Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Adam Hamilton zu Bear Markets and PM Stocks:


  • .. letztendlich kommt es ja nicht unerwartet, aber mit grossen Schritten....
    (got Gold, got SILVER??)


    Central banks' easy virtue, easy money
    http://www.atimes.com/atimes/Global_Economy/IH14Dj01.html


    Bailing Out the World's Banks
    http://www.spiegel.de/internat…ess/0,1518,499621,00.html


    ..der Witz ist eigentlich, dass die Hypotheken in Ami-Land entweder in Form von
    CDO's (Collateral Debt Obligation) oder ABS (Asset Backet Securities) verkauft
    wurden.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es Jim Willie, http://www.goldenjackass.com
    welcher bereits '02/'03, "asset backed securities" als "back-ass securities" beschrieb,
    eben "Arsch Rückwärts"


    In diesem, sich zur Zeit entwickelnden Theater haben wir alle einen Logensitz.
    Seltsam, ich würde selbigen nur zu gerne mit einem der hinteren Ränge tauschen.


    Aber im Leben bekommen wir nicht, was wir gerne hätten.
    Wir bekommen nicht einmal was wir verdient hätten.
    Wir bekommen nur das, was gerade da ist.
    Aber Schluss mit dem Gemeckere, wenn ich in den letzten 7-8 Tagen so
    las, was halbwegs lesenswert war, teilweise war es auch komödiant.


    Speziell für:
    Edel Man und Eldorado:
    Sorry, hab mich in den letzten Monaten echt rar gemacht.
    Berufliche und sonstige Opportunitäten haben mich voll beschäftigt.
    Ich habe mich insbesondere auch ein bisschen umgesehen hinsichtlich
    der Annahme, was soll ich machen, wenn die I-Phase zur D-Phase umkippt.


    Ich habe hier, mitten zwischen den Dorfen, ein Stück Land gefunden, Angebot war
    6500 EUR für 28.000 m², überwiegend mit alten Apfel- und Birnenbäumen bestückt.
    Ich habe zugegriffen.



    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Das Schönste an dem Deal war jedoch....


    all das Grasland zwischen den Apfel- und Birnenbäumen wurde von jemanden regelmässig
    durch seine Schafe und Ziegen benutzt.


    Er hat im letzten Jahr 850 EUR (jährlich) für die Nutzung des Areals abgeblättert.
    Ich habe - per Handschlag - einen anderen Deal ausgehandelt.
    1 kg Schafs/Ziegenkäse per Monat, plus, zur Weihnachtsphase möchte ich 5 kg
    bestes Zickenfleisch auf dem Tisch sehen.


    Deal Done



    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    • Offizieller Beitrag

    Moin germoney


    Gute Links, der von Delasantellis mit amüsanten Histörchen und Gleichnissen. :)


    Wie das Desaster drüben von den arglos bis törichten Europäern mitübernommen wird, sehen wir ja in verschiedenen anderen Threads.



    Mit dem Stück Land bist Du nun gerüstet für die Zeiten, die nach oft zuletzt publizierter Meinung nie kommen.


    Jedenfalls viel Spaß mit der Familie damit und darauf !



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Beisammen!


    Ja, Ja, die Ratings. ;)


    Dazu habe ich auch noch was.


    http://www.ftd.de/meinung/leit…%20Mathematik/239186.html




    Münchaus generelle Art, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, hat in diesem konkreten Fall allerdings eine für uns hier interessante Stossrichtung bekommen, denke ich.


    Es ist eine Stossrichtung gegen das Gehirn der Finanzwelt selbst, der hiermit die zentrale Fähigkeit, Risiko zufriedenstellend einzuschätzen, abgesprochen wird.
    Die Banken werden nämlich auch in Zukunft natürlich nicht auf Wirtschaftsprüfer & Analysten verzichten können, das heisst DIESES HIER ANGESPROCHENE, KONKRETE PROBLEM lässt sich mit den angebotenen Mitteln der Risikominimierun NICHT im Grundsatz lösen.
    Es lässt sich - solange man in diesem Zirkel gefangen bleibt - so NIE lösen!


