Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • des Rätsels Lösung:


    die die auf den Gewinn hoffen sind nicht mehr dabei wenn die Rakete abschießt weil:


    1) zu viel abrupte downward moves die sich im Unterbewusstsein abspeichern und zu Vorsicht aufrufen (Gewinnmitnahmesuggestion+Angsthasenabdruck auf Schläfe mit Verkaufs-LEIDEN-schaft wenns sodann mal runtergeht)


    2) Gold den fundamentalen Antriebsfaktoren hinterherhinkt (da sage noch mal wer Edelmetalle können riechen).


    3) nervöses Herumshaken könnt ihr in der Disco


    fact is


    die mining shares die ich kenn gehen ab wie die Jungfrau bei der 1. Penetration.


    für mich ist das der leading indicator, immenser buying pressure von dem vollgerammelten Liquidiätsfass das zu platzen droht.


    just buy now or on next dip, aber wann der nexte dip kommt das steht für mich in den Sternen. vielleicht im Mai/Juni..die makroökonomischen Probleme sind für mich noch nicht gelöst, umso mehr bewundere ich zu was der Gold&Silver (v.a. junior) mining markt hier für megabullishen Andeutungen hinterlässt.!!!!

  • April 17, 2007 - So Much for Business as Usual


    Edgar Steele



    (To my long-time faithful readers: As promised, "Jesus Had It Coming..." contained something to outrage everybody. The Chosen have been fit to be tied. The follow-on discussion I mentioned is in the works as I pick through the aftermath. Here is yet another Market Update, which serves two purposes: First, it is important to all of us, far out of proportion to things financial in the past. Second, these articles are proving to be most productive in bringing in fresh open minds that are just aching to be opened a bit more with our particular brand of politics, social commentary and, of course, today's rarest commodity: the truth.)


    If you have been following the dollar's miseries, as I have suggested repeatedly, Friday you noticed that "they" let it slip beneath 82.0 this past Friday. This, after letting it slide beneath 83.0 just three weeks ago, though they promptly drew a new line in the dirt at 83.0. This, after letting it pancake downward like a World Trade Center implosion, always shoring it up for a time at nice, round numbers like 85.0, then floor 84.0, then floor 83.0. Friday always has been the day they pushed the dollar back up, so that the figures could be staring us in the face all weekend, while the markets were closed.


    Now the dollar sinks below floor 82.0 this past Friday and seems still to be floundering, much as a nonswimmer in over his head might do just prior to sinking out of sight. Odd behavior, given recent trends by government-sponsored price manipulators, eh? Where's the cavalry?


    Well, I strongly suspect this marks the beginning of a new stage in the dollar's demise. No, I don't think we're in the basement express elevator, but I do think it likely that there are several floors about to be traversed very quickly.


    What's different this week?


    First, a great many knowledgable commentators suddenly have gone bullish on gold and silver. Many of these guys cautioned against loading up on precious metals until just recently.


    Second, technical analysts galore speak of the indicators breaking out and pointing to imminent increases. Of course, technicians are like neurologists and tea-leaf readers: show them all the same thing and each will have a different opinion. What is odd is how bullish so many of them seem to be right at the moment.


    Third, the dollar's death spiral has to happen, as surely as little green apples are about to appear all over the Northern Hemisphere. I write about this progression at length in my book, which still is right on the money regarding where our economy (and world events, including the upcoming WWIII - yes, indeed, folks, there is war after Anna Nicole Smith and Don Imus).


    But, here is the single most important piece of information, the one that eclipses all that I mention above (and several things, including the hem-line stock market predictor, that I failed to mention): Goldman Sachs, the brokerage firm from which all significant government financial controllers, both American and British, emerged in recent years, now is covering its gold shorts. LeMetropoleCafe.com, one of the very best Internet subscription newsletters, second only to the free Daily Reckoning, in my opinion, today published a very interesting chart laying Goldman's gold short positions (in red) against the price of gold (in yellow):




    Okay, I see your beady little eyes glazing over. Stop that! Pay attention, because this is important! Ignore all the dotted lines and all the little squiggles and even all the zigs and the zags. They aren't important, despite what many might have you believe.


    There is just one, single thing of importance that literally jumps off the page: Goldman's short position has traveled essentially sideways since gold's most recent takedown in late summer of last year, but suddenly has dropped like a rock (someday we likely will be saying, concerning a failing investment, that "it dropped like a dollar").


    Consider the record profits of Goldman and the other brokerage behemoths that make up the market manipulation team. Consider the monster bonuses paid out. Consider all those guys who left Goldman and now work for Blair and Bush. Consider how easy it would be to make money at roulette if you simply knew, on each throw of the wheel, whether the result would be red or black.


