Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Der Artikel von Heraeus hat mir heute ziemlich geholfen, meine Informationen zur derzeitigen Angebots-Nachfrage-Situation zu komplettieren:


    1. die Gold-und Silber-Futures fallen, während die physische Nachfrage der Goldbugs in Europa steigt


    2. GFMS.co.uk (deren Wort hat scheinbar Gewicht) hat einen starken Rückgang der Schmucknachfrage für "dieses Jahr" (auch für 2007?) prognostizitiefikiriert (also vorhergesagt).


    3. die EZB hat für die vergangene Woche "etwas höhere Abgaben" <an Zentralbankgold> bekanntgegeben


    4. Die Gold/Silber-Futures könnten zudem, falls ich den Future-Handel bisher richtig durchschaut habe (es gibt da für mich noch einige Mysterien zu klären), theoretisch durch Angst oder Manipulation (durch shorties) soweit fallen, bis die physischen Märkte komplett leergekauft sind und die Großhändler gezwungen sind, ihr Gold tatsächlich an der Börse zu kaufen, anstatt direkt bei den Produzenten (Scheideanstalten und Minen).


    Meine Vermutungen und Schlußfolgerungen daraus:


    Ich glaube nicht, dass die physischen Märkte am "austrocknen" sind und alles die Schuld von Shorties und Manipulateuren ist, auch wenn die Goldbugs privat wie verrückt kaufen.
    Denn der bei weitem größte Goldkäufer ist immer noch die Schmuckindustrie. Und hier haben wir einen starken Rückgang der Nachfrage.


    Um 19% Rückgang der Schmucknachfrage zu kompensieren, müsste sich die Nachfrage der Goldbugs weltweit um gute 150% erhöhen (80% Nachfrage durch Schmuckindustrie und 10% Nachfrage durch Goldanleger unterstellt).


    Die selben Faktoren, die die Nachfrage der Goldbugs erhöhen -nämlich Geldentwertung und Wirtschaftsrückgang- sind im Gegenzug für den Nachfragerückgang der Schmuckindustrie verantwortlich.
    Denn bei drohender Arbeitslosigkeit werden sich immer weniger Leute Schmuck zu Weihnachten schenken, sondern statt dessen möglicherweise sogar Schmuck bei ebay oder Scheideanstalten verkaufen.


    Diese beiden Faktoren könnten sich so lange in etwa neutralisieren, bis sich ein großes Land entschließt, Goldbug zu werden und Devisenreserven ernsthaft in Goldreserven umzutauschen.
    Bis dahin überraschen mich noch so niedrige Gold-und Silberkurse kein bisschen. Ich halte mich deshalb für Nachkäufe einfach an die Chartsignale.


    Außerdem wäre es möglich, dass einige Goldbugs physisch verkaufen (bei den hohen Spreads allerdings ein riskantes Unterfangen), in der Hoffnung, bald viel tiefer wieder einsteigen zu können, während andere Goldbugs (ich z.B.) lethargisch abwarten, bis eine eindeutige Bodenbildung erkennbar ist -und damit ebenfalls keine sehr große Hilfe für einen oben bleibenden Gold/Silber-Kurs sind. :D

  • Ref:

    ""2. GFMS.co.uk (deren Wort hat scheinbar Gewicht) hat einen starken Rückgang der Schmucknachfrage für "dieses Jahr" (auch für 2007?) prognostizitiefikiriert (also vorhergesagt).""


    Klar die haben auch mitgejodelt mit dem PPT, in Thailand rennen sie die Goldgeschaefte ein im Moment.


    Glatter Bull mit dem Rueckgang IMO


    Wartet mal ab was das fuer einen Jump up gibt wenn der Nonsense aufhoert.


