Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Welche Währung würdet ihr als "sicherste" für cash bevorzugen?


    Kanadischer Dollar??? Schweizer Franken ???
    Daß der Euro nach dem USD baden geht steht außer Zweifel...


    Grüße
    Silbernugget

  • Zitat

    Original von Silbernugget
    Welche Währung würdet ihr als "sicherste" für cash bevorzugen?


    Kanadischer Dollar??? Schweizer Franken ???
    Daß der Euro nach dem USD baden geht steht außer Zweifel...


    Grüße
    Silbernugget


    SFR -mal sehn ob der noch so sicher ist wie früher, ich hab keine-, G&S...was G&S ist verrate ich nicht, sonst kommt der Rollstuhlfahrer und nimmts mir weg... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Homm13


    SFR -mal sehn ob der noch so sicher ist wie früher, ich hab keine-, G&S...was G&S ist verrate ich nicht, sonst kommt der Rollstuhlfahrer und nimmts mir weg... ;)


    G&S - keine Ahnung, klingt obskur...


    Norwegische Kronen für Leute die im Crash angeln gehen wollen...

  • Golce & Sabana :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Soweit ist man mit Kanada Dollar gut gefahren. :D
    Der SFR ist zwar eine Fluchtwaehrung aber die Deckung mit Gold die mal da war ist auch nicht mehr da.
    Wie waere es mit Singapore Dollar oder anderen Waehrungen die mit Rohstoffen gedeckt sind und kein Geschwafel das die Wirtschaft die Deckung gibt.
    Der Russische Rubel kann noch gross rauskommen, aber wer will dort investiert sein ?
    Wenn keiner weiss welche Waehrung dann nimmt man Gold dann hat man immer Cash wenn man tauscht.

  • Wenn der EUR und der Dollar baden geht, dann werden die restlichen Währungen mehr oder weniger ebenfalls mitgerissen.


    Von der Akzeptanz wird der Schweizer Franken dann in Mitteleuropa sicherlich deutlich besser sein, als die Norwegische Krone oder der kanadische Dollar oder eine sonstige Drittlandwährung.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Wenn der EUR und der Dollar baden geht, dann werden die restlichen Währungen mehr oder weniger ebenfalls mitgerissen.


    Von der Akzeptanz wird der Schweizer Franken dann in Mitteleuropa sicherlich deutlich besser sein, als die Norwegische Krone oder der kanadische Dollar oder eine sonstige Drittlandwährung.


    Vielleicht siehst du bald 1:1 CAD/USD ?


    Funny....... Schau mal wie der SFR sich gegen den CAD verhaltet hat bis jetzt. :D

  • bankrott sind sie nicht.


    bankrott sind in Wirklichkeit die Sparer, der Ansprüche hat, die wertlos werden. Nur: sie realisieren es noch nicht!.


    Und zwar, sobald sie erkennen, daß ihren Guthaben KEIN Gegenwert gegenübersteht und sich alle nun, urplötzlich klug geworden, auf Sachwerte stürzen.


    Die Sachwerte, die habnen sich überdurchschnittlich die unter dem Nagel gerissen, die auf Kredit gekauf thaben.


    Die sind dann "saniert".


    Entweder sind die Schulden dann weg oder deren Sachwerte ein Vielfaches der Schuld wert.

  • Von Eichelburgs Webseite:


    Neu 2007-06-03:


    Aus dem Privateer#579 (http://www.the-privateer.com) von Bill Buckler:


    WARNING LIGHTS FLASHING WORLDWIDE


    Something dangerous is coming - though it is not here - yet.


    Two months ago, as Gold was grinding its way slowly upwards against old overhead resistance towards $US 700, a new supply of Gold bullion appeared. Over the past few weeks, this new supply has increased. The European central banks, led by the European Central Bank (ECB) itself, have increased their Gold sales. On the opposite side, the US Dollar has had a small rally against the Euro. Gold and Gold receivables held by European central banks have fallen by Euro 1.46 Billion since the start of April. As its own latest data shows, the ECB led these Gold sales. Considering this pressure, the Gold price has held up well.


    Historically, ever since the “London Gold Pool” days of the late ‘60s, the Central Banks have only sold Gold held in inventory when they were scared white about events happening in the fiat money system or in the global credit money system they built on top of their fiat money systems.....


    Perhaps the ECB is selling Gold for US Dollars and then buying US Treasuries just to buy some time....


    In REAL terms, global inflation is rampant, as shown by the double digit increases in money supply almost everywhere. In REAL terms, the level of global stock markets are at appallingly high levels given the lack of soundness of the economies and financial systems which underpin them. This is true everywhere, whatever the perceived level of official economic “growth”. In REAL terms, the level of interest rates across the world do not begin to compensate the holders of debt paper from the risks being taken in holding it. In REAL terms, the gap between financial perceptions and financial reality has never been this high. The sum of all this is REAL danger.


    The first signals of the impending implosion have already been given. Gold has taken a sudden leap in price and the rise in longer-term US Treasury yields, which has been going on for a month, has suddenly accelerated. The world is in for what is potentially a series of financial earthquakes this northern summer the likes of which it has never seen. It could start anytime, and almost anywhere.


    Also, die finanziellen "Erdbeben" der Sonderklasse sollen noch diesen Sommer kommen. Jetzt jederzeit.


