folgt stets der Spur des Geldes in der Realwirtschaft.
Achtet auf kleinere Veränderung im Verhalten der Konsumenten und deren Auswirkungen.
OK, momentan sind es noch kleine, unbedeutende Veränderungen und ebensolche Auswirkungen.
Ich meine nicht das, was passiert, wenn eine neue Spielkonsole rauskommt.
Aber es ist schon interessant, daß auch bei solchen Dingen wie Kinderspielzeug tatsächliche Engpässe existieren.
Bedingt durch die Konsumzurückhaltung wurden viele Kapazitäten und Lager der verhaltenen bzw. teils völlig zusammengebrochenen Nachfrage angepasst.
Vor etwa 6 Wochen brauchte ich einen Preis für 15.000 Tonnen Schotter aus Strassenaufbruch. OK, das Zeug taugt oft nicht viel und ist auch entsprechend billig, ja, Geiz ist ......
jedoch: Keiner konnte oder wollte diese Menge als ganzes liefern.
Vor 10 Jahren wäre das kein Problem gewesen. Jeder hätte sich gefreut und ein gewisses Blinken in den Augen gehabt.
Vor fast 3 Monaten hatt eich 500 qm Pflastersteine bestellt. Mir wurde zugesichert, sie lägen auf Vorrat, jeder Zeit abrufbereit. Und was war?
Zuerst war angeblich die Stahlstrahlanlage defekt (dabei hätten die Rohlinge bereits gestrahlt sein sollen). Danach dann waren keine Steine da. Der Kunde war sowas von sauer, das war schon nicht mehr unangenehm, sondern richtig peinlich und das Steinwerk musste einen hohen Blutzoll in Form einer Gutschrift, die mit deren Rechnung verrechnet wurde zahlen....
Die hatten, so vermute ich das mal, schlichtweg die Steine anderweitig verkauft, um dort ihren Verpflichtungen nachzukommen. Zeitweise waren die wohl so zu und überlastet, daß nichts mehr ging.....
Das hatte es zuvor bei denen noch nie gegeben. Und wir kaufen dort schon seit über 30 Jahren Betonwaren.
Und solche Engpässe sind der Nährboden für INFLATION.
Von alleine steigen Preise wohl kaum.
Und der Griesche, bei dem ich ab und an Sonntags mittags essen gehe, der war gestern komplett voll. Sowas habe ich die letzten Jahre noch nie gesehen. Bereits am Donnerstag Abend war da sehr viel los. OK, dioesen Sonntag war Weihnachtsmarkt. Aber letztes Jahr war auch Weihnachtsmarkt. Und da war das Resteraunt vielleicht gerade mal halb voll.
Und das sind reale, greifbare Veränderungen.
Dei Menschen sind es satt zu sparen. Sie merken, daß es nichts bringt und sie nur belogen werden, was den Wert ihres geldes und sonstige Zukunftsversprechungen angeht. Und sie beginnen wieder etwas mehr damit, GELD auszugeben.
Und genau dort, wo nicht mehr manipuliert werden kann, da wird es zuerst spührbar losgehen.....