    Wer aufsteigen will der kann sich jetzt schon draufsitzen. ;)

  • Ganz unrecht hat Knudolf meiner Ansicht nach nicht; jedenfalls sollte man das nicht mit so einer Pauschalantwort abtun.
    Was man auch von GFMS hält; ein Nachfragerückgang der Schmuckindustrie ist nicht von der Hand zu weisen. Und mit sich verschlechternder Konjunktur in den USA & Europa wird sich das zumindest im Westen nicht ändern.
    Bei den Indern wiederumj ist schon seit Jahren zu konstatieren, dass sie sehr preissensitiv sind. Kein Wunder daher, dass sie bei USD 600/oz weniger kaufen als bei USD 400/oz.


    Bleiben noch die Chinesen... hier droht mittelfristig eine kräftige Yuan-Aufwertung, was Gold für die Chinesen von einem Tag auf den anderen günstiger machen wird. Ein chinesischer Goldbug, der damit rechnet, ist daher vielleicht auch gut beraten, noch etwas mit dem Kauf zu warten.
    Und die Schmuck-Nachfrage in China hängt ebenfalls auch stark an der Konjunktur. Sollte diese in den USA einbrechen, hätte das durchaus auch für die chinesische Volkswirtschaft Konsequenzen, da diese nach wie vor sehr stark exportabhängig ist.

  • Ich habe die Leute von GFMS schon oft gesehen auf CNBC.
    Da kommt nur steckend etwas positives raus in ihren Aussagen, und wenn ist es schon bekannt.
    Die sind mir zu Geschmacksneutral...I can smell a rat in the kitchen, Bob.
    Wo ein Verkaeufer ist da ist auch ein Kaeufer, das einzige Plausible ist als der PoG bei 730 war ging der Kauf natuerlich erstmal zurueck weil es zu schnell ging.
    Und dann sagt man 20% weniger oder weiss ich was und hier habt ihr die Vorraussage fuer disese und das naechste Jahr, HURRAH !
    Hier wirken doch alle mit um den PoG zu haemmern, Paulson und der IMF hat es ja angeordnet. Volle Kanne !!


    Und so geht das:
    http://www.321gold.com/editori…rtsalot/dorsch091906.html


    Maybe history repeats itself : (1929)


    In the first place, the Federal Reserve decided to defend the value of the dollar above anything and imposed higher interest rates in order to prevent the money from being turned into gold. The obvious happened, the heavily indebted consumers repudiated their debts due to the rise in interest rates and triggered a banking crisis.


    Abwarten und Tee trinken heisst es jetzt.


    Gnight


    Eldo

  • Zitat

    Da kommt nur steckend etwas positives raus in ihren Aussagen, und wenn ist es schon bekannt.


    Wie gesagt, es geht hier nicht um GFMS. Es geht um die einbrechende Nachfrage nach Gold von Seiten des Schmuckmarktes, welcher sich aufgrund des Anteils am Gesamtmarkt ungleich stärker auswirkt, als ein Anziehen der physischen Investitionsnachfrage. Zumal sich die Mittel der "Goldbugs" ja nicht alleine auf das physische Metall konzentrieren, sondern auch auf Minen, Zertifikate, etc.


    Klar gibt es auch immer Käufer, wo Verkäufer sind, die Frage ist, zu welchen Preisen.. :O


    Ich bezeichne mich ja auch als Goldbug, weil ich langfristig an steigende Goldpreise aufgrund steigender monetärer Funktion und Investitionsnachfrage glaube. Das werden dann die Zeiten sein, wo die Nachfrage der Schmuckindustrie vielleicht 20% ausmacht und die Invesitionsnachfrage 75% (Rest: übrigen Anwendungen). Bis dahin geht es aber m.E. noch länger - und der Weg kann durchaus durch tiefe Preistäler gehen beim Goldpreis.
    Ich verstehe nicht ganz, wie auf der einen Seite fast alle Goldbugs von Konjunktureinbrüchen ausgehen, und auf der anderen Seite glauben, das gehe am Goldpreis spurlos vorüber (oder trage sogar zu dessen Hausse bei!). In einem Szenario mit Einbruch der Weltwirtschaft wird der Goldpreis zuerst mal kräftig unter die Räder kommen m.E.; schliesslich verzichtet man zuerst auf Schmuck, wenn die Finanzlage des Haushalts kritisch wird.

