Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @ Jupi
    Ich kenne das FAST genauso wie du. Allerdings wiederspricht Sie mir nicht. :D
    Aber sie sagt, dass sie nicht alles wissen will, weil sie sonst depresiev wird.
    Ich sage dann , Angst müssen nur die bekommen, welche die Lage nicht begreifen.... wir können vorbeugen.


    Und wenn alles friedlich ausgehen sollte ( was ich nicht glaube) hab ich nichts kaputt gemacht

  • Hallo Jupiter51,


    Zitat

    Allerdings geht das alles nur Häppchenweise schliesslich will ich ja nicht, dass sie Depressionen wegen mir bekommt.

    Deinen Satz finde ich sehr sympathisch, weil sich deine Beschreibung mit meiner Situation deckt. Ich habe erstmal mich selber überzeugen müssen. Sicherlich bekommt mein soziales Netzwerk meine Interessenlage mit, aber EM Käufe können nur in homöopathischen Portionen verabreicht werden. Ein gutes Gefühl zu hören, daß es anderen Menschen ähnlich ergeht.


    Ärgerlich nur die stark gestiegenen EM Preise beim Herantasten. Seit den letzten, sprunghaft gestiegenen Preisen bei den Grundnahrungsmitteln ist die 'gefühlte' Inflation stark im Bewußtsein vorhanden und nährt den Boden für werterhaltende Maßnahmen.


    Gruß Theo

  • Zitat

    Original von Theo


    Ärgerlich nur die stark gestiegenen EM Preise beim Herantasten.


    Ja darüber ärgere ich mich manchmal auch. Für EM begann ich mich Ende 2004 zu interessieren und den ersten Kauf von EM tätigte ich vor etwa einem Jahr. Ich wollte mich einfach zuerst in die Materie einarbeiten und das brauchte Zeit.


    Auf der anderen Seite bin ich froh, den Einstieg jetzt überhaupt noch geschafft zu haben. Wenn ich so die letzten 10 Jahre zurückblicke so gab es doch einige kritische Momente, wo etwas hätte passieren können. Dann wäre ich überhaupt nicht darauf vorbereitet gewesen und hätte nur tatenlos zusehen können. Das Internet im allgemeinen und ein Forum wie das hier mit diesen vielen unterschiedlichen Meinungen haben mir da schon sehr geholfen. Ohne Internet hätte ich jetzt wohl keine EM!


    Was mir weh tut ist, dass unsere Söhne in Sachen EM mich nicht ernst nehmen. Der eine hat Familie, der kann sich jetzt keine EM leisten. Der andere arbeitet hart und bringt sein Geld schön auf die Bank. Mein Rat 10 % oder mehr in EM anzulegen quittiert er nur mit einem grinsen. Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass er sich jetzt in die Materie einarbeitet oder schon etwas EM gekauft hat und es einfach noch nicht zugeben will.


  • @Jupiter: Erst mal Glückwunsch zu Deinem Engagement.
    An einem hartgesottenen Gold- und/oder Silberbug prallt die Reaktion der Umwelt einfach ab. Da bleibt, ähnlich wie bei Teflon, nichts hängen.


    Zu Deinen Junioren: Solche Reaktionen kenne ich ebenfalls. Die sind noch jung, müssen ihre eigenen Fehle rmachen um daraus zu lernen und daran zu wachsen. Die haben Zeit. Lass sie, wenn Du sie nicht durch Argumente überzeugen kannst / sie sich nicht durch Argument eüberzeugen lassen etwas Geld in jungen Jahren verlieren, damit ihnen dieses Schicksal in späteren Jahren erspart bleibt. Dieses Lehrgeld ist, rückblickend betrachtet, vielleicht die allerbeste "Investition". Nichts passiert vergebens, wenn man nur seine Lehren daraus zieht.


    Wer seine Augen nicht zum sehen braucht, wird sie zum weinen benötigen. Und wer seine Augen niemals gebraucht, weil er zu seinem Glück "gezwungen" wird, der erblindet und wird hilflos wie er ist, von den Wölfen gefressen werden.


    So schaut es aus.

  • @mesodor


    Vielen Dank für Deine positiven Ausführungen.


    Im Grunde genommen hast Du schon recht, wenn mir mein Vater als ich 30 Jahre alt war mit EM gekommen wäre hätte ich auch nicht auf ihn gehört, obwohl ich mich in diesem Alter mit Aktien beschäftigte.


    Aber wir haben doch jetzt auch eine ganz andere Zeit mit z.B. diesen grossen Problemen der Banken. Da muss man doch einfach sehen wo das hinführt.

  • Hat sich mal wer von euch Gedanken gemacht, wie lange der gerade mal begonnende Kontratief-Winter noch andauern wird?? Also der letzte vormalige Winter ware nur max. 5 Jahre lang. Aber wie lange wird unser Winter jetzt dauern? So schnelllebnig, wie die Zeit heutzutage davonschreitet, sage ich max 3 JAhre....



