Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von dau2006


    Den Euro abwerten heisst doch vereinfacht ausgedrückt, ein weiteres ungünstiges Ansteigen des Wechselkurses zu anderen wichtigen Währungen zu verhindern. Na und der USD-Wechselkurs ist wohl der wichtigste. Dh, die EZB kauft USD auf, der Wechselkurs stagniert oder fällt (aus Sicht der Euro) u. nebenbei steigt der POG.


    Viel einfacher, die EZB senkt den Leitzins.

  • Check it out ..... ;)


    ""Since the bull market began over 5 years ago, gold has moved up in a two steps up, one step back fashion," said Peter Grandich, editor of the Grandich Letter.


    "This latest pullback is the step back part," he said. "And each time it pulls back, bearishness greatly increases.
    It's when the pullbacks cause euphoria one should worry, but not now."


    http://www.marketwatch.com/new…%2DB01D%2DA228B6990A6A%7D


    Zinsenkungen, einmal hoeren sie auf und dann steigen sie stark an bis 10% pa... 8o

  • Hallo Eldo & Leute,


    Goldexploration lohnt sich nicht, das meiste ist nicht machbar, oder wenn, dann sind die Cashkost-Margen wie bei der Gammon so lächerlich gering, daß irgendeine Profitbeteiligung für die langjährigen Investoren praktisch ausgeschlossen ist.


    Ich denke, es ist die Aufgabe des PPT - wenn sie schon meinen, es gibt nicht genug Gold zum drücken -, die kostspielige und langjährig-zähe Exploration und Minenerrichtung zu finanzieren. Der jetzige Goldpreisanstieg ist nicht zuletzt der geringen Exploration in den Baissejahren zu verdanken.


    Die einen Goldgräber finden nix, die nächsten schaffen es nicht, ihre Mine zu bauen. Und die, die überbleiben wie Gammon, sollten eigentlich sooo viel Profit für die frühen Investoren abwerfen, damit diese dann auch die Fehlschläge a) und b) abdecken können.


    Bei Silber sieht's schon wieder bisserl anders aus, weil Silber ohnehin verbraucht wird. Trotzdem.


    Ist alles ein Zuschußgeschäft und damit Sache fürs PPT.


    Nein, den ganzen Juniorkram verkaufe ich bei nächster passender Gelegenheit.


    Denkt mal drüber nach, Leute.


    Gruß Milly

  • Gday Gold-Silberbugs


    Was ich bis jetzt gelesen und verstanden habe ist das durch die staendig steigenden Produktionskosten einige Minen/Projekte stillgelegt werden sowie weltweit weniger Gold aus dem Boden kommt was wiederum das Defizit erhoeht...somit den POG bei steigender/gleichbleibender Nachfrage.
    Kanada hat Probleme mit dem starken CAD, wo anders geopolitische, umweltsmaessige, steuerliche, infratrukturmaessig, etc.
    Nun kommt es an die richtigen Minen im Depot zu fuehren die am meisten profit machen am ende des jahr, die anderen koennen durch die Einmottung ihrer Minen ausser Nachtwaechterkosten nichts nachweisen und verbrauchen das restliche cash in der kasse.
    Das ganze ist ein Katzenschwanz, alles haengt erster Linie vom Wechselkurs ab der sich wieder aendern kann und eben die anderen Probleme die wir kennen aber nicht abschaetzen koennen in der Zukunft.
    Irgendwo ist immer ein Haken oder Problem versteckt das auf den Profit haut.
    ... Ich habe schon laengst global verteilt von China bis Columbia und USA wo es angeblich am besten ist laut dem Silberaxis Report :



    NOVEMBER 27 2007 4:30PM


    As if tax-loss selling weren't enough, we got a very stark reminder yesterday of the risk in mining and mineral exploration: NovaGold lost more than 50% of its value Monday after announcing that NovaGold and Teck Cominco Suspend Construction at Galore Creek. The cost of the massive project, as designed, has apparently been spiraling out of control with the latest construction estimate reaching a mind-boggling $5 billion. 8o
    Part of the cost over-run is due to the strong Canadian dollar, a topic to which I will get in a moment.


