Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Opportunities in Tax-Loss Selling


    Bob Moriarty
    Archives
    Dec 3, 2007


    The slow motion crash of the world's financial system continues.


    Last week we had our first "Bank Run" in 75 years with the collapse of Florida's Local Government Investment Pool. One more major bank failure and I suspect we will start having a fully-fledged "Run" on all the banks. Why not? The vast majority are bankrupt right now and only being supported by hot air.


    In a depression, no real assets are created. And none disappear. They just change hands. Paper assets, of course, disappear into the vapor, overnight. That's what's been happening since Bear Sterns crapped out in late June. Look for an ever-increasing swarm of bad news until everyone wakes up. You, at least, have been warned for the last six months......more...auch seine Junior Tipps ;)


    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty120307.html

  • Zitat

    Original von linar


    ...immerhin New York Times und nicht einfach ein Käseblatt


    linar :)


    Man sollte die Bedeutung solcher zunehmend kritischer Artikel über Goldman Sachs in der Mainstream-Presse nicht unterschätzen, gerade zu einer Zeit, da der Einfluss von GS ins schier Unermessliche anzuwachsen droht.


    - GS sagt voraus, daß die Hauspreise noch weiter sinken werden: als vermeintlich stupende Supermeldung de luxe durch alle Medien gejagt (hier und anderswo schon tausendmal und wesentlich früher vorausgesagt).
    - GS rät, Gold für 2008 zu shorten: ebenso als Supermeldung quer über den Planeten gejagt, als habe sich Gott persönlich zum Goldpreis zu Wort gemeldet. Hat irgendjemand der Einschätzung von GS zum Goldpreis im vergangenen Jahr eine ähnliche Aufmerksamkeit zukommen lassen? Nein, es war eine Einschätzung unter vielen anderen.


    Und nun, da sie als (bislang) einzige Großbank dem Hypotheken-Dilemma durch Shorten (auch das weiß zumindest ich seit vielen Wochen, für die New York Times scheint es eine Neuigkeit zu sein) ungeschoren davongekommen sind, wird jede Äußerung eines GS-Analysten wie purer Goldstaub aufgenommen. Sie wollen nicht weniger als die Meinungsführerschaft über das globale Finanzsystem übernehmen, und im Moment gelingt ihnen das auch aufgrund ihres Status als Gewinner in allen Lebens- und Marktlagen.


    Doch wie naiv die Sicht auf die Hypothekenkrise immer noch ist, kann man dem Artikel auch entnehmen, wenn er Goldman Sachs vorwirft, sie würden wohl nicht in Betracht ziehen, daß die FED mit reichlich Cash zur Rettung des Häusermarktes einspringen würde. Daß die Hauspreise damit nur nominal, nicht aber in realer Kaufkraft stabilisiert werden könnten, scheint selbst eines dieser Urgesteine des US-amerikanischen Finanzjournalismus nicht zu begreifen.
    Dennoch: jede kritische Beschäftigung mit den unglaublichen Machenschaften von Goldman Sachs ist in dieser kritischen Phase von Bedeutung.


    grüsse


    auratico

  • Mir ist das schon klar das der FED erstmal GS aushilft bevor Mr. Mint den sie das Haus aber wegnehmen.


    Anscheinend fragt die keiner nach einer Bilanz wie tief sie verschuldet sind aber die sollte doch mitte Dezember auf den Tisch liegen ob gefaelscht oder nicht.


    Mich wundert das auch wie die ungeschoren davonkommen, mei das sind halt die Spezi's vom FED. :D


    Hanky Panky....eine Hand waescht die andere, beide das Gesicht.


    Bin gespannt wie das weiter geht...... :rolleyes:


    Ich schau momentan dort hin, auch interessant.

  • Zitat

    Original von auratico
    ...
    Doch wie naiv die Sicht auf die Hypothekenkrise immer noch ist, kann man dem Artikel auch entnehmen, wenn er Goldman Sachs vorwirft, sie würden wohl nicht in Betracht ziehen, daß die FED mit reichlich Cash zur Rettung des Häusermarktes einspringen würde. Daß die Hauspreise damit nur nominal, nicht aber in realer Kaufkraft stabilisiert werden könnten, scheint selbst eines dieser Urgesteine des US-amerikanischen Finanzjournalismus nicht zu begreifen.
    ...


