http://www.wiwo.de/finanzen/di…sen-sind-im-crash-261120/
ZitatAlles anzeigenKommentar
Die Börsen sind im Crash
10.01.2008 Christof Schürmann 23 Bewertungen
Neues Jahr, neuer Trick. Mit einer sogenannten Abkopplungstheorie sind die Bankstrategen in ihren Jahresausblicken hausieren gegangen.
(...)
Ein möglicher US-Wachstumseinbruch, so ihre These, habe keine großen Auswirkungen auf Weltkonjunktur und Börsen, da die Schwellenländer unter der Führung Chinas Ökonomie und Kurse würden heilen.
Nun ist eine Handelswoche im neuen Jahr vorbei und Anleger brauchen nur in ihr Depot schauen, um die Nachhaltigkeit dieser These zu überprüfen. Da ist von Abkopplung keine Spur. Der Dow Jones Index hat ebenso 1000 Punkte verloren wie der japanische Nikkei. Der Dax liegt vier Prozent unter Wasser, deutsche Nebenwerte sind ohnehin schon mitten im Crash.
Was also tun? Deutlich kristallisiert sich heraus, dass Investoren eine bestimmte Sorte von Unternehmen bevorzugen: Diejenigen nämlich, die ein stabiles, kalkulierbares Geschäft, eine sichere Dividende aufweisen und die hohe jährliche Umsätze generieren. Blue Chips also. Total, Nestlé, BASF, E.On und ja, tatsächlich auch eine Deutsche Telekom, zählen beispielsweise zu den Werten, die weit besser als der Gesamtmarkt laufen. Anleger sollten diesen Trend, der sich gerade herausbildet, mitgehen. Wer dann noch Gold-Aktien wie beispielsweise Barrick Gold, die sogar gerade in eine neue Hausse übergehen, dazumischt, sollte ziemlich gut durchs Jahr kommen.
(...)
Warum nur gerade Barrick ... Gold Fields ist doch viel besser!?!
Hab die gestern gekauft.
Heute Macmin zum ersten mal seit Mitte April 2006.
Hmn. Na ja, besser, dass es verschiedene Meinungen gibt, das ist eher ein gutes Zeichen, finde ich.
[tube]WQDeYzUkXOU[/tube]
People are crazy times are strange (..) I used to care but things have changed ... .
So - let's get through the freak wave!
Gruß,
gutso