Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • zu der aufkeimenden Unzufriedenheit über Gerechtikeit .... muß ich meinen Senf auch loswerden.
    Überall wird die "Kriese" als etwas dargestellt, was einfach so da ist, oder passiert ist, ganz überraschend, usw.
    NEIN es ist geplanter Betrug.
    Dieser ist durch nichts entschuldbar.
    Wer jetzt mitmacht bei der Verschleierung, oder "Rettung" der Betrüger macht sich mitschuldig ( z.B. unsere liebe EZB, Steinbrück, Merkel)

    Ich werde Sie auf die Probe und bloßstellen, kann fast jeder :thumbup:

  • In China werden sie an die Wand gestellt, .. die Kugel muss bezahlt werden, BRAVO !!!..die Loesung des Problems.


    Die Verbrecher in und außerhalb der Parlamente wissen schon, warum sie so viel auf die "Menschenrechte" geben.Parlamentarismus = organisierte Verantwortungslosigkeit.


    Dass die Rohstoffmärkte unberechenbar sind, ist zwar nicht neu, die derzeitigen Reaktionen ? vor allem bei Gold ? sind jedoch mehr als überraschend. Das Attribut ?Krisenschutz? oder ?sicherer Hafen? darf sich das gelbe Edelmetall derzeit keineswegs zuschreiben lassen. Angesichts der Pleite von Lehman Brothers, dem Notverkauf von Merrill Lynch und den Liquiditätsproblemen bei A.I.G. fragt man sich: Was muss noch passieren, damit Gold wieder glänzen kann? Gestern verteuerte sich zwar der Dezember-Future auf Gold um 15,5 auf 787 Dollar, doch das Mini-Plus von zwei Prozent wurde am Markt als ausgesprochen enttäuschend und fast schon als ?Verlust? interpretiert. Ein echter Verlust trat dann sogar am Dienstagvormittag ein. So fiel der Future bislang um 7,30 auf 779,70 Dollar zurück, obwohl die Finanzkrise sich eher zuzuspitzen als abzuklingen scheint. Ein Blick auf die blutroten Indexverluste in den USA, Asien und Europa liefert hierfür den Beweis.


    Das liegt wohl daran, daß nur ein ganz geringer Teil des "Goldmarktes" das physische Gold ausmacht. Der Großteil ist ja Zettelwirtschaft. Und wo die Zettelwirtschaft dominiert, da haben die Insider die Nase vorn - zumindest so lange, als das Vertrauen in die Zettelwirtschaft als solches noch gegeben ist. Gold erweist sich erst dann als Krisenmetall, wenn die Zettelwirtschaft WIRKLICH und für alle offensichtlich, den Bach runtergeht. Und das ist im Moment nicht der Fall.


  • Man sollte das PPT und andere Institutionen nicht unterschätzen - sie werden das bestehende System bis zuletzt verteidigen und nur immer soviel urückgehen wie sie müssen. Gleichwohl liegt man als Goldbug richtig - Fiat wird in den nächsten Jahren überdurchschnittliche Entwertungen erfahren.


    Die Kursexplosion von POG UND POS kommen - natürlich kann den termin keiner so genau voraussagen. Allerdings zeigt uns Bear Searns, Lehman, AIG und viele andere ,daß die EM-Versicherung leider Sinn macht. :hae: :cursing:

  • Ich denke die geringe Veränderung im Goldpreis hat mit der generellen Verunsicherung zu tun - mal abgesehen von der offensichtlichen Manipulation.
    Meiner Meinung nach befinden wir uns in einer Situation zu der es wenige Erfahrungswerte gibt. Die Masse dachte wohl, das schlimmste der Finanzkrise wäre vorbei und dann kommen die Lehman Brüder um die Ecke. Folglich heißt es erst einmal raus aus Aktien. Gleichzeitig wurden aber Gold und Öl über die letzten Wochen runtergeprügelt. Gold erscheint nicht mehr ganz so als sicherer Hafen und Öl ist stark konjunkturabhängig und die Aussichten für die nächsten Monate trüben sich ein.
    Es sieht so aus, als geht es zur Zeit erst einmal darum Cash zu haben - sei es um sich zu retten oder einfach nur weil es im Moment sicherer erscheint als alles andere. Folglich fällt alles.


