Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • So gesehen bin ich dann doch schon recht lange dabei.


    Ich warte nur nach wie vor darauf, dass mein Depot nachhaltig in positives Terrain vordringt. Dann werden mich solche Schwankungen auch kalt lassen. Andere die länger dabei sind oder erfolgreich getradet haben, können alles aus einer anderen Perspektive betrachten.


    Ich hoffe, dass ich irgendwann 2008 auch dazu gehören werde.


    Gruß


    der DAU

  • clarius.


    kann ich nur bestätigen. Für den günstigen physischen Erwerb sind die Messen gesungen. Wer damit noch nicht seine persönlichen Klassenziele erreicht hat, sollte nunmehr vielleicht tatsächlich auf Silberzehner zurückgreifen,bevor eine "20" draufgeprägt wird.


    Der Spot wird sicher manipuliert, bei einem "ungefährlichen" Gold-Ratio von 1 zu fünfundfuffzich, sicher nicht nicht vom PPT, wohl eher von, im engen Markt aktiven Playern, wie von Ted Butler erklärt.


    Die Shorties verbrennen sich eben aber mörderlich die Pfoten.


    Ich sortiere nur noch meine korrekte Papier-Long-Position.

  • Ist alles wie ein Deja Vu. Anfang November war mein Depot im Plus, dann ein Tag an dem alle Werte im Plus waren, Tags darauf Abverkauf.


    Dieses Mal exakt das gleiche Spiel, nur mit dem Unterschied, dass ich diesmal davor nicht ins Plus gekommen bin.


    Naja, mich performt jedes Girokonto aus. :D


    Gruß


    der DAU

  • ... auch bei den nicht-physikalischen Investments
    habe ich seitdem nichts verändert.


    Dieses kurzfristige Auf- und Ab- ist,
    längerfristig nur nervenaufreibend.


    Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mehrmonatig, selbst über
    ein Jahr hinaus manchmal einfach zu verharren.


    Seitdem ich die Wochen-, Ein-/Zwei-Monats-Zockerei aufgegeben habe,
    schlafe ich besser, auch die Erträge werden besser.
    Inzwischen habe ich mir sogar abgewöhnt, täglich auf die Gold/Silber-Preisentwicklung
    zu schauen. Wenn's läuft dann läuft's. Wenn's nicht läuft, nützt auch das
    hinschauen nichts.


    Ich persönlich werde wohl bis Mitte April garnichts tun,
    dann entscheiden, ob oder wann ich etwas Kasse (oder physikalisieren,
    jenseits von Kasse) machen sollte.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von germoney ()

  • ich denke das lohnt nicht. selbst wenn man jetz einen Krüger für 600 verkaut , ihn dann genau im tief (wenne s denn kommt) für 570 zurückkauft kostet nur nerven und macht keinen grossen sinn


    sich das kopfkissen mit ausstopfen und gut schlafen!


    allein von dem Goldduft hat man wunderbare Träume. :]


    Meine Gefühle überrennen mich schon wieder, ich muss für heute aufhören...

  • Jim Sinclair trifft es auf den punkt :


    Here we go again with the PPT attempt to rescue the markets. Having so far given up US overnight bulling of equity indices, now we have a mid-day focus on the sick US dollar and pressure on gold combined with the banging of various gold indices. Right behind that are the short term traders on the short side.


    All this is in the face of gold’s excellent performance so far in holding above $900 is the round number traders selling the first move through the round number. Gold was testing $910 before US midnight and the commencement of Operation PPT.


    You can only successfully manipulate anything if you pressure it in the direction the entity wants to go anyway. As such, the PPT and COT (if there is any difference) are wasting their time and money because gold is going to $1050 on its way to $1650.


    I don't just believe, I know. Gold and gold shares will rip these guys apart. Take my hand and calm yourselves. Stop looking at the quote minute to minute. You have to see gold shares wanting to go higher with a higher gold price. When the dollar falls and gold rises it will take commodity related shares much, much higher.


