Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Eldorado
    danke gutso, aber die ETF's sind mir heute sowas von Wurst. :D


    Hi!


    Mir nicht, ich wollte seit gestern abend auf Dich antworten, konnte es aber nicht.


    Daher halt zu etwas unpassender Zeit. Ich lasse so unfertige Aussagen, wie die von mir gestern nicht gern stehen, das ist schon alles.


    Grüsse,
    gutso



  • Weisst, Milly,


    für wichtige Infos gibts keine Unzeit, so gesehen. ;)


    GN8!
    gutso

  • @Gutso....jetzt kann ich mich wieder konzentrieren :D


    Klar ist der Silber ETF in der Schweiz besser als der in USA.


    Ich hatte mal den ticker von der swiss stock exchange, wie war der nochmal ?


    Umschaufeln kostet mich 4%, muss ich das mir antun ?... plus Wechselkurs rates. :rolleyes:


    Mit dem Lappen von Barclays loesche ich meine USD Konten nun mit Zinssenkung und Wertverlust gegenueber den CAD oder CHF viel spaeter. :D


    Mein USD Margin bedankt sich bei Ben :D


    Glaube mir, David Bond sagte nur wenn es nicht anders geht kauft man ETF's.


    Solange von Jim Sinclair keine Warnung kommt bleibe ich gelassen.


    Gnight


    XEX


  • jep, im prinzip braucht man sich nur monat für monat seinen goldanteil kaufen und sich zurücklehnen.. gold hat mittel fristig und erst recht langfristig keine andere chance als nur nach oben zu gehen. das geldsystem(der betrunkene) ist so fertig das es nur ne frage der zeit ist bis er kolabiert (und nicht mehr reanimiert werden kann wegen alkoholvergiftung) und gold aufquellen wird (ich bin mir beim explodieren nicht so sicher, aber hefeteig performance reicht auch schon :D)


    edit: der spruch "I know what to do" gefällt mir, nehme ich gleich mal in meine signatur auf 8) ... lol das würd lustig aussehen wenn sich jeder den spruch hier in seine signatur reinmacht.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    2 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • Jungs ihr koennt wieder borgen mit weniger Zinsen. :D


    Und wie gut das der Goldman Sachs Aktie tut wenn Ben die Zinsen senkt. :D


    Pumpt USD und kauft Gold....nicht den DJ/S&P ist besser.


    ""im prinzip braucht man sich nur monat für monat seinen goldanteil kaufen und sich zurücklehnen"""" ;)


    Die Hyperinflation ist in der Pipeline, YOU KNOW WHAT TO DO !.

  • Der kräftige Hüpfer der zuvor zurückgebliebenen Notierungen von XAU/HUI nach der Zinsentscheidung übertrifft zwar erfreulicherweise die Aktienindexe der Standardwerte, dennoch gibt es hier natürlich noch keine Abkopplungsbewegungen zu bemerken. Jetzt wird es sehr interessant sein zu sehen, ob dies, wie beim letzten Zinssenkungszyklus, wieder der Fall sein wird und ob es Spekulanten wie die Hedge Fonds wieder für längere Zeit in die zuvor geprügelten Minenwerte zieht. Fürs erste werden steigende Aktienmärkte und Gold als Dollar-Hedge eingesetzt werden und natürlich auch der €.
    Bei dem einen rate cut wird es doch wohl nicht bleiben?


    Ich hingegen warte auf den Tag, an dem der Spotpreis für Gold über dem Future-Preis zu liegen kommt. Dann hätte der Goldpreis nur noch wenig mit Dow&Konsorten zu schaffen und physisches Gold wäre kaum mehr zu beschaffen. Dann erst wären die Minen im Nirvana. Bis dahin weiterhin fleißiges Traden in Hochlaufphasen und Schnäppchenjagd nach Drückungen.


    HUI + 3.57%
    XAU + 3.76%
    Dow + 2.51%
    Nasdaq + 2.71%
    S&P500 + 2.92%


    Noch regieren die Future-Notierungen:


    Gold futures for December delivery jumped $11.70, or 1.6 percent, to $735.50 an ounce at 3:26 p.m. in electronic trading on the Comex division of the New York Mercantile Exchange. That marked the highest price for the most-active contract since Feb. 11, 1980.



