Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Um dem Threat-Thema mal wieder etwas gerecht zu werden:


    Vermutungen:


    Wie könnte es in den nächsten Tagen weitergehen?


    Also an dem Aktienmärkten rechne ich zumindest morgen erstmal mit Gewinnmitnahmen, immerhin weiß auch der dümmste Anleger, daß da noch Leichen im Keller sind. Die 12. Bank in den USA ist pleite, die Staatsverschuldung exorbitant und die Marktreaktion am Freitag war eindeutig übertrieben.


    Der USD wird fallen, wenn auch vielleicht nicht sofort, so doch auf lange Sicht. Was der Euro macht, keine Ahnung.


    Aber die alles entscheidende Frage ist doch immer noch: Wird Gold sich halten können, gar weiter steigen? Ich bin skeptisch...


    Sollte sich tatsächlich wie vom Web-Bot prophezeit in dieser Woche Entscheidendes ereignen, was dann wiederum Hinweise liefert auf den genannten Termin um den 7. Oktober hin, kann die ganze Prognose natürlich hinfällig werden.


    Es bleibt in jedem Falle spannend und obwohl ich eigentlich als kleiner Student nur marginal am Marktgeschehen teilnehme mit wenig EM und einigen wenigen Aktien, so kann ich doch die Eröffnung der Handelswoche nach der fulminanten Berg-und Talfahrt und der Flut der Ereignisse der letzten Woche kaum mehr erwarten. =)


    Es liegt meiner Meinung nach etwas in der Luft, und es geht einigen bei dieser Einschätzung in meinem Umfeld ähnlich.

  • Der Faden hier heißt Informationen und Vermutungen:


    Da jetzt für die Finanzunternehmen eine wenn auch bizarre Garantie vorliegt, werden sie die Kursgewinne der letzten Tage trotz zu erwartender zwischenzeitlicher Gewinnmitnahmen noch ausbauen können. So werden doch auch die US-Privatanleger jetzt denken, dass sie während eines umfassenden Verbots von Leerverkäufen von diesem Kuchen noch rasch etwas abhaben wollen, wenn sie auf der anderen Seite über Jahre hin zur Kasse gebeten werden sollen.


    Gold wird in dieser Situation ebenso gekauft werden als Inflationshedge. So wie in den vergangenen Jahren, als Gold zusammen mit den Aktienmärkten und den Financials steigen konnte.


    Die Arschkarte wird der Dollar ziehen via Abverkauf von US-Schatzanweisungen.


    Adios


    Orezone

  • Zitat

    Wie könnte es in den nächsten Tagen weitergehen?


    Gegen Abend ist mit einbrechender Dunkelheit zu rechnen, die aber am nächsten Morgen von Helligkeit abgelöst wird. Somit könnt Ihr am Abend die Sonne shorten, und Morgens long gehen. :D


    Zitat

    Aber die alles entscheidende Frage ist doch immer noch: Wird Gold sich halten können, gar weiter steigen? Ich bin skeptisch...


    Volatilität ist das Zauberwort. Laßt die Zertis ruhen, es wird ein rauher Seegang.
    Die Maniacs werden am Mo eine Party abfeiern weil Benny&Paulchen unser aller Ar... gerettet haben, könnte für ein paar Tage ungemütlich für Au werden. Schaut auf das Buffet, wenns leergeräumt ist, ist es Zeit zu gehen - wo auch immer.


    Zitat

    Sollte sich tatsächlich wie vom Web-Bot prophezeit in dieser Woche Entscheidendes ereignen, was dann wiederum Hinweise liefert auf den genannten Termin um den 7. Oktober hin, kann die ganze Prognose natürlich hinfällig werden.


    Hab diese time monk Geschichte nie ganz kapiert. Ist wahrscheinlich ähnlich zutreffend wie Horrorskope. Gibt aber auch gute.


    Zitat

    ... kaum mehr erwarten ... liegt meiner Meinung nach etwas in der Luft, und es geht einigen bei dieser Einschätzung in meinem Umfeld ähnlich


    ... sprach der Verurteilte und folgte dem Henker aufs Schafott :D

  • SteveH (usagold 20September2008; 16:59)


    I saw your article on the new Bailout plan.




    Please be advised that some of us out in Main Street believe that the
    Treasury has been leasing US gold in order to suppress the interest
    rates, keep inflation low. We believe that JP Morgan and others,
    including the NY FED have received physical US gold via the Exchange
    Stabilization Fund (ESF) and have also heavily shorted the gold and
    silver markets. This same fund appears to now back stop the Money
    Market Mutual Funds. In short, we believe that this is a very serious
    derivatives market that is out of the public eye and also bears witness
    to the type of activity we can look forward to should the Treasury be
    given such powers of the purse as are being proposed — secret deals
    beyond the courts that will in the end further exacerbate and bankrupt
    our country.




