Danke Fragezeichen,
deine Antwort nimmt ein wenig den Druck für eine schnelle Löschung.
ZitatMedikamente und seien es nur Schmerzmittel kosten auch was ...
Da sind die Investitionen meiner Eltern in eine gute Ausbildung ihres Sohnes aufgegangen. Ob das allerdings so bleiben wird, ist schon ungewiß.
ZitatEnergie wird noch viel teurer werden.
Eines meiner großen Probleme, da ich als Eigenheimbesitzer (derzeit Gas) keine sinnvolle Ausweichmöglichkeit sehe. Für genügend hohe Eigenenergieerzeugung muß ein größerer Kredit aufgenommen werden und die Amortisierungszeiten sind für mein verbleibendes Leben zu lang. Wegen solch eines Kredits, habe ich die Grundbucheintragung stehen lassen.
Obwohl bei solchen Summen, sollte nicht nur ein Angebot bei der Hausbank eingeholt werden. Wenn mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, wird die Bonität bei mehreren Anfragen(Schufa) immer schlechter, wenigstens bei Konsumkrediten (Basel II läßt grüßen). Komischerweise hat das bei den Banken und ihrem Conduit-Müll wohl keine Rolle gespielt.
Glaub mir, habe hin und her gerechnet, aber die Lösung ähnelt der Quadratur des Kreises. Bei Gold und Silber habe ich derzeit ein gutes Bauchgefühl und ein Kredit wird wegen der unsicheren Zeiten erstmal ausgeschlossen. Nachdem Wegfall der Hypothekenraten kann Speck in Form von EM angesetzt werden.
Theo