    Galore Creek was to be a major gold and silver producer, and this turn of events means that global production forecasts will have to be cut back. Even Barrick, in a now infamous admission, has warned the world that global gold production would face a sequential downturn in the years ahead. Barrick was likely counting Galore Creek in its numbers. As a result, what is a sad--and hopefully temporary--outcome for NovaGold shareholders is also a long-term bullish development for gold, silver and to a large extent, copper and other base metals as well.


    Don't expect NovaGold to be the last company to announce delays or suspension of mine development.


    Up to now, most of the major disruptions have been political, environmental or operational. Crystallex, Northgate, Coeur and others have had their plans to develop world-class mines derailed in recent months by seemingly arbitrary processes. Others like Gammon Gold have suffered from operational problems.
    But the spectre of busted construction budgets and exchange losses is a new threat. It has the potential to impact both large and small projects in countries with strong currencies (at least compared to the U.S. dollar). Could this be a repeat of the malaise faced by South African miners in 2004 and 2005 when the Rand rallied strongly against the U.S. dollar and turned what should have been strong fiscal performance into big losses? :rolleyes:


    If so, miners who operate in countries such as Canada, Brazil or Russia could face an unpleasant situation going forward. :rolleyes: There are some marquee names in this bunch: Agnico-Eagle, Yamana, Kinross, etc.


    One solution might be to favor miners that operate in countries with weak currencies such as the U.S. Unfortunately, these countries have an unacceptable level of geopolitical or permitting risk. In addition, a number of mining concerns that operate in these countries, including the U.S., have management, labor, environmental, legislative or other issues. There are exceptions.


    Mexico and Nevada seem to be the mining nirvanas at this point in relation to most other jurisdictions. This could change, but risk averse resource portfolios (assuming there is such a thing) might do well to be loaded with companies operating primarily in Mexico or Nevada. On the other hand, an eventual retreat by the Canadian dollar could create a future opportunity to buy some great companies at very good prices, although a significant amount of patience might be required. For now, perhaps the wise thing to do is to become more aware of the jurisdictional issues when evaluating investment choices. Personally, I plan to carefully consider this in my evaluation of companies both in my own portfolio as well as those to be covered in the new service scheduled for launch in January.....


    Bin gespannt welche Minen er im Januar empfehlt...... :rolleyes:


    Milly schreibt: "" Goldexploration lohnt sich nicht, das meiste ist nicht machbar, oder wenn, dann sind die Cashkost-Margen wie bei der Gammon so lächerlich gering, daß irgendeine Profitbeteiligung für die langjährigen Investoren praktisch ausgeschlossen ist.""


    In 1999 - 2002 war das so und der Sektor Explorer/Juniors war am Boden bei 350 - 450 USD POG, nun haben wir ueber 800 USD POG !


    Schoene Aussichten :(.....darum 30 - 50% physisch Gold und Silber bis sich die Situation aendert oder es Waehrungsschwankungen gibt.


    Vielleicht faellt der Rand dann koennten die Minen dort wieder interessant werden z.B.


    Verteilt mal Eure Nesteier so gut es geht, was soll man sonst machen als umschaufeln bei den minen wenn so was kommt wie bei Nova sonst muss man sehr lange warten....mit den Broesel in der Hand. :D


    Have a nice day ;)


    XEX

  • ....ich weiss nicht ob da auch Minen betroffen sind - jedenfalls watch out :rolleyes:
    29. November 2007
    Präsident Morales enteignet Land zugunsten der Ureinwohner
    180.000 Hektar Land werde Mitgliedern des Guarani-Stammes übereignet - Konsequenz der 2006 verabschiedeten Landreform....
    .......Wem das Land zuvor gehörte, war zunächst unklar. Morales, der erste Ureinwohner an der Spitze des Andenstaates, will nach eigenem Bekunden den Stämmen größeren politischen Einfluss sowie einen gerechteren Anteil an den Bodenschätzen des Landes geben. (APA)
    ganzer Artikel: http://derstandard.at/?url=/?id=3130751


