Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @ Milly
    eigentlich ist es mir vollkommen egal , was jeder in seinem "Schuhkarton" aufbewahrt.


    Die Infos im Forum sind gut und vielfältig. Jeder macht daraus was er will.


    Ich kritisiere nur zu engstirniges denken.

  • Hallo Schablonski,


    Zitat

    Original von Schablonski
    wer glaubt dass diese Leute blöd sind, hat die Lage nicht verstanden.


    yep.


    Zitat

    Wir wissen nur nicht, wie deren Ziele ausschauen.


    Wissen wir das wirklich nicht?


    Zitat

    Wenn die genügend Positionen besetzt haben,


    Sind "alle notwendigen" mehr als "genügend"?


    Grüße
    Clarius

  • Da gehen die Einschätzungen ja gewaltig auseinander.


    Unser Kroesus überlegt sich, ob die 600 USD denn tatsächlich halten werden, Jim Sinclair sieht die 1000 USD in Kürze, wenn nicht gar heute und wenn sie die Aktienmärkte nicht unter Kontrolle bekommen überhaupt gleich die 1650 USD.


    Da kriegt man's ja irgendwie mit der Angst zu tun.


    Die meiner Meinung nach plausibelste Erklärung für das Verhalten der letzten Tage bei Gold, Silber, Öl, dem USD u. den Minenaktien wäre, dass man alles für eine außerordentliche US-Leitzinssenkung "vorbereitet" hat.


    Weiss nicht, ob Jim Sinclair mit "emergency action" dieses Szenario meint, oder ob ihm etwas anderes vorschwebt. Wüsste nicht, was sonst noch für Möglichkeiten bestehen würden, die sofort helfen könnten. Wohl kaum ein "Stimulierungs-Paket" von dem gestern gesprochen wurde.


    Dazu würde auch passen, dass man Gold und Silber zumindest in der Nacht noch unten hält, besser bis Mittags, und dann...


    Naja, wir werden sehen.


    Gute N8


    der DAU

  • @ Schabloninski!


    LEAP/E2020 meint zB, dass auch die da oben, nicht wissen was da abgeht und was sie tun könnten, bzw. gibt es nicht mehr viel was man tun kann, ausser zu versuchen es immer weiter vor sich herzuschieben, aber genau das tun sie ja schon ewig lange.


    Das muss noch lange nicht heissen, dass ihnen das auch nur annähernd bis November gelingt.


    Deren Einschätzung nach glaubt Bernanke beispielsweise er könne das Problem so lösen wie man seiner Meinung nach die Krise 1929 verhinderen hätte können .


    Aber die Situation ist einzigartig, und ich glaube nicht, dass irgendwer da draussen eine Ahnung hat wie alles genau abläuft.


    Die versuchen zu manipulieren was geht, aber irgendwann ist der Ofen aus.


    Gruß


    der DAU

  • Ja, irgendwann ist der Ofen aus aber jetzt noch nicht.
    Sonst müßten Bernanke und Co. schnellstens das Land verlassen, weil sie sonst am nächsen Laternenpfahl ... würden.
    Noch haben sie Mittel, um zu monetisieren:
    Notfalls übernehmen sie die Citybank usw.
    Die (offiziellen) Staatsschulden der USA sind noch nicht so hoch, als daß schon nichts mehr gehen würde. Schaut Euch mal Japan an, mehr als doppelt so hohe Staatsverschuldung (160% zum BSP) als in den USA. Da geht noch einiges. Nach WK II hatte England eine Staatsverschuldung von mehr als 250% und ging auch nicht pleite. Wenn auch die Situation heute anders ist und nicht vergleichbar gehe ich davon aus, daß das Pleiteszenario
    a) durch eine Hyperinflation hinausgeschoben wird
    b) wenn doch nicht Hyperinflation, dann kommt die Pleite erst in ein paar Jahren.


    Grüße
    elsilbero

  • wissen ganz genau, daß der Ofen eigentlich bereits aus ist, was das Thema Geldwertstabilität angeht.


    Sie wissen auch, daß die da unten noch nicht erkannt haben, daß hinter edelmetall keine Schuldner stecken, hinter allen Wertpapieren und Geldwertanlagen hingegen schon.


    Aber: man kann nicht alle Menschen für alle Zeit dumm halten.


    Und: wenn genügend von denen merken, wie der Hase läuft ist Finito.


