Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Der Wandersmann Gogh geht...aber wohin????


    Melde dich mal bitte per PN.....es war unsäglich....und ich nehme an dass bestimmten Leuten hier die nötige Reife fehlt.


    cu DL......der Bargeld....wozu ich Gold zähle hortet.....die letzten 10 % Saft rauszupressen ist sauschwer....lasst die Lemminge schuften :D :D :D

  • germoney


    Ich bin nur kurz da und muss nun andere Sachen erledigen.


    gogh


    Schoen das du dich zumindest gemeldet hast nach der Entsperrung.
    Menschen machen Fehler, nobody is perfect, Emotions ain't easy.
    Mache erstmal eine Pause und deine Reise so wie ich es mache in einer Woche.
    Als Goldbug musst man einiges schlucken bis der Punkt kommt wo das meiste an einem abprallt und man das ganze viel lockerer sieht.
    Erhole dich erstmal, zeige deine Toleranz und lasse dich wieder blicken.
    Wer hier was verbockt hat weiss nun jeder,also Schwamm drueber and move on.


    Kurze Frage wegen Intrepid ( IAU.TO) ...kaufen oder halten ?


    Gruss


    Eldo


    Bezueglich Peter George:


    Der Report von Peter George oben ist eine andere Moeglichkeit.
    USD/Euro Range 1.26 - 1.38 bis Ende des Jahres ?
    Fair value ist 1.32 sagt er, denke aber das innerhalb der naechsten drei Monate es Richtung 1.38 geht bevor man wieder aushilft wie gehabt.
    Die 1.26 nur mit Frieden im nahen Osten, die Lage spitzt sich aber weiter zu also kann man die erstmal vergessen.
    Bill Murphy von Gata stimmt Peter nicht zu wegen Bush und Irak/Iran.
    Ob mit einem Luftangriff die Sache erledigt ist eine andere Frage.
    Probleme in der Strasse von Hormuz wo 25% vom Oil weltweit durchgeht kann bei einem Angriff von den Amis den Oilpreiss auf 100 USD ansteigen lassen.
    Mit einem Oilpreis von 100 USD ist der POG ca. 800 USD
    IMO die 750 USD POG sollten wir bis Ende Jahr sehen sowie 17 USD POS.
    In ca. zwei Wochen werden sie die Metallpreise wieder erholen,also fuellt Euch die Taschen wer es noch nicht gemacht hat.
    Hier noch ein Report von Ken Gerbino der IMO wieder mal eine gute Analyse seit langen gemacht hat aber ohne einen Zeitfenster.
    Ich beobachte seit Tagen zwei Goldminenaktien in Hongkong wo nun sehr hohes volumen ist die letzten Tage, viele Chinesen steigen langsam in den PM Aktienmarkt ein IMO.
    Ich habe nur ein Problem, Gerbino sagt es kann bis 575 USD fallen.
    Die finde ich uebertrieben und glaube 650 ist seit Tagen ein solider Boden und Silber mit 13 USD und HUI 333.
    Ich habe gestern noch CEF und SLV nachgekauft, btw.


    http://jsmineset.com/cwsimages…_for_6-22-2007_part_2.pdf


    Here Gerbino:


    ... My gut feeling, after 34 years in the gold share markets, is that the vast majority of investors and institutions who believe in inflation and all those who believe in an economic and monetary collapse have already invested in gold and silver. That's it.


    All the believers are already "in the pool". Until new investors show up, expect a sideways market possibly between $575 and $700 gold. :rolleyes:


    ...All global markets including the metals/mining stocks are experiencing unusual volatility. This may continue for awhile longer. The mining stocks are currently oversold and undervalued versus the current price of gold and should have a strong 3rd and 4th quarter. There are just too many factors that are on the horizon for precious metals not to respond to higher levels.


    The mining sector lead by the gold and silver mining companies should be the premier investment sector for the next decade.


    Patient investors should be rewarded with above average returns while enjoying above average portfolio and monetary insurance as politicians globally ignore centuries old basic economic laws that clearly prove that printing money and creating high debt levels to solve short term political problems always ends up creating more economic problems.


    Gold is the people's choice for safety and lasting value. :]



    http://www.321gold.com/editorials/gerbino/gerbino062107.html



    Have a nice weekend gold and silver surfer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eldo


    Den sehr schönen Artikel von Gerbino hatten wir gestern in "Rohstoffboom...." diskutiert:


    Rohstoffboom bis 2020 ?


    Zumal er eher auf Rohstoffe eingeht.


    Das ganze Seitwärtsgehampel der Edelmetalle ist temporär.