    ...finde ich gut für die Ureinwohner :)


    linar :)

  • linar


    Es geht nur so wie es in Kanada mit den First Nation gemacht wird sonst hat man ein Chaos und der Staat verdient nicht viel dabei.
    Oder machen wir es gleich so, jeder Arme kriegt einen Spaten und Cyanide und alle butteln oder schuetten rum...wie damals beim Goldrush Klondike ohne Chemie.
    Aktien brauchen wir dann nicht mehr, musst selber mitmachen. :D


    Hugo Chaves, Evo Morales, Fidel Castro, VIVA REVOLUTION !


    Btw...Hugo Chaves und ein Politiker aus Columbia haben sich ganz schoen gepruegelt und beschimpft in einer Sitzung.Solche Hitzkoepfe machen den Rest kaputt bei den Minengesellschaften und beissen sich selber in den Schwanz mit ihrer Politik. Klar die Armen schreien Hurrah und waehlen die Politiker.


    Ganz Suedamerika bis rauf nach Mexico kann in die selbe Situation geraten und Steuern erheben das denen und uns die Ohren wackeln als Aktionaere wenn Leute wie Evo oder Hugo der neue Trend sind.


    Zum kotzen......das Minengeschaeft und Aktien in den Bereich zu finden ist nicht einfach..


    Get the real stuff....its free from all of the problems !


    XEX

  • Die grossen Minen muessen das auffuellen was sie rausholen und ihre Reserven halten bzw. erhoehen.


    Selbst wenn sie nur Minen die nicht in Betrieb sind kaufen und noch alles tief unten liegt sonst fallen diese Aktien auch.


    Ein Haifischbecken wird das mal in der Zukunft ,IMO


    Der ganze Goldminensektor wird konsolidiert und Minen wie PAAS oder NEM z.B. muessen andere aufkaufen am Ende des Tages.


    Ich habe mal irgendwo gelesen das in den Jahren 2000- 2002 nicht viel ausgegeben wurde fuer Explorations und ein grosser Nachholbedarf trotzt der Situation ist.


    Also laesst man andere suchen und dann schnappt man sie wenn sie auf einen guten Deposit sitzen und ab in die Reserves fuer die naechste Bilanz. :D


    Man sagt das die Minen den POG ums mindestens 2 - 3 fache outperformen, mal schaun.


    Angebot und Nachfrage....mal schaun welcher Spotpreis dann rauskommt. Vielleicht rentiert es sich dann wieder.
    Beispiel Diamanten, schaut heute auf den Preis pro Karat und Nachfrage im Vergleich zur Vergangenheit dann hat man ungefaehr eine Ahnung wie es weiter geht.


    ...mehr faellt mir jetzt nicht mehr ein, time for a second cup coffee ! :D

  • Zitat

    Nein, den ganzen Juniorkram verkaufe ich bei nächster passender Gelegenheit.



    Dann wirst Du auf die eigentliche Outperformance der Minen verzichten....
    Es gibt nach wie vor erstklassige Juniors die die großen Standartminen sehr stark outperformen werden.....RBI und AZK oder GGC z.B....
    Vorausgesetzt sie werden nicht übernommen... :rolleyes: Aber zunächst sind die Standartminen dran, das ist doch immer so, dann die Juniors und dann die Explorer.....Da ich immer ein schlechtes Timing habe lasse ich aber das Traden meistens.....

