Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich hatte heute morgen Besuch vom Mineralaufkäufer, einen Herren den ich seit Jahren gut kenne. Der wiederholte heute mir alt bekanntes: Die Kupferminen werden sich demnächst auf niedrige Erlöspreise einstellen müssen, weil die Nachfrage nach Cu von unseren Hauptabnehmern in Fernost China, Japan, Corea 25% nach gelassen haben. Nun ja, es können immer weniger Fahrzeuge KFZ, LKW, abgesetzt werden, weil die Leute weltweit gesehen, entweder weniger Geld haben, oder gar arbeitslos sind. Wenn der Kupfer weiter fällt, dann werden wieder so manche Minen geschlossen werden müssen. Heute stand der Kupfer (eine Libra) bei 363,146 cUS$/lb mit Tendenz fallend. Viele Kupfer-Minen kónnen derzeit erst ab einem Preis von 240 CentUS$ mit Gewinn arbeiten. In Chile kommt auch das meiste Gold als Nebenprodukt von Kupferminen; sollte die Kupferproduktion zurück gehen, dann wird auch automatisch weniger Gold produziert. In Venezuela produzieren wir auf der Mine derzeit 22 g/t an Au. In Chile haben wir seit 4 Monaten auf unserer Mine, eine Cu/Au Vererzung schllichtweg nach Zeiringer Manier mit 7 g/t Au, 44 g/t Ag, und 4% Cu, Au; ein Fahlerztyp, aus silberhaltiges Tennanite. Übrigens am Rande bemerkt, ein herrlich schönes silberglänzendes Mineral; das bei uns mit Adern bis 2 m Breite und einer Mächtigkeit von 8 m vorkommt. Sollte nun aufgrund des Wegbrechens des Fernostmarktes für Kupfer, der Preis unter 240 Cent/US$ per Libra absinken, wäre diese Mine von der Schliessung bedroht. Da hilft der relativ geringe Goldanteil auch nicht darüber hinweg, es sei denn der Silberpreis steigt gewaltig...


    Bergmann


    Schei..e im Trompetenrohr! Abwärtstrend bei Kupfer setzt sich fort: 359,291 centavos de dólar por Libra


    Gold auch nix besonderes.


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • Bitte habt ihr heute den Ölpreis mitverfolgt?


    Von 122,.. auf 127,..!


    Und was macht Gold?


    Es fällt! :wall:


    Ich hoffe mal, dass Eldo recht behält und wir heute für's erste die Tiefststände gesehen haben.


    Bestenfalls geht es dann nicht mehr unter 865, wenn es so wie 2006, nur in einem kürzeren Zeitrahmen, abläuft.


    Aber im Moment glaub ich gar nix.


    Gruß


    der DAU

  • Astronomische Preise, erstmal 2300 USD :D
    Die drucken bis zum umfallen, auch der Euro wird Toast.
    DER NIEDERGANG (zeitnahe Berichte)
    Ich vermute die asiatschen Waehrungen werden staerker damit die mehr EU/USA Waren und guenstiger Gold/Silber kaufen.
    Auf alle Faelle liegt man gut mit EM physisch, egal in welcher Waehrung.
    Weg mit dem Fiat bevor er weniger wert wird.
    Irgendein "run" passiert innerhalb eines Jahr, wahrscheinlich der bankrun und der anfang vom gold-silber rush. ;)
    2010 kommen die mit einen neuen Trick aus der Kiste und irgend eine neue Waehrung kommt mit einer Reform.
    Mit der bringen sie die miesen USD unter und die gelackmeierten sind die Europaer wenn sie nicht aufpassen mit dem Euro.
    Der Hammer waere das ein Staat nun auf die Idee kommt und eine Gold gedeckte Waehrung schafft, der erste hat gewonnen, das rennen laeuft bereits.
    Darum verkaufen die Amis kein Gold, das machen nur die idioten der EZB. :wall:
    Keine Sorge, erst recht bei den preis mauscheln ein paar super reiche wie sie es bekommen.
    Das IWF Gold koennen sie gleich direkt an die Chinesen verkaufen, vielleicht kauft es auch Rockefeller. :D


  • Eine Währung an Gold koppeln was heißt das?