    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Eldorado Klar ist der Silber ETF in der Schweiz besser als der in USA. Ich hatte mal den ticker von der swiss stock exchange, wie war der nochmal ?


    Smart move Eldo, dass Du beginnst, Dich mit dem ETF-Thema in die richtige Richtung zu bewegen. Stets zu Diensten betreffend den Silber-ETF der ZKB:

    WKN = 950431
    ISIN = CH0029792717
    Handelbar an der SWX - natürlich nur in CHF


    Ich schreibe demnächst im anderen Thread mal wieder ausführlich über diesen ZKB-ETF [Heute nicht - will die Feierlichkeiten nicht stören].

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • ... für die Hilfe am Wochenende. (Meinen Faux Pas elegant zu bereinigen...)


    ... mal sehen was morgen so geschieht. Und was danach kommt.
    ... ich bin zwar lieber vorsichtig mit Prognosen, aber die 850 USD für Gold sind vor Sylvester
    noch Schnee von Gestern. Ansonsten esse ich einen Greenback (natürlich nur mit Olivenöl, etwas
    Pfeffer, frischen Basilikum und Parmesan).


    Meine - vorsichtige - Einschätzung für das nächste Jahr: 960$ noch
    vor dem ersten April (damit es kein Aprilscherz wird)


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Besser man ist vorsichtig optimistisch und kauft weiter bei den dips die jeder selber sehen muss.
    Gerade meine Aktien angeschaut, die sind zu 35% in USD notiert, der Rest in CAD und das ganze bezahlt mit SFR zu 53%.
    Das physische ganz klar mit USD bezahlt, dort lohnt sich der Anstieg.
    In Euro gibt es beim POG bis jetzt noch keine Partystimmung.
    Morgen wird die Silber Toblerone mit SFR bezahlt, die 3.3 % in Calls sind dafuer in Teuro's den ich genauso wenig mag wie den USD.
    Vielleicht sollte ich den USD mehr shorten, die 20% Margin koennte man erhoehen und weniger SFR als minus Konto. :rolleyes:
    Von mir aus kann der USD fuer zwei Stunden auf die 1.22 SFR hupfen dann wird schnell getauscht. :D
    Jim Sinclair glaubt es geht nun auf die 78 USX und dann ist nichts was ihn aufhaltet bis runter auf die 72 USX.
    Wenn das so kommt dann koennten ca. 800 $ POG erscheinen.
    Laesst der Fed/EZB den Dollar so absacken in wenigen Monaten ?
    Ab 1.42 wird es kritisch fuer den Europa Export (25%> USA), oops danach gibt es einige arbeitslose.
    hmmm... Yen/POG nun ein neues high, das weckt die Japaner auf.
    Momentan spritzt der Fed nur in den DJ und S&P rein.
    Wie lange die Zinsspritze wirkt wird sich in einigen Wochen zeigen.
    Let's do a carry trade mit USD bei den Zinsen und herrlichen Aussichten beim USX. :D
    Das ganz dauert noch lange bis mein Friseur mit anratet Gold zu kaufen.
    Ich glaube die breite Masse wacht erst ueber 850 $ POG auf.
    Keine Ahnung wann Frau Meier bei welchen Euro Goldpreis nach kaufen schreit.


    Gute Nacht ihr Gluecksritter


    XEX 8)

  • Le Metropole Members,


    Pretending that bad credit is good credit


    Submitted by cpowell on 06:52PM ET Tuesday, September 18, 2007. Section: Daily Dispatches
    Chief Strategist Predicts Record Gold Run


    By Leo Lewis
    The Times, London
    Wednesday, September 19, 2007


    http://business.timesonline.co…ources/article2485085.ece


    HONG KONG -- It would be the biggest run on gold since the attempted French invasion of Britain of 1797 that sent prices through the roof.


    The precious metal, long a safe haven for investors, yesterday was predicted by a leading analyst to quadruple within three years as buyers seek shelter from prolonged turmoil in mainstream financial markets.


    According to Christopher Wood, chief strategist at the broker CLSA, market ructions and a collapse of the dollar could send gold prices to more than $3,400 an ounce within the next three years. Gold futures last night hit a 28-year high at $733 an ounce, but are more than $100 short of the record. Mr Wood said that the sub-prime conflagration would be the catalyst for a wider breakdown in markets.


