Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• neues von unserem Politkasper'l Klose:

Zitat

Wir müssen rechtzeitig gegensteuern, damit es nicht zur Kriese kommt

gestern am 15. 09.2008

@ Milly
    du beschreibst den derzeitigen Istzustand. Viele hier versuchen die Zukunft daraus abzuleiten. Mit Logik müßte dies für die EM sprechen. Marktkräfte reagieren eigentlich recht rational, wenn man sie läßt. Vieles der getroffenen Vorhersagen - gerade die Kredidtkriese betreffend- ist bereits eingetreten, manches ist zum greifen nah. Für mich bleibt das EM die richtige Anlage

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Ihr wisst aber, dass das X nur für die Stelle steht, an der der Schein gedruckt wurden, und nicht für wen?
    Also, kann die Italienische ZB Scheine in Deutschland drucken lassen, dann steht da trotzdem ein X drauf...

Im übrigen ist das EINE WÄHRUNG. Ob ihr das gut, oder schlecht findet, ist dabei eigentlich relativ, aber mit dem EURO stehen alle Länder die ihn eingeführt haben zusammen. Selbst wenn Italien wieder die Lira einführt, was durchaus sinnvoll sein mag, werden die in Italien GEDRUCKTEN Scheine weiterhin im restlichen Euroland an Wert behalten.
    Wie hier schon mehrfach diskutiert wurde, hat die zirkulierende Geldmenge eigentlich nichts mit Inflation, oder so zu tuen...

• Milly
    Sehe ich auch so, daß wir schon mitten in einer (beispiellosen? ) Geldmengenkontration drin sind. Warum? Weil das Buchgeld/Kreditgeld durch diese "Werte" gedeckt ist. Da diese Werte kollabieren, ist das Buchgeld nicht mehr gedeckt. Aber im Gegensatz zur Inflation, die durch immer mehr zikulierende Geldscheine in der Realwirtschaft angetrieben wird, schrumpfen die Kreditwerte und damit die verfügbaren Kreditmengen. Und das ist doch deflationär. Die Banken trocknen aus und jene, die am stärksten in den gehebelten Kreditblasen drin sind, kollabieren zuerst.

Die Frage die ich mir stelle: wie weit wird diese Kontraktion gehen und wie tief haben sich "normale" Banken auf der ganzen Welt in diese Blasen verstrickt? Wenn es etwa die Deutsche Bank erwischt, dann könnte das ein Flächenbrand werden, der auch vor den normalen Banken nicht mehr halt macht. Und dann setzt das weitläufige Bankensterben ein, der Bankencrash ist da. Dann flieht alles aus Aktien/Papieren und will das Geld abheben. Der Todesstoß, die Kernschmelze des Systems.
    Erst dann kommt m.E. die Stunde des Goldes.
    Nur, wird es dazu kommen, oder gelingt es den Großverbrechern, den Brand noch einmal einzudämmen?
    Ich glaube, daß jetzt der Faktor Zeit eine immer wichtigere Rolle spielt. Ein paar Tage Beruhigung, können schon entscheidend sein, daß sich die Krise nicht panikartig ausbreitet. Wenn aber heute z.B. schlechte Zahlen präsentiert werden und am Nachmittag ist ein erster großer Hedge-Fonds alle, dann wird's lustig! :D

Einmal editiert, zuletzt von Schiller ()

• Zusammenbruch von Scheinvermögen - genau richtig Milly!
    Ich verschliesse meine Augen nicht und auch hoffe ich nicht auf einen inflationären Crash, damit Au 5000 und AG 1000 komm. Ich lese auch keinen Walter. Aber Gold ist real und Silber ist real und beides ist nun mal endlich, wo ist hier der Schein ?
    Wenn keiner mehr Scheinwerte will, was will er dann ? Er will reale Werte - Land, Immos, Gold und Silber, Nahrung, etc.. für sein (Bar)geld.
    Wenn das alle einsehen und vertehen, dann gibt es eben nicht genug Gold für alle und schon gar nicht genug Silber.
    Und das Silber nur ein schnödes Industriemetall ist, das ist eben deine Meinung, aber du musst schon erlauben, dass diese Meinung nicht jeder teilt.
    Du redest immer von Fakten, missachtest aber die Fakten die man hier nachlesen kann http://www.cftc.gov/marketreports/index.htm

Ich schätz mal, aber wer weiss das schon ?

