Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von zahedan
    Diese extremen Schwankungen sind aber nicht normal oder? Rauf / Runter...... konnte man schon die letzten Wochen begutachten. Mit Silber heute, war ja etwas extravagant, da tut sich einiges.


    Welches extremen Schwankungen? Wenns mal 0.2 $ hoch oder runter geht, das ist doch gar nix. Das liegt ja im tiefsten einstelligen Bereich.


    Was macht ihr nur, wenns mal 10% runter geht :D

  • wie frische Brötchen.


    Wer Presse und Fernsehen verfolgt, sieht doch, dass jetzt alles Gold schreit. Allein wie die Anleger um Zertifikate umworben werden, finde ich sehr auffällig. Schaut doch mal zu Bloomberg.


    Dennoch glaube ich, dass es noch ne Weile weitergehen kann.


    Mein Szenario: Spätestens nächstes Jahr kommt die Korrektur an den Aktienmärkten, die sind doch z.T. völlig überhitzt. Und wenn nicht, dann werden sie zu teuer. Das KGV wird steigen, weil die Gewinne sinken. Heute sagen alle Aktien wären billig. Das kann sich sehr schnell ändern.


    Gold wird dann erst mal fallen, weil die Märkte auch fallen. Cash wird benötigt und Positionen aufgelöst, weil die schon sehr gut gelaufen sind.


    Der Dollar wird nicht untergehen, lediglich in eine schwache Phase eintreten. Es wird keinen Weltuntergang geben. Es wird alles getan werden, dass das nicht passiert. Der kalte Krieg ist vorbei. Statt aufzurüsten und Ideologien zu verbreiten kämpft man jetzt um das beste Wirtschaftwachstum.


    8)

  • Zitat

    Solange diese Mauer nicht durchbrochen wird, bleibt Gold und Silber das Steckenpferd von einigen wenigen.


    Sehe ich genauso.
    Der Goldpreis wird auch nicht in Deutschland von ein paar Käufern mehr oder weniger gemacht, selbst wenn die Bildzeitung dazu auffordert, Gold zu kaufen. Der deutsche Privatanleger scheint mir hier zu unbedeutend. Es müßte schon zu einer Massenbewegung, sprich nachhaltigem Vertrauensverlust kommen, wenn wirklich nennenswerte Beträge der dt. Privatanleger ins EM gehen würden. Das gerade die BILD eine solche Krise heraufbeschwört, wage ich zu bezweifeln. Die werden eher Beruhigungspillen verteilen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • @ Fünf .. Nette Geschichte, aber eben nur deine Ansicht.


    Ich sehe
    Rezession statt Korrektur !


    Zitat

    Gold wird dann erst mal fallen, weil die Märkte auch fallen

    Das war in jüngster Zeit vielleicht so, ist aber kein Marktgesetz .. Bitte Historie beachten.


    Zitat

    Der kalte Krieg ist vorbei. Statt aufzurüsten und Ideologien zu verbreiten kämpft man jetzt um

    Rohstoffe ! Im Namen der Freiheit und Demokratie und selbstredent gegen den Terror ;)


    Der Greenback wird zur Nebensache früher oder später bedeutungslos.



    @extreme Vola ... bitte was ? Wenns mal wieder richtig rappelt, dann bricht wohl bei manchen die blanke Panik aus.

  • Zitat

    Ich sehe
    Rezession statt Korrektur !


    Aktienmärkte rezessieren nicht, sondern korrigieren.
    You didn´get my point. :D


    Zitat

    Das war in jüngster Zeit vielleicht so, ist aber kein Marktgesetz .. Bitte Historie beachten.


    Dito. Schau mal in die Historie. Wenn es in die Hosen geht, werden erst mal noch Gewinne gesichert. Was nach der Sicherung auf dem Plan steht, ist wieder eine andere Geschichte. Das kommt dann ganz auf die Lage an.


    :]

  • Zitat

    Original von Woodrow Wilson
    so langsam mehren sich die Berichte in den Zeitungen zu Gold / Edelmetallen.... teilt ihr diesen Eindruck?


    Ja, allmählich schon: Hier z.B. ein ggü. Gold erstaunlich positiver und fehlerfreier Artikel im Mainstream (WiWo von heute)

    Besonders positiv ist es, dass in dem Artikel zwei Dinge hervorgehoben werden:
    a) die Bedeutung negativer Realzinsen für Gold, die wir angesichts der WAHREN / unmanipulierten Inflationsdaten derzeit erreicht haben
    b) die Tatsache, dass selbst große Verkäufe von Notenbanken den Preis anders als in der Vergangenheit nicht mehr weit drücken konnten.


    Morgen kommt was in der SZ - mal sehen, wie da der Tenor wird.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Wenn 50% Eurer Bekannten und Freunde sich auf Gold stuerzen dann sind wir erst soweit.
    Fragt doch mal spasshalber rum was die davon halten, dann habt ihr einen Indikator wie heiss die Leute auf die Edelmetalle sind.
    Ich kenne einige aber die haben kein Geld. :D


    Nun gut, bei Dir mag es so sein. Meine seit Jahren gebetsmühlenartigen Wiederholungen sind allerdings in den letzten Monaten auf fruchtbaren Boden gefallen. So konnte ich aus meinem nähreen Umfeld 4 Personen überzeugen, die dann auch tatsächlich physisch gekauft haben. (Auch dank Sidha!!) Das ganze so ca. Anfang September. Alle liegen sogar im Plus. Aber das zählt nicht wirklich, was hier zählt ist der Anlagehorizont! Und das ist allen bewußt.


    Also nicht aufhören - Gebetsmühle drehen - Go for Gold and Silver

  • Und hier im Angebotsthread gibt's das "Geschäftsmodell" von ein paar Bauernschlauen, die 250-g-Barren mit 4500,- 5% über Spot anbieten, und wenn jemand anbeißt, rennen sie zur Bank hinüber, kaufen für 4400,- und streichen die 100,- Gewinn ein.
    Erbärmlich.
    Da wünsch' ich mir die Angebote von Goldbullish! ;)

  • Zitat

    Original von sidha


    Ich denke, in einigen Jahren wird es sehr spannend werden und diese Zeilen führen dazu, dass manche Gold wieder als das betrachten, was es eigentlich ist: Ein WERTAUFBEWAHRUNGSMITTEL, dass alle Zeiten überdauert.


    das wahre Wesen von Gold dient nicht der Spekulation, obwohl es sich gerade in diesen Zeiten vortrefflich dazu eignet.


    Was ich immer sage. Mit Gold kann man sparen, ganz altmodisch sparen im ursprünglichen Sinne des Wortes. Man kann für das Alter sparen oder für eine Krise, die hoffentlich nie kommt.


    Aber man verkauft kein Gold, solange nicht Leib und Leben bedroht ist. Ein paar Tage Hunger haben noch niemandem geschadet, Gold gibt man nur in einem wirklich extremen Notfall wieder her.


    Im Normalfall bleibt alles Gold im Familienbesitz und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Das ist der Sinn von Gold, die maximale Komprimierung der Lebensarbeitszeit.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A