    Regards,


    Jim

  • Goldpreis:


    Ich denke, die meisten von Euch sind Edelmetallinvestoren, die von der Kursentwicklung profitieren wollen. Das ist legitim und so in Ordnung. Meine Frage gerade an solche von Euch ist folgende:


    Wie krank ist eurer Meinung nach das System wirklich? Ist Eichelburg fuer Euch eher ein „Spinner“, oder haltet ihr einen Totalcrash unserer Papiergeldwährungen für wahrscheinlich und in nächster Zeit für bevorstehend?


    Und noch etwas in dem Zusammenhang: Stichwort goldgedeckte Währung. Nehmen wir mal an, die USA lassen den Dollar verrecken und führen den Amero ein. Gold- und Silbergedeckt. Welche Auswirkungen hat das Eurer Meinung nach auf den Goldpreis? Nehmen wir mal an, es gibt ein Fixing von 100 Amero = 1 Unze Gold. Wird der Warenkorb, den wir dann für 1 Unze Gold erhalten, nicht geringer sein als heute?


    Nehmen wir z.B. das Fixing von 1971: 35 US-D/Feinunze Gold. Auch wenn die Kaufkraft eines Dollars 1971 sicher viel höher wahr als 2008, so doch sicherlich nicht das 25-fache (gerechnet bei einem Preis von ca. 900 US-D aktuell). Also war die Kaufkraft einer Unze Gold bei Golddeckung 1971 geringer als 2008 ohne Golddeckung. Wie wird es sein, wenn wir jetzt bei 900 oder 1000 US-D Gold kaufen, und die Unze wird für eine Golddeckung massiv abgewertet- zahlen wir dann nicht drauf, und wäre es von daher nicht besser in Silber, Palladium, Platin oder Sachwerte zu investieren? Bin gespannt auf Eure Antworten....

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)


  • Hi Echse. Du hast hier etwas nicht bedacht: wenn die Amerikaner ihre Waehrung mit Gold decken, muessen sie das Gold auch haben. Sie haben 8000 Tonnen (offiziell, faktisch wohl weniger). Das sind ca. 250 Millionen Unzen. Bei 100 Amero = 1 Unze und 100% Deckung ("Gold-Waehrung") koennten sie nicht mehr als 25 Milliarden Amero als Waehrung herausgeben. Bei 30% Deckung ("Gold-Standard") koennten sie das noch auf sagen wir 80 Millarden strecken, aber das war's. Macht mal gerade so 250 Amero pro Amerikaner. Hoerst sich nicht viel an ....


    Das K.

  • zu 1.:
    Bin bekennender Eichelburger. :D


    zu 2.:
    Frage ich mich auch, aber wie muss man sich eine goldgedeckte Währung vorstellen? Heißt das ich bekommen bei der FED für meine 100 Amero immer 1 Unze? Schön und gut, aber anders herum? Eine Deckung mit Gold muss nicht immer gleich eine Preisfestsetzung sein oder?

  • Hi,


    gute, Frage habe ich mir auch schon überlegt. Wäre das nicht ein Gutes Thema für einen Neuen Thread? Ich kann ihn nicht aufmachen, habe zuwenig Zeit mich um ihn zu kümmern (derzeit) (Was passiert mit dem Gold und Silberpreis wenn der Amero kommt).


    So wie Du es sagst könnte es passieren, dass die USA ihre Freunde gleich 2 mal verarmt, einmal weil man für 10 Dollar nur noch einen Amero bekommen würde und zum anderen weil die Unze Gold nur noch lass uns sagen 10 Ameros wert wäre.


    ich glaube das geht so aber nicht, denn wenn das Verhältnis Amero/Gold nicht 'stimmt', dann passiert das was in den 70gern Nixon passierte. De Gaulle schickte ihm jede verdammte Dollarnote die er in die Finger bekam und lies sich dafür Gold zuschicken. Darufhin musste Nixon den Dollar vom Gold entkoppeln. Allerdings käme hier ein zeitlicher Aspekt ins Spiel. Man könnte ihn ja für ein Jahr binden und dann sagen uups, seht ihr wir haben euch gleich gesagt so geht es nicht.


    würden die Kreditgeber diesen Umtausch (Amero/Dollar) akzeptieren?. Ist der USA egal. könnte man sagen, sie haben ihn ja schon akzeptiert? Aber international sind die Kreditgeber von heute auch die Kreditgeber von morgen und wenn sie den Umtausch nicht akzeptieren würden ging der Amero in den Keller. Wahrscheinlich hätte die USA mal wieder 10 Jahre gewonnen.


