Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Das stimmt, valueman,


    aber ich denke das liegt eher an dem August-Schock.


    Sollten diese Spot-Kurse bei Gold und Silber etc. nachhaltig sein, werden wir bald richtig feiern können.


    Irgendwann lässt der Markt dann die Zurückhaltung fallen - vermutlich aber erst, sobald DJIA & Nasdaq bald (kommende Woche schon? ;) ) satt was auf die Mütze bekommen haben.


    Ab einem gewissen Punkt ist dann der Weg frei & die Angst wieder überwunden, - ich denke das lässt sich erwarten.



    Gruß,
    gutso

  • :D
    "... und der Markt und der Markt der hat immer recht und der Markt der hat immer recht! ..."
    :D


    "... uns schützt die Mutter der Massen ..." ;)


    ...


    und der Markt und der Markt der hat recht! :D



    [tube]OPNin0-dLVE[/tube]



    (mit (S)thälmann-)Gruß an die Masse! :D
    gutso
    8)


    PPS: Insofern muss man einfach mal festhalten: Der Markt ist die Mutter der Massen! =)
    Woran man sieht: der wahre Sozialismus findet mitten im Kapitalismus statt! ;)
    Einfach nicht auf die Mächtigen hören - und schon hat man immer Geld! :D :D :D

  • die langfrist Charts von 1979 bis 2007 werden jetzt kommen
    und da hat man halt irgendwie 800$/oz Gold als Fixpunkt


    jetzt geht der Kampf erst richtig los
    denn wenn wir die 800$/oz, die 880$/oz die 900$/oz Gold
    nehmen
    dann werden einige Bankfachleute daran erinnert
    das Gold inflationsbereinigt nicht auch 800$/oz geht
    sonder auf $1600/oz oder noch höher.


    Die subprime-Krise hat natürlich noch Öl ins Feuer gegeben
    und die Immobilien-Kirse in den USA bekommt jeder mit
    somit muss sich die FED wirklich anstrengen
    im Internetzeitalter mit täuschen und tarnen die Schlacht zu gewinnen.


    im Jahr 1980 hatte es die US-Grossfinanz viel leichter
    mit Tricks u. Täuschung den Markt zu manipulieren


    Im Internetzeitalter wo jeder weltweit die US-Daten und US-Analysen lesen
    kann ist es nicht mehr so einfach den Finanzmarkt mit Falsch-Information
    zu täuschen.


    die Mittelschicht bei den Chinesen, Russen, Franzosen, Briten, Italiener
    bekommen mit was im Geldbereich abgeht


    es sind nicht nur die grossen die Gelder bewegen
    viele Fonds sind auf Einzahler aus der Mittelschicht angewiesen


    nach
    sächsische Landesbank
    Norther-Rock


    müsste jetzt auch mal ein Hedge-Fond abschmieren


    die Wirtschaftspresse weltweit wartet nur auf solch einen Fall.

  • Doch, auch ich bin da und feiere heute den "Lohn der Angst" :D :D :D mit Campari/Prosecco in Italien.


    Auch wenn die 8 jetzt noch nicht halten sollte: der Trend seit den 3,5 Jahren, seitdem ich das hier mitmache, ist klar. Alle glooms und dooms treffen ein, nur das timing stimmte nicht immer 100%ig. Aber darauf kommt es nicht an.
    Wir sehen jetzt Änderungen im niedrigen 2-stelligen Bereich - bald wird es im mittleren Bereich sein. :)


    Grüsse an alle, die durchgehalten haben
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Ich traue dem Braten auch noch nicht so recht, wenngleich ich mit meiner Prognose des gestrigen Tiefs recht gut lag und dies auch ausgenutzt habe mittels KO-Schein (cb8ebb; bei 350€ Einsatz einen Wilhelm als Gewinn nach 24 Stunden ist ok denk ich :D)


    Ich werde am 15/16. nochmal zuschlagen, je nachdem, wie es sich entwickelt. Silber wird wohl zum volatilsten Edelmetall ever; es ist ungeheuerlich, was damit passiert seit einigen Tagen...

  • ALLTIMEHIGH > HUI < knapp vor 440 !!!!!


    was uns old Jimmyboy zu sagen hat:


    Jim Rogers Says Bernanke Is `A Nut' for Cutting Rates (Update2)


    By Betty Liu and Michael Patterson
    Nov. 2 (Bloomberg) -- Federal Reserve Chairman Ben Bernanke is ``a nut'' and interest-rate cuts by the central bank are harming the U.S. economy by fueling inflation, investor Jim Rogers said.