    Und wennn ich so weit gekommen bin, dann brauche ich KEINE Zeitangaben mehr. Dann kaufe ich physisches Edelmetall und warte ab. Kaum einer dürfte, was reale Wertveränderungen über die gesamte noch kommende Entwicklung (angenommener Schuldenabbau durch Insolvenzen und/oder Geldentwertung, extremer Rückgang verfügbarer Kredite) angeht, trading- oder investmentmäßig besser abschneiden.


    Ich benötige weder Goldminenaktien, noch Derivate, weil in einer Hyperinflation oder einem extremen Deflationsszenario oder Kombinationen daraus beide Investments ausfallen können, da die zukünftige Entwicklung aller Voraussicht nach nicht linaar verlaufen wird.


    Wenn ich beispielsweiise in Derivaten machen würde bzw. Anfang 2007 in Derivaten gemacht hätte, meinetwegen 25 Prozent Dollar-Gewinn eingefahren hätte und diesen in GOLD investiert hätte, so würde ich dennoch weniger Gold für das gesamtinvestment kriegen, als Anfang 2007.


    Wenn ich beispielsweise für 5 bis 50 Krügers ein tolles Haus (toler Zustand, gute Lage, mehr als 170 qm Wohnfläche, relativ neu, derzeit vielleicht 1 Mio wert) erwerben will, dann muss ich die Münzen genau dann verrfügbar besitzen, wenn ich den Deal machen kann. Es nutzt absolut nichts, wenn ich gerade dieses Zeitfenster verpasse, weil gerade die Börsen oder Banken vorübergehend zu sind.....

  • @mesodor


    Nichts ist so sicher, wie das Goldstück in der Hand !
    Alles richtig. Ob das mit der Immo für ein paar KR so kommt, werden wir sehen. Unwahrscheinlich ist es nicht.
    Einzig der Ablehnung von Aktien kann ich nicht zustimmen.
    Sie sind mom. völlig überteuert und sie sind nur bedingt liquide.
    Aber einige BlueChip-Aktien fallen bei mir unter "Sachwertvermögen". Sie sind zwar nicht vergleichbar mit dem Goldstück in der Hand und sie sind nur Papier. Aber der Grundbucheintrag über Grundbesitz ist auch nur ein Stück Papier. Trotzdem ist Grund und Boden ein Sachwert. Und trotz aller Möglichkeit, diesen Besitz zu verlieren, einteignet zu werden etc. - Grund- und Aktienbesitz haben in der Regel die Zeiten überdauert.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Dagobert


    Mein Balkon ist im zweiten Stock, reicht nicht ausser ein paar Brueche.
    Nervous ?....mit dem Wix habe ich gerechnet,die Talsohle geht auch vorbei.
    Richtig, die PM,Uran,Oilaktien sind Mist seit 12 Monaten,die ziehen spaeter an und ueberholen die Metalle eines Tages.
    Ich wechsel spaeter Aktien fuer Gold,bis jetzt kann ich mich nicht beklagen welche performance ich hatte in 14 Jahren. Mal 14 in der zeit ist doch nicht schlecht.
    Nur auf physisch zu sitzen ist doch langweilg,aber bei deiner Risikobereitschaft kann ich das verstehen. :D
    Aktien wie Teck Cominco und Anglos gibt es nun zum Spottpreis btw.


    MfG


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado


    Gnight, wieder mal ein scheiss Handelstag


    XEX


    bitte heute nochmal dasselbe - meine tanliste ist angekommen.... kann ich jetzt endlich am


    wochenende shoppen gehn? :rolleyes:


    kaufgeiler wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Nach dem letzten Bericht von Jim Sinclair (unter anderem auch zu lesen auf http://www.hartgeld.com) frage ich mich: ist es jetzt nicht Zeit in Panik zu verfallen, sofern man noch Fiat auf der Bank hat ???


    Wie seht ihr das? Ist doch alarmierend, oder?

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)


  • TAN mal los, wg! :D


    Im Ernst: für die ,die im Markt drin sind ist es schon eine recht frustrierende Situation, derzeit.
    Starke Spotpreise aber keine Mine zieht mit.


    Es ist schon schade, dass wegen des hohen Ölpreises und der Rezessionsängste nun ausgerechnet die Minen so leiden müssen.
    Aber dieser Zustand ist ziemlich sicher nur vorübergehend - evtl. wird er allerdings ein paar Monate dauern - und ausserdem macht es die Sache ja auch spannend wegen der Schwierigkeit die richtigen Einstiegskurse zu erwischen!


    Wünsche Dir viel Glück beim Einstieg!
    Ich hab heute Macmin mit -12% wieder rausgeworfen nach ihrem grottenschlechten Bericht.


