Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Schablonski


    Nun 12.43 $ ....was ist hier gefaehrlich bei dem Preis Silber zu kaufen ?
    Bei dir wird anscheinend um jeden Cent gekaempft. X( :D


    XEX


    Was heißt um jeden Cent??
    Ich hab meine Strategie, dazu kommt meine Meinung, aber das Wichtigste ist, dass ich auch einen Kurssturz überlebe. Für diese Sicherheit muß ich eben Geduld aufbringen.

  • Geduld gibt dir bestimmt keine Sicherheit, die liegt wo anders.
    Gar nichts ist sicher, nur der Tod und Steuern.
    Nach meiner Erfahrung dauern Korrekturen nicht laenger als 8 Wochen, die Geduld muss man aufbringen damit sich das ganze wieder erholt.
    Ausserdem was willst denn, der Hammer war bei 11.60 USD.
    Sehr unwahrscheinlich das Silber wieder auf diese Marke faellt.
    Da gibt es einige Bargainhunter im Forum die warten auf 10 USD. :P
    Die werden bloed schaun mit ihren Geizdenken und kommen auch zu nichts. :(
    So hat eben jeder seine Strategie, mir ist das zu schwaebisch wegen drei-vier cents pro Unze rumzuwixen.
    Einen Kurssturz kannst mit deinem Silber auf Lager schon ueberleben, wenn nicht dann verkaufe dein bike :D :D

  • Die Elliotts drehen es sich immer so hin das man glaubt sie verstehen die Wellen bei den EM's...
    Die Bandbreite von 130 USD finde ich am lustigsten. :D
    Anstatt zu sagen moeglich ist 850 und ein Ruecksetzer auf 700 geht man gleich ein Stueck weiter auf die 550 wenn 680 gebrochen sind ist schon eine Wissenschaft und Langzeitpropgnose fuer Investoren die sich in die Hosen scheissen jetzt schon zu kaufen.
    Mit dem Glauben warten einige dann ewig auf die 550 $ oder 680 POG.
    Falls es auf 680 faellt geht es rucki-zucki gleich wieder rauf wenn ihr mich fragt. Gold ist unberechenbar, mit dem USD wird schon gerechnet :D
    Immer das selbe, viele sagen Gold ist nun viel zu teuer und spaeter sagen sie haette ich bloss gekauft.
    Das ist schon so seit 2001 wo Gold bei 250 USD war.
    Da beim POG auch Weltpolitik, Wirtschaftdaten und der USD mitspielt beruecksichtigen die gar nicht in ihrer Surfer Prognose. :D
    Ploetzliche Emotionen, Sentiments und PPT auf dem Markt koennen die nie auf ihrer Chart sehen.
    Mein Friseur oder ein Bankangestellte gibt mir genauere Angaben als dieses Hirngespinnst mit so einer Wellenlaenge.
    Sollte, koennte, wird, ist moeglich,.. dafuer muss man sicher studiert haben.
    Sollten die 680 fallen geht es auf 550 ist Schwachsinn und sollte in diesen Stadium gar nicht erwaehnt werden. IMO
    ""Ist auch diese Korrektur ausgestanden, schließen sich deutlich höhere Notierungen""".... das weiss doch jeder Depp !


    Gold-Analyse vom 13. September 2007
    13:30 Uhr



    Wo liegen die nächsten Kursziele?


    Rückblick:


    Am 6. September wurde an dieser Stelle prognostiziert, dass Gold ab 684 US$ tendenziell weiter auf 710 bis 715 zulegen würde.
    Das Edelmetall erreichte diese Zielzone schon in den vergangenen Tagen.
    Das Tageshoch am 11.9 wurde mit 714,30 US$ gehandelt.
    In diesem Zusammenhang wurde die potenzielle obere Dreieckslinie noch oben durchbrochen.
    Dies war entscheidend und richtungsweisend für den zukünftigen Verlauf des POG.
    Die veränderte Situation muss zum Anlass genommen werden das bärische Gold-Szenario zu überdenken bzw. vorerst in den Hintergrund zu drängen. :D


    Ausblick:


    Die seit 640 US$ impulsartig laufende Bewegung wird sich in den kommenden Tagen weiter fortsetzen.
    Vorher ist allerdings mit einer Seitwärtsbewegung bzw. einer kleinen Gegenbewegung auf 702 bis 700 US$ zu rechnen.
    Für diesen Zwischenzyklus i ergibt sich ein Kursziel von 725 bis 730 US$.
    Ab dort sollten im Rahmen einer mehrwöchigen Korrektur erste Verkäufe einsetzen, die Gold dann auf 710 bis 690 US$ zurückfallen lassen werden.
    Ist auch diese Korrektur ausgestanden, schließen sich deutlich höhere Notierungen von 800 bis 850 US$ an.
    Sollte sich der Rücklauf allerdings auf unter 680 US$ fortsetzen, würde das bärische Szenario wieder reaktiviert.
    Kurse bis 550 US$ würden sich dem wieder eröffnen. ;( ;( ;(


    Wenn der Zug fahrt dann fahrt er weiter mit Zwischenstops.
    Das sagt Euch jeder Lokfahrer! :D...wann es Zeit ist auf und abzuspringen sagt Euch keiner genau.
    ..und wer nicht wagt der gewinnt auch nichts. :D


    So wie der Krieg wegen Oil kommt auch der fuer Gold frueher oder spaeter.


    So frei nach, the one who has the gold, rules !

  • Han' vorhin bei knapp 12,5 meinen Silber-OS-Kurzläufer verscherbelt.
    Wäre noch bis Dezember gelaufen, aber natürlich mit ständigem Zeitwertverlust.
    Ganz netter Gewinn, aber natürlich hätte ich mir mehr vorgestellt.


    Einen kleinen Langläufer (bis 2010) und Physisches habe ich noch.


    Der POS macht mir grad überhaupt keine Freude, in Euro sieht's natürlich noch schlimmer aus. Das Zwischenhoch vor paar Tagen war bei 12,7; paßt voll ins Bild, da braucht man nicht einmal ein Lineal. Jetzt geht's erst mal wieder runter :rolleyes:, kann man auf Schnäppchen lauern =). 12 Euro für physisches Silber ist grad eh viel zu hoch.


    Irgendwann wird sich der Trend ändern, dauert aber noch. Mehr als 13,5 oder so sehen wir dieses Jahr nicht mehr :( Erst muß sich der POG austoben; Silber könnte lange hinterherlaufen, bis es vom Mob entdeckt wird :D und dann steigt.

  • Hallo Milly!



    Sagen wir es so: bezüglich OS könntest Du recht haben, - länger halten, nach so einem Anstieg, das würde ich bei Scheinen die im Dezember auslaufen auch nicht machen.


    Aber ansonsten?


    Ansonsten kann man es auf alle Fälle "riskieren".
    Denn ansonsten "riskiert" man, zuzusehen, wie Gold & Silber davon laufen! 8)
    Meine Barren fallen nicht vom Tisch, wenn der POG die 10$ von unten sehen sollte, eher kommen welche dazu. :D


    Aber sie fallen auch nicht vom Tisch, wenn die 20$ von oben preislich belächelt werden. ... :]


    Was mich aber mittel und längerfristig mehr in den Fingern kribbelt, ist zunehmend wieder Palladium, wenn es so weiter geht.
    In der Aufwärtsreaktion der letzten Wochen hat es underperformed.
    Man sollte diesen kleinen Markt nicht ganz aus den Augen verlieren, da hier früher oder später eine grössere Aufholreaktion zu erwarten ist, gegenüber den anderen Edelmetallen.
    War schon immer so, seit der Preis historisch indiziert wird, wird also wohl auch in Zukunft wieder so sein.
    Nur eben zu einem Zeitpunkt, wo die aktuell erst beginnende Wirtschaftskrise an den Weltbörsen einen Höhepunkt erreicht.
    Ich wette sowieso, dann denkt kein Mensch mehr an Palladium. Sollte man dann aber.
    Auch das war schon immer so ... ;)


    Ansonsten gilt vorerst auch für mich: ein wenig mehr physisches Gold schadet auch mir nicht.
    Vor allem nicht, wenn man wie ich hauptsächlich in Silber & Palladium physisch gegangen ist.
    Und auf einem Hügelchen Silberminenaktien sitzt. ...