• Lassen Sie mich es erklären, ein (vielleicht zwei) US-Bank hält einen Netto-36% Anteil an der COMEX Silber vom gesamten Markt. :wall:
    Das Gleiche ein oder zwei US-Banken halten 82% der gesamten gewerblichen Netto-Short-Position. :boese:
    Dies ist eine Konzentration, ist beispiellos; vielleicht verdoppeln oder verdreifachen die oder mehr, wie es die Brüder Hunt hielten auf der Längsseite im Jahr 1980.
    Ohne diese, ein oder zwei Händler, würde es kaum zu einem grossen kommerziellen Silber-Short-Position kommen.
    Dies macht konzentriert kurz eine Gefahr für alle, einschließlich des Marktes.
    Das ist der Grund, warum die Aufsichtsbehörden SEC jetzt handel muessen !

...NIX MACHEN DIE, EINE GROSSE MAFIA IN AMERIKA... :cursing:

http://www.silverbearcafe.com/private/9.08/speed.html

2 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Hallo Zusammen.

Darf ich einmal kurz zusammen fassen, ob ich die Ereignisse der letzten 2-3 Monate richtig verstanden habe.

Gold r stürtze ab mitte Juli (ich glaube am 23.) bis einschl. heute ab. "Eventl." durch Manipulationen und darauf folgenden Sell off.
    Das F&F, Lehmann, und Merryl den Bach runtergehen war den "Manipulateuren" natürlich vorher schon bekannt um durch die gezielteDrückung die Flucht ins Gold so unatraktiv wie möglich zu machen.
    Jetzt werden massiv Gelder aus dem Akienmarkt abgezogen weil die Anleger nicht wissen was jetzt am besten ist.
    Da das meiste Geld ja dann auf den Konten liegen müsste fehlt jetzt zur Abrundung eine Geldentwertung in Folge einer Hyperinflation.
    Und dann wäre die Zeit für den Amero oder ?

Habe ich die Ereignisse soweit richtig verstanden ?

• Natürlich sind EM die richtige Anlage!
    Die seit 1971 treibenden Papiermärkte sind eine einziger Luftballon....und wie jedes Kind weiß platzen Luftballons wenn man sie zu doll aufbläst....
    Meiner bescheidenen Meinung nach sind diese ganzen Finanzkriesen erstmal nur ein zusammenfassen von Macht und Papiergeldern. Die eine Bank geht bankrott, die andere kauft sie auf. Dabei verschwinden aber einige Schummelinstitute gänzlich. (Gott sei dank). So dann bleiben nur noch einige wenige am Markt. Schachern und schachern wieder in Blasen, Leitzinnsspielchen usw......und dann ??????
    Neue Währung?, oder Währungsreform oder wirklich eine Weltwirtschaftskriese?
    Was auch immer ........alles aus Papier war und ist nie wertbeständig und wird es auch nicht werden.......
    Da war doch mal so ein Beispiel mit dem Haus in dem ein Tresor steht in Ihm Aktien und ein Krügerrand.
    Was war nach 1000 Jahren das Haus ein mit Bäumen bedeckter Hügel, der Tresor zerrostet die Aktien in Ihm fast zerfallen.....
    der Krügerrand i.O.
    Nach 10000 Jahren der Hügel fast geglättet der Tresor nur noch mit dem Metalldetektor meßbar die Aktien nur noch Erde und der Krügerrand I.O.
    Ich denke aber auch das man keine 1000 oder 10000 Jahre brauchen wird um das festzustellen.... :D
    Jede Leitwährung wurde und wird abgelöst. EM sind dann immer der Gewinner und der Dollar zuckt ordentlich.

