Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @ Gutso
    wiso ist der Nickelpreis eine Generalprobe für`Silber?

    Zitat

    Bin seeehr gespannt was nun passieren wird, eventuell ist das nun die Generalprobe fürs Silber ... !


    Nickel ist ein reines Industriemetall und wurde hochspekuliert,
    Silber ist ein Anlagemetall mit industrieller "Nebenwirkung". ME!
    Unklar bin ich mir noch über den"Sicheren Hafen" beim vermuteten Irankrieg , obs in richtung gelbes Metall oder grünes Papier geht???

  • Zitat

    Ich erwarte das die Zinsen eher steigen, nach einer Pause bei 4.25% bis Ende 2006.
    Bei 6% bricht das Kartenhaus zusammen und Gold goes to the moon, IMO


    ich denke eher an eine bevorstehende Zinssenkung, weil die Fed-Verbrecherbande die Inflationsdaten mesiterhaft verfälschen kann, und bei der Diskontierung des nominellen Wirtschaftswachstums mit zu geringer Rate das reale Wachstum künstlich hoch gehalten hat.


    Hab ich auf http://www.kitco.com/ind/Daugh…rfriendly/sep212006p.html gefunden


    "See, if the rate of inflation that you use to deflate the raw GDP number is too low (like it is now!), then the estimate of real, inflation-adjusted GDP is too high! The economy looks like it is going great, but it is, obviously, not. It's just that prices are rising!


    So, if GDP is predicted to grow only 2.9%, with the assumption that inflation is only 3%, then the error is huuuUUUuuge when you use the 3% inflation to go back to get the raw GDP number, and then deflate by the actual rate of inflation (probably somewhere between 4.1% and 10%).


    When you do that, you get a result that is so horrible, so terrifying to see that, like looking at a Gorgon, my brain is literally turning to stone, and all I can do is claw at my own head and cry out in anguish, "Not only are we in recession, as real GDP growth is actually negative, but we have been in one for years and years! Gaaahhh!"
    ------------------------------


    Harvey Rosenblum, ein Fed-Sesselfurzer meinte kürzlich dass dieser veraltete CPI in Zukunft ersetzt wird durch einen trimmed mean PCE wo auch food& energy ausreichend eingepreist sind


    Eine Zinserhöhung würde bei der neuen Methode das US-Wachstum zu berechnen wo ohne hin schon Schwäche in sicht ist würde die Wirtschaft glaub ich endgültig abwürgen! Ausserdem erfreuen sich daran die Edelmetalle sicher auch nicht sonderlich in einer argen Depression (obwohl in Amerika schon jahrelang bei Zugrundelegung des korrekten CPI-siehe Artikel). Der Grund dafür dass bis MItte Juni die Edelmetalle so stark gesunken sind war doch Zinsangst, die das Wachstum verlangsamen und im worst case die Depression bringen.


    ISt irgendwie so Januskopf: einerseits brauchen die Goldbugs die Inflationsangst, so als Art Überzeugung des Werterhalts des Goldklumpen, aber wenn sie von Zentralbanken korrigiert wird (was sonst) das bekommt ihnen so übel dass der Preis richtig ins Leere abkracht (Juni 06), wahrscheinlich aus Opportunitätskostenüberlegungen (Anlagekonkurrent höherer Zinssatz)


    Das beste was uns für die 2. Welle in Richtung Mond passieren kann ist vorerst Mal denke ich v.a. schwacher Dollar, der bei Zinsdifferenz EUR (Zins eher rauf, gesünderes Wachstum, Inflationsbekämpfung Prio nbr 1)-USD (zins eher runter)super den Keller bergab geht. Im Amiland wird für den nächsten Schritt der Jänner 07 gemunkelt.....


    das sollte sich charttechnisch naja schon gut ausgehen ;)

  • Es kann jetzt nicht mehr lange bis zum Crash sein. Aktienmärkte nahe ATH und am Ende von aufsteigenden Dreieckformationen. $ und Yen am Ende ihrer 6- und 7-jährigen Abwärtsbewegungen. Rohstoffe gefallen und überverkauft - also genau in solch einer Situation wo man sich einen weiteren Crash vorstellen kann. Gold wieder in neutralem Terrain (RSI 14 nahe 50) und beim Test der 200 dma von unten. Anleihen ebenfalls überkauft. Zeitlich ist jetzt alles synchron, die Pendel zwischen den Assetklassen sind austariert, eben nur alles auf zu hohem Niveau. Alle sind für ihre jeweiligeAnlageklasse optimistisch wie Marc faber es nennt. Alles wird gemeinsam den Weg nach unten antreten.


    Gruß
    S.

  • Kurz noch etwas Aufklärung zu meinem so verwirrenden Posting:


    ""Ich denke daher so ab 2008 wird der Dollar und der Euro sehr fest werden und Gold und Silber dann völig wertlos"" blabla...