    Sondern eben nur mit Anlagen in physischem Gold & Silber, sprechen wirs doch aus in diesem Zusammenhang
    Das ist der einzige vernünftige Schluss aus diesen Gedanken.


    Oder anders formuliert: Man muss zur echten eigenen Absicherung auf Werthaltigkeit ausserhalb des Finanzsystems zurückgreifen, um sich so vor seinen Risiken zufriedenstellend schützen zu können!


    Und - es ist natürlich jetzt auch immer offensichtlicher, dass die Kritik der Gold & Silver Bugs an den Banken und deren ETFs auf Edelmetalle - seien sie auch noch so oft durch Wirtschaftsprüfer gerated & verteidigt (siehe Szabo, der ist ja auch ein solcher) natürlich vollkommen berechtigt war & es auch weiterhin ist!


    Wie es mit ETFs am Ende gehen kann, sieht man derzeit beim Thema der Geldmarktfonds & "AAA" Ratings.
    Aus "AAA" wird im Falle eines Falles eben "Aa".


    Und aus einem ETF - egal ob er mit Metall hinterlegt ist - eine juristische Falle, die just in der Krise, vor der diese Anlage schützen soll, zuschnappt.


    Aus gegebenem Anlass (Finanzkrise) hier deshalb nochmal der Hinweis auf Martin Siegels exemplarische Auseinandersetzung mit solchen Finanzkonstrukten anhand des "Lyxor Gold Bullion Security", vom 07.05.2007!


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4415




    Ja, ich hoffe auch mal, dass damit alles klar ist. ;)


    Für diese - wie sich jetzt zunehmend zeigt - berechtigte Kritik hat man sich aber näherungsweise als Volltrottel titulieren lassen in den letzten Monaten und Jahren.
    Als praktisch unmöglich wurde z.B. auch ein Bankenkollaps bezeichnet.


    Da ist es nur gut, wenn am Ende dann die "Volltrottel" ihr Geld behalten, und womöglich sogar mehren - und die Analysten noch etwas zum analysieren & die Wirtschaftsprüfer derweil immer noch etwas zum prüfen haben. ;)




    Gruss,
    gutso


    PPS: Der hier ist auch spannend, aber lang:


    http://www.safehaven.com/article-8186.htm

  • Hallo Gutso,


    reg' Dich ab - hier laufen nicht bloß Teekannen rum ;)


    Jedes Zertifikat - egal ob Gold, Uran oder Schiffscontainer ;) - ist ein Kredit an die Bank, nichts anderes, bloß daß die Rückzahlung nicht an eine Standardverzinsung, sondern an irgendeinen manipulierten Terminpreis gebunden ist.


    Vielleicht kapieren das irgendwann auch die Betreiber der Goldseiten. Beim Handelsblatt o.ä. ("Gold ist ein sicherer Hafen :D :D - aussichtsreich erscheint uns das XYZ-Zertifikat mit eingebautem Währungsschutz und doppeltem Salto") isses hoffnungslos.


    Ich hab' grad 40% von meinem Depot verkauft. Ist zur Zeit irregulär. Vielleicht kann man in ein paar Monaten günstig aufsammeln. Oder war/ist heute der Tiefpunkt :( ?(


    Egal wie, ich werde jetzt Richtung 100% Physisches - die Hälfte in Klumpis, die andere Hälfte in bedrucktes Staatspapier - gehen.


    Gruß Milly

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    reg' Dich ab - hier laufen nicht bloß Teekannen rum ;)


    Hi!


    Ne, das stimmt, aber immer wieder mal und ich will doch später was zum zitieren haben, deshalb leg ichs hier ab. :D
    Wobei, hier könnte es in naher Zukunft schon spannend werden, auch ohne Teekannen (oder sich so nennende).