    Halten dann die Regierung ihre heiß gelaufen Druckerpressen an, lassen sie nur kurz Abkühlen, spannen eine neuen Drucker- Platte ein und auf den Banknoten steht dann:


    Ich bin ein Gold!


    Ich bin ein Gold!


    Ich.....


    Das kennen wir doch irgendwo her. Die Währung wird zum Gold -Derivat.


    Gold selbst muss zur Währung werden. Derivate funktionieren nur begrenzt, und haben das Problem der Adressen Unsicherheit.


    Aber das perverseste ist, das in einem Land mit einer an Gold gekoppelten Währung, es immer noch ein Goldpreis gibt. Wenn der dann steigt, oder fällt, fängt das große Durcheinander an.


    Gold selbst muss die Währung werden! Und das im freieren Austausch mit anderen Währungen!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

  • Super waere E-Gold, z.B. da gehst mit einer richtigen Gold Karte ueberall in der Welt einkaufen und man zieht dir 3 gramm ab von deinen Goldkonto z.B.
    Ein paar Vrenellis , halbe und viertel Kruger, oder Silberdollar nebenbei, das waere doch super. :thumbup:
    Freiwillig werden aber die Papierhaendler das nicht machen, man muesste sie dazu zwingen.
    Brauch nur einer anfangen, schon wird es interessant. :D
    So, wer kommt als erster ?.... Die Chinesen, Russen, Amis ?
    You'll see.....if somebody comes. :P

  • Hallo?


    Bin ich der einzige, der die heutige EM-Preis-Entwicklung sehr interessant findet?
    Gold: +-0
    Silber: +2%


    Wie kömmts? War heute womöglich der eine oder der andere Shortie zum shoppen gezwungen? ;)
    Gibt es irgendwo im Zwischennetz eine Verbindung zu einem Gold/Silber-Verhältnisdiagramm? :rolleyes:


    Grüße
    Clarius

  • Ich finde keinen Hinweis über große Goldkäufer.
    Der Papiermarkt soll verunsichern.


    Aber was ist, wenn die von Eldo beschriebene Theorie festen Hintergrund hat? Kleingoldmengen werden "zerstreut" , ZB's geplündert ,
    Sammelbecken für große Mengen ist die FED !
    Im Falle der eintretenden Goldbindung legen "die" den Goldpreis fest - je höher , je weniger Schulden bleiben übrig.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass dies alles ( Kreditkrise, Außenhandelsdefizit...) nach Plan abläuft und zum Ziel führt.


    Schon jetzt sind Großteile der Industrie, der Bodenschätze und der Schlüsselpositionen fest in ihrer Hand, - die Währungshoheit behalten sie auch, auch wenn sie dazu den $ an die Wand fahren.


    Für mich wird das immer deutlicher ( trotz Mütze :whistling: )


    Anmerkung: wenn zur Zeit Goldmanns. einen Goldpreis von 850 $ predigt, bin ich überzeugt, dass der Anstieg bevorsteht.
    Auf gehts nach 2000 :]( und AG schafft die 24er Hürde)

  • Wenn ich da jede 30 minuten hinschau dann mache ich mich nur verrueckt dabei.
    Zement hoffentlich bei 858 haelt, ueber 910 $ sind wir raus aus der Zwickmuehle.
    Was zwischendrin passiert sollte keine Aufregung schaffen, die 877 $ heute ist erfreulich. :)
    Solange die 870 einigermassen halten bin ich froh, mal schaun wie Gold sich bis zum 20. Juni verhaelt.
    Affengeil waere ein ansturm auf die 942 $ bis sich das rad danach wieder nach unten dreht.
    Mitte Juli der naechste Zyklus, um den 27.06 - 30.06. danach 31.07. und 16.08. +/- drei Tage sagt Merriman .
    Gold und Silber sind z.Zt. nur durcheinander und weiss noch nicht was es machen soll sagte Jim Snclair.
    Relax !.....im August/September startet das Rennen >>> 1200 $ ;)
    Noch einmal ueber die 1000 $ danach faellt es nicht mehr darunter.
    One more time over the wall of worry :thumbup:

  • Mal angenommen das käme.


