten) eben nicht den längeren Atem gehabt und bei kräftig steigenden Kursen short-Positionen geschlossen. Sie haben in der vergangenen Woche den "Kürzeren" gezogen.
    Wenn sich das fortsetzt, wird auch der 2. short squeeze beim Gold eine phänomenale Preisexplosion mit Fahnenstange und anschließendem Absturz zur Folge haben (1.Short Squeeze Ende 2005).


    Dazu sind die kurzfristigeren silver-lease rates negativ, was bedeutet, dass es mehr Zins erfordert Silber zu leihen als die gleichwertige Menge Geld! Über diesen Satz mal in Ruhe nachdenken! Da geht einem ein Lichtlein auf !!! :P

  • Zitat

    Original von Minos


    Ganz genau!
    Nur eben die vergangene Woche offensichtlich nicht! Da haben die Commercials (das sind Goldhändler, keine Spekulanten) eben nicht den längeren Atem gehabt und bei kräftig steigenden Kursen short-Positionen geschlossen. Sie haben in der vergangenen Woche den "Kürzeren" gezogen.


    ...Guten Morgen. Als "Newbe" eine bescheidene Frage. Wo ersieht man die aktuellen COT Daten bzw. deren Entwicklung? Beim Googlen komme ich aif diese Seite http://www.cftc.gov/marketrepo…mentsoftraders/index.htm, mit der ich im Moment noch nicht wirklich was anfant es irgendwo grafisch aufbereitet Charts dazu?


    Noch eine bescheidene Anfängerfrage? was passiert bzw ist in der Vergangenheit passiert, wenn die FED die Zinsen senkt bzw das nicht tut hinsichtlih dem POG?


    Danke für Eure Hilfe,


    go4gold

  • Zitat

    Original von Minos
    ... Dazu sind die kurzfristigeren silver-lease rates negativ, was bedeutet, dass es mehr Zins erfordert Silber zu leihen als die gleichwertige Menge Geld! Über diesen Satz mal in Ruhe nachdenken! Da geht einem ein Lichtlein auf !!! :P


    Hm, mir ging da folgendes Licht auf: Wenn ich mir 1.000 USD in Papier leihe, zahle ich weniger Zinsen dafür als wenn ich mir diejenige Menge Silber leihe, für die ich aktuell 1.000 USD zahlen muss, richtig? Also ist der Preis für Silber derzeit höher als der Preis für USD.


    Dann mache ich doch als Großspekulant einen USD-Silber Carry Trade: Ich leihe mir USD zu einem Zins von x %, kaufe davon Silber und verleihe es zu y % mit y > x. Das rechnet sich, wenn es um große Summen geht.


    Grüße


    extrel


  • Guter Gedanke!
    Jetzt aber meine Frage:


    Derjenige, der das Silber zu so hohem Preis/Zins leiht? Warum macht er das?

  • Nun, dafuer koennte es einige Gründe geben:


    Einer waere er hatte ein Geschaeft auf physisches Silber abgeschlossen
    in der Hoffnung das es sinkt und kann nun nicht liefern.


    Er leiht sich dann das Silber zu einem hohen Zinssatz fuer eine gewisse Zeit
    weil er wohl davon ausgeht das es in einiger Zeit wieder sinkt und er
    so das Zinsdelta wieder hereinholt.



    Andererseits koennte es eben auch einfach ein Currency - PM Trade sein.
    Wenn er davon ausgeht dass der Dollar sinkt geht er in Silber, verknuepft das mit einem Put of Silver & Call of Dollar in die Zukunft. Verkauft bei steigendem Silber und sinkendem Dollar sein Silber geht in Dollar und wartet - dank Volatilität und eventuell groesserem Volumen - mit zT schoenen Bandbreiten wohl nicht allzu lange.


    Und verkauft dann bei steigendem Dollar die Dollar gegen Silber (wenn das sinkt). Im schlechten Fall hat er einen Teil seiner evtl Verlust noch mit den Options gecovert oder sogar noch zusaetzlich Profit aufgrund deren Hebel eingefahren.


    Wenn allerdings bei so einer Konstruktion sowohl die Laufzeiten der Options falsch liegen und dann zusaetzlich der Markt noch zu schnell oder 'falsch' reagiert..... dann hat derjenige sowohl ein Zinsproblem, als auch ein Silberpreisproblem.... weil irgendwann muß er das Silber ja wieder zurueckgeben (außer da wird nur Papiersilber geschoben....)


    Dennoch: nix fuer schwache Nerven... und die Betraege sollten wohl auch
    etwas groesser sein ......

Schriftgröße:  A A A A A