Selbst wenn man den Wert von EM in Papierzahlen hoch und runter befördert, EM sind real vorhanden und werden nie vom Markt verschwinden.........

Also freut Euch das Ihr in EM investiert...........

• Die Metalle kommen langsam zurück.....der Kurs erholt sich stetig über den Vormittag.....geht da noch was ?

... alles wartet auf die berichte von GMS und Co + FED-Sitzung am Abend....bis dahin wird sich nicht viel tun.
    danach wird schon noch was gehen...fragt sich nur wohin was geht.... 8)

• Ich glaube Du unterschätzt das Silber maßlos. Du schreibst die akt. Entwicklung in die Zukunft fort................ob das dann so richtig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Witzige ist, dass man so etwas nicht lesen konnte, als Silber bei 20$ notiert hat. Es ist wie immer: alle warnen dann, wenn es schon gefallen ist, nicht vorher. So sind die Menschen-...................

• Weltwirtschaftskriese?

damit es nicht zur Kriese kommt

Finanzkriesen

Ich krig langsam auch die Kriese :P

Zur Sache:
    Es ist halt nicht gut, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun.
    Erster Schritt ist und bleibt physisches Gold, plus etwas Bargeld, ggf. auch in Silberzehnern
    Zweiter Schritt, und nur vielleicht: Silber
    Frühestens der dritte Schritt, und nur noch vielleichter: Minenaktien

Silber ist auf Dauer immer noch besser als Buchgeld, keine Frage.

Adera, ich hab' vor Minen relativ früh gewarnt; spätestens als diese im Gold/Silber-Boom im März nicht nachzogen, war mir klar, daß das nicht so toll wird.
    Und hier war beim Absturz lange lange die einhellige Meinung, daß Silber bald wieder auf 20 steht.

Ich bin der letzte, der sein Fähnchen in den Wind hängt, da gibt es hier im Forum genug Mitläufer.
    Ich ärgere mich vielmehr über mich selber, daß ich mich selbst habe von einer unreflektierten Massenmeinung hier im Forum beeinflussen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

• Ich glaube Du unterschätzt das Silber maßlos. Du schreibst die akt. Entwicklung in die Zukunft fort................ob das dann so richtig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Witzige ist, dass man so etwas nicht lesen konnte, als Silber bei 20$ notiert hat. Es ist wie immer: alle warnen dann, wenn es schon gefallen ist, nicht vorher. So sind die Menschen-...................

Weil ich schon genug Gold habe und gewichtsmäßig auf ein Ratio von 40 kommen möchte (derzeit bei 30) - Silber ist kanpp und derzeit wirklich schwer u bekommen und wenn nur mit hohem Aufpreis auf Papiermarktpreise...

Ein wirklich gutes und sicheres Zeichen für einen späteren Anstieg wie zumindest ich finde :D

• Milly

"Ich ärgere mich vielmehr über mich selber, daß ich mich selbst habe von einer unreflektierten Massenmeinung hier im Forum beeinflussen lassen." :wall:

Aha, dann hast du dich auch verbrannt sonst haettest du das nicht geschrieben.

Jetzt verstehe ich deine staendige Abneigung, besser gesagt "Hass" gegen die EM Minen und Silber.

GOTCHA !... Mr. hardly lose, buy later - live longer.

Kennst den Spruch...you fool me once....you fool me twice.. .http://www.youtube.com/watch?v=8Ux3DKxxFoM&feature=related

9 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• ... alles wartet auf die berichte von GMS und Co + FED-Sitzung am Abend....bis dahin wird sich nicht viel tun.
    danach wird schon noch was gehen...fragt sich nur wohin was geht.... 8)

Genau das habe ich befürchtet :boese: da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt..... :boese: wenn ich nur wüsste :cursing: dann würde ich kaufen.... :rolleyes:

aber so...... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

• Ne, Milly.
    Wenn die Deflation einmal Fuß gefasst hat, werden wir alle auf baldige Inflation hoffe.