  • Vollkommen richtig Bob, alles geht in Phasen, wenn Angst aufkommt beschleunigt sich das. Bis einer den Startschuss gibt und die Leute, wenn sie Geld noch uebrig haben auch. Wie du schon sagst geht die Schmucknachfrage ""wahrscheinlich"" zurueck bei hohen PoG aber die Grossbanken und zahlungskraeftigen Investoren werden die Investitionsnachfrage dafuer erhoehen.
    Wer will schon teueren Goldschmuck tragen in den westlichen Laendern, dort wo es Kriminalitaet gibt ist es auch uninteressant.
    Der Wohlstand in Indien und China steigt so oder so, und da ist mehr Appetite fuer Gold als bei Euch wenn Geld da ist.
    Die Zentralbank von China hat nur 1% in Gold von den 936 B USD in Forex, ein Prozent aufstocken.
    ..wenn ich mich nicht mit der Kommastelle verhaut habe, 500 tonnen Gold !!
    Die Zentralbanken verkauft dieses Jahr 360 tonnen, das ziehen die sich die Chinesen alleine in die Nase wenn sie wollten..... Aber jetzt noch nicht !!!
    Der Bulle ist nicht tot solange nicht alle draufsitzen, erstmal soll man absitzen.


    Die Flucht aus dem Fiatgeld faengt aber an, momentan will man seine Kunden wieder reizen ins Kukoo- Land zu investieren falls sie noch Kohle haben.


    Back to Paper.... ohne mich !


    All tangible assets/commodities will increase in value and US assets will decrease. IMO


    Ciao


    XEX

  • Wall Street assesses hedge fund exposure
    Goldman, Morgan Stanley will post losses; greater risk seen
    :D


    http://www.marketwatch.com/New…siteid=yhoo&dist=morenews


    ConocoPhillips' CEO sees slim crude oil surplus for years


    Chairman and Chief Executive Jim Mulva said Tuesday that he expects "pretty tight surplus capacity" for crude oil production in the years ahead, with return to the five million-per-day supply cushion of years past highly unlikely. "It will be tight," he told an audience at the Bank of America investment conference in San Francisco. OPEC countries currently have just under 2 million bpd in surplus capacity, says the Energy Dept. Analysts frequently cite that slim capacity for jumps in oil prices when geopolitical tensions threaten exports from big oil-producing nations like Iran. Also, ConocoPhillips still expects to increase its stake in Russia's Lukoil to 20% by year-end, Mulva said.



    ..... Ja Mamba, die Zaehne sollen sie sich ausbeissen diese Gangster vom PPT. X(


    Schau mal die Chart an, ein drei Monat Jojo ? :rolleyes:.

  • ... das deckt sich mit einigen anderen Foren.


    Nach meiner Erfahrung bedeutet dies:


    "The Bottom is here - or near (timely, but not necessarily, pricely)"


    Edel, re: GFMS: (GFMS als neutral zu bewerten, ist eher übermässig zurückhaltend
    ausgedrückt. Bei mir läuft seit 7-8 Jahren GFMS unter:
    "Gold Fucking, Minimal Service")


    Kann sein, dass wir in den nächsten zehn Tagen noch mal richtig - interessante -
    Kaufpreise kriegen, aber danach wirds mit dem günstigen Kauf bis Jahresmitte '07
    Essig sein. Dazwischen kommt erstmal wieder Sahne auf den Tisch.


    Gruss



    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Naja, was soll man sagen ... gemäß meiner aktuellen Hochrechnung, mit durchschnittlich 10 Dollar Verlust pro Handelstag, dürfte Gold etwa zu Weihnachten wertlos werden; Silber noch eher.


