ZitatAlles anzeigenOriginal von Saccard
Egal wie man es dreht, die USA stehen doch verdammt gut da. Steigt der US$ - behalten sie ihr Weltwährungsmonopol. Sinkt er - werden sie größerer Netto-Gläubiger der Welt.
Demographie - exzellent. Selbst ohne Einwanderer. Die können locker nochmal 1/3 zulegen in den nächsten Jahrzehnten. Die Demographie ist besser als die Chinas und in wenigen Jahrzehnten haben die USA evtl. mehr Einwohner als die Küstenregion Chinas. Europa dagegen steht extremst schlecht da. Demographie im Eimer UND Aufspaltung der restlichen jungen Bevlkerung in ca. 50% Einheimische und 50% Ausländer / Muslime (wobei man sagen muß, daß einem nur die unangepasstebn auffallen und somit 50% gar nicht mal so viel sein muß). Trotzdem lieber Hispanics als Araber. Japan hat nur das Demographie Problem ohne Ausländerproblem/-chance (sie können auch keine Einwanderung zulassen).
Der Dollar hat eine höhere Kaufkraft als der Euro, fairer Wechselkurs ca. 1:1, geringeres Geldmengenwachstum, höhere Zinsen usw.
Was mich am meisten bei den US$ Gegnern stört: diese unglaubliche Verlogenheit. Ich habe vor wenigen Jahren auch mehrere Hunderttausend Shortpositionen gegen den US$ gefahren. Aber in Yen. Ich verstehe diese Logik nicht. Japan und China macht alles besser als die USA. Deswegen fällt der US$, der gekoppelte Yuan gleich mit und der Yen noch stärker während der Euro mit noch schlechteren volkswirtschaftlichen Daten als die USA steigt.
Gruß
S.
hä - hast du was geraucht - bitte verrate mir was, denn das brauch' ich auch mal...