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=192140#post192140


    Zitat


    Jedes Zertifikat - egal ob Gold, Uran oder Schiffscontainer ;) - ist ein Kredit an die Bank, nichts anderes, bloß daß die Rückzahlung nicht an eine Standardverzinsung, sondern an irgendeinen manipulierten Terminpreis gebunden ist.


    Vielleicht kapieren das irgendwann auch die Betreiber der Goldseiten.


    Das kann man bezweifeln. Voraussetzung wäre der Wunsch & Wille.
    Aber Hoffnung ist das halbe Leben. :D
    Und, wie sagte meine Grossmutter angesichts allerlei paralleler Seltsamkeiten immer: "Gott hat eben einen grossen Tiergarten!"


    Zitat


    Beim Handelsblatt o.ä. ("Gold ist ein sicherer Hafen :D :D - aussichtsreich erscheint uns das XYZ-Zertifikat mit eingebautem Währungsschutz und doppeltem Salto") isses hoffnungslos.


    Naja, sie haben einen Job zu verlieren, wenn sie was anderes schreiben.


    Zitat


    Ich hab' grad 40% von meinem Depot verkauft. Ist zur Zeit irregulär. Vielleicht kann man in ein paar Monaten günstig aufsammeln. Oder war/ist heute der Tiefpunkt :( ?(


    Egal wie, ich werde jetzt Richtung 100% Physisches - die Hälfte in Klumpis, die andere Hälfte in bedrucktes Staatspapier - gehen.


    Gruß Milly


    Sauber sog i.


    Ich bleibe drin, so wie ichs erst letzte Woche - unmittelbar vor den Turbulenzen - festgeklopft habe:
    30% Physisch / 70% Minenaktien.


    Übrigens, ich rege mich ja gar nicht auf,


    ICH DOCH NICHT!



    Gruss & viel Glück! ;)
    gutso

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Milly
    (....)
    Ich hab' grad 40% von meinem Depot verkauft. Ist zur Zeit irregulär. Vielleicht kann man in ein paar Monaten günstig aufsammeln. Oder war/ist heute der Tiefpunkt :( ?(
    (....)


    Nunja, was ist heute schon irregulär?? ;)


    Livermore wußte :
    "Remember that stocks are never to high for you to begin buying or too low to begin selling."


    Wir haben bei den PM IMO "Irrational exuberance", Lieblingsworte von A.Grünspan.
    Aber eher "Exaggeration" = Übertreibung !


    Insoweit ist Dir persönlich zu wünschen, daß Du richtig handeltest.
    Aber : Für uns Hartgesotten(er)en, daß Du daneben liegst. :)



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zum Glueck ist heute ein Bankfeiertag, mein Margin ist im Eimer. :(
    Wenn es kommt dann dicke, sogar mein PC spinnt und blockiert mich oben drauf. Eine Pechserie die frustriert ganz gewaltig.
    Allgemein bin ich noch 7% oben mit allen Investments im Depot, das hatte ich schon mal kurz im Dezember/Januar.
    Ich kann es verstehen das einige hier nach gestern das Handtuch werfen, ich mache es nur wenn man mir eine Pistole auf den Kopf haelt.
    Aber nur so viel das ich Zeit gewinne bis dieses Massaker vorbei ist.
    Danach kommt ein gewaltiger Anstieg wenn man die letzten Mohikaner besiegt hat die an PM, Uran, Energieaktien glauben. Wer in physischen Gold steckt der hat nichts zu befuerchten und kann das Spielchen mit der triple 6 weiter verfolgen das schoen langsam laecherlich wird.
    Eine Finanzkrise bahnt sich an, Goldman Sachs geht aber mit mir in den Keller, wenigsten ein Trost. Wer verkauft hier etwas was angeblich steigen soll nach einen Crash auf den Weltmaerkten frage ich mich.
    Die Hedgefonds, die Banken, wer sind die grossen Ablader hier ?
    Die stehen wahrscheinlich auf der Kaeufer und Verkaeuferseite, legen einen Stinkbid rein weit unter dem Kurs und sie selber verkaufen dann eine kleine Menge Aktien, ...die anderen fangen an zu panik und gehen mit ihrer Offer dann runter und so faellt der Markt weiter und weiter.
    Alle haben Angst und die anderen die noch da sind halten ihr Geld zurueck bis es so billig wird das sie dann gross einkaufen und ihr Spielgeld bis der Markt ganz im Eimer ist dann locker wieder rausholen was sie fuer die Manipulation ausgegeben haben.
    Wer keinen Druck hat zu verkaufen der sollte nichts machen ausser zuschauen/wegschauen waere besser und sein physisches Gold betrachten das jeder bereits als letzte Munition im Depot haben sollte.
    Die paar Tage oder Wochen muss man irgendwie ueberleben.
    Egal wie das nun heute oder morgen weiter geht ich wuensche Euch alles Gute und sage Good Bye zu den Anlegern die wieder in Fiatgeld investieren. Darum geht die Sache, back to Fiatgeld und Papa Ben Bernake mit seinen Privatbanken die sich Federal Reserve nennen.