    Die Amis denken halt noch, ein Preisanstieg bei Assets wäre ein Zuwachs an Vermögen (hier also: ein stabiler Preis = stabiles Vermögen/Wert).
    In einer Hausse denken das die meisten, siehe aktuelle China--Aktien-Bubble.
    Wenn die Kredite nicht mehr fließen, gehen Jobs verloren, der verschuldungsgenerierte Konsum entfällt, die Gewinne entfallen, die Aktienpreise fallen.
    Kennt man ja. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • ...dieser Artikel wird eben hitzig diskutiert auf CNBC :rolleyes:


    linar :)


    ...die haben sich gegenseitig so übertönt X( konnte gar nicht mitbekommen wer/wie/was X(


    dem Ben Stein wird bei den Bloggern gehörig an die Karre gefahren - finde ich sehr eigenartig :rolleyes:




    von einem AmiBoard dazu:


    a few minutes ago between Charlie Gasparino of WSJ and Steve LIESman of CNBC.


    Gasparino defending Ben Stein’s article slamming Goldman saying they are the most predatory firm on Wall Street whose analysts make calls to benefit Goldman’s positions. LIESman tried to defend em’ but got his arse handed to him.


    Never really thought I’d see something like that on CNBC. I expect Gasparino and Stein will be either fired or murdered. Nobody gets away with that kinda stuff.:)

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    3 Mal editiert, zuletzt von linar ()

    • Offizieller Beitrag

    'Das System kann nicht untergehen, solange sich das bessere Waffenarsenal in den Händen der Schuldner befindet!'


    von Mephistopheles im (alten) Elli-Forum


    wie wahr! Schöne Weihnachten, das Fest des Friedens!


    Lucky

  • Ich bin noch nicht lange auf dem EM-Trip, mit meinen bescheidenen Beständen bin ich, angesichts der derzeitigen Negativ-Rally, im Minus. Meine Eltern habe ich später angestiftet, einen Teil ihres Vermögens in Gold anzulegen, auch noch dick im Minus.


    In den letzten Tagen bin ich öfters, leise weinend, zu Bett gegangen. Vorher aber habe ich mir meine Kasette geholt und die Münzen und auch den Halbpfünder in die Hand genommen und dabei war mir jedesmal klar: ES KANN KEIN FEHLER SEIN. Schau dir eine Münze oder einen Barren an, der kann nicht wertlos werden. Und, noch viel wichtiger: DAS KANN MIR NIEMAND NEHMEN! Zum ersten Mal im Leben habe ich ein, im wahresten Sinne des Wortes, begreifbares Gefühl dafür, etwas im Besitz zu haben.


    Dafür mein dezenter Dank hier an das Forum und auch an Hr. Eichelburg. Aus den vielen Pros und Contras hat sich für mich ein ziemlich klares Bild ergeben: durchhalten. Durchhalten, sonst ist es weg. Es wird nicht sonderlich angenehm in der Zukunft, aber mit einigen EMs wird es danach schneller wieder besser.


    (Meine Familie hält mich übrigens für paranoid. Ein Grund mehr, vorzusorgen. Ich muß drei durchbringen.)

    Immer ist etwas. Immer klopfen sie, oder sie machen Musik, immer bellt ein Hund, marschiert dir jemand über deiner Wohnung auf dem Kopf herum, klappen Fenster, schrillt ein Telephon - Gott schenke uns Ohrenlider. (Kurt Tucholsky)

  • oh ja, dass kenn ich:
    erzählt man jemandem von seinem vorhaben wird einem nur der vogel gezeigt. aber ich denk mir dann immer "wer zuletzt lacht ..." und hoffe drauf, dass ich derjenige sein werde ;)
    bei den fallenden preisen ärgere ich mich eigentlich, dass ich gerade nix mehr über hab um noch mehr zu kaufen, auch wenn ich gerade erst anfangen hab überhaupt zu kaufen.


    ps: tätschel dein zeug nich zu dolle, fingerabdrücke machen sich nicht so gut ...

  • aus diesem grunde erzähle ich niemanden was ich habe bzw. was ich empfehlen würde , geldtechnisch.. weil wenns schief läuft bist du der arsch!!!


    wenns gut läuft dann bist du gerade noch so ok... aber wehe wenns schief läuft...


    desweiteren ist an edelmetallen gut das man 100.000 euro in gold haben kann und das "f1 n4nz 4mt" *sicher ist sicher, das ich keine "Trigger" wörter aktiviere :D " weiß gar ncihts davon , muahahahah

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von PMChris
    EZB hat am Freitag 42 Tonnen Gold verkauft. Trotzdem gab der Markt nur wenige Prozent nach. Ist doch für Gold ein gutes Zeichen.


    ich finde wir sollte dankbar sein das wir noch so günstig einkaufen können, stellt euch vor die zentralbanken würden das gold nicht mehr drücken, wer könnte sich dann noch jeden monat 1-2 unzen gold leisten ?

