Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Eldorado

Ich kann an dem Aufsatz von Herrn Winkler nichts Positives finden.

Für mich ist das eine Vermengung von Trivialitäten, Halbwahrheiten und Unwahrheiten. Auch die Wortwahl ist gelegentlich indiskutabel (im Weltkrieg "mitspielen") und erinnert mich schon an Herrn G. und sein Ministerium.

Wer mit solchen Argumenten für den Kauf von Gold und Silber werben will, tut dieser Sache keinen Gefallen, ganz im Gegenteil.

Ich hoffe, man muß nicht studiert haben, um das zu erkennen.

• carioca

Nicht aufregen, lese mal die Bildzeitung dann hast den selben Effekt.
    Juckt das ??....wie kann man sich aufregen, links liegen lassen und sich eins grinsen ist besser.
    Selber Schuld wenn du das gelesen hast und danach aufregst. :D
    In Shanghai, Mumbai, Hanoi, Bangkok liest das keiner und kauft trotzdem.
    Die paar deutschen Gold und Silberkaeufer sind bedeutungslos was die Nachfage angeht.
    Was in Deutschland an Gold und Silber gekauft wird ist ein Tropfen auf dem heissen Stein sonst nichts !
    Also wie kann der Artikel von Winkel schon gross schaden frage ich mich.
    Der geht unter die Rubrik Unterhaltung.
    Ihr regt Euch ueber Sachen auf aber nicht ueber die wirklich belastend sind.
    Wer in Krisenstimmung kommen will der liest Hartgeld.com:.

Die idiotischen Europäer versuchen mit ihrem ZB-Gold den US-Dollar zu retten, während die Asiaten schon ihre Dollars abverkaufen.
    Hilft trotzdem nichts: Gold $769.
    :]

• Zitat

Original von Eldorado

Die idiotischen Europäer versuchen mit ihrem ZB-Gold den US-Dollar zu retten, während die Asiaten schon ihre Dollars abverkaufen.
    Hilft trotzdem nichts: Gold $769.

Genau, über einen Umweg landet das Gold der europäischen Zentralbanken schlicht in Asien...

So ware es in der Historie immer, das Gold wanderte zu den wirtschaftlich starken Nationen.
    Wenn´s Gold dann knapp wird, "schließt man das Goldfenster", da das aber schon seit 1971 geschlossen ist, wird man sich was Neues einfallen lassen müssen, und man wird !!! ;)

Gold, the canary in the coal mine.

Einmal editiert, zuletzt von Minos ()

• Zitat

Original von Eldorado
    Ich bin wesentlich positiver beim Anstieg vom POS als beim POG.
    Schwupp die Wupp und schon sitzen wir bei 13.80 USD.

Hab' grad den Taucher unter die 13,6 für paar Papierfetzen Silber genutzt.
    ABN66F zu 2,28, für die, die's genau wissen wollen.

Plus 10 Euro Ordergebühr :baby: :P

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Milly
    (....)
    Silber ist fundamental wertlos ;)
    (....)

:)
    Deshalb vorhin zu meinem Stall Gold- und Silberaktien ebenfalls einen Silbercall gesellt. =)

Grüsse

• ...ich steck's mal hier rein - da GS X( ja eh überall vertreten ist :rolleyes: bei diesen Machenschaften mag ich lieber nicht an den Goldpreis denken :rolleyes: oder doch ?( :D

Sub-Prime? So Over!