    Jetzt senken sogar schon die Chinesen die Zinsen, letzte Woche die Neuseeländer und heute vielleicht die Amis. Es stellt sich nur die Frage, ob ein Zinssenkung in den USA überhaupt noch viel bewirkt. Schließlich wäre es schon die x-te in diesem Jahr und die vorherigen haben immer nur temporären Aufschub gebracht. Es ist ja auch nicht so, dass es für die Banken in den US im Moment schwer wäre an Cash zu kommen, die FED hat ja alle Türen und Tore geöffnet. Die Frage ist reicht das?


    Falls die Flucht zurück in Geld weitergeht, stellt sich die Frage, ob nicht die Institutionen in den USA ihre Assets im Ausland auflösen müssen. Das würde wohl einen Rückfluss von Dollars bedeuten und somit einen möglichen Anstieg dieses, obwohl es fundamental keinen Sinn macht.


    Wie man schon sieht, ich bin verwirrt. Ich habe die Vermutung (und Hoffnung), dass ich nicht der einzige bin. Falls das so ist werden viele im Moment ihr Pulver trocken halten und somit muss man vermutlich bis zum Ende der Woche warten - wie Eldo schon angedeutet hat - bevor man die richtigen Schlüsse zieht.

  • http://nachrichten.finanztreff…16,sektion,rohstoffe.html


    http://nachrichten.finanztreff…,0,sektion,rohstoffe.html


    ...
    Unserer Meinung ist der Markt für Gold viel zu unbedeutend, als dass die Banken hier manipulieren müssten. Es handelt sich um einen vergleichsweise geringen Betrag der gehandelt wird, verglichen mit den neuartigen Derivaten wie Credit Default Swaps oder auch Zinsprodukten. Gerade im Zinsbereich sind Manipulationen eher denkbar und vor allem wahrscheinlicher als bei Gold. Die Banken dürften sich nicht großartig daran stören, ob Gold bei 600 oder 1.000 US-Dollar pro Unze steht. Jedoch mehr daran, ob die Zinssätze wie beispielsweise der LIBOR (London Interbank Offered Rate) bei zwei oder sechs Prozent. Zu diesem Zinssatz leihen sich die Banken gegenseitig Geld, weswegen hier schon Manipulationen vorgekommen sind, die jedoch kaum in den Medien diskutiert wurden. Dieses Thema erscheint uns viel wichtiger zu sein, als die Manipulation am Goldmarkt, da bei den Zinssätzen ein Vielfaches an Volumen gehandelt wird als im Rohstoffmarkt. Wir möchten damit nicht generell ausschließen, dass vielleicht die ein oder andere Kraft den Markt in die gewünschte Richtung bewegen kann, jedoch ist dies nur kurzfristig möglich und bringt dem Investor oder Händler nichts. .... :wall:


    Wenn der Goldpreis von 800 US-Dollar auf 600 US-Dollar fällt, hat der Käufer einer Unze Gold für 800 US-Dollar einen Verlust von 200 US-Dollar.
    Dieser Verlust ist real und es macht keinen Sinn, diesen anschließend rechtfertigen zu wollen. :tired:
    Ob nun der Markt wegen dem starken Dollar oder Manipulationen gefallen ist, spielt keine Rolle, der Verlust ist real und muss daher entsprechend „betreut“ werden. Risikomanagement ist daher das wichtigste beim Handeln!
    :!:

  • Leute, verschließt dch nicht die Augen vor den Fakten:
    Die Assset-Deflation, der Zusammenbruch von Scheinvermögen, ist grad in vollem Gange. Ausgelöst nicht zuletzt von Spekulanten auf Kredit, die es ebenso bei Hedgefonds, Investmentbanken wie auch hier im Forum gibt.
    Was nicht heißt, daß das Lebensnotwendige billiger werden würde, im Gegenteil. Schnickschnack, Luxuskram und Anlagegüter fallen.


    Es passiert wie von nicht wenigen Leuten vorausgesagt: Gold als monetäres Metall hält sich gerade so, der Rest fällt. Incl. Silber, Pl/Pa, Öl, Basismetalle, Aktien incl. PM-Aktien natürlich. "Rohstoffbulle" ?) Schaut' Euch doch nur z.B. mal den Chart von XStrata an :wall: - aber hier meckern ja Leute über den Hui, ohne über den Tellerrand zu gucken.


    Es ist in der Phase der Asset-Deflation eine Frage der Zeit, bis alle Banken unter Wasser stehen, da die Aktiva "wertberichtigt" werden müssen. Die Geld"gut"haben sind dadurch nicht mehr hinreichend gedeckt.


