Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Unterschätze mal den USD nicht. Vor jedem USD-Kollaps macht erstmal der Euro die Grätsche. Im Gegensatz zum Euro ist der USD nämlich Weltleitwährung und wird in Massen von einigen nicht ganz unwichtigen Ländern als Reserve gehortet. ;)


    Pessimisten aller Länder vereinigt Euch. Der PoG sieht doch ganz primissimo aus. Anno 11.05 lag er bei 480 USD und anno 9.06 liegt er bei 585. Die Rentierchen in Hundertschaften darf sich jeder selber ausrechnen. :]


    Mag sein, nur spätestens bei einem Iran-Angriff werden sich viele (die dem Iran wohlgesonnener sind als andere) vom Dollar verabschieden. Die US-Kriegsschiffe laufen übrigens am 1. Oktober aus und sind so um den 21. Oktober rum in der Region, außer irgendwer stoppt Mr. Blödkopf B+sh ;)


    ---> http://www.saar-echo.de/de/art.php?a=32558


    Der Schlachtplan ist schon im Weißen Haus


    Das überraschende Ende des Neuen Amerikanischen Jahrhunderts / Propaganda-Feldzug in den Medien
    ...


    ---> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23611/1.html


    Entsendung von US-Kriegsschiffen vor die iranische Küste
    Max Böhnel 24.09.2006


    ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Das wäre dann aber der erste Krieg, den die Börsen nicht vorhergesagt haben.


    Es war IMMER so, erst kracht die Börse und dann kommt derKrieg. Wenn die Kanonnen dann donnern geht's wieder nach oben.


    Erst ging es bergab, dann Irak-Krieg, dann nach oben.


    Erst ging es runter diesen Sommer, dann Libanon, dann wieder hoch.


    Iran-Krieg wird mit Sicherheit schwerer als Irak, d.h. erst nach min. -30% an den börsen dürfte es zu einem Krieg kommen. Ich sehe das noch Jahre entfernt.


    Wetten Bush hatte den Typhus-Tod von Bin Laden als surprise kurz vor der Wahl geplant? Leider haben die unartigen Kinder schon vorher das Geschenk ausgepackt.
    Entweder es wird noch etwas unter den Teppich gekehrt und kurz vor der Wahl kommt dann "Typhus-Tod von BL gesichert" oder Bush muß sich ein neues Geschenk überlegen.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard
    ...
    Wetten Bush hatte den Typhus-Tod von Bin Laden als surprise kurz vor der Wahl geplant? Leider haben die unartigen Kinder schon vorher das Geschenk ausgepackt.
    Entweder es wird noch etwas unter den Teppich gekehrt und kurz vor der Wahl kommt dann "Typhus-Tod von BL gesichert" oder Bush muß sich ein neues Geschenk überlegen.


    Gruß
    S.


    Ja, vielleicht kommt es noch zu einem Abkommen mit dem Iran vor den Wahlen.
    Die Lage scheint entschärft, die Oel- und Rohstoffpreise fallen, die Aktienkurse steigen, der Leitzinssatz kann mangels Inflation gesenkt werden.
    Und das Platzen der Immo-Blase kann noch hinausgezögert werden.
    Friede, Freude, Eierkuchen.
    Und nach den Wahlen ist dann wieder Rückkehr zum Business as usual angesagt, da eben der Iran die Atombombe schon hat oder doch keinesfalls darauf verzichtet will...


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • USD/EUR
    schon jetzt zittert die EZB wegen Ihren Leitzinsen, sie befürchten bei zu starkem EUR einen sinkenden Export und dadurch ein zurückfahrendes Wirtschaftswachstum.
    China, hauptsächlich mit USD bestückt, wird alles dransetzen um ihre Währungsrücklage (USD) nicht zu gefährden.
    - So könnte man die Liste fortsetzen


    Setzt sich die Erkenntnis durch ? dass ein sich auflösender $ auch keinen Wert hat? - Ich glaube schon bald.


    Ob der -mögliche- Irankrieg den "sicheren Hafen" Dollar oder Gold ansteuert wird sich erst noch herausstellen.


  • Naja, die Schiffe sind ja erst am 21. Oktober in der Region ;) Da bleibt noch Zeit für die Börse...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Frage,was mit USDX 84 ist:
    Es war etwa das letzte Zwischentief, vor einem Rebound des $.


    Was wäre beim Durchbruch?:
    Absturz des Fiatgiganten $,jedenfalls aus charttechnischer Sicht.


    In der Tat hat sich Sinclair regelmäßig mit dem $ befaßt.
    Er ist ein $-Fresser,aber auch selbst interessiert,weil sein gesamtes Vermögen fast ausschließlich Gold -orientiert ist.
    Und bis zum gewissen Grad verlaufen $ und Gold gegenläufig.


