Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Na sowas, da sehen wir die 980$ ja schon heute! Nicht schlecht Herr Specht. Hätt ich erst Ende der Woche mit gerechnet. Heute ist mal wieder ein herrlicher Krisentag. Den Dax sehen die Chart-Kaffeesatzleser ja schon kurzfristig bis auf 5700 abrauschen. Der Euro hat mal wieder ein Allzeit-Zwischenhoch eingelegt. Vielleicht gibt uns ja der ZEW noch eine negative "Überraschung".

  • Also ich hab' mir grad nach dem unerklärlichen Rücksetzer einen Posten Papiergold gegönnt - angeblich hat Bush was vom Endsieg gefaselt, die Banken seien sichrrrr, etc. :D


    Prompt Gold, Silber, Öl schlagartig runter, Dollar, Bankenpack rauf - frägt sich für wie lange :D


    Ziemlich glaubwürdige Show :thumbdown:

  • Kommt nicht wieder hoch, zumindest heute nicht :wacko:


    Ist ja phantastisch, daß Bush, Bernanke, Paulson mit ihrem Geschwafel vom "Wirtschaftswachstum" :D :D (PS: wo ist eigentlich Pandaadler - bei der Tour de Dope ist doch heut' Ruhetag ?) ) Gold einfach so runterreden können - ok vielleicht hat JP Morgan simultan mitgeholfen und Papiergold und Papieröl auf den Markt geschüttet.


    Ok ich seh's ein, bis zu unserem Endsieg ist es auch noch weit :S - bin dann auch gleich zwei Aktien long gegangen, die noch nicht mitgekriegt hatten :P :sleeping: , daß das Schlachtfest im Moment vorbei ist.


    Euch allen auch gut getimte Trades!

  • Schaut Euch mal die Lease-Rates an!
    Also wenn was dran ist, dass fallende Lease-Rates bullisch sind, dann erleben wir gerade bzw. demnächst wider eine ganz dicke Rally bei den EM´s!


    Wen es interessiert, der kann auch mal die langfristigen Lease-rates mit dem POG / POS vergleichen. Bei so niedrigen Lease-Rates wie wir sie aktuell haben, ging es dann oft massiv aufwärts.


    http://www.kitconet.com/charts…serates/au_go_0030_ls.gif
    http://www.kitconet.com/charts…serates/ag_go_0030_ls.gif


    (Wie kann man eigentlich am besten Bilder hier einfügen? Irgendwie ging das doch schon mal einfacher, als über Dateianhänge. (?) (Sorry, bin Computer-Laie)

  • Schaut Euch mal die Lease-Rates an!
    Also wenn was dran ist, dass fallende Lease-Rates bullisch sind, dann erleben wir gerade bzw. demnächst wider eine ganz dicke Rally bei den EM´s!


    Wen es interessiert, der kann auch mal die langfristigen Lease-rates mit dem POG / POS vergleichen. Bei so niedrigen Lease-Rates wie wir sie aktuell haben, ging es dann oft massiv aufwärts.


    http://www.kitconet.com/charts…serates/au_go_0030_ls.gif http://www.kitconet.com/charts…serates/ag_go_0030_ls.gif

    Dürfte eine Folge der Abwehrmaßnahmen gegen die 1000er/20er-Marke sein. Kurzfristiger Aufschub!


    Die 900 USD / 16 USD sehen wir so schnell nicht wieder. :!:

  • JETZT ist ein guter Zeitpunkt zum Nachkaufen. Gerade ist der POG gut 10$ runter, weil die Öllagerbestände etwas besser ausgefallen sind, als erwartet wurde, was den Ölpreis kräftig gedrückt hat und den Dollar beflügelt hat. 2Mio Barrel mehr oder weniger in den Lagern ändert aber natürlich nichts daran, dass Öl knapp bleibt, und an den restilichen Rahmenbedingungen ändert das natürlich schon garnichts...In zwei Tagen werden die Marktteilnehmer sich auch wieder daran erinnern und den Dollar wieder drücken und Gold kaufen......

  • Was ist eigentlich heute für ein surrealer Tag?


    Gold fällt 20 Dollar, Öl fällt; alle Pleiteaktien, von Fannie, UBS bis zu GM + Ford steigen 10-30% oder so, während alle Einigermaßen-Substanzaktien bestenfalls stagnieren.


    Deutliche Handschrift vom PPT :cursing: Gab's irgendwelche Meldungen außer der gestiegenen US-Inflation?


    Klar bluffen die. Wie lange wollen sie diesmal damit durchkommen ?)