    All or nothing, erstmal eine rauchen, wenn einen sowas Gutes wiederfaehrt das ist einen Asbach Uralt wert. :D


    Gruss


    Eldo

  • Eldo, Du sprichst mir aus der Seele...
    Viele haben einfach nicht die Nerven auch mal ein -20% im Depot zu verkraften. That`s life..
    Mal verspeist man den Bären und mal wird man vom Bären verspeist...
    Zitat: Big Lebowski


    Ich werde gar nix verkaufen und da mein physischer Anteil an meinem Vermögen die 50% Mehrheit inne hat mach ich mir sowieso keine Sorgen.
    Die Mienen werden wieder hoch kommen wenn Gold im Zuge des finanzchaos zu steigen beginnt. Dies wird spätestens im September passieren. Dann schlägt die Stunde des Goldes!
    Zusätzlich wird die gesteigerte Nachfrage aus Asien jedes PPT, Goldkartell, etc. aus den Angeln heben.
    Und wenn schon der Preis im Oktober bei 620$ ist...was solls...die Jungs aus Indien kaufen dann einfach ein bisschen mehr physisches Gold und somit wird der Preis auf jeden Fall abheben...Der Dow wird heute abgeschlachtet...hoffentlich...dann gehen meine Inverszertis durch die Deckkke :D


    Ich denke wir werden noch ein paar Tage zittern wenn wir in unser Depot schauen, aber nur die Ruhe. Wenn man 100% Wertsteigerungen erwartet, düfen einem 20% Buchverluste nichts anhaben. Allen nervösen viel Glück und allen ruhigen eine gute Nacht....


    GoldFace23

  • Hallo Eldo,


    wenn du jetzt auch so langsam die "Nerven" verlierst, kann es wirklich nicht mehr weit sein bis zum big move nach oben.


    Ich hab ca. 40 Prozent meines Geldes in physischen Gold uns Silber. Immer wenn ich die Nerven verliere und am liebsten verkaufen möchte, lese ich deine Statements oder unterhalte mich mit meiner Freundin. Sie schaut mich dann immer nur an und sagt. Du musst Geduld haben. Hab Geduld. Das klappt. Sie hat zwar keine Ahnung von Gold uns Silber, hat aber bis jetzt immer alles richtig gemacht in ihrem Leben. Ich klammere mich dann immer an solche Sachen.
    Das musste ich mal loswerden, denn heute ist wieder so ein Tag und meine Freundin nicht da.


  • Ha, nicht schlecht Eldo,


    das Ding mit dem Asbach war ja gereimt!


    Das mit den Stinkbids kenne ich inzwischen so gut von den Pink Sheets aus dem Silver Valley, dass ich fast lachen musste, als ich Deine Beschreibung gerade gelesen habe.
    Wenns nicht so ernst wäre. :rolleyes:


    Im Moment muss man eben wieder mal U-Boot spielen ... blub.