    Now, do the math. Is this a head fake? Almost certainly not. Like America's current Treasury Secretary and former Goldman CEO, Goldman Sachs is far too arrogant. Is the dollar about to sink several floors with no support, which means that gold and silver will rise in direct proportion? My guess: yes.


    Or, as the wise folks over at LeMetropoleCafe.com said today: "...we are in the start of a huge upleg in gold. Goldman Sachs has decided to get out of Dodge!"


    Should you buy gold and silver? Maybe. They aren't going to get any cheaper, that's for sure. Should you hold what you have? Absolutely!!!


    For all those who have forgotten: I favor silver over gold because its fundamentals are more promising and because I fear a reenactment of FDR's gold seizure. My personal preference is for silver rounds and 10-oz silver bars. I continue personally to recommend the services of Steve Baldwin, owner of the Spokane Coin Exchange (800-577-8332), a fellow who ships all over the world and who never has let me or any list member down.


    If, against all odds apparent to me, you decide to sell into the coming upswing, be sure to let me know, so that I can put you in contact with list members willing to pay you spot for your precious metals. If only I could afford to be one of them...

  • germoney: mit wem ich zusammen ein Bier trinke entscheidest nicht Du.


    Anscheinend sind wir mal vorher irgendwo aneinandergeraten...ich weis es nicht mehr. Man muss nicht mit allen Leuten im Forum gut Freund sein.
    Und damit ist für mich die Kommunikation mit dir beendet.


    cu DL...und ich besuche keine Swingerclubs......ich betreibe solche :D :D :D

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    germoney: mit wem ich zusammen ein Bier trinke entscheidest nicht Du.


    Anscheinend sind wir mal vorher irgendwo aneinandergeraten...ich weis es nicht mehr. Man muss nicht mit allen Leuten im Forum gut Freund sein.
    Und damit ist für mich die Kommunikation mit dir beendet.


    cu DL...und ich besuche keine Swingerclubs......ich betreibe solche :D :D :D


    p.s.: sollten wir uns mal kennenlernen, patrone, geht ein großes bier auf mich!

  • Zitat

    Original von sidha
    (...)


    Sollten nicht Inhalte anstatt Verpackung die Basis für Verlautbarungen sein/ werden?
    (...)


    Hallo sidha!


    Sehr gern! Nur ... wie viele - und vor allem wer ... macht da nun den Anfang ... ? :D


    Ich versuche es denn auch mal mit einem Hinweis darauf, dass sich im Weissmetallsektor (Silber, Platin, Palladium) einiges Interessantes tut.
    Gestützt natürlich durch den nach wie vor sehr starken Goldpreis!
    Die Gold ETFs von 2005 (Exchange Traded Funds) haben daran sicherlich einen nicht unwesentlichen Anteil.


    Nun soll es nach den Gold ETFs und dem (wegen der Frage nach seinen real hinterlegten Silberbeständen umstrittenen) Silber ETF von Barclays aus dem Jahr 2006 drei neue ETFs auf Platin, Silber und Palladium geben, aus Zürich.


    Besonders der Platin ETF ist dabei bereits jetzt sehr umstritten, weil die Autolobby das Instrument eines solchen ETFs als preistreibend für das Katalysatormetall ansieht.
    Angloplat verweigerte aus diesem Grund bereits gestern seine Zusammenarbeit mit der Züricher Kantonalbank.


    UBS hat nichtsdestotrotz seine Platin und Palladiumpreisprognose nach oben geschraubt.


    Die Frage ist jetzt kurzfristig gesehen, wer sich da durchsetzt und in welcher Form (denkbar wäre ja auch ein gemischter PGM ETF neben einem neuen Silber ETF neben dem bestehenden), - und, was dies für den Gesamtsektor der Anlagemetalle für Folgen haben könnte.


    Denn: die längerfristige Kernfrage bei dem Ganzen ist keine geringere, als die, ob der Kreis der illustren Anlagemetalle Gold und Silber um die (bisher für Grossinvestoren nicht wirklich direkt zugänglichen) Metallmärkte wie den Platin und den Palladium Markt erweitert wird, oder nicht!
    Ausserdem dürfte der Einfluss des neuen Silber ETFs auf den physischen Silbermarkt real stärker ausfallen, da hierfür explizit in physisch eigens in Zürich gelagertes Metall gegangen wird.
    Die Sache soll also angeblich auch transparenter werden, als beim "Papiertiger" des Barclays Silber ETF.



