Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Danke Fragezeichen,


    deine Antwort nimmt ein wenig den Druck für eine schnelle Löschung.

    Zitat

    Medikamente und seien es nur Schmerzmittel kosten auch was ...

    Da sind die Investitionen meiner Eltern in eine gute Ausbildung ihres Sohnes aufgegangen. Ob das allerdings so bleiben wird, ist schon ungewiß.


    Zitat

    Energie wird noch viel teurer werden.

    Eines meiner großen Probleme, da ich als Eigenheimbesitzer (derzeit Gas) keine sinnvolle Ausweichmöglichkeit sehe. Für genügend hohe Eigenenergieerzeugung muß ein größerer Kredit aufgenommen werden und die Amortisierungszeiten sind für mein verbleibendes Leben zu lang. Wegen solch eines Kredits, habe ich die Grundbucheintragung stehen lassen.


    Obwohl bei solchen Summen, sollte nicht nur ein Angebot bei der Hausbank eingeholt werden. Wenn mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, wird die Bonität bei mehreren Anfragen(Schufa) immer schlechter, wenigstens bei Konsumkrediten (Basel II läßt grüßen). Komischerweise hat das bei den Banken und ihrem Conduit-Müll wohl keine Rolle gespielt.


    Glaub mir, habe hin und her gerechnet, aber die Lösung ähnelt der Quadratur des Kreises. Bei Gold und Silber habe ich derzeit ein gutes Bauchgefühl und ein Kredit wird wegen der unsicheren Zeiten erstmal ausgeschlossen. Nachdem Wegfall der Hypothekenraten kann Speck in Form von EM angesetzt werden.


    Theo

  • Meine Szenarien (nicht als sichere Vision, sondern als Möglichkeit) sind entschieden negativer als Deine, Theo. Aber auch wenn es da nicht nur um Amortisierung geht, macht es Entscheidungen nicht einfacher, gerade wegen der Vielfalt der Möglichkeiten. (Vom Kampf ums Überleben bis zur Frage der Armortisierungszeit)


    Gerade im Bereich der Blockheizkraftwerke wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Da würde ich so oder so abwarten. Außerdem ändert die Bundesregierung derzeit fast stündlich ihre Vorhaben :rolleyes:


    Ich setze nicht so stark auf EM. Aber die Entscheidung muss jede(r) selbst immer wieder auf's Neue treffen.




    http://www.test.de/themen/steu…/-Schufa/1390413/1390413/
    Wer einen Kredit aufnehmen möchte und vorher bei verschiedenen Banken anfragt, um die Preise zu vergleichen, musste bisher mit einer schlechteren Risikoprognose der Schufa rechnen. Das wird jetzt geändert: Künftig will die Schufa unterscheiden, ob ein Kunde nur die Konditionen abfragt oder ob er ein konkretes Kreditangebot einholt.

  • Gold is Money: At some point in the not too distant future, global fiat currencies will collapse in value against commodities, and the cost of living will soar. People will go on a head hunting campaign and demand Central Bankers of the globe be forced to do hard labour deep in the mines of the Earth to extract gold with a pick and shovel (to show how really difficult it should be to introduce fiat currency into the market). A new age will be born where countries that have a gold-backed currency will control the wealth of the world. Central banks that sold gold are going to have their local currency valued like those of the past that inflated theirs away. An era of "honest money" will be established with a new set of players…the old ones will become the new "Boys From Brazil"; or, whatever country is viewed as the next hideout of choice. The way to be a part of the "Gold is Money" era is to start buying gold and silver bullion while it still is available. Purchasing gold and silver stocks should be restricted to companies that have an operational mine, with minimal share dilution, good management and located in politically secure countries. Failure to do so will add another member to the Homer Collective.


    David Petch
    Market Letters Digest
    http://www.treasurechests.info
    8 December 2007

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    Wenn die Babyboomer massiv ihre Anlagen verkaufen werden, wird sich zeigen, wieviel Nachfrage zu welchem Preis vorhanden ist :D Der Smilie ist eher Verzweiflungskomik...