    Bin deshalb zum 1.mal seit einiger Zeit 100 % investiert.
    Und falls der erwartete Ausbruch der PM erfolgt, auch mal 100 + x % :)



    Passend dazu :


    "I am currently fully invested, confident in my analyses as outlined above, and sitting back enjoying life to the fullest... good wine, good friends and good times - as my choice of commodities continues to escalate in value. Yes, as someone once said 'I am crazy like a fox' and laughing all the way to the bank!" :]



    http://www.321gold.com/editorials/baker/baker062007.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Astrologe Merriman schrieb am 18.Juni:



    Die rückläufige Merkurbewegung der nächsten drei Wochen könnte Trader in arge Bedrängnis bringen. Dies ist typischerweise eine Zeit von widersprüchlichen politischen und wirtschaftlichen Nachrichten. In solchen Zeiten fällt es Investoren schwer, zu bestimmen, ob sich der Markt in einer bullischen oder bearischen Phase befindet. Es ist in solchen Perioden nicht ungewöhnlich, kurze und zugleich heftige Ausschläge nach oben oder unten zu beobachten, wobei mit dem Fortschreiten der rückläufigen Merkurphase die Amplitude dieser Ausschläge zurückgeht. Dennoch nehmen Konfusion und Mangel an Klarheit damit nicht ab. Die Ausschläge gehen weiter, und die beobachtbaren Bewegungen senden vermischte Signale aus. Aus diesem Grunde eignen sich solche Zeiten für Ferien – wobei Sie auch in diesem Fall sicherstellen sollten, dass Ihre Reservationen bestätigt werden. Es ist nämlich Astrologen bekannt, dass während solchen Zeiten Missverständnisse und schlechte Kommunikation viele Probleme schaffen.


    @Edel


    Marc Faber, Paul van Eeden, Peter Grandich wer auch immer sagen das gewisse Rohstoffe wie Kupfer z.B. fallen koennten wenn der Dow faellt und eine Rezession beginnt. Grandich ist nicht happy mit GG die einen hohen Kupferanteil in ihrer Rechnung ""Cash Costs"" Gold mitberechnen und deshalb bei 230 USD sind. Faellt Kupfer dann steigen die Kosten wieder bei GG.

    Paul van Eeden sagte man macht den Trick das man die Rohstoffe heimlich in andere unbekannte Lagerstaetten kurzfristig bringt, den Preis damit hochtreibt und spaeter zurueckholt in die offiziellen Lager die der Markt kennt und deren Inventories berechnet.
    Wenn dann zu viel im Lager ist faellt der Preis wieder, so soll es angeblich ablaufen. :rolleyes:

    Ich habe deshalb vor zwei Tagen alle meine Elefanten wie RTP BHP FCX BVN TECK AAUK verkauft und in physisches Gold gesteckt sowie einige Schulden abgedeckt zur Sicherheit.
    Ich denke mir wenn der Dow enorm faellt wird er diese Rohstoffaktien mitreissen. Ich hoffe ich kann sie spaeter guenstiger nachkaufen von den Gewinn spaeter bei den PM Aktien. Immerhin einen Gewinn von ca. 40% realisiert in 6 Monaten, ob der Zeitpunkt richtig war sehe ich noch.
    Ich bin nun mehr als 100% in PM's und habe auch bei Oilaktien Gewinne abgezogen und in Gold und Silberaktien gesteckt die IMO preiswerter sind.


    Ich bin long bei den PM sowie Uranaktien und nur mehr 6% in Oil und Gasaktien investiert, 33% in physischen Gold das obendrauf besser belehnbar ist im Fall es wird noch schlimmer als jetzt auf dem PM Markt. Sozusagen kaufte ich mit der Aktion Elefanten raus Gold bei 392 USD.
    Ob es richtig war sehe ich spaeter.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo


    Du sprichst ein Kernproblem an: Fällt der DOW, wann und mit welchen Auswirkungen!!


    Das hatten wir schon vor knapp 2 Jahren, da war sogar Mahendra mit seinem Insiderwissen der Cabal vom Absturz überzeugt.


    Hätten wir vor lauter Vorsicht wenig investiert, wären uns zig % Profit "erspart" geblieben. :D


    Das ganze ist auch schon über Elliots,Kondriateffs etc hinaus gelaufen.
    Indirekter Beweis iÜ. für die massiven Eingriffe des PPT.


    Und was wurden die kleinen Korrekturen in Shanghai hochgespielt!!