    Es soll niemand glauben, dass das weiter unten geschilderte Hyperinflations-Szenario linear sein wird. Ganz bestimmt nicht.
    Sobald die Bond-Märkte crashen, crashen auch die Aktienmärkte und die Derivate. Die Bonds fallen jetzt überall im Kurs, nicht nur in den USA. Sehen Sie sich nur den Euro-Bund-Future an: von 116 auf 111 in 3 Monaten. Nach einem Crash geht die Hyperinflation erst richtig los - denn dann wird für das "Überleben der Politiker" Geld gedruckt..


    Wenn es wirklich passiert, werden alle überrascht sein. 8o

  • @ Marcher
    aus meiner sicht gibt es drei Gründe, die für den SFR sprechen:
    1. Der Goldverkauf mußte per Volksentscheid eingestellt werden.
    2. Die Schweiz verwaltet Geld der ganzen "Eliten" und wird gerade deshalb verschont
    3. Die Schweizer haben einen ausgezeichneten Ruf, den sie sich durch langjährige Konztanz erworben haben.

    • Offizieller Beitrag

    nimms nicht übel, Eldo.


    Und was ist mit der Deckung, äh, Bedeckung der Venus durch den Mond am 18.Juni*)? Wird glatt unterschlagen, wohl nicht wichtig :D. Aber wer entscheidet denn in der Astrologie, welche Himmelsereignisse gerade wichtig sind und welche gerade nicht?? Es gibt so viele, da wird man immer etwas passendes finden. 8)


    Fast wie mit den fundamentals, die hinterher immer irgendwie interpretiert werden können, um den (vergangenen) Kurs eines Finanzinstrumentes zu erklären :D. Die F'analysten sind wahre Meister dieses Faches.


    *) in Zürich beginnt sie um 15.21 Uhr und endet um 15.40 Uhr. Mit Feldstecher zu beobachten. Kurz vorher Mond scharf einstellen, irgendwo daneben sieht man am hellen Himmel dann die Venus als kleines helles Scheibchen, kurz darauf isses wech, der böse Mond. Fernrohr noch besser.

  • Lucky, ich schau nur fluechtig hin und nehme das nur zur Kenntnis.
    Ich steigere mich nicht rein und handel aus meinen Bauchgefuehl in erster Linie.
    Welcher Planet gerade mit wem macht oder deckt kann ich eh nicht aendern, ich kenne mich eigentlich mit Astro nicht aus, da ist Spica besser drauf. Ich schau genauso auf andere Astro Gurus die es gibt im Internet und vergleich die alle mit meinen Instinkt..
    Ich finde da ist was dran wahr aber das ist halt alles Ansichtssache.


    Die Frage bleibt offen.... ""Haben die Sterne Recht"" ? :rolleyes:


    Cheers


    XEX


    Ps: Da gibts noch Themen wie UFO's und Illuminati da raucht dir auch der Kopf. :D

  • Datum 4. Juni ISSUES / STOPPERS
    http://www.nymex.com/media/delivery.pdf


    TOTAL 538


    The Bank Of Nova Scotia 155
    J.P. Morgan Futures Inc. 222
    Fortis Clearing Americas, Llc 11


    wieder JPM Futures nach 11800 am Donnerstag und
    900 am, Freitag - heute wieder 222


    ...um den nackten Hintern zu retten?
    oder im Auftrag eines De-Hedgers unterwegs


    das sind wieder 22 200 oz


    und es sind gute Nachrichten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    Die Schweizer ZB (Nationalbank genannt) feiert ihr 100-jähriges Bestehen in diesem Jahr....


    Den offiziellen Lobhudeleien zum Trotz in diversen Medien für die 'Hüterin der Geldwertstabilität' kann man keineswegs von Geldwertstabilität sprechen, wenn in durchschnittlich 20 Jahren der Wert des CHF sich halbierte. Ein schwacher Trost, dass andere Währungen weniger stabil waren, also noch rascher entwerteten; die 'Sparer' (der grösste Teil des Volkes, teilweise durch Zwangssparen für die Pensionskasse) sind trotzdem betrogen, denn sie leben ja im Land und haben das Kostenniveau hier zu berappen.


    Gibt es Leute, die profitiert haben? Mit Sicherheit 'der Staat', oder der Staatsapparat, indem unpopuläre Steuererhöhungen vermieden werden konnten durch Finanzierung über Staatsverschuldung. Und inwieweit die Banken von der schleichenden Geldentwertung profitierten, da fehlt mir der Hintergrund. Es fällt nur auf, dass sie Zinssenkungen verlangsamt an die Kunden weitergeben, Zinserhöhungen aber je nach Markt, schon vorsorglich einverlangen (gerade jetzt z.B. wieder). Und sie sind die einzigen, welche bei der Nationalbank Konten (Girokonten) haben dürfen, also zuerst den neuen Geldsegen nutzen können, der erst mit einer Verzögerung allgemein kostentreibend wirkt.


    Die sogenannte und viel gepriesene 'Kernaufgabe der Nationalbank', die Erhaltung der Geldwertstabilität, sieht in Zahlen so aus:
    Von 1914 stieg der Index der Kosumentenpriese von 100 auf 1009 bis heute . Also eine Teuerung von 909% oder ein Kaufkraftverlust von 91 %. Wenn das kein Witz ist. Dies ergibt eine durchschnittliche Teuerungsrate im CHF von 2.5 % pro Jahr.


    Also sind CHF-Anlagen mit weniger als 2.5 % Rendite jährlich ein Verlustgeschäft. Die Verhältnisse werden noch etwas komplizierter, wenn man die Produktivitätssteigerung der Wirtschaft noch berücksichtigt; wird mir zu kompliziert.. :D... und ist im besten Fall immer noch etwas theoretisch.


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A