Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Mann Schablonski,


    heute war der erste Tag - seit 1994 oder so -, wo mein Depot Plus machte.


    Da wirst Du doch nicht plötzlich das Jahr abpfeifen wollen ?(


    Nichts ist gelaufen, Du kannst doch nicht einfach in der 85. Minute die Beine hochnehmen, Fight bis zur letzten Sekunde!


    Privat hab ich auch nicht frei, Herr Steinbrück erwartend dringend eine Erklärung von mir :rolleyes: X(

  • @ du alter Bruttler :D
    wenn du seit 1994 immer Miese gemacht hast, dann mach jetzt keine Dummheiten . .. du würdest dich an Reichtum nicht gewöhnen und unglücklich werden :D
    Was deine Feiertagsbeschäftigung angeht - denk an mich, ich mach das Gleiche :(

  • Zitat

    Original von Schablonski
    wenn du seit 1994 immer Miese gemacht hast, dann mach jetzt keine Dummheiten . .. du würdest dich an Reichtum nicht gewöhnen und unglücklich werden:(


    Schablonski, noch nie was von Antigold gehört ?( :D


    Antimaterie kennste ja bestimmt auch ;) Und zu jeder These gibt's ne Antithese. Und Ihr seid ja alle finanziell gebildet und wißt, daß des einen (Geld-)Vermögen immer nur die Schuldscheine des anderen sind.


    Und ihr hortet daheim alle Gold. Was meint Ihr Naivlinge wohl, bei wem das notwendig entstehende Antigold landet ?( Ok das meiste hat der DAU, der verliert seit 1984 dauernd, Linar hat inzwischen auch schon nen Batzen abbekommen und muß deswegen in die Knie gehen, aber meine Schublade ächzt auch schon ganz schön vor lauter Antigold, mit dessen Annahme ich meine Minenverluste finanziere :(


    Übrigens kriegst Du pro Unze Antigold, die Du annimmst, nicht mal 500 Euro ausgezahlt, da ist noch ein ganz schönes Disagio dabei, was die Antigoldhehler in die eigene Tasche stecken X(


    Gruß Milly :P

  • Wünsche auch allen hier im Forum besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch......habe jetzt auch mal Urlaub und wer weis, vielleicht klappst ja mal so wie bei Eldo :D :D :D


    Lasst Euch nicht anstecken von Panikmache......nach meiner Auffassung sind die Fundamentals derzeit so gut wie schon lange nicht mehr und die Minen werte sehr sehr günstig auf dem derzeitgen Niveau.....
    Auch glaube ich nicht, dass die FED die Zinsen nicht mehr senken wird.....die müssen noch weiter runter + Infaltion + negative Realverzinsung + Bankenkrise + Wohlstandzuwachs in den Entwicklungsländer +.....


    Wir werden zur gleichen Zeit in 2008 auf ein sehr gutes Jahr mit phantasischen Gewinnen zurückblicken können.....habe die letzten Tage nochmal selectiv zugekauft.....


    Gruss
    Value

  • ...schliesse mich den guten Wünschen an :) und allen ein schönes Treppchen in den Goldhimmel [Blockierte Grafik: http://spiritsideconnections.homestead.com/files/sm_stairway_20to_20heaven2.jpg]


    linar :)


    ....besonders für Eldo einen goldigen Urlaub damit es auf uns abfärbe ;) :D sollte valueman noch einen draufsetzen - um so besser :]

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von linar ()

    • Offizieller Beitrag

    ....Und ein Gutes Neues Jahr !


    Viel Grüsse
    Edel Man

  • Allen Lesern des Goldseiten-Forums wünsche ich schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest.


    Jesus Christus war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen denen aber, die ihn aufnahmen, gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.


    (Die Bibel, Johannes 1,10-14)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • wenn hier alle schon ein Jahresfazit ziehen, möchte ich meinen Senf doch auch mal abgeben :)


    Insgesamt war es für mich Jahr mit aufschlussreichen Erkenntnissen, v.a. bezüglich der Allokation. Über das Jahr habe ich fast täglich Artikel etc. gelesen und die unterschiedlichsten Meinungen aufgesaugt. Man wird eigentlich täglich verunsichert, v.a. hinsichtlich des kurzfristigen Ausblicks. Langfristig sind sich die meisten Autoren/Analysten (außer Mainstream natürlich) ja einigermaßen einig.