  • Milly,


    meines Erachtens, völlig korrrekte Einschätzung zum aktuellem Chaos an den Märkten. Ich werde die Erholung bei den Stocks zum Exit (Morgen) nutzen. Emittent meiner Papier-Position (Long-Dong Silver) ist die Dresdner. Ich hoffe die Allianz-Tante bürgt noch eine Weile dafür.......

  • Hallo Bürgerrechtler,


    ich habe leider keine Aktie, die sich heute erholt hat :cursing:, schon gar nicht mein Banken-Short-ETF.


    Klar muß man grundsätzlich aussteigen, wo man kann. Bei den gedrückten Aktien (insb. Öl + Minen) sollte man sich aber lieber nicht grade jetzt vom PPT rausbluffen lassen! Der BGF World Energy steht 15% niedriger als zum Jahreswechsel ?) - und wo stand da das Öl ?) BGF World Mining dito (ich nehme die nur mal als Referenz)


    Ich teile die Vorbehalte gegen die Zettelwirtschaft natürlich, aber im Unterschied zu einigen Fundis halti ich Zertis im Moment noch für sicher - wobei man ggf. natürlich schnell reagieren muß.


    Ich weiß, die Märkte bleiben meist länger irrational als die Investoren flüssig :boese:


    Gruß Milly

  • Wenn Zertifikate für Dich ok sind, warum nicht jetzt in EM Hebelzertifikate gehen? Selbst Eugen Weinberg hält Gold weiterhin für ein gutes Investment. Und niemand glaubt doch ernstlich, dass die Krise jetzt einfach wegen der paar Zahlen, die heute rauskamen, vorbei ist. Erstens glaube ich nicht an einen nachhaltigen Ölpreisfall. Sobald das Öl auf 120 fällt steigt die Nachfrage nämlich wieder massiv. Und im Gegensatz zu Technologieunternehmen, die Weinberg immer als Blasenbeispiel aus 2000/2001 zum Vergleich mit dem Ölpreisanstieg heranzieht, ist Öl schwer zu ersetzen und knapp. Zweitens hat sich die Häuser-Finanzkrise mit den heutigen Zahlen auch nicht einfach in Luft aufgelöst. Ich persönlich halte selbst Zertifikate mit einem aktuellen KO von 920 für akzeptabel, was das knock-out Risiko angeht. Aber wer vorsichtig sein will, kann mit dem Knock-out unter dem Korrektur-Tief von Anfang Mai mit rund 850 bleiben, und bekommt immer noch einen Hebel von über 8. Dass diese Korrekturtiefs nochmal getestet werden dieses Jahr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde allerdings keine US-Zertifikateemittenten mehr nehmen. Bei den deutschen Instituten gibts aber auch noch reichlich Auswahl.

  • Milly,Ich ziehe aktuell die Silbernummmer konsequent durch, keine Zertis wegen der Volatilität. Aber konservativ in DR7Y13. Keine Ahnung, ob das nun so clever ist, jedoch bis März 09 ist Zeit und Silber hat das saisonale Muster verlassen! Wir müßten aktuell eigentlich sommerliche Tiefstkurse sehen.....


    Es gibt hier keinen schulterzuckenden Smilie........

  • So der Chiller ist auch noch da.
    Und was sah ich gestern und heute ... Silber hatt seinen Ausbruch aus der seit Ende März geltenden Widerstandszone um 18,50-18,60 verteidigt.
    Überhaupt war Silber bei den Attacken heute stärker als Gold. Es will einfach steigen!


    So long ;)

  • Also Leute, mir schwante schon vor 1 Woche schlimmes für die Börsen; wollte aber nix verkaufen, sondern lieber mit Short-Zertis "sichern".
    Hab' dann am 11.7., also vor 5 Tagen, ein Short-Zerti auf VW :wall: gekauft, wegen der Konjunktursorgen und Spritpreis etc., mit zum Kaufpunkt 11% Abstand zum Ko.


    Was soll ich sagen, die Börsen rauschten runter die letzten Tage - aber das Zerti von der Autofirma mit doppelt so hohem KGV (+ ausgewiesenen Umsatzrückgängen usw.) wie alle anderen ist heute Ko gegangen ;( , VW war jeden Tag die beste oder zweitbeste Aktie im Dax; heute haben 3(!) verschiedene Banken Verkaufsempfehlungen für VW gegeben - und das Ding steigt um knapp 8% ?)
    Mit Daimler oder BMW oder sonstwas hätte die Shortabsicherung einigermaßen passabel funktioniert ...