    Erst sobald das eine breite Masse realisiert, das Geld bar von der Bank holt um einfach irgendwas zu kaufen, beginnt die Phase der (Hyper-)Inflation.
    Derzeit noch nicht, dazu müßte z.B. erst die Presse umkippen. Die sich irgendwann mit dem Fähnchen nach dem Wind stellt.


    Es läuft doch alles nach Lehrbuch, oder!?
    Schwer zu begreifen, daß das diverse Leute hier nicht wahrhaben wollen.

  • neues von unserem Politkasper'l Klose:

    Zitat

    Wir müssen rechtzeitig gegensteuern, damit es nicht zur Kriese kommt

    gestern am 15. 09.2008


    @ Milly
    du beschreibst den derzeitigen Istzustand. Viele hier versuchen die Zukunft daraus abzuleiten. Mit Logik müßte dies für die EM sprechen. Marktkräfte reagieren eigentlich recht rational, wenn man sie läßt. Vieles der getroffenen Vorhersagen - gerade die Kredidtkriese betreffend- ist bereits eingetreten, manches ist zum greifen nah. Für mich bleibt das EM die richtige Anlage

  • Ihr wisst aber, dass das X nur für die Stelle steht, an der der Schein gedruckt wurden, und nicht für wen?
    Also, kann die Italienische ZB Scheine in Deutschland drucken lassen, dann steht da trotzdem ein X drauf...


    Im übrigen ist das EINE WÄHRUNG. Ob ihr das gut, oder schlecht findet, ist dabei eigentlich relativ, aber mit dem EURO stehen alle Länder die ihn eingeführt haben zusammen. Selbst wenn Italien wieder die Lira einführt, was durchaus sinnvoll sein mag, werden die in Italien GEDRUCKTEN Scheine weiterhin im restlichen Euroland an Wert behalten.
    Wie hier schon mehrfach diskutiert wurde, hat die zirkulierende Geldmenge eigentlich nichts mit Inflation, oder so zu tuen...

  • Milly
    Sehe ich auch so, daß wir schon mitten in einer (beispiellosen? ) Geldmengenkontration drin sind. Warum? Weil das Buchgeld/Kreditgeld durch diese "Werte" gedeckt ist. Da diese Werte kollabieren, ist das Buchgeld nicht mehr gedeckt. Aber im Gegensatz zur Inflation, die durch immer mehr zikulierende Geldscheine in der Realwirtschaft angetrieben wird, schrumpfen die Kreditwerte und damit die verfügbaren Kreditmengen. Und das ist doch deflationär. Die Banken trocknen aus und jene, die am stärksten in den gehebelten Kreditblasen drin sind, kollabieren zuerst.


    Die Frage die ich mir stelle: wie weit wird diese Kontraktion gehen und wie tief haben sich "normale" Banken auf der ganzen Welt in diese Blasen verstrickt? Wenn es etwa die Deutsche Bank erwischt, dann könnte das ein Flächenbrand werden, der auch vor den normalen Banken nicht mehr halt macht. Und dann setzt das weitläufige Bankensterben ein, der Bankencrash ist da. Dann flieht alles aus Aktien/Papieren und will das Geld abheben. Der Todesstoß, die Kernschmelze des Systems.
    Erst dann kommt m.E. die Stunde des Goldes.
    Nur, wird es dazu kommen, oder gelingt es den Großverbrechern, den Brand noch einmal einzudämmen?
    Ich glaube, daß jetzt der Faktor Zeit eine immer wichtigere Rolle spielt. Ein paar Tage Beruhigung, können schon entscheidend sein, daß sich die Krise nicht panikartig ausbreitet. Wenn aber heute z.B. schlechte Zahlen präsentiert werden und am Nachmittag ist ein erster großer Hedge-Fonds alle, dann wird's lustig! :D

  • Zusammenbruch von Scheinvermögen - genau richtig Milly!
    Ich verschliesse meine Augen nicht und auch hoffe ich nicht auf einen inflationären Crash, damit Au 5000 und AG 1000 komm. Ich lese auch keinen Walter. Aber Gold ist real und Silber ist real und beides ist nun mal endlich, wo ist hier der Schein ?
    Wenn keiner mehr Scheinwerte will, was will er dann ? Er will reale Werte - Land, Immos, Gold und Silber, Nahrung, etc.. für sein (Bar)geld.
    Wenn das alle einsehen und vertehen, dann gibt es eben nicht genug Gold für alle und schon gar nicht genug Silber.
    Und das Silber nur ein schnödes Industriemetall ist, das ist eben deine Meinung, aber du musst schon erlauben, dass diese Meinung nicht jeder teilt.
    Du redest immer von Fakten, missachtest aber die Fakten die man hier nachlesen kann http://www.cftc.gov/marketreports/index.htm