    Hat eigentlich jemand 'ne Ahnung - darf man Edelmetall einfach so in die Mülltonne werfen oder ist es als Sondermüll zu behandeln ?(


    Leute, bringt Euer Gold weg, solange ihr dafür wenigstens noch nicht bezahlen müßt! X(

  • Foren bezüglich Gold/Silber/Metalle allgemein/Öl & Energie sind
    als Sentiment-Indikatoren (Stimmungs-Indikatoren) einfach nicht zu verachten.


    1. Ist alles eine Glückliche Familie - ist das Top nicht mehr fern.


    2. Sind alle sich sicher, das es sich nur um ein kurzes, möglicherweise
    auch saisonal bedingtes Zwischentief handelt, liegt oft mehr in der Pipeline,


    3. Tauchen die ersten "zittrigen" Stimmen - oder sich selbst auf die Schultern klopfende
    und manchen möglicherweise auch verunsichernde alte und neue "Trolle" auf,
    sind wir schon fast aus den Gröbsten heraus, zumindestens was den Zeithorizont
    betrifft.


    4. Wird zunehmend ein bisschen "gegiftet", wird es Zeit, Kaufentscheidungen
    vorzubereiten und sie zeitnah auch zu realisieren.


    Das betrifft jetzt nicht speziell, "Goldseiten", sondern das sind meine Beobachtungen
    in 8 Foren, die sich mit Gold&Silber, als auch mit Rohstoffen allgemein befassen.


    Es ist zwar, genauso wie reine TA, kein "alleinseligmachender" Indikator, aber
    die Summe aller Informationen machts. Insbesondere darf man nie vergessen,
    auch Gold-&Silberkäfer verhalten sich - innerhalb ihrer Welt - typischerweise
    prozyklisch - niemand kann sich dem Herdenverhalten innerhalb eines Kreises
    gleicher Interessen und Meinungen vollständig entziehen. Wir Menschen sind eben
    so. Keine einsamen Wölfe, sondern - nahezu immer - Schafe, welche den
    Schutz IHRER - jeweiligen - Herde nicht missen wollen und können.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • - ich bin jederzeit bereit, bevor du noch über Entsorgung weiter nachdenkst,
    auch grössere Mengen an Gold und Silber, für eine Zahlung von 530 USD/oz. für Gold,
    bzw. 8,10 USD/oz. für Silber zu übernehmen.


    Angebot gilt jederzeit, täglich, für die nächsten 24 Monate, danach wird eh'
    jeder von diesen Einkaufskursen träumen.


    Gruss



    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    • Offizieller Beitrag


    germoney


    Habe dieses am 14.09. in den Sräd "Wie geht es auf dem Goldmarkt..." reingestellt:
    ------------------------
    " Der eigentlich recht konservativ kalkulierende GFMS sieht Gold evtll.Ende 2006 über 700 $ . fröhlich


    ("...drive through 700..").
    -------------------------
    Konservativ hebb ick segget ! ;) (....habe ich gesagt !)


    Naja und persönlich kann man mir kaum verhaltene Stimmung für die PM nachsagen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Milly, warum so optimistisch? Ab nächstem Jahr musst Du natürlich für Dein Gold Miete zahlen. :D


    Steinbrück wirds schon irgendwann richten. X(


    Die Pessimisten treten wieder verstärkt auf den Plan. Das ist mal wieder gut so.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    • Offizieller Beitrag

    Moin KR und Milly


    Die Bemerkungen von Milly sind eher kabarettistisch zu werten,oder? :]


    Die Skepsis allerorten hat germoney heut nacht gut aufgezeigt.
    Ist eigentlich sehr bullishes Signal.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In einem kürzlich geführten Interwiew :



    "....... the price of gold is now inexpensive compared to other commodities – particularly oil. The gold price may yet go to US$500-550/oz, but there it should be bought. If the Dow Jones continues to rally, as many expect it will, and it does so because the US is printing money, then the price of gold must rally."


    Buy gold, says Faber. 8)



    http://www.silverstrategies.com./story.aspx?local=0&id=5045


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A