    Falls wirklich Abstürze erfolgen, helfen allemal Stop Loss.
    Solange darf es an der "Wall of Worry" nach oben gehen. =)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Mein Bauchgefuehl sagt das der HUI und POG sowie POS nicht viel abbekommt wenn der Crash beim Dow kommt, es kann sogar sein das dieser Markt gleich anspringt und bereits fuer den Crash vorbereitet bzw, korregiert wurde. Bei den Rohstoffaktien wie BHP etc. glaube ich das die mit dem Dow fallen werden.
    Aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung von mir, was wirklich passieren wird sehe ich spaeter.
    Tatsache ist das Gold und Silber den Rohstoffen wie Kupfer und Zink sehr weit hinterher rennt, daher habe ich umgeschichtet.
    Der Rohstoffboom geht sicherlich bis 2020 aber erstmal muessen gewisse Sachen korregiert werden, ebenso vergleichen wie weit der Bedarf im Fall einer Rezession sein wird.IMO wenn Panik und Hyper Inflation aufkommt kaufen die meisten erstmal Silber und Gold.


    Ciao


    XEX

  • Schablonski


    Mit den 40% Gewinn von den Verkauf der Elefanten wie Rio Tinto komme ich auf ""theoretisch"" dann auf 392 USD beim letzten Kauf.
    654-40% ist 392 USD...das meine ich damit.
    Mein Durchschnitt pro Unze ist aber 520 USD was ich im Endeffekt bezahlt habe.
    Ich schliesse nun den Tresor, ich bin fertig mit dem Einkauf von physischen Gold.
    Ich schau jetzt mehr auf die PM Aktien, mehr physisches Gold brauche ich nicht mehr.
    Ein drittel in physisch Gold sollte nun ausreichen, das wird vererbt und wird nur im Notfall verkauft, die Rente ist jedenfalls gesichert.
    Ich schlafe jetzt auch besser... :D


    Gruss


    Eldo

  • Ich habe mir mal einige Daten ansgeschaut, ihr koennt nun selber mal ausrechnen wie es nun ausschaut.
    So grob gerechnet mit den Bedarf der da ist sind noch fuer 45 Jahre Gold auf der Welt ohne neue Produktion.
    Wenn ich annehme das die Zentralbanken nur mehr 20% physisch uebrig haben was sie sagen sind bereits 80% verkauft/verliehen worden an das Goldcartel.
    Ein hoeherer Bedarf von 10% weltweit wird die 500t die sie im Jahr verkaufen wieder schlucken und die balance von 500 tonnen mehr Bedarf als Angebot ist dann nicht mehr von den ZB's gedeckt.
    Das meiste Gold ist nun in privater Hand das weiter still und heimlich kauft.
    Die Asiatischen Zentralbanken haben noch einiges zum kaufen um auf die allgemeine Deckung von 15% der gesamten Reserven zu kommen die anscheinend nun der Schnitt bei den Zentralbanken geworden ist.
    Ich schaetze das ganze Fiatgeld ist nur mehr mit ca. 15% Gold gedeckt, die anderen 85% sind ein grosser Luftballon.
    IMO haben die EZB nur mehr 20% Munition uebrig und 80% sind schon verschossen worden um den POG zu druecken.
    In wenigen Jahren sind die fast ausverkauft bei dem Tempo, dann wird das Verhaeltnis Bedarf und Angebot noch groesser und der Preis steigt an.
    Interessant ist z.Zt. die Chart Gold/Silber/HUI im Vergleich mit DJ und dem Oilpreis. IMO es sieht nach einem Anstieg nach oben aus.
    Mohamed sagt kauft Gold und gib Oil. :D ..der Ratio sollte wieder auf die 15 gehen bis 2010.
    Die Rechnung von Peter George stimmt dann bei 200 USD Oilpreis in einigen Jahren ist der POG dann min. bei 3000 USD innerhalb von 7 Jahren.
    Ein Peak bis 100 USD bei Oil sollte in 2007/2008 kein Problem sein.


    Gruss


    XEX

  • @ Eldorado


    Wo gibt es einen Chart mit diesem Ratio bzw. wo steht es derzeit?


    Mir ist eigentlich nur das Gold/Oil Ratio bzw. das Gold/Dow Ratio ein Begriff?


    Hat deines irgendeine konkrete Aussagekraft?


    Es grüßt


    der Dow


    PS.: vielen Dank für die umfangreichen von Dir zusammengetragenen Infos u. Deine Einschätzung. Hältst Du eine ähnliche Rally beim POG Ende 2007-Anfang 2008 für möglich, so wie Ende 2005-Anfang 2006?

  • 81000 to ZB- Gold würde bei 527to verkauf noch 54 Jahre reichen.
    wenn nur noch 20% tatzächlich vorhanden sind, könnte das Spiel noch 10 Jahre weitergehen.
    20% phys. Gold sind wahrscheinlich.
    ABER
    Wenn die realen Zahlen bekannt werden ( die wissen schon warum sie diese geheim halten) dann beginnt der Rann... jetzt schon.


    Bei Silber haben wir die ähnliche Situation.