Adrian Ash
    Bullion Vault
    19 Oct, 2007

"...Goldman Sachs bucked the trend this summer and made money - pots of money - selling subprime bonds short. Funnily enough, GS also issued what might prove the most toxic of all subprime bonds back in 2006... "
    .....It's not like Goldman is barred from shorting the investment markets that it helps bring into being. Nor did it have any special insight; all of the big investment banks were busy creating and selling subprime junk in 2005-2006.
    None of the other big banks, however, had the chutzpah to short the very market in junk they'd given birth to - not yet, at least. And few banks seem to have created bonds quite as toxic as Goldman did......
    ....Well, if the investment banks were now home and dry, why would Citigroup, J.P.Morgan and Bank of America have agreed to back a $75 billion "off-balance sheet" fund that will actively seek to support the value of US home-loan securities?
    If the whole problem has been dealt with in one quarter, why would US Treasury Secretary Hank Paulson - a former chief of Goldman Sachs, no less! - want to bang heads on Wall Street and get this deal set up?......
    .....And if the trouble in subprime were over, why didn't Goldman Sachs step up to join Paulson's bail-out baby? Does GS plan to short the mortgage-bond market - and keep shorting it - as 2007 turns into 2008... ?

full story: http://www.321gold.com/editorials/ash/ash101907.html

linar :)

Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

2 Mal editiert, zuletzt von linar ()

• Oh man, wieder mal nen teurer Freitagnachmittag.

2x Silber OS eingesackt, und dann hab ich mir noch Aker Kvaerner für 22 zurückgekauft, letzte Woche erst für 24,60 verkauft :rolleyes: =)

Öl ist ja inzwischen auch so wertlos geworden, ebenso wie Silber ;)

• Zitat

Original von Edel Man

:)
    Deshalb vorhin zu meinem Stall Gold- und Silberaktien ebenfalls einen Silbercall gesellt. =)

Grüsse

:D

Ich hab auch ein Faible für wertloses Zeug, und deshalb freue ich mich auch schon so auf den Winter, wenn Sterling Mining im Silver Valley davon was aus der unabsehbar reichhaltigen Tiefe von Idaho's hydrothermalen Silber-Vererzungen herauf holt.

Ist doch schön, so zweckfreie Hobbies! 8) :D

Vor allem, seit gestern die Bank of America berichtet hat, was sie im ersten Anlauf gleich alles Abschreiben müssen ... .
    Deep Impact, würde ich sagen, - es riecht verbrannt!

Einziger Unterschied also: Die einen können das Geld per Knopfdruck vermehren (wenns dumm läuft, isses aber genauso leicht wieder verschwunden), die anderen sitzen drauf (und es existiert).
    Mir ist das letztere dennoch lieber (klar, ist ja auch mein Hobby, so sinnlose Sachen! :) ). ...

Gruss,
    gutso

• Hallo Ihr!

Weil derzeit an den 1987er Crash vor 20 Jahren erinnert wird, noch ein Zusatz.

Sehr ähnliche astrologische Konstellationen wiederholen sich in der Woche ab Montag, dem 05.11.2007.

Habe mir die heliozentrische Situation dazu angesehen - aber ich gehe nicht in Details, weil das hier nicht hin passen würde.
    Nur so viel, es sind unter anderem die Mars-(Jupiter-)Pluto-Uranus Halbsummen-Konstellation und die Erde-Mond-Jupiter-(Pluto-) Spannungsaspekte, die mir dabei auffielen.
    Die wirtschaftlichen Verwerfungen würden natürlich ebenfalls passen, auch im August hätte da bereits so etwas geschehen können, nun aber liegt eine Zwischenerholung hinter uns, - da wäre ein Abrutsch erst recht denkbar.

[Blockierte Grafik: http://www.masterpiecepumpkins…ppyHallown2(2)_____PM.JPG]

Allerdings glaube ich persönlich, dass die Mechanismen der Fed stark genug sein werden, um so etwas im Kurzfristrahmen zu verhindern, selbst, wenn die Hintergrundmusik dazu noch so perfekt passen würde.

... Ganz anders, als betreffs der Thematiken der Inflation und des Kaufkraftverlustes der Währungen, - und ebenfalls bezüglich der faulen Kredite im gesamten Kreditmarkt.

Denn da wird kein Mechanismus der FED die Langzeitfolgen chirurgisch aufhübschen helfen.