    Hier wird ja immer gesagt das das deutsche Gold in den USA liegt.


    Mal angenommen es gibt eine Golddeckung, und die USA sagt, ups, euer Gold gibts nicht mehr zurück, mal angenommen die USA haben auch noch andere Bestände anderer Länder "sicher verwahrt". Was passiert denn dann.


    Denn wenn der deutsche auch wenig weiß, eins weiß er über Geld und Gold: Deutschland hat ziemlich viel Gold, steht offiziell zumindest auf Platz 2. (soweit ich das grad ohne Nachforschung weiß).


    Was sagt dann der Otto-Normal-Deutsche wenn die Golddeckung kommt, und die deutsche Regierung ihm dann aber erklärt, oh nein, wir sind zwar Exportweltmeister, aber gegen die starken Goldgedeckten Währungen müssen wir unsere Waren leider für nen appel und nen Ei verkaufen, oder andersrum unsere Währung geht den Bach runter. Dann fragt doch jeder, wieso ist unsere Währung schwach, wir haben doch Gold!!!


    Und dann geht das große erklären los. Was passiert denn dann.


    Regierung absetzen, auch wenn das mit dem Gold rüberfrachten schon vor 20 Jahren meinetwegen gewesen ist, können die heut auch nix mehr für, hätten nur energisch auf Auslieferung bestehen sollen. Zerreißt es Europa, aufgrund des dann noch stärkeren Deutschlands. Fängt Europa Wirtschaftssanktionen mit den USA an um das Gold zu erpressen, (-> führt natürlich unweigerlich zum Krieg, da ja die USA dann auf einmal wieder mächtig reich sind, und sich sowas wieder leisten können!!)


    Also auch eine Golddeckung unter den jetzigen Bedinungen wird zumindest für uns nicht sehr angenehm.

  • Klar, wer kein Gold/Silber hat fuer den wird es unangenehm :D
    Aber irgendein Tauschmittel wird es schon geben um es zu bekommen.
    Die EU und die EZB wurden fuer den Zweck geschaffen das es erstmal den Amis gut geht.
    Die wenigsten haben das bemerkt und denken gemeinsam macht stark, erstmal Milch aus D und F mit Wasser strecken.
    Im Endeffekt regiert man die EU und die EZB von New York aus, die Freimaurer haben das letzte Wort.
    Das Gold der Deutschen falls es noch da ist verwenden die bald fuer ihre Vorteile,siehe unten.
    -----------------


    IT’S NOT A DOLLAR CRISIS:
    IT’S A GOLD CRISIS


    Antal E. Fekete
    Gold Standard University


    The title is a bow to Peter Schiff for his admirable article It’s Not an Oil Crisis: It’s a Dollar Crisis.


    Thirty-five years ago gold, symbol of permanence, was chased out from the Monetary Garden of Eden, replaced by the floating irredeemable dollar as the pillar of the international monetary system. That’s right: a floating pillar. The gold demonetization exercise was a farce. It was designed as a fig leaf to cover up the ugly default of the U.S. government on its gold-redeemable sight obligations to foreigners. The word ‘default’ itself was put under taboo even though it punctured big holes in the balance sheet of every central bank of the world, as its dollar-denominated assets sank in value in terms of anything but the dollar itself. These banks were not even allowed to say ‘ouch’ as they were looking at the damage to their balance sheets caused by the default. They just had to swallow the loss, obediently and dutifully join the singing of the Hallelujah Chorus of sycophants in Washington praising the irredeemable dollar and the Nirvana of synthetic credit...


    For a time it looked like a clever coup as America has benefited at the expense of the rest of the world.
    It could now buy all the goods and services it wanted from foreign countries in exchange for “little scraps of paper on which some ink has been sprinkled”.
    More importantly, America could establish military bases and start wars on foreign soil paying for them with dollars created out of thin air.
    Foreigners had to put up and shut up !!.... What used to be “deficits without tears” before, has now become “deficits with laughter”. :D


