Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Ich befürchte nur, dass wenn ich die erste Hälfte aufgekauft habe, ich mir die zweite nicht mehr leisten kann, weil der Preis in astronomisch e Höhen gestiegen wäre! :D

  • 4. Juli 2007, 12:52 Uhr


    Marc Faber sieht wieder schwarz
    Der Börsenguru Marc Faber prophezeit panische Zinssenkungen der amerikanischen Notenbank zur Stärkung der Konjunktur. Deshalb kauft er jetzt kurzlaufende US-Anleihen.


    © Financial Times Deutschland


    [...] Komplettzitate unerwünscht, wo ist der Link?
    MbG DMR



  • Ich finde es verantwortungslos, jetzt überhaupt noch US- oder sonstige Bonds oder, schlimmer noch: Dollar-Werte zu kaufen.


    Die ganze Angelegenheit stinkt ohnehin gen Himmel. Und bei den Schönfärbereien und Betrügereien in den USA ist ein Absturz vorprogramiert.


    Bei Rohstoffen bin ich distanziert.


    Gold und Silber könnten vom Dollarverfall profitieren. Deren Kaufkraft könnte extrem steigen, weil edelmetall wieder mehr als GELD, das zum Sparen tauglich ist, angesehen wird. Egal, wie die Weltwirtschaftslage ist.


  • Also ehrlich gesagt kommt mir Faber die letzten Monate auch sehr suspekt vor, es scheint so, als ob er ebenfalls ein Mann ohne richtiges Rückrad ist....


    Das 21. Jahrhundert wird laut H. Schmidt schlimmer als das 20. Jahrhundert, was aber höchst wahrscheinlich nicht an den bevorstehenden Kriegen liegen wird, sondern eher an den Volksaufständen. Wann kommt es zu solchen, vielleicht in Zeiten von Währungskrisen un Verarmung??!


    P.S Schade, dass es heutzutage an Politikern wie H. Schmidt mangelt. Ach ja er ist übrigens ein sehr guter Freund von H. Kissinger, er sollte also wissen, was passieren wird bzw. was der Plan ist ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • ihr müsst bedenken, dass faber - zumindest laut goldseiten - in hongkong und thailand lebt. und wenn man sich z.b. den hongkong dollar ansieht sieht man daass der sich in den letzten 5 jahren zum US-$ kaum bewegt hat, vll. 2-3% schwankung. ergo hat er kein wechselkursrisiko wenn er $ verdient und dann $ oder hongkong $ wieder ausgibt.


    zudem bewegen sich die kurzen anleihen wie hier zu sehen:


    http://www.forecasts.org/data/data/GS1.htm


    in der tat ähnlich wie die notenbankzinsen d.h. wenn sie wieder schnell von über 5 auf 2 oder so gesenkt werden sollten dürfte das den anleihen ziemliche kursgewinne bescheren. zuzüglich 5% zinsen.

  • Wahrscheinlich dürfte Faber`s Wette aufgehen, weil er die $-Entwicklung außer Acht lassen kann. Gegen Euro sieht momentan der $ aber so aus, als ob dieses Jahr noch der Absturz eintreten könnte.
    Wie hat Faber seine Anmerkung zu den Chinesen gemeint?
    siehe


    http://www.wissen.de/wde/gener…ichten/ftd/BM/221738.html


    Wenn die Chinesen so optimistisch wären, hätten sie wahrscheinlich schon mehr gekauft. Dann stünde der Goldpreis viel höher. Das passt nicht zusammen.
    Bei Faber habe ich den Eindruck, daß ihm die Geduld fehlt und er zu jeder Zeit nach contrarian assets Ausschau hält, also solche, die er für unterbewertet hält und die noch nicht im Focus der Anleger stehen.
    Ein Trend geht normalerweise länger als 6 Jahre (Gold, Rohstoffe seit 2001). Das können auch 10 bis 20 Jahre werden, natürlich unter teilweise erheblichen Schwankungen (siehe Gold in den 70er Jahren).
    Vielleicht stehen wir jetzt bei Rohstoffen vor einer Korrektur, wenn es zu einer US-Rezession kommen sollte. Dann werden vermutlich bald auch die Aktien fallen und die Verkäufer dieser Aktien und Rohstoffe suchen sicherere Anlagen, z.B. Gold. Da das aber nicht passieren darf wird man manipulieren, so daß die Gelder wieder in Anleihen gehen. Ob und wielange das so noch gutgeht (im Sinne der Manipulateure), ist schwer zu sagen. Ewig sicher nicht. Aber so optimistisch ist man doch gar nicht für Gold, nach der langen Seitwärtsbewegung (chin. Zahlen sind mir allerdings unbekannt).

