Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Das Indian Defece Review berichtete am 13 Juli von einem Fünf-Mächte-Seemanöver in der Bay of Bengal, an dem im September die Hälfte der US-Kriegsschiffe (Vier Trägergruppen) teilnehmen werden. Der Guardian in London meldete am 16. Juli in diesem Zusammenhang, daß Cheney sich mit seiner Militäroption gegen den Iran durchgesetzt habe.

  • Hy Eldo
    wie kommst du darauf, daß dein Urlaub die schönste Zeit ist??
    Erstens mußte ich arbeiten,
    Zweitens war im Forum nichts los


    Also schön, dass du wieder da bist.


    Wie kommst du auf 1386 im Pos? ich meine er muß über 15 ( event. auf 24 :D)

  • Schablonski


    Ich muss mich erstmal ein wenig hier reinlesen.


    Bei 13.80 $ ist erst der Weg nach 15 $ frei.


    Frage Value, was meistens passiert wenn ich im Urlaub bin.


    Eigentlich sollte ich den verlaengern sonst bin ich wieder Schuld wenn es runter geht. :D


    Mein timing und Vorhersage stimmte wieder, Merkur ist gut gelaunt, ich sicherlich auch.


    Na dann bis zum Vollmond am 30.Juli, die naechste Woche koennte eine Korrektur ins Haus stehen und der USD rappelt sich ein wenig auf.


    Ich arbeite/bzw. kaufe ansich nur bei PPT Attacken, ansonsten lehne ich mich zurueck und geniesse den Aufwaertstrend.


    Bis zur Ernte..... egal wo wieder der Punk ist.


    Gruss an die heavy metalls....


    XEX

  • Jim Sinclair macht wieder einmal auf die finanziellen Risiken aufmerksam, die sich etliche Juniors durch ihre Zusammenarbeit mit Major Producers aufgeladen haben. Wenn diese, wie jetzt z.B. Newmont, ihre Hedgebücher mit Verlust schliessen oder abbauen, treffen die Verluste auch die Properties der Juniors, an denen die Majors beteiligt sind. Die Derivativrisiken treffen die Liegenschaften der Juniors scheinbar voll.
    Da heisst es also sehr genau hinsehen, wenn man einen Junior kauft in dem Glauben, dieser sei ungehedgt. Sinclair behauptet, dass sich viele Junior Companies dieses Risikos noch gar nicht bewusst sind ( was man eigentlich kaum glauben kann), ganz zu schweigen von den Privatanlegern. Die Juniors würden dann selbst bei steigenden Gold/Silberpreisen jahrelang keinen Penny sehen:


    "When a major gold company such a Newmont buys their way out of an OTC short of gold derivative in a sharply rising gold market, the debits in billions are staggering.


    GAAP and SAS accounting rules now require that a derivative taken must be identified and accounted for in profit or loss, charged directly to the earnings or lack thereof to exactly what property it represents. Since the main reason for derivatives short of gold was to raise money to fund new property development, the junior must place their percentage of the property as collateral (subordinate) for the loan and therefore carries the risk of the derivative.


    As a result, part of those staggering billions of dollars in loses will be applied as a debit to the property in which the junior has a percentage interest. That means the property in which the junior has say 30% must take the debit of the 30% of the loss incurred in the close of the foolish derivatives.


    Many junior property percentage interests will in all probability never make a penny to the credit of the junior. Sure they can count ounces, but not dollars possibly EVER.
    I dare to say that most junior percentage companies with a major who has closed at staggering debits or is still up to the chin in short of gold derivatives have no clue what has happened to them. In this case ignorance is bliss.


    The stockholders have even less of an idea or just do not believe it. As a result they are living in quite a dangerous ignorance of reality. This is true for silver as well as gold.


    http://www.jsmineset.com


    grüsse


    auratico

  • im Artikel klick auf Goldseiten ist ein guter Vergleichchart abgebildet.
    In diesem ist der Goldpreis ( prozentual) immer etwas über dem Dollar.
    Nur die letzen Wochen nicht. Demzufolge müßte der Preis bei ca. 720$ liegen.
    So gesehen sind 40$ nördlich zu erwarten

  • Hi Auratico ;)


    Kann mir vorstellen das einige Fehler gemacht werden bei den Juniors um an das Geld fuer weitere Investitionen ranzukommen sowie viele leichtsinnig die Produktion,... falls eine stattfindet gleich hedgen und in die Falle laufen.