    P.s.: Es kann sein, dass dieses hier schonmal irgendwo ausdiskutiert wurde. Also falls schon besprochen, dann lasst mich unbeachtet..

  • @ Jupiter51


    Ds schreit nach einem edelmetallenen Weihnachtsgeschenk für Deine Söhne/Enkel. Sollte Deine Autorität ausreichen um ihnen zu verbieten es zu verkaufen kannst Du es ihnen ja sogar in die Hand geben, andernfalls behältst Du es zur Sicherheit gleich ein, soweit sie das nicht allzusehr verärgern würde. :D

  • Zitat

    Original von EvilGeniusAlso wo ist die Quelle für die 51 Billionen Dollar??


    @Evil
    Bevor Du nochmals fragen musst: es sind sogar 53 Billionen Dollar bzw. das war schon der Stand 2006. Schau mal hier bei einem Artikel eines DEG-Vorstands http://www.pbvv.de/finanzbriefe/2007-01-Finanzbrief.pdf . Er erwähnt da auch die Originalquelle (der US-Comptroller General bzw. die "US-Gesamtbilanz", die es WIRKLICH gibt, jedes Jahr erneut eine spannende Lektüre).

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • @jupiter und Eldorado


    meine Olle hat eigentlich damals damit angefangen indem Sie mir das Buch vom "Lips" geschenkt hatte....als ich Sie dann wegen EM Kauf ansprach lehnte Sie aber kategorisch ab und meinte; lieber für 5% jedes Jahr Zinseszins und evtl. gradeso die Inflation ausgleichen besser aber in einen Hof mit bischen Land investieren....und bei uns sterben manche Dörfer langsam aus (günstiger Preis) also gar net mal so falsch gedacht finde ich aber mir gefiel es nicht mich über viele Jahre zu verschulden....andererseits sind doch grade Schulden in Inflationszeiten ziemlich willkommen oder hab ich da en Denkfehler; so hat´s zumindest unser Opa erzählt das Ende der 20iger die mit massig Schulden in Immobilien, Fabriken und Land besser abgeschnitten haben als die Leute mit Ersparnissen auch in EM. War das so?


    Ich werde aber in Zukunft kein EM mehr kaufen denn mir sind wichtigere Dinge in den Sinn gekommen für eine Krisenüberwindung zB Strom, Heizung und Wasserversorgung. Mir schwebt da ein kleines Blockheizkraftwerk vor das ebenso Strom liefert und eine Brunnenpumpe antreibt.
    Als Sprit möchte ich entweder eine Holzvergasungsanlage oder Biogas anwenden.
    Die ganzen Photovoltaikanlagen bei uns können mich irgendwie net vom Hocker reißen was Amortisation bzw Kosten/Nutzen angeht trotz Förderung.


    @Eldo
    nich nur Bauern werden für Nahrungsmittel bestohlen werden ...wenn Du erstmal im Dorf mit ner Goldmünze gesehen warst dann hast auch DU viele Freunde und noch viel mehr Neider haben denk ich mal.

  • Du bist ja ein richtiger Ueberlebungskuenstler.... :D


    Alternativ gehts auch irgendwie weiter.....f...the modern world and look for simple pleasures. ;)


    Back to nature ???


    Depressing wenn einer den anderen abkocht selbst im/in Neiderdorf. :D


    Ja, die Anzahl der Zeckenbisse in D sind am steigen. :D


    Die Frust geht um....


    Welcome to ...... ,.. who do you trust ? ?(


    If you don't trust Gold and Silber please go. 8)


    Don't forget always a ""cool hand""...... :D bei Frauen.

  • Coolhand,


    in aussterbenen Regionen werden künftig nicht nur Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten immer rarer werden, sondern auch die Kosten für Wasser-, Abwasser, Straßenerhaltung usw. immer teurer werden, da die Kosten z.T. steigen, weil die Leitungen zusätzlich gespült werden müssen, aber auf immer weniger Nutzer umgelegt werden. (Vgl. meinen Thread Strukturwandel in Deutschland aufgrund demographischer Entwicklungen). Die mobilen jungen und gut qualifizierten Leute wandern ab, die Grundschulen am Ort fallen weg, es wandern mehr junge Leute ab und zurück bleiben die älteren und meist weniger qualifizierten Menschen. Es gibt kaum Jobs, die Infrastruktur wird auch staatlicherseits immer stärker ausgedünnt..., die Immobilienpreise sinken weiter.
    Bei einem Survival-Szenario kann sich die Tendenz allerdings drehen. Wir werden sehen...


    Und vergiss nicht die in Zukunft vermutlich weiter steigenden Auf-und Umlagen des Staates. Immobilienbesitzer sind immobil und können nicht so schnell weglaufen, vor allem wenn es kaum noch Käufer in der Region gibt (bin selbst einer :D


    Zu den Schwierigkeiten, mal so einfach Landwirtschaft zu betreiben, gibt es auch Threads hier.