    Bei den Minenaktien sehen die meisten der besseren für mich vorerst fertig korrigiert aus. Egal ob Silver Valley Idaho, oder Australien, etc.
    Bei den Kanadiern muss man halt die verdammten Kredite noch stärker im Auge behalten.
    Ansonsten ist es wohl auch da so ... . Nur sollte die Produktion in Reichweite sein, sonst könnte da bei dem einen oder anderen Wert auch künftig noch was anbrennen. ... =)



    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Frank Veneroso wrote a thought-provoking article examining the current credit problems in the context of previous credit crises. It is definitely worth reading, but you had better sit down first.
    (.....)


    Moin


    Aber erst, wenn der Link funzt! ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [quote]Original von Milly
    12 Euro für physisches Silber ist grad eh viel zu hoch.


    Wann ist denn deiner Meinung nach der beste Preis für physischesSilber ???
    Es ist immer das gleiche, der momentane Preis ist immer zu hoch. Zu allen Zeiten und für jede Ware. Letztendlich ist für mich doch nur mein Anlageziel wichtig und damit meine ich nicht den Kurs nächste Woche oder nächstes Jahr. "Hätte ich doch damals gekauft" ist mit Sicherheit der meistgetätigte Ausspruch bei Geldanlagen. Das galt vor 100 Jahren und das gilt auch noch in 100 Jahren.
    Für jetzt bedeutet das, bei einem Anlagehorizont von 5-10 Jahren kann IMO niemand etwas falsch machen wenn er Silber bis 20 EUR/Unze kauft.

  • Zitat

    Original von gutso


    Bei den Kanadiern muss man halt die verdammten Kredite noch stärker im Auge behalten.


    Grüsse,
    gutso


    Habe irgendwo auf Stockhouse gelesen, dass die Minen bis zum 30.9. ihre Situatiion bzgl. ABCP usw. melden müssen. Finde den Beitrag aber nicht mehr...:(


    Hat hier jemand evtl. mehr Info? Denke da könnten noch ein paar Überraschungen auf uns zu kommen...


    Mehr zu dem Thema im Allgemeinen in diesem Thread: http://www.goldseitenforum.de/…?postid=200993#post200993


    Grüße...

  • Hallo Gutso,


    da bin ich aber froh, daß nicht bloß Tomaten fliegen ;)


    Im Moment scheinen für mich alle Märkte fertig korrigiert; sprich mehr Risiko nach unten, beim nächsten Krisengesäusel, als nach oben. Ausnahme Gold bei Kreditkrisen, aber auch nur physisch, nicht unbedingt die Minenwerte.


    Silber physisch würde ich mir zwar jetzt auch noch kaufen, aber nicht bei 9 Euro Spotpreis und 12 Euro Händlerpreis.


    Bei (Deinem geliebten) Ballerladium scheint mir das noch krasser; überall irre Aufgelder & Spreads, Münzen gleichwie OS. Ich bin halt ein alter Geizkragen, ok Schwabe, und rechne mir bei jedem Investment den Verlust bei Kauf und sofortigem Wiederverkauf vor (hab' genau aus diesem Grund auch noch nie einen Neuwagen gekauft ;) ). Klar, die spekulativen Chancen sind höher bei Palladium; sollte aber trotzdem höchstens ein Nebeninvestment sein!? Und was heißt "underfermormed"? - Palladium ist halt ein teures Industriemetall, was haben den Kupfer und Nickel (das 1-Dollar/Unze-Edelmetall 8) ) die letzten Wochen "performed" ?( ;)


    Gruß + viel Glück, Milly

  • Hallo Traveller,


    sicher ist Silber besser als Papier.
    Habe schon viel physisches Silber, das habe ich, das meiste Anfang 2006 und Herbst 2006, für 11-12 Euro gekauft, bei Spotpreisen von 9-10 Euro. Jetzt stehen wir bei 9 Euro Spot und über 12 bei den Händlerpreisen. Wird sich wieder korrigieren a) Spot steigt, Händlerpreis bleibt vorerst konstant, oder b) Spot bleibt gleich, Händlerpreise fallen Richtung 11.
    Im Moment kaufen mehr die Panikleute physisches Silber :D


    Langfristrig ist eh alles egal, ich weiß ;), weil langfristig sind wir alle tot 8).