  • Dau, ich habe mein eigenes Chartprogramm, ich gab dir mal ein paar links wo du nachschauen kannst.
    Die Rally von der du redest kommt auch in 2007, warte mal ab was im Juli/ August passiert


    Oil/Gold Ratio :


    Historisch gesehen ist der Ratio bei 21.
    Es war mal in Dezember 1998 sogar bei 30.
    Der niedrigste war 6.5 Barrel pro Unze Gold in August 2005.
    Zur Zeit steht er bei 9.3 und sieht aus als wollte der ansteigen.


    HUI/OIL


    August 2005 war der Ratio bei 3 der HUI unten im Keller.
    Dezember 2003 war er bei 9.
    Nun steht der bei 4.8 und nach Anstieg aus, IMO bald Luft bis 6.
    Entweder faellt Oil um 15% oder Gold steigt um 15%.
    Gold gehoert auf 730 USD, alles darunter ist Betrug und Manipulation von dem ich mich nicht beeindrucken lasse.


    Ich kaufte PM Aktien und physisch, dieses Angebot schlage ich nicht aus.


    Gruss


    Eldo

  • Schablonski
    Wie kommst Du auf 81.000 to ZB Gold? Selbst in Eldo`s Übersicht wird nur von 28500 to gesprochen. Ich habe irgendwie eine offizielle Zahl von 33.000 to im Hinterkopf. Aber wenn man bedenkt wie viel die Zentralbanken verkauft oder verliehen haben, dann dürfte es sehr viel weniger sein. Selbst wenn man von den offiziellen 500 to im Jahr ausgeht. Laut GATA haben die Zentralbanken nur noch geschätzte 15-16000 to. Da der Bestand wohl nie auf null gehen wird, ist nicht mehr viel Munition vorhanden. Außerdem haben wir vielleicht schon denn Gold peak gesehen. Seit 5-6 Jahren steigt die Goldproduktion nicht mehr oder geht sogar zurück, und das bei einer steigenden Nachfrage und einer wachsenden Weltbevölkerung.
    Gruß Henry

  • Bei Silber sieht die Situation noch viel dramatischer aus. Da werden die letzten Reserven zusammengefegt. Welche Länder haben denn noch großartig Silber?
    Ich bin der Meinung, der Auslöser für einen Gold-run (wenn es nicht zum großen Knall kommt) wird eine Knappheit bei Silber sein. Dann wird sich auch eine größere Masse mit der Problematik befassen, hinterfragen, ihre Schlüsse ziehen und Gold kaufen.

  • Suedafrika als groesster Produzent das aber von China ueberholt wird, Australien wurde bereits ueberholt.
    In RSA steigen die Kosten durch Streik und schlechter Produktivitaet weiter an.
    Die Gewerkschaften hier fordern sogar das man die Minen verstaatlichen soll und machen Druck.
    Kann leicht moeglich sein das sie es schaffen, die sind Weltmeister etwas zu ruinieren.
    Die Minen werden immer tiefer und die Produktion geht weiter zurueck die Kosten steigen ins uferlose bei den Forderungen der Gewerkschaften .
    Darum interessiere ich mich nicht mehr fuer Minen in Afrika deren Produktionskosten weit ueber den weltweiten Schnitt von 325 USD sind.
    Die einzige die noch im Depot ist GFI aber die sind diversifiziert und zu 40% weltweit vertreten.
    Gottseidank das die Zentralbanken kein Silber verkaufen koennen, ich nehme an das Silber wesentlich hoeher steigen wird als Gold bei dem Verbrauch und Angebot. Der reiche Investor wird erstmal bei Gold zugreifen das weniger Platz braucht und besser zu transportieren ist.

  • @ Henry
    Tut mir leid, ich hatte das Gewicht der "Schmucksachen" irtümlicherweise eingesetzt (scheiß Brille) 8)... fehlt noch der Smaili mit 3 schwarzen Punkten auf dem Ärmel


    Dafür kommt Eldo bestimmt gleich wieder mit der "Mützengeschichte" :D



    Ja das höhre ich gerne: Silber steigt weiter als Gold... dann reicht mir auch ein Mastrohr und Ihr könnt den Frachter mieten :D

  • Naja, damals ging es ja innerhalb weniger Monate mehr als 50 % up.


    10-15 % ist ja noch nicht unbedingt eine Rally, eher eine erfeuliche Entwicklung.


    Mich würde trotzdem mehr interessieren, wann der nächste 50 % Anstieg kommt bzw. wann das nominelle ATH attackiert wird.


    Aber ich bin ja noch jung.


    In dem Sinn ein schönes Wochenende!


    Gruß


    der DAU

Schriftgröße:  A A A A A