Wie du richtig sagst, brechen hier gerade "Scheinvermögen" ein. Das Ergebnis ist, dass niemand mehr Geld hat um es weiter zu leihen. Es kann also kein neues Geld aus Kredit geschaffen werden. Der Kreditmarkt liegt schon brach. Aber noch müssen Ersatzinvestitionen nicht getätigt werden. In drei bis fünf Jahren, wenn die Ersatzinvestitionen anstehen, werden wir die Deflation erst richtig spüren.

Und weil dann keine Kredite mehr gegeben werden, hat auch niemand mehr Geld zum Einkaufen. Deshalb fallen die Preise. Also gibt niemand mehr Geld aus, weil er es morgen preiswerter bekommt. Also fallen die Preise weiter. Also bleiben die Investitionen aus, also geht die Wirtschaft richtig am Ar**h.

Und dann haben wir wieder ein Heer Arbeitsloser und müssen wieder Autobahnen bauen...
    Inflation ist kommt immer vor der Deflation.

Das positive an der Deflation: Es schließt den Goldstandard aus, weil die Deflation nur mit Inflation bekämpft werden kann. Fleißig Kreditvergabe. Ein Goldstandard würde aber die Möglichkeit zum Geldmengenwachstum einschränken. Also: Kein Goldstandard, keine Hyper-Inflation.

• neues von unserem Politkasper'l Klose:

gestern am 15. 09.2008

@ Milly
    das Zitat kommt von meinem "Freund" Klose und ich bin gerne bereit dies ausführlich zu erklären... ( wir sind in der Kriese.. nur der Kaspar will uns verblöden, bzw. er weiß es selbst nicht besser :D )
    soweit zur kleinen Richtigstellung

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

Einmal editiert, zuletzt von Schablonski ()

• Die Frage die ich mir stelle: wie weit wird diese Kontraktion gehen und wie tief haben sich "normale" Banken auf der ganzen Welt in diese Blasen verstrickt? Wenn es etwa die Deutsche Bank erwischt, dann könnte das ein Flächenbrand werden, der auch vor den normalen Banken nicht mehr halt macht. Und dann setzt das weitläufige Bankensterben ein, der Bankencrash ist da. Dann flieht alles aus Aktien/Papieren und will das Geld abheben. Der Todesstoß, die Kernschmelze des Systems.
    Erst dann kommt m.E. die Stunde des Goldes.
    Nur, wird es dazu kommen, oder gelingt es den Großverbrechern, den Brand noch einmal einzudämmen?
    Ich glaube, daß jetzt der Faktor Zeit eine immer wichtigere Rolle spielt. Ein paar Tage Beruhigung, können schon entscheidend sein, daß sich die Krise nicht panikartig ausbreitet. Wenn aber heute z.B. schlechte Zahlen präsentiert werden und am Nachmittag ist ein erster großer Hedge-Fonds alle, dann wird's lustig! :D

Den Brand eindämmen gelingt in der Regel dem Dümmsten. Eine Lüge aufrecht zu erhalten, da bedarf es schon einer minimalen Intelligenz. Ein morsches System zu verändern und auf ein stabiles Fundament zu stellen gelingt ausschließlich dem genuin Begabten.

Und nun betrachte man sich die Bundestagsdebatte über die "Allgemeinen Finanzen" z. Zt. live auf Phönix ....

Ob in USA oder sonstwo auf dieser Scheibe, ist die Obrigkeit im unteren Spektrum der genuinen Fähigkeiten angesiedelt.

Gruß
    Eulenspiegel

Schriftgröße:  A A A A A