  • Zitat

    Original von Mehlwurm


    Faber kann durchaus Recht haben. Die USA hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder sie senken die Zinsen und inflationieren zur Stützung der Konjunktur oder bekämpfen die Inflation auf Kosten der Wirtschaft. Langfristig geht beides gegen den Baum - im Vergleich zu anderen Wirtschaftsräumen wird die USA verlieren. Kurzfristig kann Faber richtig liegen - er spielt dabei aber Roulette und setzt auf Rot (Zinssenkung).


    Bill Cara sieht es auch so und sieht Parallelen zwischen der Bereicherung der russischen Oligarchen beim Fall der SU und was heute in den USA abläuft.


    Ausschnitte:


    I have said here before that when these deals stop flowing, Hank Paulson and Prof. Bernanke will finally pull the plug on this over-priced market. The greatest transfer of wealth in the history of the world will have been completed, and America will have sprouted its own form of oligarch.
    I call it Paulson’s Pride.


    Sobald der grösste Vermögenstransfer vollendet ist, der jemals in der Geschichte stattgefunden hat - und er bezieht sich da auf die „private equity“ Aktivitäten -, dann werden Bernanke und Paulson den Zapfen ziehen.
    Amerika wird ihre eigenen Oligarchen hervorgebracht haben.
    Er nennt es: Paulson’s Verdienst.


    And we thought the debt bubble was about to burst a couple years ago. The Admin, Fed, HB&B and their Friends & Family were just getting started!
    What happened in the post-Soviet era, when control of public sector owned assets fell inexplicably into the hands of Russia’s new business and finance elite, is the mirror opposite of what has happened (is happening) in America. In America, control of private sector assets is being transferred from independent owners and managers of capital (We The People) to a handful of connected players.
    The mind boggles.


    Vor Jahren haben wir geglaubt, dass die Schuldenblase platzen würde, da hat es aber erst angefangen!
    Er vergleicht da den heutigen Vermögenstransfer mit demjenigen beim Fall der SU.
    Die Kontrolle des privaten Sektors in den USA ist von unabhängigen Besitzern an eine Handvoll von unter sich vernetzen „Players“ übergegangen


    And when the game of Asset Transfer to the Connected Rich and Powerful (CRAP) is drawing to a conclusion, the Admin, Fed, and HB&B will pull the plug. Then (just wait for it), everybody will scream bloody murder that interest rates are too high, so they will be pulled down by the Friends of CRAP, which will complete the circle.


    Sobald der Transfer über die Bühne ist, wird die FED usw. den Zapfen ziehen.
    Und alle werden schreien, dass die Zinsen zu hoch sind, sodass diese gesenkt werden, was den Zyklus vollenden wird.


    Do you not see what is going down here? We are handing our assets to HPEC. And after interest rates drop, they will hand us back their debt. We will have effectively paid them to screw us.


    Merkst du, was hier gespielt wird? Wir geben denen die Vermögenswerte und nachdem die Zinsen gesunken sind, werden sie uns die Schulden zurückverkaufen (-> Kurse der Bonds steigen bei fallenden Zinsen!). Wir haben sie sozusagen fürs .... bezahlt.


    Gruss


    http://www.billcara.com

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • aus nichts .. für nichts.


    Gespannt darf man sein, was diese Strategen noch aus den Hut zaubern.


    Am meisten ärgert mich, daß unser Merkel so tapfer mitspielt.


    Die bereits angedachte Währungsunion wäre doch erstmal eine Beruhigungsmaßnahme und wir könnten die Schulden der USA mit abtragen helfen???