    ...In summary, the present crisis is far from over. Far from being an oil crisis, it is not even a dollar crisis. It is a gold crisis. It is preying on American and other banks, punishing them for their failure to hedge paper assets with gold. The U.S. government is trying to bail out large multinational banks by stuffing them with more paper assets to bursting. In a recent move the Federal Reserve has made history when it swapped U.S. Treasury bonds for the so-called asset-backed securities held by brain-dead banks for which the market refuses to put in a bid. The trick won’t work. And it is doubtful that the only meaningful bail-out that would work, namely, opening the U.S. Mint to gold and silver as advocated by presidential candidate Dr. Ron Paul, is in the cards. To be sure, opening the Mint to the monetary metals should work.
    It would make U.S. Treasury gold available to American banks, to save them from insolvency.
    What they need is not augmentation of capital in the form of more paper credits. What they need is metallic hedges to prop up the value of paper assets. Opening the Mint would mobilize the world’s metallic reserves, presently in hiding, and put them back into the public domain to assume their traditional role as the foundation of the world’s credit system.
    http://www.gold-eagle.com/gold_digest_08/fekete060508.html




  • @eldo


    ..da geb ich Dir mittlerweile vollkommen recht , wenn man das länger macht ( alle 30 min hinschauen ) muß man durchdrehen ;) ..und es besteht nur die Gefahr, daß man "unsinn" macht...


    Kurze Frage zu Deinem Statement noch: Was is am 20. juni ?..und könntest Du kurz nochmal erläutern wie Du ( Merriman :) ) den Kursverlauf von POG / POS in den Sommermonaten einschätz !


    Danke in jedem Fall....


    lg

  • Das ist nun wirklich interessant, sofern die Zahlen einigermassen korrekt sind (da von der Fed). Von 2003 bis zuletzt hat es so gut wie keine (offizielle) Veränderung gegeben bei den von der Fed für ausländische Zentralbanken verwalteten Goldbeständen. Nun aber scheint es, als ob peu à peu ausländisches Gold abgerufen werde, immerhin 169t in den vergangenen Monaten. Dies lässt den Mogambo Guru, der sich auf die in unregelmässigen Abständen von GoldenSextant.com veröffentlichten Zahlen beruft, wieder einmal sein räudiges Siegesgeheul anstimmen.


    Er verweist noch einmal auf die inzwischen hoffentlich bekannte Tatsache, dass die Goldderivate inzwischen sagenhafte 30.000t ausmachen.
    Man sollte aber bedenken, dass seit dem Auftauchen der globalen Kreditkrise das Derivatevolumen - nicht nur jenes auf Gold - nochmals mächtig zugenommen hat. Erst wenn es zu einer massiven Krise auch des OTC-Derivatenhandels ausserhalb der bereits bekannten Problemfelder (sprich nächste Turbo-Brennstufe einer globalen Bankenkrise) kommen sollte, könnte es zu dem von ihm erhofften Short Squeeze kommen. Bis dahin werden einfach noch mehr Wetten und Gegenwetten auf Papierbasis - und zwar auf alles im Finanzsektor von Währungen bis Kohlendioxidemissionen - ausgegeben:


    From the end of 2003 through January of this year, there was virtually no change in the total amount of gold held under earmark at the New York Fed for foreign and international accounts, mostly foreign central banks. However, from February through September, the latest month for which figures are available, these accounts are down by a net 169 tonnes, from $8,967 to $8,737 million at $42.22/ounce, or from 6,606 to 6,437 tonnes."


    But excitingly, if you like the idea that there has to be a lot of buying of gold in the future, even as the amount of Federal Reserve gold is going down, that the derivatives industry have made a monster that will devour them, as "The reported figures indicate that the mountain of gold options now almost certainly exceeds 30,000 tonnes - an amount roughly equal to the world's total claimed official gold reserves."


    So all the gold in the world is owned twice over? Hahaha! I smell a short squeeze a-coming, which will be wonderful for those holding real gold! Whee!


    http://news.goldseek.com/RichardDaughty/1212732120.php
    grüsse
    auratico

  • Das PPT hat gerade recht viel zu tun. Dow schmiert ab, oil geht komplett durch die Decke. Da reichts bei den EM nichtmal mehr zu einer anständigen Drückung. Jetzt zählen nur noch hard assets, you better believe it (à la Harold Seigel).

Schriftgröße:  A A A A A