    Und: ich bin im Gegensatz zu Dir weniger kaufgeil, als dass ich jetzt erst mal sehen will, was sich nun an den Märkten tut ... .


    Bernanke fordert ein konjunkturelles Notprogramm von der Politik!
    Wir stehen am Rand der Rezession in den USA.
    Eventuell auch am Rande eines Crashs.


    Und Bush drückt aufs Knöpfchen mit dem "$"-Zeichen ... .


    also ... : Eile mit Weile! 8)



    Gruß!
    gutso

  • Hallo Gutso,


    ich hatte als Hedge noch ein paar Ölminen ... aber schlimm ... trotz hohen Ölpreis fallen die eben auch alle :rolleyes:, wahrscheinlich wegen des hohen Goldpreises ;)


    WG,


    danke Deinem Briefträger, er hat Dir - bis jetzt - viel Geld erspart :D


    Tja, Herr Keynes wird - mal wieder, zum xten Male, zu Hilfe gerufen, allerorten.


    Ich hab fast alle zu teuren Aktien und Hoffnungswerte rausgeschmissen (alles über KGV 10 ist derzeit überteuert), bloß die Dividendentitel behalten, plus die arme Sabina. Werde auf Monate bloß noch rot sehen X(


    Weiß jemand gute Aktien von Balkon- und Strickproduzenten? 8)

  • ach gutso,


    nix eile mit weile ... geh mir weider mit papier ich bin echter em-bug. :P


    ein kontostand über 1 k ... da werd ich schlaflos.


    gruss wg


    ps. bezahl ja schon seit jahren im bekanntenkreis mit gold und silber ( 925 )


    letzte woche auspuff im eimer - ab zum privatmechaniker. da ich guter kunde bin hatte er schon


    ein kleines häufchen angesammelt.


    was kam könnt ihr euch denken .... wir waren beide zufrieden. :P

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()


  • Ja Physisches geht eh immer. Jetzt verstehe ich was Du meinst. :D
    Dennoch finde ich neben einem Physischen Bestand einen Anteil Minenaktien sinnvoll, das hängt allerdings auch stark vom persönlichen Alter und der Lebenssituation ab.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Milly, die Fording Coal hätte ich mal ins Depot nehmen sollen ... hatte sie vor einem Jahr auf dem Kaufzettel - mich dann aber für Sterling Mining entschieden.
    Mit der liege ich zwar seither auch gut im Plus, teils erheblich, aber auch die kam zuletzt wieder stark zurück.
    Ätzende Zeiten. :P
    Da müssemer durch ... 8)

  • Heute um 16 h gibts Zahlen:


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_272166


    Zitat

    Der wichtige Verbrauchervertrauensindex der Uni Michigan und die Frühindikatoren aus dem Dezember werden um 16 Uhr deutscher Zeit bei Investoren für höchste Konzentration sorgen. Fallen sie ähnlich schwach ausfallen wie die Industrie- und Baudaten am Donnerstag, könnte es weiter bergab gehen an den Börsen.


    Der Haken: von wann sind die Daten! Denn entscheidend ist doch momentan, wo sich alle Ereignisse beschleunigen, eigentlich viel eher das Vertrauen nach den Zahlen der Citigroup etc. und nach der dramatischen Rede von Bernanke!


    Hmn. Ich tippe deshalb ja fast schon eher auf eine kurze Bremszeit & Zwischenerholung an den Börsen, das wäre für uns Bugs gut - denn dann habens die Edelmetalle auch wieder etwas leichter! =)


    __________


    und noch was anderes, denn was die Amerikaner können, können wir auch: M3 begraben! 8)


    http://www.handelsblatt.com/Ne…agte-sterben-laenger.html


    Zitat

    Eine Sprecherin der EZB spielte am Donnerstag die Bedeutung der Streichung des Referenzwerts im Monatsbericht herunter. „Es gibt keine Veränderung in der monetären Säule und im Stellenwert des Referenzwerts“, beharrte sie. Doch vielleicht hat das Schreckgespenst Referenzwert wirklich seine Schuldigkeit getan. Bisher braucht ihn die EZB noch als Argumentationshilfe für die beabsichtigte Erhöhung der Zinsen. Doch im Moment wird am Markt eher über eine Zinssenkung spekuliert. Da dürfen dann auch Untote endlich für immer ins Jenseits entschwinden.