    Ich hab eigentlich gedacht die vielen Goldbugs hier würden ohne probleme zwischen den Zeilen lesen:
    Wenn ich zum Beispiel schrieb: "Gold und Silber dann völig wertlos" - dann lese ich daraus, dass sie heute aktuell wenig wert sind bzw. einen kleinen Preis haben. Und wie können die jemals völlig wertlos werden?


    Lieber Eldo, les doch mein posting nochmal zwischen den Zeilen, dann verstehst Dus auch richtig.


    Ich hab z.B. auch geschrieben, Papiergeld wird viel Wert im 3. WK, weil man es dann z.B. als Scheißpapier wirklich gut gebrauchen kann - wenn man im Bunker hockt.
    Mit Gold oder Silber kann man sich hingegen nicht den A... abwischen.


    Da ist der Dollar endlich was wert! Verstehst Du? Also tendenziell wird er fester tendieren! Von Nutzlosem Konfetti hin zu Klopapier - das ist doch was. :D


    Weitergedacht ist doch klar, dass der Dollar dann auch nur noch zu solcher Verwendung dienen wird!


    Und eigentlich sollte klar sein, dass es bei Gold nie eine Spekulationsblase gibt. Denn Gold ist das Geld in dem alles andere gemessen wird. Wenn ich den Dollar in Gold messe, dann gibts höchstens Blasen beim Dollar - nicht bei Gold.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Ist es richtig, dass die Bundesbank nichts verkauft hat? ;(


    Besser isses.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ok Uri Geller nun versteh ich Dich besser... nur der Zinseszinseffekt der Schulden stößt nicht an die Decke wenn man von unendlicher Zahlenwelt ausgeht. Nur wird es mit exponential steigenem Schuldestand immer mehr wahrscheinlich denke ich. Nur der Auslöser ist ungewiss. Ich denke ist ist nicht die Inflation, sonst würde es sich kein Opa bieten lassen sein Geld ins Sparschweinderl zu stecken nachdem der $ seit Fed-Bestand um ca. 95 % entwertete. ich denke es ist nicht Krieg, ich denke es ist nicht Asien, ich denke es ist nicht das unbehagliche Gefühl in der Bevölkerung dass Geld nichts wert ist. Es muss wirklich irgendein Ereignis sein damit der Arschpapierlappen wertlos wird das jedem Erdenbürger dazu veranlasst das ganze Kreditgeld sofort in Warengeld zu tauschen. so Art bank run bei Misstrauen in eine Bank (Bawag bei uns) Was kann das sein? allmähliche Preissteigerungen? 5% statt 3% Inflation? das ist den Leuten bopowurst. Wenn Amerika nicht zahlen kann....Bernanke legt Anleihe auf, Banken kaufen, multiplizieren das Nominale noch bevor die Anleihe im Markt ist und händigt es HelliBen aus, der fliegt mit Hubschrauber aus, und stopft das Maul derer die aufbegehren und Risikoaufschlag wollen für was auch immer, Ben druckt auf immer und ewig. Das macht den DOllar immer wertloser, aber dass er mal nur mehr als Arschpapier herhalten muss kann ich mir nicht vorstellen...


    aber am Markt gibts es schon das Dollar-Arschpapier
    http://www.karneval-megastore.de

  • Zitat

    Original von Saccard
    Es kann jetzt nicht mehr lange bis zum Crash sein. Aktienmärkte nahe ATH und am Ende von aufsteigenden Dreieckformationen. $ und Yen am Ende ihrer 6- und 7-jährigen Abwärtsbewegungen. Rohstoffe gefallen und überverkauft - also genau in solch einer Situation wo man sich einen weiteren Crash vorstellen kann. Gold wieder in neutralem Terrain (RSI 14 nahe 50) und beim Test der 200 dma von unten. Anleihen ebenfalls überkauft. Zeitlich ist jetzt alles synchron, die Pendel zwischen den Assetklassen sind austariert, eben nur alles auf zu hohem Niveau. Alle sind für ihre jeweiligeAnlageklasse optimistisch wie Marc faber es nennt. Alles wird gemeinsam den Weg nach unten antreten.


    Gruß
    S.


    Beim Aktienmarkt gebe ich Dir recht, der bereitet sich bilderbuchmäßig auf den Oktober/November vor...

    • Offizieller Beitrag

    http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/364998.htm


    ...Niedergang der USA als Weltmacht....wird sich über viele Monate hinziehen....POG in Dollars wird keinen Sinn mehr machen...


    Die Zeichen an der Wand werden mehr und mehr.

  • Zitat

    Original von taheth


    Besser isses.


    der steinbrück hätte schon ganz gern ein paar hundert tonnen verkaufen wollen, nur herr weber hat ihm wohl in einem 4 augengespräch aus seiner unwissenheit heraushelfen müssen und ihm mitgeteilt: " sorry herr finanzmister, aber wir können nicht verkaufen, auch wenn wir wollten, denn wir sind leider nicht nicht verfügungsberechtigt. unser gold lagert in usa, uk und france (vielleicht, vielleicht aber auch nicht mehr).
    nichts genaues hat man nicht zu wissen....


    alles klar???


    mfg alfy

Schriftgröße:  A A A A A