    =)



    [Blockierte Grafik: http://www.janmaat.de/kursk2.jpg]



    Inzwischen schlägt das Stimmungs-Pendel wirklich schon wieder zurück, nachdem gestern noch grosse Entwarnung bekannt gegeben wurde.
    Merkt Euch gut die Namen der Leute, die diesen Blödsinn von sich gegeben haben.
    Trichet ist ja nur einer davon.


    Hier jedenfalls das was die Konzernchefs selber denken:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…Konzernlenker/239410.html



    Wieviele von denen wohl physisches Gold, Silber, etc zuhause & in Schliessfächern haben?
    DAS wäre mal interessant ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Rettet den Dollar
    300 Milliarden Tender für 7 Tage..
    Wenn die Banken dieses Geld in Dollar anlegen, erklärt das auch dessen Anstieg, dann noch ein paar to. Gold in den Markt, und Ben kann grinsen.
    Wenn allerdings die Unsicherheit in den Finanzkonstruckten zunimmt, dann kann es sehr schnell sein, daß der $ trozdem absackt.

  • Zitat

    Original von linar
    Goldman Sachs Confidence Index :D GS und Confidence - ist das nicht schon eine Lachnummer an und für sich :rolleyes:


    linar :)



    Na klar, linar, aber Goldman ist ja in sich schon ne Lachnummer, oder? ;)


    Übrigens:


    Bei values Depot-Thread hab ich gesehen, dass er heute ein wenig von physisch in Minen umschichtet.


    Auch keine dumme Idee, in diesen Tagen, wenn man kaltblütig genug ist.


    Ich hab das vor 1 Woche auch so gemacht mit Sammlermünzen & bin bisher mit der Entscheidung hochzufrieden ... .



    Gruss,
    gutso

  • Es ist Knueppelhart was die mit uns Goldbugs machen.
    Durchhalten, es wird kein Stalingrad selbst wenn es so ausschaut im Moment.
    Die Deriviate die das Cartel hat wird ihnen das Genick brechen darauf gebe ich Euch Brief und Siegel.
    Die weltweite Produktion sinkt bei Gold und die Nachfrage wird steigen wenn die Investoren kapiert haben das Fiatgeld und Bonds keinen Schutz bieten. Die Chinesen werden den Markt drastisch drehen wenn sie das auch merken das sie dabei verlieren und die anderen Asiaten werden irgendwann soweit sein das sie den Amis den Ruecken zudrehen koennen. Die Russen und Chinesen werden auf dem Weg die Amis besiegen, der neue kalte Krieg hat schon laengst begonnen.
    Ich warte seit sieben Jahren drauf, wartet ab was GS -JPM- Citi Group-Morgan Stanley fuer Bilanz haben Ende des Jahres.
    Das wird die grosse Schockwelle und Endgame fuer das Goldcartel sein, kurzfristig und unerwartet haben sie eben nochmals einen Angsthasen aus dem Hut gezogen mit dem keiner gerechnet hat.
    Mein Spruch, expect the unexpected aber der Zug in den letzten Tagen ist mehr als suspect und zeigt die sitzen mehr in der Scheisse als wir Goldbugs.
    Die Zeit heilt die Wunden , aber deren sind enorme Wunden wie man bei dem Kurs von GS sieht. Der S$P geht sicher auf 1400 und unter 12700 DJ geht das Chaos los in Fallstreet. Der S&P ist wieder unter der 200ma, bin gespannt wie der wieder hochkommt.
    Ich sagte immer wer mit PM Aktien spekuliert muss ohne gross Jammern auch bis zu 25 % Papierverlust aushalten, manchmal schlimmer bei den Juniors die man leicht in den Keller stuerzen kann.
    Bei der letzten Manipulation, die aber nur im Schnitt einen Monat dauert sagte ich bin froh wenn der HUI ueber 320 steht. Ich machte den Fehler das ich nachkaufte und nun obwohl der POG weit hoeher ist die Aktien unter Beschuss sind und mein Boden nun da ist bei 330.
    Die Elliots hoffen nach wie vor auf die HUI 270 und Gold bei 570 USD aber ich kann mir das nicht vorstellen und denke mir es ist nur mehr eine Sache von max zwei - drei Wochen bis die Saat vom Weizen getrennt ist.