  • Lassen Sie mich es erklären, ein (vielleicht zwei) US-Bank hält einen Netto-36% Anteil an der COMEX Silber vom gesamten Markt. :wall:
    Das Gleiche ein oder zwei US-Banken halten 82% der gesamten gewerblichen Netto-Short-Position. :boese:
    Dies ist eine Konzentration, ist beispiellos; vielleicht verdoppeln oder verdreifachen die oder mehr, wie es die Brüder Hunt hielten auf der Längsseite im Jahr 1980.
    Ohne diese, ein oder zwei Händler, würde es kaum zu einem grossen kommerziellen Silber-Short-Position kommen.
    Dies macht konzentriert kurz eine Gefahr für alle, einschließlich des Marktes.
    Das ist der Grund, warum die Aufsichtsbehörden SEC jetzt handel muessen !


    ...NIX MACHEN DIE, EINE GROSSE MAFIA IN AMERIKA... :cursing:


    http://www.silverbearcafe.com/private/9.08/speed.html

  • Hallo Zusammen.


    Darf ich einmal kurz zusammen fassen, ob ich die Ereignisse der letzten 2-3 Monate richtig verstanden habe.


    Gold r stürtze ab mitte Juli (ich glaube am 23.) bis einschl. heute ab. "Eventl." durch Manipulationen und darauf folgenden Sell off.
    Das F&F, Lehmann, und Merryl den Bach runtergehen war den "Manipulateuren" natürlich vorher schon bekannt um durch die gezielteDrückung die Flucht ins Gold so unatraktiv wie möglich zu machen.
    Jetzt werden massiv Gelder aus dem Akienmarkt abgezogen weil die Anleger nicht wissen was jetzt am besten ist.
    Da das meiste Geld ja dann auf den Konten liegen müsste fehlt jetzt zur Abrundung eine Geldentwertung in Folge einer Hyperinflation.
    Und dann wäre die Zeit für den Amero oder ?


    Habe ich die Ereignisse soweit richtig verstanden ?

  • Natürlich sind EM die richtige Anlage!
    Die seit 1971 treibenden Papiermärkte sind eine einziger Luftballon....und wie jedes Kind weiß platzen Luftballons wenn man sie zu doll aufbläst....
    Meiner bescheidenen Meinung nach sind diese ganzen Finanzkriesen erstmal nur ein zusammenfassen von Macht und Papiergeldern. Die eine Bank geht bankrott, die andere kauft sie auf. Dabei verschwinden aber einige Schummelinstitute gänzlich. (Gott sei dank). So dann bleiben nur noch einige wenige am Markt. Schachern und schachern wieder in Blasen, Leitzinnsspielchen usw......und dann ??????
    Neue Währung?, oder Währungsreform oder wirklich eine Weltwirtschaftskriese?
    Was auch immer ........alles aus Papier war und ist nie wertbeständig und wird es auch nicht werden.......
    Da war doch mal so ein Beispiel mit dem Haus in dem ein Tresor steht in Ihm Aktien und ein Krügerrand.
    Was war nach 1000 Jahren das Haus ein mit Bäumen bedeckter Hügel, der Tresor zerrostet die Aktien in Ihm fast zerfallen.....
    der Krügerrand i.O.
    Nach 10000 Jahren der Hügel fast geglättet der Tresor nur noch mit dem Metalldetektor meßbar die Aktien nur noch Erde und der Krügerrand I.O.
    Ich denke aber auch das man keine 1000 oder 10000 Jahre brauchen wird um das festzustellen.... :D
    Jede Leitwährung wurde und wird abgelöst. EM sind dann immer der Gewinner und der Dollar zuckt ordentlich.


    Selbst wenn man den Wert von EM in Papierzahlen hoch und runter befördert, EM sind real vorhanden und werden nie vom Markt verschwinden.........



    Also freut Euch das Ihr in EM investiert...........


  • Ich glaube Du unterschätzt das Silber maßlos. Du schreibst die akt. Entwicklung in die Zukunft fort................ob das dann so richtig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Witzige ist, dass man so etwas nicht lesen konnte, als Silber bei 20$ notiert hat. Es ist wie immer: alle warnen dann, wenn es schon gefallen ist, nicht vorher. So sind die Menschen-...................

Schriftgröße:  A A A A A