Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Die europäische Zentralbank hat nach eigenen Angaben 42 t Gold bis zum 30. November in den Markt verkauft. Alle Verkäufe stimmen mit den Vereinbarungen im Abkommen über Zentralbankverkäufe vom 27. September 2004 überein. Das Abkommen regelt die Goldverkäufe der Zentralbanken, sie dürfen unter anderem nicht mehr als 500 t Gold pro Jahr in den Markt zu verkaufen.


    na dann kommt der Verlust heute doch nicht von dem Verkauf???

  • Zitat

    na dann kommt der Verlust heute doch nicht von dem Verkauf???


    Ne der kommt durch die wahnsinnigen Shortkontrakte von einem Goldbuddah, mit denen die Longkontrakte bei 810 gecovered werden. Nur so funktionierts, aber das werde ich nie mehr lernen, Und weil das so ist und weil mir für Aktiennachkäufe das Cash fehlt, bleib ich drin. Auf keinen Fall verliere ich zum wiederholten Mal innerhalb der letzten Jahre enorme Summen mit Silber, weil auch das kann ich einfach nicht. Muss wohl daran liegen, dass immer noch jedes Kilo, Unze, Gramm hier liegt, ohne Gewichtsverlust.
    Im kleinen Stil noch die eine oder andere Unze Gold ordern. Der Rest ergibz sich von allein diese Woche.


    Die 777 ist mal ein Richtwert wie Eldo sagt.
    773 als absoluter Widerstand.


    Zitat

    Das 38% FIB retracement bei $773
    Fast rising 50 dma bei $778.
    Hier sollte der Widerstand halten.


    HUI 400 ebenso. Ich hoffe das ist Beton jetzt.

  • Bei 778,5 - also mit 1,5 $ Kursrisiko nach unten ;) - konnte ich einem Optionsschein nicht widerstehen.
    Daneben hab ich mir noch ein paar Aktien vom Autoverleiher Sixt zugelegt :P :P :P :D KGV unter 10 und Divi von 4,5% oder so, also fast so sicher wie ein Sparbuch ;)

  • Noch wurde 773 nicht getestetb (aha hast dich korrigiert, gut so ). Lass mal erst auf die NYC Bande warten.


    Die Zahl mit Charisma ist die 777 und da hat es doch abgeprallt (10 cent sind geschenkt).


    800 wäre doch nur recht heute, on the way to triple 8



    ps: Bei sixt landen alle Abgebrannten siehe Matze Reim ;)

  • Also ich werde den Verdacht nicht los das die EZB und ein paar andere Zentralbanken einen Deal mit den Arabs und in erster Linie mit den Chinesen schon vor laengerer Zeit gemacht haben.


    ...Ihr, ausser die Amis versteht sich, :D verkauft Euer Gold zu zu Schleuderpreise wenn die Marke $/Euro zu hoch wird und wir lassen die $ bombe dafuer nicht starten. Das tut allen gut wenn man den USD stuetzt und wir bekommen Euer Gold zu Schaeppchenpreise weil wir eh aufstocken muessen im Vergleich zu Euch..
    Euch kann das eh wurst sein ob euer Volk noch Gold hat, die haben es schon bezahlt und mupfen eh nicht auf wenn es weniger wird.
    Wenn die Schweiz nicht mitmacht dann wird das Matterhorn beschlagnahmt oder die koennen ihre Toblerone selber essen.


    Somit ist uns Banker alle geholfen, passt schon, die glauben wieder an den USD und wir drucken weiter den Fetzen.


    Ihre Inflation und Schulden exportieren dann die Amis, soll Europa die Rechnug zahlen weil den Hummer tauschen wir nicht ein.


    Deal done ! :D..wer nicht mitmacht den schicken wir die US Army.


    In den 12 Jahren in dem Geschaeft habe ich noch nirgendwo gelesen das die Amis einen Barren verkauft haben, nur die Europaer machten das...schon komisch :rolleyes:


    Vielleicht koennen sie keinen mehr verkaufen weil keiner mehr da ist oder fuer GS sein Problem reserviert ist wenn einer auf Lieferung besteht.

  • ja Eldo
    ich glaube , dass du hier im Forum (fast) niemand findest, der diese Meinung nicht mit dir teilt.
    Allerdings sind EM-Bugs ein Microanteil der Bevölkerung. Der Rest wacht erst auf wenn's Handy klingelt


    und Schäuble.. der lenkt doch nur von der Merkel ab. Merkt denn niemand, dass die die Fäden spannt. .... Ich bin richtig froh, dass der Aufschwung endlich ankommt (der letzte Satzt war Ironie - nicht dass es noch jemand glaubt)

  • Nochmals zur EZB-Meldung von heute zurück:


    EZB verkauft 42 Tonnen Gold aus Reserve


    Frankfurt, 03. Dez (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat rund 42 Tonnen Gold aus ihren Reserven verkauft. Dies sei in Übereinstimmung mit der entsprechenden Vereinbarung der Zentralbanken aus dem Jahr 2004 geschehen, teilte die EZB am Montag in Frankfurt mit. Nach Schätzungen von Analysten sind die Goldreserven der EZB damit um sieben Prozent gesunken. Die Menge entspreche etwa 1,2 Prozent der jährlichen weltweiten Goldnachfrage, berechnete Eugen Weinberg, Rohstoffexperte bei der Commerzbank. Da der jüngste Rückgang des Goldpreises am schwachen ?( ?( Dollar liege, habe der Markt das Gold der Zentralbank offenbar gut absorbiert,
    sagte Weinberg.


    Der Weinberg wird auch immer wunderlicher: Der jüngste Rückgang des Goldes liegt also am SCHWACHEN Dollar - aha! Man lernt nie aus.


    Sein Schluss-Statement ist allerdings wahr: Mal wieder ein VK von 7% der EZB-Goldmenge - und der Markt hat es mehr oder weniger abgestreift. 8) Rein rechnerisch kann die EZB das noch 13-mal machen - dann ist auch diese Quelle physischen Goldes alle (der IWF hat nach diversen Verkäufen auch immer weniger).


    Was bei Reuters aber offenbar keiner hinterfragt: Bei Einführung des EUR mussten die teilnehmenden Staaten zur (Teil)Deckung die genannten 600 Tonnen in die Eröffnungsbilanz der EZB einbringen. (Etwa 1/3 davon ist deutsches Gold). Wer hat denn die EZB autorisiert, nun einfach mal wieder ungefragt ihre Bilanzpositionen auszutauschen (physisch gegen Papier bzw. virtuelle gegen reale Werte)? Volksvermögen adieu. Eldos Theorie oben zu einem Deal mit den Chinesen ist gar nicht abwegig. Tragen wird sie allerdings noch maximal bis zum physischen Ende in westlich-totalitär beherrschten Zentralbanktresoren...


    Got GoldSilver?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • @ Pauli
    Eldos Theorie ist nicht abwegig - weil sie stimmt.
    Wir (im Forum ) sind uns da schon einig. Aber was tun?? Ich versorge mein Umfeld mit Infos, versuche es auch über Zeitungen ( ist noch nicht geglückt) aber was noch?
    Schimpfen allein genügt nicht

Schriftgröße:  A A A A A