    However, Wood predicted that investors would soon realise that the sub-prime crisis is simply the catalyst of a much wider breakdown, arguing that it has been the "Archduke Ferdinand assassination event" that sparks a bigger calamity.


    "This is not a sub-prime crisis. Sub-prime has merely exposed the bigger scam of structured finance; a scam that is about pretending that bad credit is good credit," he said.


    The Bank of Spain, the largest seller of gold this year under the central banks’ gold agreement, plans no more significant sales of the precious metal in a move that is likely to fuel further the recent surge in prices.


    http://www.ft.com/cms/s/0/22f4…dc-bf89-0000779fd2ac.html

  • gutso & Pauli


    Szabo auf seiner Webseite schreibt ueber die SLV's :


    Oh, before I forget, I have finally published my reply to the critics who believe that Barclays' silver ETF does not hold all of its silver in physical, bullion form. This certainly will not end the debate, but I think that I make a fair case against the worry warts. In particular, a couple of PM gurus have advised their readers to dump their SLV shares in the past couple of days on the basis of a completely silly argument: Barclays may go bankrupt and leave SLV investors without any silver, assuming there was any silver there in the first place. I have easily shown this to be wildly off the mark in my commentary yesterday (Barclays is only the "sponsor" of the silver ETF in the exact same way that the World Gold Council is the sponsor of GLD, the gold ETF) but I felt it was time people really started to understand how unfair these accusations have become.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    (...)
    (Barclays is only the "sponsor" of the silver ETF in the exact same way that the World Gold Council is the sponsor of GLD, the gold ETF) but I felt it was time people really started to understand how unfair these accusations have become.


    Hi! eldo, guten morgen!


    danke für diesen Hinweis, Szabo muss sich in der derzeitigen Lage wohl wieder etwas öfter äussern! 8)
    Ich denke, das sagt alles: er hat natürlich ziemlich sicher recht, was die Konstruktion des ETF bis zu dem Punkt betrifft, bis zu dem er sie beschreibt. Aber beschreibt er alles, was für einen Investor wichtig zu wissen wäre?


    Wo hört seine Beschreibung auf, gerade da wo es interessant wird!
    Denn:


    1) Die Frage, über die wir in den ETF Threads so viel geschrieben hatten, und die sich mit den Beleihungen und dem (in welcher Höhe?, mit welchem Status?) mit enthaltenen Papiersilber im ETF beschäftigt, wird hier ausgeklammert.


    2) Die Frage, wem gehören die Barren (als Eigentümer) im Fall einer echten Krise, wird wieder mal gar nicht erst aufgeworfen.


    Lies mal unbedingt dazu den kurzen aber intensiven Martin Siegel Artikel durch (Link in dem Posting von gestern), der geht genau auf solche Verknüpfungen sehr anschaulich ein (wenn auch an einem anderen Beispiel).
    Leider sind diese Zusammenhänge für die meisten Analysten zu komplex, als dass sie sich ihrer annehmen könnten, habe ich den Eindruck. Für mich in letzter Instanz natürlich auch, ich habe nicht Finanzrecht studiert! ;(
    Deswegen wird da meiner Meinung nach auch kaum drüber gesprochen.


    Das andere ist: Warum spricht Szabo eigentlich nicht drüber, - für ihn als Wirtschaftsprüfer wäre es keineswegs zu komplex, das zu analysieren?
    Wenn er es nur wollte.
    Man merkt, etwas dubios kann einem dieser Szabo also schon vorkommen ... einerseits verteidigt er scharf analytisch und stark emotional diesen Barclays Silver ETF, - andererseits hört seine Analyse genau dort auf, wo die Totalverlustklauseln voraussichtlich liegen, im Fall einer echten Krise.
    Und genau dort geht Martin Siegels Analyse überhaupt erst los.
    Nur dummerweise eben an einem anderen Beispiel.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Super, dass pauli sich zu Wort gemeldet hat!
    Er hat über den längsten Zeitraum die ganze Sache durchdacht - und wohl am Intensivsten. ;)
    Dennoch will ich noch was anmerken: Natürlich kann der Schweizer Silber ETF sinnvoll als Streuung sein.
    Vor allem gegenüber den windigen Angloamerikanern, die sich im Ernstfall wohl immer irgendwie schadlos halten dürften.
    Für mich löst aber auch der Schweizer ETF nicht die entscheidende Grundfrage, nämlich die Frage nach der juristisch eindeutigen Eigentümerschaft auf dem Höhepunkt einer Krise!
    Werden zu diesem Zeitpunkt schwer erkennbare Klauseln wirksam?
    (Siehe analog - wirklich nur analog bitte - solcher Klauseln, die Banken zwingen können, verunglückte ausserhalb der Bilanz geführte Conduits urplötzlich als Belastung in ihre Bilanzen mit aufzunehmen.
    Die entsprechenden Klausel lesen sich allesamt gänzlich unauffällig und harmlos!! Bis zum Knall ... .)