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von Pauli


    Sein Schluss-Statement ist allerdings wahr: Mal wieder ein VK von 7% der EZB-Goldmenge - und der Markt hat es mehr oder weniger abgestreift. 8) Rein rechnerisch kann die EZB das noch 13-mal machen - dann ist auch diese Quelle physischen Goldes alle (der IWF hat nach diversen Verkäufen auch immer weniger).


    Got GoldSilver?


    tja das könnte bedeuten das in 13 monaten bei der derzeitigen verkaufsrate, gold explodieren dürft.. oder es fällt ihnen irgend ein trick ein. z.b. das sie im keller weitere 1000 t zufällig gefunden haben :)

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson


  • Vergess nicht was ins Sicherheitssystem zu stecken. Tresore gibts heute schon billiger.
    Ach ja, mit Halbpfünder meinst du 250 Gramm Gold? :rolleyes:


    American Buffalo bloß nicht HIER kaufen


    Bei dem Preis musste ich herzhaft lachen. Bauernfänger gibt es überall, aber so viele nur bei ebay. :P

  • Ich hab definitiv gehofft und damit gerechnet, daß Gold bei 777 abprallt aber sicher war ich mir natürlich nicht, aber jetzt sieht es schon wieder besser aus. Mal sehen was die Asiaten draus machen, also go go go Gold >800 $. Jetzt braucht der Markt eine Portion Kaufbereitschaft dann wirds vielleicht auch bald was mit 850 $.

  • December 3 – Gold $788.20 up $5.10 - Silver $14.07 up 9 cents


    Gold, Silver Steady Up


    "Facts are stubborn things; and whatever may be our wishes, our inclination, or the dictates of our passions, they cannot alter the state of facts and evidence." --- John Adams


    GO GATA!!!


    When gold is crunched, like it has been of late, the norm is that it needs a fair amount of time to recompose itself before the next run higher. The worst (most time to recover to a new higher price in the last 5 years) I can ever recall was when the US Government ORDERED the price down in May of last year after it reached $730 per ounce.


    The most important exception to a price recovery was when gold blew through $500, then crashed to check that support level, and then exploded very quickly into higher ground. My thinking earlier was that we might do the same at $800. Not so.


    Where from here short term is anybody’s guess. Nothing would surprise me at this point. However, the reasons for gold to shoot for $1,000, and soon, are still in place and actually continue to improve daily. It’s a very simple GATA camp principle. The more it is obvious The Gold Cartel has gone into price suppression mode, in contrast to the visible financial market problems and reasons for the price to go way up, the more the chance physical market buying, due to the right fundamental reasons, is likely to overpower The Gold Cartel’s ability to keep the price artificially low.


    Courtesy of Rob Kirby


    At this point gold will need to clear $800 to give us a clue the composure period is over with. When gold does make it through $800, it ought to fly.


    It was a choppy day all Comex session long for gold. In the end it made new highs for the day right on the bell.


    Silver was really weak early, then rallied sharply mid-day to finish above the psychologically important $14 mark.


    The gold open interest fell another 4077 contracts to 482,271 and the silver open interest sank a considerable 3674 contracts to 135,914.


    Crude oil fell all the way down to $87.20 per barrel before reversing later on. It closed up 60 cents to $89.31.
    The dollar fell slightly to 75.95, off .08. The euro was little changed, but the pound and yen were higher.....end


    U.S. Headed For Fiscal Crisis?


    http://www.youtube.com/watch?v=QxoP_9W6FC8

  • Macht euch doch nicht in die Hose, wenn Gold mal für ein paar Tage oder Wochen nach unten dippt. Das sind die letzten Zuckungen der Golddrückerbande. An den Fundamentals hat sich kein Deut geändert. Eher im Gegenteil. Da muß die eigentlich schon so gut wie Pleite WestLB ihrem Conduit mal eben 11 Mrd € Kreditlinie hinstellen, und in den deutschen Zeitungen wird das nicht mal erwähnt.
    Bloomberg

Schriftgröße:  A A A A A