  • Value


    Wir werden immer besser, man lernt und sammelt mehr Erfahrung.
    Kostet was, klar, aber mit Glueck und Mut macht man doch Gewinne selbst wenn sie klein sind sowie besser als das Sparkassenbuch oder Inflation.
    Mir ist aufgefallen das in den letzten Korrekturen bis zu 8 Wochen der HUI ca. 40 - 80 Punkte schwanken kann.
    In den Bereich traden ist nicht einfach, man erwischt selten das hoch oder low, also aergere dich nicht.
    Lassen wir das Thema erstmal Ruhen was die Minenaktien angeht, reden wir weiter in 2008 - 2012 da koennte es ganz anders ausschaun wenn die breite Masse einsteigt wie damals beim .com Fieber oder Nasdaq ) Oktober 1998 - Maerz 2000 wo sich alles verdreifacht hat bei den Hype.


    Abwarten und Tee trinken....es sollte sich lohnen, der Gewinn ist eine Ueberraschung.
    Ein doppler selbst mit Hugo und Peer auf der Schulter ist auf jeden Fall drin in den naechsten drei Jahren falls ich mich nicht irre. :D


    Servus


    XEX


    Milly


    ""Nein, den ganzen Juniorkram verkaufe ich bei nächster passender Gelegenheit"" X("


    Und du redest von Gier und richtiges timing ????


    GO AHEAD !!!!......aber von mir kriegst keine Aktie :D

  • @ELDO


    Mit einem Verdoppler wäre ich sehr zufrieden.....wo kriegt man das aus Sicht von 2-3 Jahren schon ohne mit Optionsscheinen hantieren zu müssen....


    Was bei mir an der gesamten derzeitigen PM Minen Situation hängenegeblieben ist.......ich denke Investieren in PM Werte in China dürfte sehr profitabel sein.....hier werden die Kosten nicht ins unermessliche steigen da die Löhne auf absehbare Zeit bei weitem nicht das Niveau erreichen werden das Gewinne stark abschmelzen + die Umweltauflagen auch nicht die allerstrengsten sein dürften (schlecht für die Umwelt gut für die Gewinne) + ich das politische Risiko gerade im Vorfeld der Olympischen Spiele als moderat einstufe.....

  • Value


    Auf China Minen setzte ich schon lange obwohl die Gefahr besteht das die Regierung sich die einverleiben koennte nach 2008.
    Mei was gibts da alles: z.B JIN.V GOR.V MJS.V ETG.TO MMM.TO MSV.TO MUN.TO SVM.TO DRA.V MXD.V und die geknueppelten SWG.TO DYG.V & PNL.V :(
    China holt auf in der Produktion, ich glaube die sind nun die Nummer 3 auf der Welt.
    Seh gerade, gestern kaufte ich KR bei 820 Fiat USD, ich habe die nun um 10% aufgestockt.
    Leider klappte das Kassengeschaeft nicht mit 1:1 USD/CAD und ich wechselte vorhin zu 0.9871 netto gegen CAD der Aufholbedarf hat zum Nachteil der Minen dort..
    Sollte der USD sich nochmals hochrappeln dann wird spaeter nochmal das gruene Fiatgeld in einen besseren Geldschein gewechselt damit man wieder guenstig Gold damit kauft wie vor kurzen mit dem SFR am 19.November fuer 870 CHF die unze z.B


    XEX

  • Stelle nach 3 Wochen Urlaub fest, daß einige Werte auf meiner Watchlist gehörig unter Druck geraten sind, aus unterschiedlichen Gründen (siehe Bolivien, Mexiko, Nova Gold).


    Frage mich, ob die ganzen Explorer und Juniorminen pauschal abgestraft werden.
    Irgendwie sind da überall nur Risiken...
    Kaufkurse?


    Gruß, Liberty

  • Milly


    Ich habe genug , die habe ich bei 5.80 Euro umgerechnet gekauft...aber nicht von Dir ! :D
    Ich verkaufe meine 63 (die kommastelle lasse ich weg) spaeter an dich aber in NY weil D langweilt mich unheimlich was dort verkauft wird. ;(


    Howzat ?? :D..verdreh die besser an Herrn Meier. :D..bald hast nix mehr.


    Milly sagt verkauft , ich sage kauft !


    Up to you.....

Schriftgröße:  A A A A A