    Headline should read, Treasury Alleged to Have Sold US Gold to Suppress Interest Rates and Same Fund Now Backs Money Markets!




    Please read this for deep background:http://www.fnarena.com/index2.…17A4-1130-F5A89CE1B021112




    kind regards....




    ....schliesse mich an ---> Please read this for deep background. [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/supi.gif]


    linar :)

  • Problem gelöst :thumbup: Gold ist genug da :D



    Hoard of gold coins found in banker's home basement


    ST. LOUIS POST-DISPATCH


    09/20/2008


    Town and Country — The discovery of millions of dollars in gold
    and silver coins stacked in the basement of an investment banker's home
    has triggered an investigation by the FBI and securities regulators,
    according to court documents, his former company and lawyers......
    full story: http://www.stltoday.com/stltod…74CA00136C07?OpenDocument


    linar :)

  • Edel, stimme voll zu, ehrlich gesagt habe ich keine Bock mehr weiter mit Mesodor zu diskutieren was mein Depot angeht.
    Auf Schwachpunkte/Angriffspunkte zu zeigen kann doch jeder genauso auf Silberzehner zu sitzen im Bunker und selber Geld leihen fuer Kruger Rand.
    Das ist Wasser predigen aber selber Wein trinken.
    Ich werde bald mein Depot auf den neuesten Stand bringen , wie du es hiermit anratest....Gruss XEX

    du stellst hier ausführlichst deine million - $ - spekulationen vor und dann darf darüber nicht diskutiert werden?
    oder gefiel dir nur mesodors antwort nicht?


    ich fand´s ganz interessant, die argumente beider seiten zu erfahren. nicht nur deine sichtweise.
    was ich an dir schätze ist, dass du deine spekulationen vorher oder zeitnah vorstellst, im gegensatz zu milli, der immer nur hinterher erfolgreich gezockt hat. (wenn etwas gestiegen ist, hat er es vorher gekauft, ist etwas gesunken, war er mit puts erfolgreich :thumbup: )


    ein thread ist zum meinungsaustausch da. der findet hier statt. ich versteh die diskussionen nicht, die diesen thread zurechtstutzen oder ganz beenden wollen. ?)

  • Heinz, ich hab' sehr oft meine Käufe hier gepostet, hast Du bloß übersehn ;)
    Im Moment hab' ich vor allem viel Petrobras (Einstand 11,87 WKN 899019), Golden Ocean (2,63), Voestalpine (24,11), KGHM Polska (40,42), Silbercalls (ca. 11,8 bis 12); dazu z.B. am Freitag gekauft BGF World Mining (43,40), Seadrill (16,80)


    Kannst ja dann selber schaun ;)

  • Problem gelöst :thumbup: Gold ist genug da :D



    Hoard of gold coins found in banker's home basement
    )


    Ist wahrscheinlich das Mini-Modell dafür, wie es bei all den Gold-ETFs aussehen wird:


    A lawyer for Donald C. Weir Jr.'s former employer, HFI Securities Inc. of Clayton, said Friday that people around the country had tens of millions of dollars invested in gold and silver collectible coins with Weir but that investigators have so far been able to identify only a fraction of those assets.


    mfg Goldcore

  • Schönen Sonntag zusammen.


    Mir ist da mal was durch den Kopf gegangen.


    RTC II:
    Wenn jetzt alle Banken Ihren Schrott da abladen können (mal angenommen dieses Paket wird vom Kongress abgesegnet und ist relativ schnell durchführbar (Man mag das bezweifeln oder nicht!)) dann können diese doch ihre Risiko-Anlagen dem Steuerzahler aufhalsen. Anschließend sind doch die Bankbilanzen wieder "sauber" (wie gesagt, unter der Annahme das das alles so leicht durchführbar ist!).


    Wäre nun die FED nicht in der Lage den Leitzins einfach wieder anzuheben. Die ganzen Kredite die dann nicht mehr von der Wirtschaft und von den Verbrauchern bezahlt werden können werden dann einfach aus den Bankbüchern gestrichen und dem RTC II zugeschoben.


    Soweit ich die Thematik verstanden habe, war dies doch das Problem warum die FED die Zinsen eigentlich nicht anheben konnte, nämlich das diese dann zu noch höheren Kreditausfällen und noch mehr faulen Anlageklassen führt und das Problem verschärft.