    Gruss,
    gutso


    PPS, eine detaillierte Diskussion zu den neuen ETFs findet Ihr hier:
    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=166692#post166692

  • @ gutso


    Das war doch ein guter Beginn auf den wir weiter aufbauen können .....


    Nun wenn wirklich physisch hinterlegt wird dann wird es sicherlich auf den Silberpreis Einfluss haben. Ich weis nicht mit welchen Volumen der ETF geplant ist, aber wahrscheinlich doch wohl gross genug, um den Silberpreis wesentlich zumindest stützen zu können.


    Viel wichtiger ist wohl die Tatsache, dass dieser Vorgang jetzt in Europa und vor allem in der Schweiz stattfindet, ausserhalb des Dunstkreises der verbrecherischen Amis und deren Londoner Vasallen.


    Ich könnte mir vorstellen, das dies - zumindest theoretisch - von grosser Bedeutung sein kann, wenn alles physisch hinterlegt ist.


    Vielleicht ein guter Anfang, um hier auch eine korrektere Plattform für Edelmetallhandel zu schaffen, auch vor dem Hintergrund das der Euro den Dollar als Reservewährung - zumindest bis zu seinem eigenen Hinscheiden - abgelöst hast.


    Ist vielleicht nur ein Hirgespinnst und frommer Wunsch von mir, aber warum sollte sich das Geschehen nicht nach Europa verlagern?


    Wir haben doch die wenigsten Probleme mit den arabischen Nationen und dem Rest der islamischen und asiatischen Welt, kooperieren doch ganz gut mit Ihnen.


    Die Nähe zu Russland sehe ich auch eher Vorteilhaft und in diesem Zusammenhang sind glaube ich bessere Voraussetzungen gegeben um eine verträgliche Lösung für alle Beteiligten - mit Ausnahme der USA - zu finden.


    Gerade was Rohstoffe und deren Verteilung angeht.


    Das was sich da zwischen China und den Amis zusammenbraut lässt sich eh nicht mehr auf "normalem" Wege richten, die werden einen Handelskrieg erster Güte ausfechten und dann gehen die Lichter aus.


    Mal sehen was kommt, mit Gold und Silber kann man nicht falsch liegen, so oder so.


    Und so lange die Schweiz ihren weitgehend unabhängigen Status behält, können auch die Wahrnehmungsgestörten ala Schäuble und Merkel zwar national durchdrehen, aber bis zur Schweiz sind es nur ein paar Stunden, für manche sogar nur Minuten.


    In diesem Sinne nur das Beste für uns alle,
    Glücklichsein und Harmonie,



    ...... das gäb es mit den Amis nie!

  • @ Sidha
    das würde ja bedeuten das " die Amis" (ala Bilderberger & Co !!!) aufgeben. Das kannst du abhaken, - es wäre zu einfach.
    Genau die strecken jetzt schon Ihre Fühler aus und verlagern Ihren Einsatzort nach Europa.
    Ich kann nur hoffen, daß ich mich täusche

  • Siegel schrieb am Montag "...deuten damit keinen unmittelbaren Anstieg des Goldpreises über die 700 $/oz-Marke an..." was meiner Meinung nach nicht heisst, dass es nicht in ein paar Tagen so weit sein kann.


    Und was das "Kompetenzteam" so treibt, ist mir sowieso seltenst nachvollziehbar, die werden wohl auch vor dem nächsten stärkeren Anstieg verkaufen, kurz vor dem Ende des Anstiegs wieder kaufen u. dann wahrscheinlich mit 1-2 % Gewinn wieder verkaufen.


    Kurzfristig kann meiner Meinung nach sowieso NIEMAND vorhersagen, wohin der Kurs geht, siehe zB elendslange "Welleninterpretation von Gold nach der "Multi Time Frame" Chaos Fractal Analyse" ?( (was zum Teufel soll das sein?!?!?!?!) vom 17.04.2007 und hier vor allem am Ende die Vorausschau für diese Woche. Die hat weder für Montag noch Dienstag gestimmt. Wozu sowas überhaupt lesen frage ich mich.


    Gruß


    DAU2006

  • Schablonski


    Alles im Leben verläuft in Wellen und niemand ist all the time obenauf, dazwischen gibt es Luftholen und sich neu formieren.


    Natürlich sind sie in Europa, aber wenn die Europäer ihre eigenen Strategien verfolgen und wie ich beschrieben habe eine mehr gemeinsame Zielsetzung verfolgen, dann ist der Einfluss Amerikas - der seit Jahrhunderten nur auf Unterwerfung und Unterdrückung aufgebaut ist - nicht so gross.


    Das was passiert geht auch nicht ohne weiteres an den USA vorbei, die lassen auch federn und werden am Ende Luftholen müssen und sich ausruhen.