  • Ach die Schulden lassen sich doch leicht zurückzahlen, einfach Geld gedruckt (bzw. im Computer "produziert") und schon kann man die Bonds zurückkaufen, bzw. zurückzahlen. Die dann entstehende Hyperinflation könnte man nutzen, eine Währungsreform durchzuziehen. Es läuft sowieso darauf hinaus, nur eine Frage der Zeit. Man braucht dann nur noch einen Schuldigen, aber die sind ja kreativ. Es würden sich mehrere anbieten. Natürlich ist es gut, wenn es noch länger funktioniert, kann man doch so Werte für Papier eintauschen. Mit einer gemeinsamen Währung ginge das Spiel noch länger gut, aber dafür dürften nicht alle Europäer zu begeistern sein. (F etc, selbst GB nicht). Es ist nicht jeder so brav wie Angies`D, die hat bestimmt schon ihr Aufsichtsratspöstchen bei einer dieser Heuschrecken, wenn ihre Mission in D erfüllt ist, ihr Mann soll ja schon für die arbeiten.

  • Zitat

    aber dafür dürften nicht alle Europäer zu begeistern sein. (F etc, selbst GB nicht)

    bei GB bin ich deiner Meinung, aber Frakreich und Spanien... denen würde es ME genau in ihren Kram passen. Und bei Merkel- die würde auch ihre Großmutter verkaufen.
    Was ich wirklich nicht verstehen kann, daß Merkel einen so großen Zuspruch in der Wählerschaft hat ?(

  • Zitat

    Original von Schablonski
    ...
    Am meisten ärgert mich, daß unser Merkel so tapfer mitspielt.
    ....


    Man kann den Profiteuren des Systems wie unserem Merkel nicht übel nehmen, daß sie so viel wie möglich und so lange wie möglich daraus Profit ziehen wollen.
    Das System ist schließlich von Menschen erdacht und gemacht, um von anderen zu profitieren.
    Solange sich die anderen das gefallen lassen, funktioniert es. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • TIME FOR PLUNGE PROTECTION !!!


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts…gold/t24_au_en_usoz_2.gif][Blockierte Grafik: http://www.weblinks247.com/exrate/exr24_eu_en_2.gif]


    Bankhaus erwartet Dax-Anstieg bis auf 9500 Punkte


    Der deutsche Aktienmarkt bleibt in Bewegung: Das Bankhaus Sal. Oppenheim rechnet beim Dax mit einem Plus von drei Prozent bis zum Jahresende. In den nächsten achtzehn Monaten könnte das Börsenbarometer sogar auf 9500 Punkte steigen.


    HEUTE WIRD WIEDER GELD IN DIE "RICHTIGEN" INVESTMENTS UMGELEITET. ZUSEHEN & LERNEN LIEBER BESITZER VON OPTIONSSCHEINEN! :D


    [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,492634,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,492634,00.html[/URL]

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    HEUTE WIRD WIEDER GELD IN DIE "RICHTIGEN" INVESTMENTS UMGELEITET. ZUSEHEN & LERNEN LIEBER BESITZER VON OPTIONSSCHEINEN![/B] :D


    Genau!


    Gibt grad' wieder billige Optionsscheine im Angebot ;)


    PS: Heut' morgen hab' ich bei Euro vs. Dollar Kasse gemacht


  • Meine Meinung ist auch eine andere. FINGER WEG VON OPTIONSSCHEINEN

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Meine Meinung ist auch eine andere. FINGER WEG VON OPTIONSSCHEINEN


    Würde ich u.U. als Versicherungspolice in besonderen Marktsituationen nur als PUTS kaufen, im Bereich von 0,1-5% meines Vermögens. Niemals als Calls

  • Diesmal sogar mit Link :D



    Das Aufschwungsmärchen


    Heute bemühen sich die Politiker uns einzureden, daß ein baldiger „Aufschwung“ alle unsere Finanzprobleme lösen werde. Doch stellt sich hier die Frage, ob so ein „Aufschwung“ in unserem fortgeschrittenen Systemablauf überhaupt möglich ist?


    Die Problematik die sich in unserem System heute stellt ist, daß je mehr Zeit vergeht, um so mehr Geld für den rasch expandierenden Schuldendienst abgezweigt werden muß. Schulden ...


    Weiterlesen:
    http://www.geldcrash.de/artikel/art-aufschwungsmaerchen.htm


    MfG

Schriftgröße:  A A A A A