    Genau diese Problematik geht mir immer durch den Kopf wenn ich alle Schreien höre, daß eine Kapitalgedeckte Rente besser sei, als die Umverteilungsrente.


    Wenn es zu wenig Menschen und/oder zu wenig Kaufkraft gibt ist es völlig wurscht, ob die sich nun die Rentenbeiträge oder die Aktien und sonstigen Werte der Alten nicht leisten können. OK. Bleibt noch das Ausland. Aber mal ehrlich: Wie viel Einfluß hat man darauf (wenn man da Geld anlegt - siehe Argentinien oder vielleicht auch bald USA) bzw. wer sagt, daß die sich besser entwickeln. Kein (normaler) Mensch weiß wie sich Afrika oder Asien bzw Südamerika entwickeln und wie man da am sinnvollsten langfristig Geld anlegt. Also bleibt nur weit zu streuen und zu hoffen.

  • ...es wird wieder eines Tages so weit sein - hoffentlich klingelt er dann wieder früh genug :rolleyes:


    Dear Jim,


    “I will tell you when, but you and 97% of the CIGAs will not at that time believe me.”


    Why not?


    I went from not having a clue about anything financial to having a current six figure portfolio in “real” assets.


    Forever grateful for you and your JS Mineset crew.


    CIGA David


    Dear David,


    Let me tell you a short story.


    On my trading desk at the Sinclair Group of 15 traders, 7 came from less than nothing to millionaires as a result of following my lead for their own account. I allowed them to trade for themselves, but not in front of any client, nor in the same marketplace.


    The day gold hit $887.50 I called a time out and told the kids the game was over. We spent that night selling physical everywhere it was traded, in each different form it was traded. We sold short 400 ounce bars to a Hong Kong teals against our futures positions. All my traders heard what I said and stayed that night, assisting us to bail out and in the process sold gold down over $100.


    I took all these kids from school into trading, holding evening classes to train them. Not one of them listened. They thought Daddy didn't want them to keep raking in the money. Every single one of them went belly up.


    I received death threats from the gold community when I said the gold bull was over, and over for many years to come. Old man Forbes quoted me as saying "If you missed gold, you missed it." That was a comment on gold going South for at least 15 years.


    You may believe me, but if you do David, you will be in the minority. These kids looked at me every day. They were the near and dear. They did not listen.


    Regards,
    Jim - http://www.jsmineset.com/





    ....uns für zwischendurch ---> http://www.youtube.com/watch?v=hmzJfZ0BfAs :D


    linar :)

  • Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen :D


    http://www.youtube.com/watch?v=uTOUxS0Vj9Q


    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Hier haben unsere Politiker die nächste Stufe zur umfassenden Kriminalisierung ihrer Bevölkerung gestartet:



    AUSWEITUNG SEXUALSTRAFRECHT


    Fummeln verboten Von Dietmar Hipp, Karlsruhe
    Experten und Juristen sind entsetzt: Die Bundesregierung will diese Woche einen Gesetzesentwurf verabschieden, wonach auch bestimmte sexuelle Annährungen zwischen Minderjährigen verboten werden. Selbst "Bravo" muss bangen: Auch Aufklärungsartikel könnten künftig strafbar sein.
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,522396,00.html


    Die Inhalte wurden fast 1:1 von USA übernommen, in Formulierungen noch nachweisbar...


    Typisch daß das Ehnamag-NATO-Kampfblatt einen Artikel zu diesem Thema kurz vor der Abstimmung bringt....
    Wichtig: Was aufreizend wirkt und wie alt das "Objekt" erscheint, bestimmt der RICHTER...!
    (Denke gerade an den "Penispumpen-Richter, höhö) gggs

  • Nach Informationen aus dem engen Umfeld Oettingers hätten sich Inken und er ständig wegen Gold&Silber gestritten.