    Gruß Milly

  • Hi!


    Ich hab das mit den ABCP auch irgendwo gelesen, nur wo? ... auf alle Fälle war immer im selben Atemzug auch die Rede, von den Statements zu den Bilanzen der Banken, die in den nächsten Wochen ab jetzt anstehen.


    Auch das wirkt hier mit rein, es wird nochmal wild werden - allerdings dürfte auch noch viel verschleiert werden, und auf kommende Quartale verteilt.
    Würde mich wundern, wenn jetzt auf einmal Transparenz praktiziert würde ... .
    Es kann also sein, dass es recht heterogen zugehen wird, - und die "auf faule Kredite spezialisierten Pilze" erst Random-mässig aus dem Boden spriessen. ...


    Wird also sicher noch etwas dauern, bis man da die "Hexenkreise" voll erkennen können wird!
    Und man ein "Gesamtbild" erkennt.


    :D
    8)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Hab das bei Cannacord gefunden, hoffe es hilft weiter ...


    http://www.canaccord.com/default.htm


    Zitat

    Sep 11, 2007 Recent Developments Regarding Asset Backed Commercial Paper (ABCP)
    Sep 07, 2007 Important Information for Canaccord Clients holding Asset Backed Commercial Paper (ABCP)
    Aug 16, 2007 Canaccord Supports Restructuring of Asset Backed Commercial Paper Market and Discloses Balance
    (...)

  • Zitat

    Original von Milly
    Hallo Gutso,


    da bin ich aber froh, daß nicht bloß Tomaten fliegen ;)


    (...)



    Hallo Milly!


    Wie denn auch, die esse ich selber, und die faulen landen im Müll, nicht auf der Bühne. :D



    Zitat

    Bei (Deinem geliebten) Ballerladium scheint mir das noch krasser; überall irre Aufgelder & Spreads, Münzen gleichwie OS. Ich bin halt ein alter Geizkragen, ok Schwabe, und rechne mir bei jedem Investment den Verlust bei Kauf und sofortigem Wiederverkauf vor (hab' genau aus diesem Grund auch noch nie einen Neuwagen gekauft ;) ). Klar, die spekulativen Chancen sind höher bei Palladium; sollte aber trotzdem höchstens ein Nebeninvestment sein!? Und was heißt "underfermormed"? - Palladium ist halt ein teures Industriemetall, was haben den Kupfer und Nickel (das 1-Dollar/Unze-Edelmetall 8) ) die letzten Wochen "performed" ?( ;)


    Ich sehe Palladium wie Silber als Hybridmetall zwischen Anlage und Industriemetall Status.
    (Man sieht es auch an der möglichen Verwendung als Schmuckmetall.
    Es ist sehr gut verträglich, da eben ein Edelmetall!)
    Nur ist hier das Verhältnis noch extremer, als beim Silber.
    Natürlich ist das Metall spekulativer als Gold, aber sicher nicht schlechter als Silber.
    Nur schwankt eben alles in dieser Richtung stärker.
    Ich verspreche mir aber hier - unabhängig vom Aufpreis - dennoch mit die grössten Hebel beim physischen Metall.


    In ein paar Jahren wird man sehen, obs zutrifft. ;)



    Grüsse,
    gutso

  • [quote]Original von traveller
    ........."Hätte ich doch damals gekauft" ist mit Sicherheit der meistgetätigte Ausspruch bei Geldanlagen. Das galt vor 100 Jahren und das gilt auch noch in 100 Jahren.........quote]


    Die Allgemeingültigkeit dieses Spruches würde ich in Zweifel ziehen wollen. Dieser Ausspruch existiert nur deshalb, weil seit dem 2. Weltkrieg inflationiert wurde. D.h. Alles wurde immer nur teurer: Immobilien, Aktien, schlußendlich Edelmetalle, Rohstoffe etc. Man hätte mit ALLEM gewonnen, langfristig!


    Bei einer deflationären Kreditklemme/krise schaut die Sache anders aus. Da hat man dann rückblickend alles zu früh und zu teuer gekauft. Das kann sich nur niemand mehr vorstellen, denn 1929 ist weit weg.


