Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Hi ps_tester!



    schon beeindruckend, was so eine Bankenkrise ausmacht, bei Gold & Silber! =)


    Mich beeindruckt heute neben Deinem Goldchart vor allem der von Silber!


    Aktuell über 12,70 $ !


    Hiess es nicht, solche Industriemetalle werden in den kommenden Monaten weniger von ihrem Anlagecharakter, sondern von ihrem Industriemetallcharakter her bewertet werden?
    Auch wenn der Anlagecharakter langfristig den Preis stärker bestimmen dürfte?


    Hmn.


    Mag sein, dass wir - auch ich - da sogar angenehm überrascht werden ... .



    Gruss,
    gutso


    PPS: Dazu das passende Zitat aus der Rocky Horror Picture Show:


    " ... another slice ? " :]

  • Zitat

    Original von wolfowitz
    Was bedeutet es, wenn die Lease Rates stark fallen?


    Ein Satz reicht mir.



    Hallo wolfowitz (wer ist das eigentlich, muss man den kennen? :D )


    Du stellst da eine gute Frage, auf die unterschiedliche Leute verschiedene Antworten geben würden.


    In einem Satz gehts also kaum.



    Meist erscheint mir am Plausibelsten, dass ein Ansteigen der Lease Rates indirekt das Shorten marktbestimmender Big Player abbildet, die sich aber unterdessen selber an Zinsdifferenzgeschäften dumm & dämlich verdienen. ...


    Im Moment fallen die Lease Rates aber auffallend abrupt ... also könnten ein paar Shorties sich eindecken müssen?
    Oder hat aus einem anderen Grund dieses Spielchen vorübergehend geendet?
    Es ist auch sicher nicht so, dass es immer das gleiche Bündel an Gründen ist, weshalb sich die Lease Rates bewegen.
    Es gibt aber sicher typische Szenarien von denen aus besehen die Lease Rate Bewegungen dann jeweils interpretierbar sind.


    Ich denke, dass das so stimmt, aber es ist erfahreneren Bugs vorbehalten, das genauer mit Argumenten zu füllen, ich verfolge diese Märkte schliesslich auch erst seit ein paar Jahren, etwas seit 1999, etwas genauer dann seit 2002. =)


    Wie auch immer - die Anstiege bei Silber & Gold haben manchen (auch hier im Forum :D ) auf dem falschen Fuss erwischt!
    Hoffentlich niemanden, der Short war :D :D :D


    Ich weiss die exakte Bedeutung des aktuellen Lease Rate Absturzes also auch nicht, und habe eben nur so ein paar Vermutungen, dass es mit der Finanzkrise und der Suche nach derzeit vernünftigen Assets einhergeht & zu tun hat.
    Sicher kann ich das nicht sagen, aber ich wollte darauf hinweisen, dass in der Richtung aktuell etwas in Bewegung gekommen sein könnte. =)



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Fast immer sieht man aber, dass Lease Rate Bewegungen da sind, wenn auch der jeweilige Spot sich auffallend bewegt.
    Habe das mal in zwei Charts übereinandergelegt, Lease Rates & POG / POS.

  • Dass die Goldleasingraten fallen, ist für uns ein gutes Zeichen!


    Das bedeutet dass die zur Ausleihe bereitstehenden Goldmengen bei denen Bullionbanks nicht nachgefragt werden.


    Der einzige Grund sich Gold zu leihen ist der, es sofort zu verkaufen, (und damit den Preis zu drückenden), um es später um so billiger nachzukaufen.


    Offenbar glauben die (PPT) Spekulanten nicht, dass es ihnen gelingen wird Gold zu wesentlich niedrigem Preis nachkaufen zu können.


    So bleiben die Banken auf ihrem Gold sitzen!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilsknacker ()

  • ... Ach so, ich vergaß noch den Carrytrade.


    Der funktioniert genau so wie oben.


    Nur liegt die Spekulationen nicht in der Preisdifferenz sondern in der Zinsdifferenz. Wobei wichtig ist das die Preisdifferenz nicht negativ ist, also nicht teurer zurückgekauft werden muss.


    Carry Trades traut sich wohl auch niemand mehr.


    Ich glaube die Golddrücker haben gepasst.


    Es kann natürlich auch alles ein Fake sein!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

  • Zitat

    Original von Wilsknacker
    Ich glaube die Golddrücker haben gepasst.


    So schnell geben die nicht auf. Im Moment frisieren sie den Dow. Das scheint die meiste Aufmerksamkeit zu binden.


    Wenn man sich die harten Fakten anschaut.


    Weltweit irreparable Finanzmisere durch unverkäufliche weil unbewertbare verbriefte Anleihen.


    US Konsumer, der 70% des US Umsatzes und 30% des Weltumsatzes
    verantwortet steht vor dem sicheren Bankrott, weil seine Hypotheken nicht mehr verlängert und seine Kreditkartenzinsen hoch zweistellig werden.


    Ölpreis knapp 80 $/Faß geht Richtung 100$


    In England stehen die ersten Schlangen vor der Bank.


    Trotz diesem Horrorumfeld tanzt der Dow und der DAX in der Nähe ihrer "all time highs" weil die Börsenjunkies täglich frisches Dope von den Zentralbanken injiziert bekommen.


    Und fast nur "kein Anlass zur Besorgnis" Komentare von MSM und Finanzzeitungen.


    Ich fürchte, das demnächst eine große Herde Schafe zur Schlachtbank geführt wird.


    Paranoia ? Wird sich noch zeigen bei wem.

  • Zitat

    Original von PMChris


    So schnell geben die nicht auf. Im Moment frisieren sie den Dow. Das scheint die meiste Aufmerksamkeit zu binden.


    (...)


    Super umrissen, ich glaube, da könnte was dran sein! ;)
    ... Sie setzen Prio's ... .



    Grüsse,
    gutso



    PPS: ach, übrigens: DAX & Dow sind "all time high"! ...

  • Zitat

    Original von gutso


    So schnell geben die nicht auf. Im Moment frisieren sie den Dow. Das scheint die meiste Aufmerksamkeit zu binden.


    (...)


    Das bindet nicht nur ihre Ausmerksamkeit, sondern auch ihre Möglichkeiten.


    Da haben wir uns ein wenig Mist verstanden. Ich meine natürlich in der jetzigen Situation haben sie gepasst, keine Aussage für die Zukunft!


    Siehe die geschilderten Zustände. Man kann nur gegen Gold vorgehen, wenn man ein Szenario geschaffen hat, in dem man eine zukünftigere Goldschwäche halbwegs realistisch darstellen kann. Das müssen Sie jetzt erst einmal schaffen!


    Wenn die Gold- Drückerkabale als Handlanger der Goldbanken selber Angst hat und vielleicht Gold kauft statt auf Pump zu verkaufen, dann sind sie für die Banken als Drücker nicht mehr zu gebrauchen. Siehe die Leasing Raten!


    Schaut nur wie ruhig Gold gehandelt wird, wie lange die einzelnen Notierungen andauern. Die haben in der Tat jetzt andere Probleme.

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

Schriftgröße:  A A A A A