    Beide Hinweise sind nicht als Entmutigung gedacht, sondern als Hinweis, welche Überlegungen mit abgewägt werden sollten. ;)


    Zur Inflation und Immobilien gibt es mehrere Threads hier, beginne vielleicht im Einsteigerforum mit dem Thread Hyperinflation - was geschieht mit Häusern auf Pump?

  • Die Idee mit alternativer Wasser- und Stromversorgung finde ich gut, habe aber kein Eigenheim.


    Beim nächsten PKW werde ich auch nach einem Modell mit möglichst geringer Abhängigkeit von Erdöl konzentrieren.


    Mir fällt auf, daß im Supermarkt und selbst auf Websites von Fachzeitschriften Tagesgeldkonten aggressiv beworben werden.


    Ich schließe daraus: Münzen und Barren schaden nie.


    Gruß,
    Liberty

  • Hallo Liberty01,


    Zitat

    Die Idee mit alternativer Wasser- und Stromversorgung finde ich gut, habe aber kein Eigenheim.

    Ein paar Anmerkungen von meinen Lebenserfahrungen, die selbstredend nicht auf die Lebenssituation anderer Menschen übertragbar sind. Seit letztem Jahr ist die letzte Hypothekenrate meines kleinen Eigenheim abbezahlt. Damit bin ich ein wirklich schuldenfreier Mensch! Bezahlt wurde das Eigenheim nicht nur mit Geld, sondern mit dem hochwertigem Kapital von Verzicht und meiner Jugend.


    Glaub mir, ich frag mich desöfteren: Wars das wert? Das mit dem Blockheizkraftwerk kann schnell zur Mildmädchenrechnung werden. Damit habe ich mich jahrelang beschäftigt und rate Coolhand zur sorgfältigen Analyse und Recherche.


    Das preiswerteste Modell liegt um die 35.000 Euro. Dazu kommen elementare Betriebskosten wie Wartung und Brennmaterial. Damit beißt sich die Katze in den Schwanz, denn beim Brennmaterial kommt der Unsicherheitsfaktor Staat ins Spiel. Der Staat fördert am Anfang und wenn viele aufspringen ist für ihn die Zeit zum Abkassieren gekommen.


    Für Eigenheimbesitzer: Ihr kennt das Gesetz über die verpflichtende Überprüfung der Abwasserleitung von älteren Häuser? Geht ganz schnell ins Geld und ist bestimmt nur ein Puzzle des Klimadicken aus Berlin. Mit dem Klimaschutz wird ein großer Popanz für weitere Geldbeutelschneiderei aufgebaut.


    Zitat

    Beim nächsten PKW werde ich auch nach einem Modell mit möglichst geringer Abhängigkeit von Erdöl konzentrieren.

    Falls es geht, warte mit deiner Entscheidung. Auch hier ist der Staat der größte Unsicherheitsfaktor. Wegen der Steuern werden unsere Bediensteten in den Ministerien noch kräftig um sich beißen. Ich sehe hier für die nahe Zukunft keine Planungssicherheit und da hilft mir Edelmetall als prima Werterhalt weiter.


    Zitat

    Mir fällt auf, daß im Supermarkt und selbst auf Websites von Fachzeitschriften Tagesgeldkonten aggressiv beworben werden.

    Das fällt mir auch für Autokäufe auf und ich Mühe habe bei all den Leasingraten den Gesamtkaufpreis zu finden. Von Kollegen wurde mir berichtet, daß bei einigen Wagentypen für den Lampentausch ganze Frontpartien abgebaut werden müssen und dann mal locker 100 Euro bezahlt werden muß.


    Zitat

    Ich schließe daraus: Münzen und Barren schaden nie.

    Da stimme ich zu, hängt aber ganz entschieden von der Lebenssituation und den finanziellen Möglichkeiten ab. Physiches Edelmetall ist auf alle Fälle für Väterchen Staat viel schwieriger zu überwachen! Durch dieses Forum habe ich erst richtig gelernt, was der Unterschied zwischen Buchwert und Sachwert ist. Gold und Silber haben einen auffallend langlebigen Wert.


    Wie auch immer, ich setze meine Lebenschips nicht nur auf EM
    Theo

  • Zitat

    Original von Theo
    Damit bin ich ein wirklich schuldenfreier Mensch!


    Erst wenn auch die Grundschuld gelöscht ist!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Dummerweise ist die Grundschuld unabhängig vom Darlehen.
    Da es bei den Banken und Sparkassen in D seit 2002 Usus ist die Kredite zu verscherbeln, gehört es zum guten Ton der Heuschrecken die Grundschuld als Sahnehäubchen extra einzufordern und die Gesetze geben es sogar her.
    Es gibt da einige tiefergehende Ausführungen darüber im Forum.
    Also nachhaken ist das mindeste!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A