    Alleine durch die Demografie könnten die Preise für Anlagegüter langfristig fallen, da die "Babyboomer" in den Industrieländern (etwas zeitversetzt auch in so manchem Entwicklungsland - Osteuropa, China etc.) sich zur Ruhe setzen werden und sich dabei "entsparen" werden.


    Robertino!


  • Hallo Robertino,


    ich gebe dir recht hinsichtlich der Möglichkeit langfristig fallender Preise für Anlagegüter. Auf meine Lebenserwartung bezogen ist dies aber sehr, sehr langfristig :D. Meine Anlagen beziehen sich verständlicherweise auf meine leider begrenzte Lebenszeit. Da ich befürchte, dass unser jetziges Finanzsystem entgegen mancher Erwartungen doch noch einige Jahre existieren wird kann ich nur versuchen für beide Fälle Deflation / Inflation vorzusorgen. Inwieweit mir das gelingt, nobody knows. Deshalb denke ich, dass es ziemlich egal ist wann ich EM's kaufe, solange ich davon überzeugt bin dies ist die einzige Versicherung gegen einen Totalverlust.


    Gruss traveller

  • http://www.ftd.de/politik/international/252960.html



    Zitat

    Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger macht der Weltwirtschaft eine düstere Voraussage: Sie werde sich wahrscheinlich deutlich abkühlen. Schuld trage die US-Wirtschaft. Deren größte Belastung stehe noch bevor.


    (...)


    Die US-Wirtschaft hat nach Bofingers Einschätzung die größte Belastung noch vor sich. Etwa im Herbst 2008 sei mit dem Höhepunkt der Entwicklung zu rechnen. Europa könne sich von dieser Talfahrt kaum abkoppeln, da vor allem die USA bereit gewesen seien, weltweit "deutlich mehr auszugeben als den Betrag, den sie aus Exporten erlösten". Derzeit sei nicht zu erkennen, welches Land diese Rolle übernehmen könnte.



    Das würde für mich bedeuten, dass ich im Sommer / Herbst 2008 langfristig & im Schnitt beste Kaufkurse bei den Edelmetallen, die gleichzeitig Industriemetalle sind erwarten würde (Rh, Pt, Pd, Ag, vorr. auch Cu) ... .
    Wenn man diese Prognose oben als halbwegs vernünftig ansieht, - was ich meinerseits allerdings tue.


    Und vermutlich wird sich einer solchen Entwicklung auch das Gros der entsprechenden Minen nicht entziehen können.
    Nur darf man eben nicht vergessen, dass nie alle Minen Gleichlauf haben!
    Sondern, dass immer auch die derzeitige Entwicklung (z.B. Schritt hin vom Explorer zum Producer) die Preisverläufe der Einzelwerte entscheident mit beeinflusst.
    Das sauber zu unterscheiden, dürfte jetzt allerdings wieder wichtig werden - von Mitte 2005 bis Anfang 2006 war so eine Unterscheidung faktisch unwichtig, da stieg alles deppensicher an.
    Seither wurde diese Unterscheidung immer wichtiger - im Moment könnte sie sogar überlebenswichtig werden.
    (Ebenso die Kreditsituation der Minen, die Cashsituation, der Cashburn im Verhältnis zu den Einkünften bei fallenden Preisen, - etc. das volle Programm eben. Sinclair hat dazu klare Tips gegeben & hier im Forum wird das Thema "Finanzrisiken bei Minengesellschaften" auch in einem eigenen Thread behandelt. Sollte man kennen & versuchen zu verstehen. ... fs_fra hat oben ja dazu bereits den passenden Link beigefügt.)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Hardrockmining hits sofa miners ... and "northern rock" hits mortgage believers ... 8)


    http://www.telegraph.co.uk/mon…007/09/14/bcnnorth414.xml


    Zitat


    (...)
    One pensioner, who did not want to be named, told The Daily Telegraph: "I am 65 and my husband is 72. We are queuing because we have substantial amounts of money invested in Individual Savings Accounts with Northern Rock.
    "They say don't panic but it will be too late if things go wrong. I know that you need to keep level headed about these things, be we are not youngsters who can afford to lose this money."(...)


    Und hier auch ein FTD Kommentar dazu:


    http://www.ftd.de/meinung/kommentare/253110.html


    Kein Film. Echtzeit.

Schriftgröße:  A A A A A