    Das hätte sich damit aber doch erledigt, dann die Zinsen hoch, der Dollar wirft einen guten Zins ab, birgt daher (manche Definitionen gehen ja dahin) wieder einen gewissen Wert in sich und wird nicht nur nicht mehr verkauft, sondern wieder gekauft.


    Ist etwas falsch an meinem Denkmuster, begehe ich einen Denkfehler, lasse ich irgendwas außer acht. Bitte mal durchdenken meine Idee.


    Wie ist das ganze in den 80ern mit dem RTC I gelaufen?

  • In den 80 war Volker an der Fed, wenn ich nicht irre sind die Zinsen bis 15% hochgegange. Mit aktuelle verschuldung 80% würde aber bei so hohen Zinsen der Staat zu hohen Teil von den Budget für Zinsen Zahlen müßen (12% an Zinsen vom Bruttosozialprodukt). Zinsen können nicht mehr hoch. Das Spiel ist zu Ende.


  • Nun, ich denke die Zinsen können nicht oder nur wenig erhöht werden.


    1. Die Krise wurde verursacht, weil Schuldner nicht mehr in der Lage sind Ihre Hypothekenschulden zu bezahlen. Erhöht die FED die Zinsen, erhöht sich auch die Anzahl der Schuldner, die Ihre Hypotheken nicht bedienen können. (der einzige sinnvolle Grund so vorzugehen, wäre, wenn die USA es schaffen würde, dass die Schulden der Amerkanischen Häuslebauer von der restlichen Welt beglichen werden. z.B. Über den gerade entstehenden Internationalen Fonds).


    2. Eine Folge der Krise ist die verminderte Lust der Banken anderen Banken oder Ihren Kunden Kredite einzuräumen. Zukünftig werden diese Kredite teurer werden - weil das Risiko kritischer bewertet wird. Eine Erhöhung der Zinsen würde diese Kredite nochmals verteuern.
    Weniger Kredite = weniger Umsatz der Banken = weniger Gewinn = geringer KGV = fallende Aktienkurse (üblicherweise!).

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • HeinzD


    Zukuenftig wir hier nichts mehr darueber diskutiert.
    Ueber diese Millionenbetraege in $ konnte ich wohl reden.
    Ich rede von nichts anderes, wollt ihr auch so einen Schein. :D
    Gebt drei Eier und ihr bekommt gleich 100 Mrd. Dollar in Zimbabwe.


    http://www.youtube.com/watch?v=Gw7CwhfKUt4

  • In den 80 war Volker an der Fed, wenn ich nicht irre sind die Zinsen bis 15% hochgegange. Mit aktuelle verschuldung 80% würde aber bei so hohen Zinsen der Staat zu hohen Teil von den Budget für Zinsen Zahlen müßen (12% an Zinsen vom Bruttosozialprodukt). Zinsen können nicht mehr hoch. Das Spiel ist zu Ende.



    Aber wenn ich an die 500-700 Milliarden denke die jetzt mal eben sozialiesiert werden, wen juckt es da, ob die Schulden der USA jemals bezahlt werden, oder wie groß der Posten der Zinszahlung im US Haushalt wird, Notenpresse an, und schön die Zinsen damit zahlen. Die Zinszahlungen werden dann einfach nicht mehr voll wahrgenommen, das heißt der Zinseszinseffekt tritt vermehrt auf, (ist wahrscheinlich schon längst so, das nicht mehr alle Zinszahlungen geleistet werden!?)


    Delphin


    Aber an dem Punkt sind wir doch schon längst, das aufgrund sinkender Hauspreise immer mehr Kredite ausfallen, diese Abwärtsspirale wird sicherlich durch steigende Zinsen noch verschärft, aber so wie es ausschaut wird dann auch vom einzelnen Häuslebauer einfach nach Vater Staat geschriehen, auch wenn er das selber ist. Es scheint das man mit dem Volk machen kann was man will.


    Die ausfallenden Kredite kommen in den Superfond, werden einfach auf dei Staatsverschuldung oben draufgepackt, die Notenpresse wird vermehrt angeworfen und so versucht man durch Entwertung des Geldes die Schulden abzubauen, und obwohl hohe Zinsen da sind, kommt eine Inflation auf, aufgrund der angeworfenen Notenpresse. Geht das? Oder dreh ich grad völlig rund?

  • ..Could there still be moral hazard?


    Good question.


    Because what kind of precedent is being set?
    These are banks and institutions that took on toxic derivatives and securitized debt.
    They fattened up when times were good, but come crying for help now that the going has gotten tough.
    How many more will follow expecting the same treatment?


    Perhaps this is the real issue.


    Best wishes,


    Jack


    http://www.howestreet.com/articles/index.php?article_id=7524

Schriftgröße:  A A A A A