Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Mir sind zu viele ""Hurrah Gold"" Schreier unterwegs und fast jeder redet von 730-750 in Kuerze, das macht mich stutzig, es geht zu schnell nach oben.
    Der Grossteil meiner Goldcalls wurden bei 721$ POG mit fetten Gewinn vorhin verkauft, die Aktien und physisches wird gehalten.
    ....
    Ich traue dem Frieden nicht, irgendwas wird fallen.



    Eldo,
    ich beneide Dich um Dein Bauchgfühl...

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Hallo ABN :D


    Ich koennte ja auch die Goldcalls nun in langfristige Silbercalls umwandeln. :D


    Oops....714 wieder. :rolleyes:


    Eldo,


    nehme Dir ein paar schöne Frauen und mach Dir einen schönen Tag mit viel geistigen Getränken.


    Gruß Blaubroco

  • Zitat

    Original von Milly


    Hallo Fundi,


    heut abend wird auf die Charts geglotzt :D - um 20.15 Verkündigung der Fed-Sitzung, mit oder ohne Zinssenkung, und dann könnte es mächtig abgehen bei den Börsen, beim $ und beim POG. Weil eine eventuelle starke Zinssenkung als Ouvertüre zur Hyperinfla gilt, aber ohne Zinssenkung das Pleitedomino weitergeht. Eingepreist sind wohl 0,25%
    Zinssenkung, könnte aber auch Null, 0,5% oder 1% sein



    Nix da!


    Ich werde die super Tips wahrnehmen & mich mal wieder seit langer Zeit vor die Glotze begeben.


    Zinsenkung?


    Mein Tip: - 0.25%


    Ich denke nicht, dass die wirklich schon eingepreist sind, der Markt ist dieses Mal wirklich unentschieden in der Sache, weil jeder weiss, welche Argumente einander gegenüberstehen.


    Eldo hat hier wieder mal bewiesen, dass sein Timing geradezu killermässig ist.
    Ich wäre mir da nicht so sicher, dass Gold jetzt weiter steigt, wenn wir die -0.25% sehen ... .


    Denke mal nach Milly! Das ist doch längst u.a. ein Grund für den Goldpreisanstieg der letzten Tage gewesen! - Sell on good news, oder?
    (Oder eben etwas früher! ;) )


    Insofern glaube ich dass Eldos Timing sehr gut war!
    Wir werdens sehen, ist alles eh eine Nummer ohne Netz ...



    Grüsse,
    gutso

  • Ja spinn i oder bin i jetzt im Himmel.... :D


    Den POG juckt die Zinssenkung nicht viel aber den HUiiiiii.


    Bis zum Ansprung war ich fleissig am PM Aktien aufstocken :D


    CEF LV USX VIT NGX EDR RBI GUY LSG ER EPL AXU OTL ...und wieder ein paar sleeper . :D


    0.25% war schon vor der Entscheidung im POG eingebaut.


    Ueber 377 ist der HUI in einen neuen Bullrun und rennt bald besser als der POG. ;)

  • 0,5% Cut, ok das physische Gold verliert die Hälfte vom Gewinn durch den Dollarverfall, aber beim $600-Basis-OS bleibt schon was hängen 8)


    Die Scheinattacke heut' nachmittag diente doch nur der Vorbereitung auf den Zinscut (wollte ich vorhin schon posten :D)


    Gestern noch paar Aktien aus aller Welt eingeworfen, im Vertrauen auf Heli-Ben :D - es wird inflationiert, Euklid predigt es im Ketzerform jeden Tag


    Ok ich mach' dann auch mal Arte an ;)


    Gruß Milly

  • ...Weg frei für die Hyperinflation...
    noch mehr Schnaps für den Betrunkenen, der vor
    einem Monat sagte...ich trinke nie wieder.
    obwohl er schon in den Büschen steht und kotzt.... (Bill Bonner)


    Der Weg ist klar....


    völlig neues Wording.
    Der Bloomberg - Moderator jubelt.
    Der Goldpreis auch.


    Gute Nacht
    I know what to do

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    Ich hätte meinen Arsch auf: 0-0,25 verwettet. Bloß gut, ich habe es nicht getan.


    Volles Rohr: Inflate or Die!


    Da komm ich dann auch mal wieder aus der Versenkung.
    Hätte genauso meinen Arsch verwettet. Hab ich aber nicht und hab heute noch aktienmäßig zugelangt... Branche Rüstung. Die Kernfrage, die ich mir jetzt stelle, ist - demnächst Gewinne mitnehmen und in Gold tauschen - oder noch bis zum Beginn des Irankriegs warten?X(


    Grüße



  • Hallo Eldo!