    Die Crooks sind meistens die Banker die diese Sicherheit verlangen die sich sehr gut absichern natuerlich immer zu ihren Gunsten.


    Ohne jetzt die Banker zu verallgemeinern, die leihen einen Geld was sie nicht besitzen und verlangen deftige Zinsen oder Absicherungen wie man weiss und manche wissen schon den zukuenftigen Gold und Silberpreis in wenigen Jahren.


    Viele Juniors sind ein Lottospiel, wie bei allen Minen gibt es einige Probleme wie man bei Eldorado und Southwestern Resources SWG.TO wieder gesehen oder gespuert bekam wer darin investiert ist.


    Ein BreX ist es bei SWG hoffentlich nicht wo soviel Cash in der Bank ist aber keine guten Bohrresultate bis jetzt.


    Entweder ein grosser Schwindel oder uebertriebene Panik wenn man den Kurs anschaut. Ich dachte nie das sie in die IMA Schublade kommen. ...Expect the unexpected, hammer's wieder. :(


    Da denke ich auch an KRY und den Salsa der danach kam, wie auch immer der hedging ist Mist...IMO



    Schablonski


    ""Demzufolge müßte der Preis bei ca. 720$ liegen.""


    ....wuerde ich auch sagen.... :D


    ""So gesehen sind 40$ nördlich zu erwarten""


    ....immer langsam mit den jungen Pferden.. :D


    Vorhin warst noch auf 24 Dollar....aber in diesen Jahr glaube ich nicht.


    Mein Bauch sagt mir entweder kratzt der POG bis 687$ oder POS auf 13.58 diese Woche oder es geht auf 13.10 und 678 $.


    Am 31.Juli ist wieder ein scheiss Tag, vielleicht nochmal ab 9.August, ansonsten bis 6. September sollte es ein Home-Run sein wo man ganz ruhig bleiben sollte wer long time invested ist.


    Das schreibt der Astrologe Merriman der ziemlich nahe kommt mit seinen Vorhersagen.


    Wenn Gold und Silber nicht grossartig raufgeht in der Zukunft dann geht gar nichts mehr rauf. ;)


    Gnight


    XEX

  • @ Eldo
    du bist noch nicht bei der Sache.
    Ich bezog nich auf den Bericht bei Goldseiten ( hab in oben verlinkt)
    auf der Grafik ist der $ verglichen mit dem Goldpreis.
    Nach dieser Darstellung wäre - wenn er sich wie vorher verhalten hätte!!! - der GOLDPREIS jetzt auf 720$.
    Da wir aber erst auf 680$ sind ... fehlen noch 40$ im Gold ( ja.. natürlich im Silber auch :D)
    Überlegungstechnisch ergibt das eine gute Ausgangsbasis für einen in Kürze ansteigenden Goldpreis ( und Silberpreis :D :D)

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Hi Auratico ;)


    Kann mir vorstellen das einige Fehler gemacht werden bei den Juniors um an das Geld fuer weitere Investitionen ranzukommen sowie viele leichtsinnig die Produktion,... falls eine stattfindet gleich hedgen und in die Falle laufen.


    XEX


    @ Eldo


    Nein, die Sache ist weitaus komplizierter. Sie sind gehedgt, ohne dass sie es wollten oder selbst verursacht haben. Es betrifft jene Juniors, die z.B. ein Joint Venture mit einer Company wie Newmont oder Barrick haben. Diese laden dann ihre Hedgebooks über ihre Beteiligungen bei den Juniors ab. Nicht wenige Investoren von Junior Companies glauben ja immer noch, es sei ein gutes Zeichen und eine Art Adelsprädikat, wenn eine grosse Company Anteile an einem solchen Junior erwirbt. Das Business-Modell geht ja geradezu in diese Richtung, nämlich zumindest zu einem Teil aufgekauft zu werden und damit zu beweisen, dass man etwas wert ist zwischen den ganzen Hoffnungsträgern. Eigentlich müsste es dann eher heissen, aufgekauft werden, weil bei einem etwas zu holen ist.