    So hab' ich dann letzte Woche sowohl auf der Long- (sowieso) wie auf der Shortseite fette Verluste eingefahren :wall:


    Tja, sonst lief es dieses Jahr ganz gut bei mir (auch u.a. mit Silber-OS profitiert), trotz der bekannten Katastrophen, aber die letzten Tage und heute ... katastrophal


    Die Märkte sind kurz-, mittel- und langfristig derzeit völlig unberechenbar und wieder jede Logik.

  • Bei den Autos trennt sich die Spreu vom Weizen. Schau mal den Mazda Chart an. :thumbup:
    Läuft seit Anfang Jahr besser als die Ölmajors. :wall:


    Zum Glück bin ich seit ner Woche bei den Ölaktien am reduzieren. Gestern hatte ich auch die Schnauze voll von dem rumdümpeln bei STP und bin raus. Heute macht das ding mal schnell +7% ohne News :wacko:


    Einfach abartig und kennt ihr den schon... wieder mal bisschen conspiracy... starker Tobak... das würde einiges erklären was so läuft...:



    http://www.deepcapture.com/the…capture-by-mark-mitchell/ 8|

  • Also Leute, mir schwante schon vor 1 Woche schlimmes für die Börsen; wollte aber nix verkaufen, sondern lieber mit Short-Zertis "sichern".
    Hab' dann am 11.7., also vor 5 Tagen, ein Short-Zerti auf VW :wall: gekauft, wegen der Konjunktursorgen und Spritpreis etc., mit zum Kaufpunkt 11% Abstand zum Ko.


    Was soll ich sagen, die Börsen rauschten runter die letzten Tage - aber das Zerti von der Autofirma mit doppelt so hohem KGV (+ ausgewiesenen Umsatzrückgängen usw.) wie alle anderen ist heute Ko gegangen ;( , VW war jeden Tag die beste oder zweitbeste Aktie im Dax; heute haben 3(!) verschiedene Banken Verkaufsempfehlungen für VW gegeben - und das Ding steigt um knapp 8% ?)

    LOL genau das gleiche habe ich gestern auch gedacht und mich ebenfalls mit Shorts auf VW eingedeckt... (die einzige Short Position, die ich gestern gekauft haben) und was soll ich sagen, da gibt's was weiß ich wie viele Aktien im Dax und ich finde genau die, die es gestern in Plus geschafft hat, wenn man mal von Contiental absieht... man man man... als Sie dann heute wieder 3% im Plus war, bin ich zum Glück raus... 8|


    Da lob ich mir doch eher EM, dass kann man nicht ganz so spontan kaufen und verkaufen in pysischer Form :love:

    "70% Warscheinlichkeit, dass uns der ganze Laden hier um die Ohren fliegt", Dirk Müller (alias Mr. Dax) auf DAF - 08.10.2008

  • Tja ... VW hat in den letzten 5 Handelstagen den DAX um rund 15% ausperformt, ohne (gute) News, bei Conti war irgendeine Übernahmestory, und das bei einem "Blue Chip" und nicht etwa einer von Natur aus volatilen Minenaktie.


    Ölaktien hatte ich auch schon die ganze Zeit behutsam verkauft; da haben jetzt wohl alle die Geduld verloren, nachdem die Dinger trotz Preisrekorden einfach nicht angesprungen sind. Es gab sogar echte Massaker, bei HTE bin ich sogar noch einigermaßen rechtzeitig von der Schippe gesprungen. Ein bißchen freundliche Nachhilfe vom PPT war sicher noch dabei ... aber irgendwie ahnte ich es, im Februar/März sprangen Gold/Silber hoch, und die Minenaktien stagnierten erst und vielen dann ins Bodenlose, bei den Ölaktien, die so etwa einen Ölpreis von 70 anzeigen :D , jetzt das gleiche. Bei 130 müßten die meisten Ölaktien ein KGV unter 5 haben, sofern sie nicht gehedged haben, aber das ist dem Markt grad wie vieles anderes egal 8) .


    Ich glaub ich kauf mir morgen ein paar Fannie+Freddie :D , don't fight the Fed! :P :boese:

  • Die Märkte sind kurz-, mittel- und langfristig derzeit völlig unberechenbar und wieder jede Logik.


    Ich finde langfristig gesehen laufen die Märkte wie auf Schienen, es ist geradezu unheimlich wie exakt unsere Prognosen vor 3 - 4 Jahren hier im Forum heute die Realität darstellen.


    Zügle deine Gier und höre auf mesodor39.


    Gruß
    mvd

  • die Kriese trägt noch Kinderschuhe.


    P.S. Wer Porsche shortet hat sicher noch Eierschalen am Ohr. Porsche, Audi und VW werden sicher kein zweites Mannesmann :D . Bei Porsche gibt es gottseidank auch keinen Klaus Esser :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A