    Inken wollte als Vorsorge für ihren neunjährigen Sohn beträchtliche Teile des Oettingerschen Vermögens in Edelmetalle anlegen.

    Der MP war strikt dagegen, weil er diesen Skandal und Affront gegen die Banken politisch nicht überleben würde...


    Nach der offfiziellen Trennung hat Inken nahezu iheren ganzen Anteil am Vermögen für Ankäufe genutzt, was dem Edelmetallmarkt zu einem erheblichen Preisanstieg verhalf.


    Diese Aktion von seiner besseren Hälfte war allerdings nicht vorher vereinbart, weshalb der Spruch von Oetti auch zitiert wurde: "Die Inken tut mich linken"! gggs

  • Chinese now primed for Gold


    http://cashistrash.blogspot.co…-now-primed-for-gold.html


    Monday, December 10, 2007 6:19:52 AM
    Author: John Reade, Robin Bhar
    UBS Metals Daily


    China's wealthiest investors set for gold spree


    China's wealthiest investors are on the brink of ploughing as much as $68 billion into gold markets as they take profits from roaring share prices and steer clear of property, a top fund manager and bullion bull says.


    Wang Weilie, a pale, bespectacled 40-something who manages over 1 billion yuan ($135 million) on the Shanghai Gold Exchange on behalf of himself and clients, says the so-called "Zhejiang clique" are ready to pounce after Beijing opens up spot market bullion trading and a futures contract launches early next year.


    After amassing an estimated 3 trillion yuan ($400 billion) from investing in red-hot real estate and stock markets which have risen five-fold in the past two years, the wealthy group from eastern China is looking for the next sure bet.


    Wang says that's gold, and expects the amount of Chinese capital invested in the bullion market to soar 100-fold to some 500 billion yuan ($67.5 billion) in the next two years -- a sum that could catapult China ahead of India as the world's top buyer.


    "We all agreed that upside room on stocks was limited, as was upside on property prices.
    But the gold price has only increased minimally, even after 20 years of China's reform and market opening," Wang told Reuters during a lunch with three business partners in Lujiazui, Shanghai's financial hub. Coupled with inflation and global economic uncertainty, the redirection of Chinese capital towards domestic gold contracts will help spot prices more than double, says Wang, who says he once cornered two-thirds of the Chinese gold forward contract. "Spot gold prices will hit $2,000 in coming years," he said. gggs

  • Zu heutigen Preisen wären 67,5 Mrd. US-$ etwa 2713 Tonnen Gold. Oder anders ausgedrückt: zu heutigen Preisen etwa das 60-fache dessen, was die EZB jüngst angegeben hatte, verkauft zu haben.


    Wenn allerdings der Goldpreis auf 48000 US-$ stiege, könnte die EZB durch ihre mutigen Interventionen Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht bringen.


    Eine Alternative würde darin bestehen, dass der US-$ auf 1€=70,8 US-$ fiele.


    Oder habe ich mich verrechnet? :rolleyes:

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Zitat

    Original von EvilGenius
    Wann wird denn die Zinsentscheidung der FED heute bekannt gegeben?


    20.15 Uhr???


    ja, um 20.15. Es wird wohl auf Druck der Wirtschaft die erwartete 0,25%ige Senkung des Leitzinses herauskommen. Alles andere wäre eine dicke Überraschung.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Zitat

    Original von chB
    Kann mir einer den Ruck nach unten erklären nach ner Senkung der Zinsen um 25 Punkte.


    Waren 50 Punkte beim Gold eingepreist. Oder was ist da los.


    War gerade etwas sprachlos.


    Genau so ist es. 50 Punkte waren erwartet worden und entsprechend müssen nun diverse Shortpositionen beim US $ glattgestellt werden. Im Gegenzug werden nun rasch Long-Positionen beim Gold aufgelöst.
    Es wird gerade eine bescheidene Dollar-Rally inszeniert, die schon noch ein wenig anhalten könnte.


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A