    Bedingt durch die Finanzmarktkrise und die daraus entstandene Risikoaversion sowie Ineffizienz der Märkte, sind v.a. Explorer abgestraft worden. Auch einige hier im Forum sollten sich meiner Meinung nach ihre Gewichtungen mal genauer anschauen. Ich persönlich habe gewaltig umgeschichtet, v.a. in Richtung physisches Metall. Ich bevorzuge dabei für mein kleines Vermögen Silber, im Prinzip der derivative Bruder des Goldes. In der Breite des Marktes könnten Edelmetallaktien eventuell weiter enttäuschen. Stockpicking wird das Zauberwort auch für 2008 sein. Ich glaube auch nicht mehr an einen großen Aktiencrash, zumindest nicht vor 2009 o. 2010 bevor es dann endgültig in die Hyperinflation geht. Für Zweifler empfiehlt sich die Studie der Hyperinflation der Weimarer Republik. Eine Marktbereinigung durch Stopp des Liquiditätsflusses (Deflationscrash) erscheint politisch nicht wahrscheinlich.


    Eine zweite Tatsache muss der Goldbug anerkennen und zwar die Megahausse der Solarwerte. Kaum ein Goldwert konnte mit Q-Cells, First Solar, Roth und Rau etc. in 2007 mithalten. Leider war ich auch nur untergewichtet. Einbrüche sind zwar auch jederzeit möglich, die Haussecharakteristika ähneln aber durchaus den Edelmetallen. Ich empfehle dazu auch die Peak-Oil Problematik zu studieren. Miesmacher auch hier im Forum schreiben seit langer Zeit von Blase. Na und! Die Rahmenbedingungen stimmen zur Zeit, die Gewinnraten auch...woher kommen denn die hohen KGV Bewertungen?


    Geplante Strategie für 2008:
    Konsequenter Ausbau der physischen Position bei Marktschwäche
    Teilgewinnumwandlungen bei deutlichen Zwischenhochs
    Kleinerer spekulativer Anteil (Explorer, Solar, Spotspekulationen)
    generell: ein Jahr ist gar nichts!! Big Picture!!


    Persönlich werde ich das Umfeld in 2008 natürlich immer beobachten, mich aber nicht verrückt machen. Gelassenheit ist so wichtig. Auf gröbere Verwerfungen in der Zukunft sind wir alle hier recht gut vorbereitet. In 2008 möchte ich gesund bleiben, meinen neuen Job ab Januar herausfordernd annehmen und mich auf die EM freuen!!


    Grüße Silber_Flo

  • Hupps, statt 11% Miese bei den offenen Positionen vorgestern jetzt bloß noch 6,5% Miese.


    Da kann ich ja ein bißchen Antigold zurückzahlen =)


    3 von 4 Horrorpositionen deutlich erholt. Damit fällt auch das kurzfristig angedachte Taxloss-Selling bei mir wohl aus (geht nächste Woche noch was ab ?( )
    Trotzdem, bis auf den lukrativen Großeinkauf am 16. August hätte ich mir das restliche Tradingjahr auch sparen können :rolleyes:
    Lernziel: In die Stärke hinein abverkaufen, hochverzinstes :D Cash halten und auf die nächste Panik warten :P denn die kommt bestimmt. Dauernd mit 130% investiert sein kann's nicht sein.


    Dann mal auch viele Grüße ans Güldene Christkind allerseits - Milly ;)

  • ...das Christuskind, nur für wen und in welcher Verkleidung frägt sich da!


    Jedenfalls gehört alle Jahre wieder eine herzergreifende Weihnachtsgeschichte dazu:


    Jeb Bush im Subprime-Sumpf


    Rainer Sommer 20.12.2007
    Der Präsidentenbruder und zweimalige Gouverneur von Florida gerät in den Strudel der Subprime-Krise Anlass sind die Probleme eines öffentlichen Fonds, der wegen seines hohen Bestandes an zweifelhaften Finanzanlagen die Auszahlungen einstellen musste. Gekauft hat der Fonds die Papiere bei einer Investmentbank, bei der Bush kurz zuvor einen Beratervertrag unterschrieben hatte (...)
    Für Jeb Bush wäre es jedenfalls nicht neu gewesen, öffentliche Gelder für Assets zu mobilisieren, die jemand verkaufen will, zu dem er selbst enge und profitable Beziehungen pflegt.


    Immerhin hatte der damals ebenso von Stipanovich gemanagte und von Bush beaufsichtigte öffentliche Pensionsfonds Floridas 334 Millionen Dollar mit Aktien des Energiehändlers Enron versenkt.


    Dessen Präsident Kenneth Lay, der einer langjährigen Gefängnisstrafe wohl nur durch einen tödlichen Herzinfarkt im Jahre 2006 entging, war ein guter Freund der Bush-Familie und ein großzügiger Spender in allen Wahlkämpfen. In beiden Fällen dürften öffentliche Fonds aus Florida jedenfalls zu den allerletzten gezählt haben, die schnell noch eine Passage auf den bereits sinkenden Schiffen gebucht hatten. So soll Floridas Pensionsfonds noch 2001 Enron Aktien nachgekauft haben, was dann den höchsten Enron-bezogenen Verlust aller öffentlichen Fonds der USA zur Folge hatte. - gggs
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26908/1.html

Schriftgröße:  A A A A A