    Ich kann schon verstehen, dass es schwierig ist in grosse Posten Silber zu gehen, ohne "Schwertransporterführerschein". :D


    Aber, spätestens seit Mai 2007 gibt es doch mehrere Silver ETFs, da kann man das Totalverlustrisiko streuen.


    Und dann sind da noch Luckys Vorschläge, die ich allerdings nicht einschätzen kann.


    Zur Kritik an den Finanzvehikeln:


    Eines hatte ich etwas unscharf gesagt, meist bezog sich die Kritik der Analysten (u.a. wie die Kritiken von Turk, Butler und ein zwei anderen) auf die Frage, wie und ob die ETFs mit physischem Silber tatsächlich hinterlegt sind.


    Beim Silver ETF von Barclays scheint das, z.B., nur teilweise zuzutreffen, wobei auch hier unscharfe und ausdeutbare Gummibegriffe und Gummiformulierungen an den entscheidenden Stellen in den AGBs vorkommen, - ich gebe unten die Links auf die entsprechenden Threads.


    Bei anderen ETFs und ETF ähnlichen Konstruktionen gab es meines Wissens nur eine sehr genaue und herausragende Analyse, die auch endlich einmal den juristischen Ausfallklauseln auf den Grund geht.
    Das ist der Text von Martin Siegel, den ich auch hier im Forum wiederholt gepostet hatte. (Link poste ich auch unten nochmal.)
    Diese von Siegel analysierten Klauseln, die im Falle eines "schwarzen Schwanes unter den weissen Schwänen" greifen würden (um es frei nach Karl Popper zu sagen), sind von den US Analysten meines Wissens nach so gründlich und anschaulich bisher nicht betrachtet worden.
    Anscheinend hat man zu wenig "radikal" gedacht, in dem Sinne, sich auch einmal Gedanken zu machen, was juristisch noch greifen würde, wenn tatsächlich der Finanz-GAU eintreten würde ... .
    Momentan scheint einem eine solche Sicht plötzich weniger abwegig.
    Martin Siegel hat so immer schon gedacht (frag Lupo).
    Anders gesagt: Martin Siegel hat eine Analyse zwar zu einem anderen aber nicht ganz unähnlichen Finanzvehikel zu Edelmetallen geschrieben, die die typische angloamerikanische juristisch abgesicherte Verarschungsmaschine im Fall eines Falles herzerfrischend an die Wand malt.


    Übrigens, Eldo: David Bond ist natürlich kein Freund der ETFs! - So richtig gar nicht! :D
    Ich kann gerne aus einer seiner - leider - raren Emails an mich zitieren:



    Zitat

    "16.04.07 20:28:09 Uhr


    Hello (...),
    Beware the ETFs. They are only paper.
    Cheers. I am in Switzerland at the moment, going to the Denver Gold Forum in Zurich tomorrow. See you there?
    How goes it?
    d "



    Und hier der oben erwähnte Link auf die zwei Threads in denen wir den Silver ETF von Barclay und die neuen Silver ETFs, u.a. den der Schweizer Kantonalbank nach allen unseren Möglichkeiten zerlegt haben, es waren mindestens 8 Leute dabei beteiligt, die sich viel Zeit genommen haben für die Analysen und Recherchen (sicher mehr Zeit, als sich mancher Investor dafür nimmt).
    "Pauli" und "linar" sind z.B. zwei von ihnen.


    Link zum Barclays Silver ETF Thread 2006:


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=1239



    Link zum Thead zu den neuen Silver ETFs:


    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=5659



    Link zu Martin Siegels scharfer Analyse:


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4415



    Mein Fazit: Meist hatte ich - bis auf Siegels Analyse vom 07.05.2007 - den Eindruck, dass wir das mit den Analysen & Recherchen hier im Forum besser konnten, als Turk, Butler, etc ... .
    Wir konnten im Forum gemeinsam zwar die juristischen Falltüren nicht immer alle wasserdicht ausmachen, aber manche Aufälligkeiten haben wir schon gefunden.
    Und es entstand eben zunehmend ein Bild, in dem es plausibel erschien, dass in schweren Krisen die Anleger solcher Produkte in die Röhre schauen, - egal wo die Barren nun liegen.
    Das Entscheidende ist vermutlich nämlich im Ernstfall (wie Siegel für seinen Spezialfall sehr schön darlegt) die juristisch durchsetzbare Eigentumsfrage.



    Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A