    ``Bernanke loves printing money,'' Rogers said in an interview in New York.


    ``This man is a nut. The dollar is collapsing, commodities are going through the roof, which means inflation's going through the roof. These people are leading us to terrible problems down the line.''


    Rogers also said he's buying currencies including the Chinese renminbi, the Swiss franc and the Japanese yen.


    http://www.bloomberg.com/apps/…aThdP7ytP3Jw&refer=stocks


    Aber wie sollen die Zinsen erhöht werden können, bei dermaßen überschuldet-bankrotten Staatshaushalten???


    Wie Volcker damals auf 20% haha?

    "Inflate or Die", ist da die Devise. Lieber etwas mehr Geld herstellen und dafür etwas weniger Zinsen bekommen pro Schein, bleibt insgesamt immer noch ein bisser´l über...

  • http://www.safehaven.com/article-8748.htm


    . The higher levels in oil will also increase prices in gold as it always moves in line with oil prices. A weakening dollar pressured by surging commodity prices will continue to have more investors hedging against inflation. So, it seems very likely that gold could soon be at $1000 an ounce. Many argue that the gold prices have not run away in real terms as much as people perceive. After adjusting inflation, gold prices would have to surpass $2000 an ounce to break the record of $850 an ounce, set in January 1980. Ironically, there are many similarities between the factors that propelled oil and gold prices back then, like the oil embargo and high inflation.

  • Hi!


    Wenn man sich die Nachrichten um die Citigroup ansieht, den Branchenführer bei den Banken, dann muss man nochmal feststellen, dass wir aktuell vor einem möglichen Crash stehen.


    Die Edelmetalle - und vor allem die Minen - stehen also vorerst noch in Warteposition ... .

    [tube]RTWSSCYUD4E[/tube]



    Hier nochmal mein Posting vom 19.10.2007 hier im Thread:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=211296#post211296



    In diesem Sinne: Gruß & gutes Trading diese Woche, ich bin sehr gespannt, was uns erwartet ... .
    gutso


    _____________________


    PPS: Zur Citigroup noch ...


    ... sieht wüst aus ... immerhin ist dies ja der Leitstern der Banken-Branche! =)


    Die Volume by Price Marke wurde locker durchschossen ... und zwar nach unten.
    Das heisst, sie ist jetzt ein Widerstand! ... Die nächste grosse Unterstützung diesbezüglich wäre erst wieder bei ... ca. 3$ ... . :D


    Ausserdem ist der Preis an der unteren Begrenzung der Langzeitunterstützung angekommen.
    Sollte der Wert unter 35$ fallen, ist der weitere Preisverfall sehr wahrscheinlich.


    Und zuguterletzt haben wir


    1. ein riesiges Doppeltop ausgebildet (sieht man selten so zeitlich ausgedehnt) und


    2. bereits den deutlichen Ansatz einer ebenso riesigen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (die echt ist, worauf das stark anziehende Volumen rechts hindeutet)!

  • wollte noch was zur City loswerden: kann man vielleicht auch als umgekehrtes cup and handle interpretieren, hehe....


    Aber der Bruch des Aufwärtstrends ist schon lange geschehen, nämlich seit Anfang 2005!!!


    Zumindest auf einem log-chart, den bigchart leider nicht bietet, und diesen sollte man doch besser zur langfristigen Interptetation von Trendlinien heranziehen, hab ich mal gelesen...


    Die grüne Unterstützung des langfristigen Aufwärtstrends liegt bei meinem Chart bei noch etwa 2,50$ und noch eventuell ein paar Zerquetschten, oder lieber doch gleich mal den Enron Chart ansehen, soll so frappierende Ähnlichkeit mit dem $$$$-Chart haben, höhöhö...


    Zum Vergleich linear vs. log: 1City log + Hui linear + HUI log


    HUI linear sieht nicht so dolle aus, sollt man lieber raus, nö?, halt mich aber an log-logo und bleib voll drinne. schau´n ma mal was noch so passiert, wenn der OTC-Meltdown_Tsunami.....


    Gerade informiere ich mich mal wieder, was sich in der großen weiten so tutet und siehe da:


    Nato-Kampfblatt-Spiegel: CITIGROUP-KRISE Analystin erhält Morddrohungen, gut wenn man sich solche Anal-na-ihr-wißt-schon halten kann, die sind dann an allem einfach Schuld und können dann gerne gelyncht werden, was ja bekanntlich der Volkes Seele oftmals guttat in der Geschichte.