  • @ Eldo
    Stimme gutso zu. Szabo schreibt nichts neues - hat er alles schonmal gesagt und man kann es alles widerlegen bzw. er ist einfach nicht kritisch und weitreichend genug in seiner Analyse (habe ich damals auch T-Trinker so gesagt). Das einzige, was ich heute etwas anders sehe: U.U. hat der SLV bis zum ersten Genehmigungslimit (130m oz) tats. irgendwie (indirekt von Buffet?!) physisches Material gehabt und damit seinen SLV unterlegt. Seit der Genehmigung der Aufstockung über diese 130m oz hinaus sieht es nicht mehr so aus. In über einem halben Jahr seitdem (die 130m oz waren im Feb 07 erreicht) ist der SLV kaum noch weitergekommen - heute etwa 135m oz! Entweder Barclays traut sich nicht mehr, den -nun nicht mehr physisch hinterlegten Fonds- weiter aufzustocken oder die Anleger wissen das alles schon und kaufen den SLV deshalb nicht mehr.


    gutso
    Hast ja recht - auch der ZKB-ETF ist im Ernstfall natürlich nicht so sicher wie Gold/Silber/Platin/Palladium im eigenen Keller. Trotzdem ist er anders als der SLV und hat große Vorteile - mehr dazu demnächst im ANDEREN THREAD!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • gutso


    Die ZSIL ETF's sind wohl zum traden ein Witz. :D
    Da werden max 25-40 Aktien wenn es hoch kommt gehandelt und die Spanne von offer und bid variert sehr.
    Das hoechste war mal 240, sonst lumpige 3-8 Aktien pro Tag.
    15,020 SFR habe ich vorhin hingeblaettert fuer eine Aktie oder 30 kg Silber.
    Der Trade dauerte eine halbe stunde bis er durch war. :D
    Der entspricht ca 13.35 USD fuer eine Unze.
    Hoer mir auf mit Martin Siegel, der ist beim SLV bestimmt kein Messwert.
    Ihr redet alle als wenn die Welt morgen schon unter geht und alle Banken pleite sind.
    Die meisten Analysten in D sind mir zu konservativ und scheissen sich schnell in die Hose.
    Wenn die so gut sind dann brauchen sie nichts mehr schreiben auf den Goldseiten bei den Gewinn und ""Wissen"" das sie angeblich haben.
    Seit wann ist Siegel Experte fuer Bankrecht :D
    Was versteht der unter Spezialfall ?... wenn eine Atombombe los geht haben wir ueberrall einen deren Auswirkung auch er nicht kennt.
    Sobald es die ersten grossen Banken erwischt von FED seinen Bruderbund wie GS oder Citi Bank z.B. dann kann man immer noch die Kurve kratzen.
    Wenn Barlays pleite geht dann ist auch ein Buergerkrieg und Chaos auf den Strassen.
    Bis dort hin habe ich die SLV's schon laengst verkauft weil ich nicht drauf sitzen bleibe bis ich umfalle.


    Gruss


    XEX

  • Zitat

    Original von Pauli
    (...)
    mehr dazu demnächst im ANDEREN THREAD!



    Hi Pauli!


    Macht Sinn, was Du schreibst - und werde das Thema hier natürlich auch nicht mehr weiter breit walzen, alle Neugierigen können ja die Threads dazu mal durchblättern. ;)


    Grüsse,
    gutso
    ____________________


    Hier nochmal die Links dazu, dann lass ichs aber damit wieder gut sein:



Schriftgröße:  A A A A A