    Diese Zeit des sich zurückziehens und die neue Stärke Europas sollte genutzt werden.


    So hab ich es gemeint


    liebe Grüsse

  • @ Sidha
    ich glaube genau zu wissen, was du gemeint hast.
    Aber ich sehe die Entwicklung dunkler.
    Ich glaube nicht, daß Merkel eine Politik für Deutschland macht.
    Sie ist im Club , und diese Gemeinschaft muß gefördert werden ( Ihrer Meinung nach)
    Bei uns - auch im Forum - gibt es zuviele Anhänger Ihrer Politik.

  • Zitat

    Original von dau2006
    Und was das "Kompetenzteam" so treibt, ist mir sowieso seltenst nachvollziehbar.....


    Stimmt. Gestern machten sie mit ihrer spekulativen Position Kasse und heute lautet die Überschrift des Tagesberichtes:


    Wann kommt der Ausbruch?


    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Welcher Spekulant / Trader verkauft in Erwartung eines Ausbruches seine Position?.

  • Zitat

    Original von sidha
    @ gutso


    Das war doch ein guter Beginn auf den wir weiter aufbauen können .....


    Nun wenn wirklich physisch hinterlegt wird dann wird es sicherlich auf den Silberpreis Einfluss haben. Ich weis nicht mit welchen Volumen der ETF geplant ist, aber wahrscheinlich doch wohl gross genug, um den Silberpreis wesentlich zumindest stützen zu können.


    Hallo Sidha!


    Jetzt hats mir beim Posten das Posting ins Nirwana katapultiert (die Foren-Software hakt da wohl immer noch etwas).
    Also musste ich die Antwort nochmal schreiben. Kann sein dass es deshalb etwas jetzt etwas knapper wird ... . :D


    Die Hinterlegung soll jedenfalls physisch sein, ja, ein Forumsmitglied (linar) hat mit der Bank telefoniert.
    Das Volumen ist vorerst unbegrenzt beim geplanten Silber ETF, bei den anderen beiden für Platin & Palladium sollen Grenzen rein, hauptsächlich wohl damit die Autoindustrie nicht allzu wild protestiert.


    Zitat


    Viel wichtiger ist wohl die Tatsache, dass dieser Vorgang jetzt in Europa und vor allem in der Schweiz stattfindet,
    (...)
    Ich könnte mir vorstellen, das dies - zumindest theoretisch - von grosser Bedeutung sein kann, wenn alles physisch hinterlegt ist.


    Das denke ich auch, dieser Ort ist bestimmt für viele auschlaggebend.


    Und zudem wird einerseits der bekannte Anlagemetallmarkt weiter den Kapitalströmen der Grossinvestoren zugänglicher gemacht (zweiter Silber ETF) und soll aber gleichzeitig andererseits noch hinsichtlich seines Spektrums erweitert werden (!), eben um Platin und Palladium, die dann ja auch zum Ziel von Grossinvestoren werden dürften.
    Das ist definitiv absolut neu - und kann in seiner Wirkung nur als bedeutsam eingeschätzt werden.
    Wenn, ja - wenn die Umsetzung dann tatsächlich kommt. ...


    Ich selber werde solche ETFs nicht nutzen, aber es wird sicher viele Anleger geben, - vor allem eben institutionelle Anleger, - die so etwas schon nutzen würden. ...
    Man denke nur mal an Chinas geplante Investmentgesellschaft "SAFE" ... .
    Oder an Hedgefonds - und und und ... .


    Zitat


    Vielleicht ein guter Anfang, um hier auch eine korrektere Plattform für Edelmetallhandel zu schaffen, auch vor dem Hintergrund das der Euro den Dollar als Reservewährung - zumindest bis zu seinem eigenen Hinscheiden - abgelöst hast.


    Ist vielleicht nur ein Hirgespinnst und frommer Wunsch von mir, aber warum sollte sich das Geschehen nicht nach Europa verlagern?
    (...)


    Naja, das ist schon sehr gewagt, - der Wirbel den die Meldung in den nächsten Wochen verursachen wird, dürfte erst mal auch so schon langen. :D


    Grüsse,
    gutso

  • hi Goldfreunde


    irgendwie sehe ich hier einen parabolischen Ansatz im letzten Wipfel, der mich neben der Tatsache dass das reine unkorrelierte Gold eigentlich irre stark fiel die letzten Wochen. Die Korrelationsobjekte USD, Öl, auch Industriemetalle sind eindeutig zugunsten Gold ausgefallen und das massivst, und diese zeigen von der Technik eine Fortführung an.