    Den Prinzen der City könnte man glatt, mit Sonnenbrille, mit unserm Acker-Prinzen verwechseln, so schmissig wie ein Pirat von dunnemals...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein 'technischer' Vortrag an der EM-Messe stach für mich etwas heraus: derjenige von David Bensimon. Sein etwas unbritisch unbescheidenes Auftreten wurde durch die Substanz seiner Aussagen wettgemacht. Der Vortrag war so dicht, dass ich nur wenige Notizen hier weitergeben kann.


    Man kann jedoch über's Web sein preisgekröntes Buch kaufen, 'Munich 2007' oder ähnlich erwähnen, und Bensimon schickt es dann versandkostenfrei. Hat er versprochen, weil er nur 5 Exemplare dabei hatte und gut 20 Leute wollten gleich eines kaufen.


    Weblink: http://www.polarpacific.com/


    Ein paar Kernaussagen aus dem Vortrag:


    - Kursverläufe sind nicht zufällig => TA notwendig
    - TA allein hilft aber nicht so viel, es braucht die Fundamentaldaten dazu
    - ' a confluence of elements is needed' (es braucht eine Konvergenz mehrerer Elemente, technische Indikatoren gemeint)
    - am wichtigsten ist aber der 'operational level' (Umsetzen der gewonnenen Erkenntnisse, wie, wann, welcher Markt, welches Instrument).
    - die Zahl 1.618 durchdringe nicht nur das belebte und das unbelebte Universum, sondern auch die Finanzmärkte. Es handelt sich dabei, wie alle wissen, um das Verhältnis der nächsthöheren zur vorangehenden Fibonacci-Zahl (gilt auch für die Lucas-Zahlen, siehe unten)


    -Ein paar Anwendungen auf den Goldpreis (den gezeigten Chart ab 1792 kann ich nicht bieten)
    1. 2001 war ein gewichtiger Wendepunkt (grosse Elliott-Welle 4 zu Ende)
    2. eine Welle 5 folgt; ein nächstes Hoch dieser Welle dürfte gemäss Fibo-Relationen im April 2009 zu erwarten sein und ein grösseres Hoch 2014
    3. Die darauf folgende Korrektur dürfte (wie von 1980 bis 2001) 161 % betragen.


    Silber und Öl:
    - hier gälten etwas andere Zahlenverhältnisse, die sog. Lucas-Reihe. Diese errechnet sich genau gleich wie die Fibo-Reihe, ausser dass die '2' ausgelassen wird. Sie liest sich dann so: 1,3,4,7,11,18,29....usw.
    - entspechend könne man ein Silberpreisziel von 160 USD im Jahre 2013 erwarten


    - Öl dann etwa bei 126 im Mai 08, dann 3 Jahre seitwärts runter auf 85, bevor das nächste Ziel von 400 USD angesteuert würde.


    Nun aber Ende,
    Lucky

  • Zur Klärung wüßte ich gerne, auf was sich diese „163% Korrektur in 2014“ bezieht.


    Der damalige Anstieg war von 35$ ab 1971 bis auf ca 850$ 1980, je nachdem ob daily, weekly oder monthly betrachtet wird.
    Von diesem Anstieg wurden, denke ich mal, bis 2001 fibomäßig ca 66%-68% korrigiert.


    Zu den Elliott-Wellen sach ich nur, daß da jeder mit seiner eigenen Welle selig werden kann......,
    aber gleich Voraussagen bis 2014??? Wie erwähnt, spielen die fundamentalen Gegebenheiten bis dahin auch noch eine Rolle....


    Der Rohstoffzyklus kann im K-Winter lange andauern, es wird noch viele höhere Hoch´s geben und höhere Tief´s, wie in Bullen-Märkten gottseidank so usus.


    Ein Elliot-Weller, der für mich oft schon Kontra-Indikator war, ist der R.Schr%der, der hier gerne seine Werbung abläßt.


    Seine Prognose vom 11.7.07 lautet für dieses Wochenende als POG-Kurs etwa 550$, und bis Weihnachten korrigieren wir noch auf 500$.
    Wer´s glaubt wird selig, oder auch nicht. (Anhang seine Prognose)


    Jedenfalls hätte ich den Anstieg von 05 und den aktuellen ab 680$ verpasst, wenn ich mich an den Top-Callern orientiert hätte. Böses Beispiel, wie schon mal gepostet, der liebe guru mahendra sharma blablabla, der beständig Rohstoffe und Gold abstürzen sieht und immer superbullisch für den $$$$$$?????? ist!

Schriftgröße:  A A A A A