Ausser vielleicht konsequenter Bilanzbetrug - und der fliegt irgendwann auf. ... ;)

Hierzu noch ein Beitrag von Wolfgang Münchau, aus der FTD von Mittwoch (zu dem dann die gestrigen Zahlen der Bank of America gut gepasst haben).
    Er vergleicht - wie ich & viele andere hier auch schon oft - die aktuelle Strategie mit dem Rettungsfund, - wenn nicht das gesamte amerikanische Wirtschaftssystem - nur noch mit einem Pyramidenspiel.

http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/266388.html

Gruss,
    gutso

• Zitat

Original von carexcarex
    Das Kürbis-Bild ist Klasse.
    Wie findet Ihr denn die neuen COT - Daten ???
    Just Out

http://www.cftc.gov/dea/futures/deacmxlf.htm

Sehr interssant für Silber!!!

Da bauen die Commercials kräftig Short-Positionen auf, aber nicht etwa die großen Spekulanten gehen long, da scheint kein Interesse!
    Long gehen die kleinen Spekulanten.

Was folgt daraus??? :(

Gold, the canary in the coal mine.

• dann wird wieder jemand verkloppt - gibts richtig Haua Haua...
    ich finde ja Gold interessanter.
    Meines Erachtens riecht es nach einem technischen Blutbad.

mann bin ich heute blutrünstig... :-))

Gold & Silber lieb ich sehr - kann`s auch gut gebrauchen

• - 2,64% ist vielleicht für Shanghai oder Bovespa nix so besonderes, aber beim Dow ist es schon einer der größten Tagesverluste ... seit ... wahrscheinlich, 1987 :D :D :D - ne wohl nicht ganz, aber seit paar Jahren wohl schon.

Brasilien heute - 3,74%, auch kein Pappenstil

Öl nur ganz leicht zurückgekommen, Gold hat den PPT-Angriff abgewehrt, Silber kämpft noch, Basismetalle solide.

Komisch, alles, das

• vor allem die letzte Halbe Stunde ist immer interessant.
    Der Druckkessel-Indikator gibt meist den Takt fuer die
    kommenden Tage an.
    Aber der Aufwärtstrend ist noch lange nicht gebrochen,
    wenn man es sich charttechnisch anschaut.

Ist Euch aufgefallen, wie lange beim DAX die 7880 gehalten hat?
    Ob da der Chinese wieder aufgehalten hat?
    Sehr verdächtig.

was sagt Ihr denn zu den COT - Daten für Gold????????????????? :baby:
    Mich beschleicht das Gefühl, es rummst da kommende Woche

bei 777 würde ich Milly Gracie sagen...

Gold & Silber lieb ich sehr - kann`s auch gut gebrauchen

• Hallo Carex,

der Dax ist halt noch nicht ganz auf dem Stand der (nachbörslichen) Dinge.

Aber ich bin schon froh, daß POG und Dow nicht mehr im Gleichschritt marschieren =)

Wie gesagt, ich verstehe auch so manches nicht, aber wenn das eine zu hoch im Verhältnis zum anderen steht, kauft man halt das andere und verkauft das eine.

Die COT-Daten, hm ?( Ach was, Gold ist zur Zeit einfach stark. Keine Sorge :) Was nicht heißt, daß es schnell weiter rauf geht. Die großen Shorts haben halt viel Substanz, mit Gelddruckmaschinen im eigenen Haus :D, das spricht gegen einen Shortsqueeze. Aber die Spekulanten möchten es jetzt auch wissen und geben sich nicht, wie früher, mit kleineren Gewinnmitnahmen zufrieden.

Ich nehm ja auch gern mal was mit, aber vom Gold-OS wird grad kein Gramm rausgerückt! (und physisch schon gleich gar nicht :D)

777 die übernächste Woche, Support ist bei 750

Wünsche frohes Spekulieren, Milly

Schriftgröße:  A A A A A