    Gold sitzt rum und dreht den Golddaumen am Webstuhl der das Muster schon kennt und nur noch wartet es zu manifestieren


    ich vermute die Errektion auf die ich schon seit Monaten warte in mittelfristigen Aufwärtskampfversuchen ist da (siehe parabolische Manier im chartteil rechts) , die Erruption lässt noch auf sich warten..


    Verkaufen = verlieren 8o,
    Kaufen = Kewinnen :]


    Gold bless you

  • Hier noch was aktuelles vom Markt zu Gold, aber auch zu den geplanten ETFs und ihrer Wirkung:


    http://www.fxstreet.com/news/f…e3-47e4-88bb-d59a6de20808


  • gutso


    nun, wie heisst es so schön: wer wagt gewinnt und unter diesem Aspekt sehe ich auch meine Bemerkungen. wie schon gesagt, natürlich etwas sehr optimistisch aber ich setze eben auf das einzig wirklich wahre Naturgesetz und das ist der WANDEL.


    Wie stark dieser ausfällt weis keiner, aber es wird ordentlich durcheinander gerschüttelt, davon kann man ausgehen.


    Ob mit einem lauten Knall oder eher verhalten leise aber konstant, wer weis es schon.


    Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Araber verhalten, die sind mir seit einiger Zeit einfach zu ruhig.


    Wahrscheinlich haben sie so viel Geduld, weil sie auf den goldenen Eiern und dem Öl sitzen und sich sicher sind, das genug gezahlt wird.


    Ob es nun Dollar, Euro, Amero oder wie auch immer heisst .....

  • Zitat

    Original von sidha
    gutso


    nun, wie heisst es so schön: wer wagt gewinnt und unter diesem Aspekt sehe ich auch meine Bemerkungen. wie schon gesagt, natürlich etwas sehr optimistisch aber ich setze eben auf das einzig wirklich wahre Naturgesetz und das ist der WANDEL.
    (...)


    Hallo sidha!


    Wenn Du da einen richtigen Riecher hast, alle Achtung!
    Ich will so weit gar nicht denken, mir reicht es schon, wenn der Markt sich früher oder später so verhält, wie ich es annehme. :D



    http://www.grandich.com/docs/diamond_world_4-17-07.pdf


    Grandich hats jetzt (gestern) auch schon bemerkt mit den ETFs ... .




    Genau diese Schlussfolgerung kam mir gestern auch!
    Palladium ist in einer Win-Win Situation, wie es aussieht.



    Grüsse,
    gutso

  • Ha, jetzt nach 2 Gläsern WQeiswein merke ich plötzlcih daß das Board wieder funktioniert ?( 8o Hatte mich vor geraumer Zeit veraschiedet und mir kurz danach einen Apple gekauft. Jetzt fällt mir plötzlich auf, daß es zuhause einwandfrei läuft - und im Büro kann ich mich nicht einloggen. Weiß der Geier warum - vielleicht hat der Mod `ne Idee ? Am Browser ?

  • Eichelburg:


    Goldpreis-Ausbruch - das vermutliche Systemende


    Nachdem Ben Bernanke jetzt sein "Helikopter-Geld" sogar den Hypothekenschuldnern zukommen lässt (bisher gab es das nur für die Finanzindustrie) - man muss nur danach fragen - lässt das den Schluss zu, dass das System mit allen Mitteln verteidigt wird. Man monetisiert alles, was kaufbar ist, die anderen Zentralbanken helfen mit. Daher wird wohl die grösste Schwachstelle zuerst brechen - die Gold-/Silberpreis-Drückung. Diese wird heute schon immer schwieriger. Ein richtiger Ausbruch hier wird dem System das Ende bereiten, denn es wird dann eine richtige Flucht aus allen Währungen und Finanzwerten geben. Im Mai 2006 war es schon fast soweit. Kommt im Mai 2007 der finale Ausbruch?


    Ich mag dieses Reiserische... :D :D 8)

  • Zitat

    Original von freefly
    Ha, jetzt nach 2 Gläsern WQeiswein merke ich plötzlcih daß das Board wieder funktioniert ?( 8o Hatte mich vor geraumer Zeit veraschiedet und mir kurz danach einen Apple gekauft. Jetzt fällt mir plötzlich auf, daß es zuhause einwandfrei läuft - und im Büro kann ich mich nicht einloggen. Weiß der Geier warum - vielleicht hat der Mod `ne Idee ? Am Browser ?


    Schick doch lieber ne PN das ist leichter auffindbar für die Mods! ;)


    Intressant ist das schon! Ich kenn da noch jemanden, weiss aber nicht ob der nun auch nen Apple hat. ...


    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A