    Laut Sinclairs Argumentation und den neuen Regeln für mehr Klarheit bei den Derivativverpflichtungen führt dieser Weg aber direkt in die Hölle,
    d.h. der Junior trägt das Derivativrisiko/die Shortpostionen aus dem Hedgebook des Majors mit.
    Auf diese Weise lässt sich auf Jahre hin kein Geld verdienen und seien die Unzen noch so zahlreich - ein unglaublich cleverer Schachzug der Big Mining Mafia, sofern denn Sinclairs Analyse zutreffend sein sollte.


    grüsse


    auratico

  • Da sehen wir mal wie lächerlich das alles ist. Negative Leaserates.
    Die ganze Welt ist zum Tollhaus geworden.


    Komischerweise bekomme ich von der bank kein Geld dazu, wenn ich deren FIAT leihe, wäre doch nur fair ...

  • Ja aber beim Silber spart's "Lagerkosten", wenn man's verleiht. So denken es sich zumindest die Papierfuzzis beim Silberleasing.


    Schaut doch mal, was die ETFs als "Lagergebühren" für ihr nicht vorhandenes :P Silber verlangen.


    Für nen Tresor bei der Bank muttu auch zahlen. Da gibt's auch keine Zinsen für das Silber was drinliegt :D

  • Zitat

    Original von osiris
    Was sagt eine lease rate nahe Null aus? Dass niemand Silber leihen möchte, da alle von steigenden Preisen ausgehen?

    Der Meinung bin ich auch, aber viele sind vom Gegenteil überzeugt. - Wenn kein Ag da ist, steigt die Liehrate und es erfolgt ein Ausbruch nach oben.


    ?(

  • [URL=http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,5578813,00.html]Butterpreis steigt um 50% ![/URL]


    Die Meldung ist der Hammer!


    Der Butterpreis steigt mal eben übers Wochende um satte 50%.


    Und der Oberhammer ist die Begründung:
    (...) Die Nachfrage aufstrebender Länder wie China und Indien sowie der Boom bei Biokraftstoffen treiben die Preise vieler Rohstoffe nach oben (...)"


    Jetzt ist es soweit, die Chinesen geben Ihren angehäuften Devisen bei uns einkaufen, Grundnahrungsmittel! Inflation pur! Die deutschen Rentner erhalten eine Rentenerhöhung im Promillebereich und der Butterpreis steigt um 50%. Ich fall´ vom Stängel!


    Wenn die Chinesen statt Butter Gold einkaufen würden, würde der POG am Montag bei 990 USD eröffenen ! :D :D


    Inflation ohen Grenzen!





  • Ein grossteil der Chinesen verträgt keinen Milchzucker (Lactose-Intoleranz). Auch wenn sie Butter vielleicht noch vertragen würden (hauptsächlich Fett). - Mit Milchpulver kann man in ganz China nix anfangen.


  • Diese Preiserhöhung bei Butter war schon seit längerem abzusehen, da können die Chinesen nun wirklich nichts dafür. Vielmehr läuft am 31. 7. die Preisbindung aus. ZDF sollte mal besser recherchieren.
    Die Agroflation ist aber dennoch in vollem Gange - es wird interessant sein zu sehen, ob diese so offenkundige, weil täglich erfahrbare inflationäre Erfahrung, weitere Kreise als bisher über Gold nachdenken lässt...



    Vom 12. 7. 2007


    Butter wird fast 40 Prozent teurer


    Ende des Monats läuft die Preisbindung von Butter aus, weshalb der Preis deutlich steigen wird: Ein 250-Gramm-Paket wird dann wohl 1,09 Euro kosten, knapp 30 Cent mehr. Und das wäre wenig: Einige Anbieter wollen Butter noch teurer machen.

    Die "Lebensmittel Zeitung" berichtet unter Bezug auf Marktbeobachter, im August werde der Preis für ein 250-Gramm-Päckchen im Discount um mindestens 30 Cent auf dann 1,09 Euro steigen. Das wäre ein Preissprung von fast 38 Prozent. Bislang gilt zwischen Herstellern und Handel noch ein Kontrakt, der einen Preis von 2,85 Euro pro Kilo Butter festlegt. Diese Vereinbarung läuft Ende Juli aus.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…st_40_Prozent_teurer.html


    grüsse


    auratico


  • Sollte der Butterpreis wirklich derartig steigen dann nur dadurch, dass der Futtermittelbedarf in diesen Länder steigt oder Futter zweckentfremdet verwendet wird (Energiegewinnung). Milch und Butter als Grundnahrungsmittel spielen weder in China noch in Indien irgendeine Rolle. Z.B. bekommt man in der chinesischen Provinz nirgends Butter.

Schriftgröße:  A A A A A