    Also haltet durch und denkt an was anderes. Lenkt Euch irgendwie ab und lasst den Kopf nicht haengen sonst haengt alles. :D


    MfG


    XEX

  • Bei allem Frust, bei aller Wut, bei aller Desorietierung und bei allen zweifeln.....


    Bitte das Rechnen nicht verlernen !!!


    Vor ca. 3 Wochen hatten wir Kurse um die 685.- bei Gold, aber in Euro waren wir um die 495.-.


    Jetzt sind wir bei 665.- im POG und bei knapp 495.- in Euro.


    SO WHAT ???


    Wer im Euroraum lebt, für den hat sich nix geändert, WAS SOLL DIE GANZE AUFREGUNG ?


    Ich weis, dass ist nur ein Teil der Wahrheit aber ein bedeutender.

  • New York (BoerseGo.de) - Gemäß dem World Gold Council (WGC) ist die weltweite Goldnachfrage im zweiten Quartal gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 19 Prozent auf 922 Tonnen gestiegen. Wie der Verband von Goldproduzenten weiter mitteilte, kurbelte eine weniger volatile Preisgestaltung die Schmucknachfrage in Indien bzw weltweit an. Die gesamte Schmucknachfrage legte im zweiten Quartal auf Jahressicht um 29 Prozent auf 675,1 Tonnen zu. An der Spitze steht Indien mit einem Nachfrageplus von 89 Prozent. Laut dem WGC-Verantwortlichen George Milling-Stanley könnte ein Preisvolatilitätsanstieg mit einem höheren Schaden im Bereich der Schmucknachfrage verbunden sein als dies höhere Goldpreise indizieren. Die jüngsten Zahlen würden verdeutlichen, dass sich die Konsumten mit dem aktuellen Niveau des Goldpreises in einer zunehmenden Weise zufrieden geben. Der Goldpreis legte gegenüber dem Niveau des zweiten Quartals 2006 um 6 Prozent zu. Im zweiten Quartal 2007 notierte der Goldpreis bei durchschnittlich 666,84 Dollar je Unze. Die Gesamtinvestition in Gold nahm im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 130,4 Tonnen ab. Die Investitionen in Exchange Traded Funds (ETFs) für Gold ließen um 2,6 Prozent nach. Demgegenüber stand im zweiten Quartal 2006 ein Anstieg von 48,9 Tonnen zu Buche. Der Rückgang bei Gold-Investitionen sei vor allem auf die Realisierungen im weltgrößten Gold-ETF StreetTracks Gold Shares zurückzuführen. StreetTracks gehe jedoch seit Ende des zweiten Quartals aktiv ans Werk. Das-ETF mit Ausrichtung auf den Goldbarrensektor erreichte mittlerweile ein Rekordniveau von mehr als 509 Tonnen. Indien war im zweiten Quartal mit 240 Tonnen der größten Goldverbraucher. Auch in China und dem mittlere Osten stellten sich kräftige Zuwächse ein. Dagegen ist in den USA die Goldnachfrage um 4 Prozent gesunken. Die Goldnachfrage aus der Industrie und dem zahnmedizinsischen Bereich stieg im zweiten Quartal um gerade 2 Prozent auf 116,5 Tonnen. Im zweiten Quartal wurden insgesamt 840 Tonnen Gold ausgeliefert. Dies ergibt auf Jahressicht ein Minus von 7 Prozent.

Schriftgröße:  A A A A A