    Aus gegebenem Anlass deshalb hier nochmal die "M3b" von Nowandfutures:


    http://www.nowandfutures.com/key_stats.html


    [Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b_long_term.png]


    Wenn ichs richtig sehe, hat sich die US-Geldmenge seit 1970 verzwanzigfacht.
    Soll jeder selber sehen, ob das in Zeiten einer schwindenden Vormachtstellung der USA noch seine Rechtfertigung hat ... .



    Gruß!
    gutso


  • Angesichts seiner sonstigen Gedankenschärfe empfinde ich den nebulösen Ausdruck "emergency action" als bemerkenswert unbestimmt von Sinclair. Ansonsten aber hat er sich mit seinem jüngsten Alarm diesmal so weit aus dem Fenster gelehnt wie nie zuvor und wird natürlich ab jetzt an diesem schier unglaublichen Szenario gemessen werden, das sich ihm zufolge blitzschnell und bereits in den kommenden Tagen abspielen würde, z.B:


    "The auto industry might as well go into liquidation this coming Monday, avoiding the June 2008 rush.
    The US dollar would burn a hole in the floor going directly to .5200 or lower.
    As the dollar disintegrates gold would rocket to and through $1650 in days.
    The markets for general equities would all have to institute total trading halts every 100 points on the downside for 30 minutes each. "


    Das ist diesmal mehr als nur starker Tobak. Wenn es in diese Richtung gehen sollte, wäre Sinclair über Nacht berühmt und die Finanzwelt wäre vollkommen zerstört. Andernfalls hingegen müsste man doch annehmen, daß der erklärte Buddhist Sinclair doch viel mehr auf seine diversen Maya-Kalender und ähnliche esoterische Glaskugeln blickt, als sich seinen bisherigen Kommentaren entnehmen ließ.
    Also von mir aus könnte der Untergang schon noch etwas auf sich warten lassen...


    mit grüssen kurz vor dem Armageddon


    auratico


  • Entweder Jim Sinclair kann man unterstellen, dass er "high" war oder er hat tatsächlich im rein nüchternen Zustand diese Analyse der Lage zu Papier gebracht. Letzteres würde mich bei der Besonnenheit der letzten Monate allerdings schocken!


    Woher kommt diese aktuelle stark verstärkte Krisenstimmung von Sinclair, aber auch dottore im Gelbe Seiten Forum?


    Die Rede von Bernanke kann doch nicht wirklich so stark ins Gewicht gefallen sein!

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    (...)
    Woher kommt diese aktuelle stark verstärkte Krisenstimmung von Sinclair, aber auch dottore im Gelbe Seiten Forum?


    Die Rede von Bernanke kann doch nicht wirklich so stark ins Gewicht gefallen sein!


    Das ist wirklich eine gute Frage.
    Eigentlich ist die Sache, so wie sich aktuell darstellt, doch nun schon länger klar ... .


    Ich erinnere mich an Diskussionen hier im Forum von Februar bis August 2007, wo wir längst mit einem jederzeit möglichen Crash gerechnet haben - aus den bekannten Gründen.


    Im August ist es dann beinahe tatsächlich dazu gekommen ... .


    Die Gefahr ist seither andauernd so akut, dass eine so zugespitzte Warnung jetzt schon noch irgendwelche Zusatzinformationen enthalten sollte, um nennenswert zu erscheinen. ...


    Ich will nicht falsch verstanden werden: Der Crash ist SEIT MONATEN JEDERZEIT möglich, das ganze Gefüge ist nur noch sehr fragil.
    Aber wieso nun unbedingt innerhalb der nächsten Handelstage?

    Ich weiss es nicht.


    Oben schrieb ich vorhin:



    Ich denke, mehr - und genauer - möchte ichs nicht ausformulieren, denn der Rest ist auch ein Stück weit Zufall.



    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Die Rede von Bernanke kann doch nicht wirklich so stark ins Gewicht gefallen sein!


    Natürlich nicht, das kann Sinclair unmöglich gemeint haben, dieses offenkundige "Pressepaket" mit ein wenig Steuererleichterungen und einer längst eingepreisten Zinssenkung.
    Es müsste vielmehr ein abenteuerliches Eingreifen des PPT auf den Aktienmärkten gemeint sein, so deutlich, dass es wohl noch jedes Kind mitbekommen würde.


    Also, ich bin jedenfalls gespannt .
    Von Herrn dottore hingegen bin ich solchen Dauer-Alarmismus schon gewohnt noch aus seiner Zeit als Vize-Chefredakteur bei BILD seinerzeit.


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A