    Hab allles um den alalong schwachen $ in einem Sräd postiert:


    Dollar-Ziel 61 im 1.QU.2007 !!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, die Schiffe und das saar-echo. :D Schiffe laufen regelmäßig aus und kehren für Wartungsarbeiten auch wieder zurück. Und das Auslaufen von Schiffen ist im Zusammenhang mit Drohkulissen auch nix Neues, da Schiffe recht gemächliche Vehikel sind. Wird also alles nicht so heiß gegessen, wies gekocht wird. ;)


    Das hab ich alles seit Jahrzehnten mitverfolgt. Erstmal gibt es Sanktionen, die nix bringen. Das wird mehrere Monate oder gar Jahre dauern. Seh ich ähnlich wie Saccard. Da die Moslems nun mal nach dem Koran ticken, wird es aber irgendwann einen militärischen Konflikt geben. Das ist ziemlich sicher.


    Die meisten Anleger dürften ihr Geld in USD oder Gold oder nicht unabhängig von Ideologien halten. Und ein Irankrieg, so er denn überhaupt irgendwann kommt, lässt die Börsen zwar krachen, aber Gold IMHO keineswegs signifikant steigen.


    Schablonski hat zudem Recht mit den Chinesen. Die werden nicht mir nix dir nix ihre USD-Reserven vernichten. Der einzige wirkliche Faktor, der Gold langsam nach oben befördert, das ist und bleibt die Inflation. Und die ist halt so sicher wie der langsame deutsche Niedergang und die Stagnation der EU. Nur ist das ein langsamer und schleichender Prozess. Aktuell Halbierung des Lichtgeldes in einer Dekade. Das schreckt noch keinen Bild-Leser auf.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Edel Man,


    also ich habe mir die Minencharts aus dem PDF von Sinclair, das Du eine Seite vorher hier im Thread geposted hast mal durchgesehen & dazu auch den Hui-Chart nochmal.
    Wenn man das im Mehrjahres-Zeitraum erfasst (nicht so kurz), muss es noch nicht notwendig der Tiefpunkt sein, wir kriegen ziemlich sicher jetzt irgendwann eine technische Aufwärtsbewegung, aber ich würde sagen es geht weiter runter danach, Hui bis 240-250 ist nicht absurd.


    Nach einer technischen Gegenreaktion von ca. 3 Wochen wären alle die Indikatorkurven, die da vorkommen (bei Sinclairs PDF meine ich jetzt), wieder im neutralen Bereich, nicht mehr im überverkauften Bereich.
    Kann sich ja jeder selber ansehen & sich seine Meinung bilden.
    Dazu brauche ich keine Elliott-Wellen, das ist halt so.
    Aber ich lerne gerne weiterhin dazu. ;)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Unten nochmal der HUI mit Untersützungen & wichtigen Marken.
    Und mit Zitat von Eldo (von neulich bezgl. MGN: "Seeing is believing ...").

  • Weder HUI noch PoG werden signifikant absaufen, IMHO. Sideways ok, aber eher mit Aufwärtstrend in dieser Woche. Andernfalls wären sie längst abgesoffen. Aktuelles absaufen macht gar keinen Sinn. Oder verkauft hier irgend jemand seine Barren, weil die Pessimisten was von Absaufen schreiben? :D


    Und die ganzen Shorties haben IMHO auch mal wieder ihr Pulver verschossen. Bleiben eventuelle Verkäufe der Zentralbanker, aber die haben ihr Soll ja auch bereits übererfüllt.


    Und die Inder oder Chinesen werden sich trotz des höheren Preises nicht von ihren Hochzeiten abhalten lassen, IMHO.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • gutso, das hat nix mit Engagement zu tun, sondern mit 1+1 macht 2. Ich interessiere mich nicht für Ideologien, sondern für die Mehrung meines Vermögens. Sollten Ideologen darin eine Rolle spielen, nehme ich das aber schlicht zur Kenntnis. ;)


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    gutso, das hat nix mit Engagement zu tun, sondern mit 1+1 macht 2. Ich interessiere mich nicht für Ideologien, sondern für die Mehrung meines Vermögens. Sollten Ideologen darin eine Rolle spielen, nehme ich das aber schlicht zur Kenntnis. ;)


    Beste Grüße


    KR



    Dann ist es ja auch gut wenn alle in Kenntnis gesetzt sind.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Was hat denn der POG mit den Käufen/Verkäfen von Barren zu tun?


    Momentan wird der POG doch sowieso nur über Futures manipuliert, manipuliert, manipuliert...


    Die Shorties habe ich bereits in einem Beitrag gewürdigt. Daher keine Wiederholung hier.


    Was hat der PoG mit den Barren zu tun? Tja, frag mal die Goldbugs weltweit, was Barren mit dem PoG zu tun haben. Z. B. den Misanthropen. :D

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hab soeben noch mehr Anleihen verkauft. Die Kurse sind gut z.Z., auch Anleihen würden bei einem Crash nicht verschont werden. 1/3 ist jetzt weg, den Rest halte ich. Die Wechselkurse haben mir nicht zugesagt, daher erstmal in US$-cash.


    Für's Öl kommt jetzt die Feuerprobe. Eigentlich müßte es längst steigen. Vielleicht sind einfach schon zu viele Hedge-Fonds beim Öl in Schieflage und die Liquidationen kommen? Wenn's runter geht (ich mag nicht so recht dran glauben), dann auch hier eher in crash manier.


    Am Ende hat das PPT mit der Ölpreischwächung und $-Stärkung noch selber den Crash ausgelöst. Welche Ironie des Schicksals.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A