    Wie müsste der Preis für eine Unze Gold aussehen wenn man die Unze Gold (die im Besitz der USA ist) mit der Menge aller Dollars (später Ameros) in Relation setzen müsste. Denn für jeden Dollar müsste die USA ja in der Lage sein zu tauschen.


    Silber dito?


    Wie wäre die Aussenhandelsbilanz, also zukünftige Schuldenbilanz für einen neuen Nordamerikanischen Staat bestehend aus Kanada, USA, Mexico?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Die Volatilitäten nehmen zu, physisches EM werde ich weiter einsammeln wenn immer es die elektronischen Zahlen auf meinem Girokonto erlauben (die sind eh leicht flüchtig, zieht jemand den Stecker raus, sind se wech).
    Auf i-bäh sehe ich momentan hauptsächlich Gewinnmitnahmen und keine Panikverkäufe, ist ja auch o.k. Bei Überschreiten der 500€-Grenze war das genauso beobachten, jetzt haben wir die 600€ gesehen und
    vielleicht ist ja jemand schon in Rente und will für ein Schnapsglas voll Krügers mal eine schöne Urlaubsreise machen. Sei ihm gegönnt.

  • @ Delphin


    Warum soll überhaupt in Zukunft die Währungsknechtschaft Amerikas bestehen bleiben?


    AMERO und in ein paar Jahrzehnten, wenn wir Rentner sind,
    wieder das gleiche Spielchen mit den selben Gangstern X(


    Ist es nicht Zeit, sich endlich davon zu lösen und eigene Wege zu gehen?


    Wenn das nicht passiert, bleiben wir in Europa, Asien und Afrika die
    Melk-Kuh Nordamerikas, wenn auch auf unterschiedlichen Niveaus.


    Wir werden statt endlich wieder einen Freien Markt und echte Entwicklung zu schaffen,
    wirtschaftlich und politisch abhängige Kolonialgebiete bleiben,
    deren Kriege finanzieren und unsere Leute opfern.
    Dauerhaft kann man das nur mit Menschen durchziehen,
    die über Diktaturen in Schach gehalten werden.


    Die Interessengruppe hinter der FED muß erst an ihrem eigenen
    Gift ersticken, bevor man Hoffnung auf bessere Alternativen haben kann.


    Eine Namensänderung des Greenbacks und ein paar Korrekturen in
    der Handhabung ändern rein garnichts. Da hilft auch keine teilweise
    Golddeckung.
    Bei wem würde die Kontrolle des Goldes denn bleiben?


    ALEXIS

  • Danke für die Antworten zu meinen Fragen :)



    Heute ist wieder Goldprügeltag :(

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Abschläge durchaus heftig ausfallen können -schließlich dürften einige der Käufer aus den 80er Jahren gehofft haben, in den nächsten Wochen doch noch mit etwas Gewinn aus ihrem Investment herauszukommen (auch wenn die wenigsten dabei die Inflatinsrate mitberechnen) - wenn diese Gruppe jetzt mitbekommt, dass die Kurse erneut in Richtung Kaufkurs oder sogar darunter gehen, dann dürften einige Panik bekommen - angesichts der Befürchtung eine ähnliche Durststrecke wie in den vergangenen 28 Jahren durchzustehen :rolleyes: Also raus mit dem Zeug.....


    Mir ist es Recht - Eldo kann ja nicht immer Richtig liegen - ich will die Unze im Bereich von 500 Euro sehen - Go PPT, go :D ;) :]

  • Zitat

    Original von St.Germain
    und das heisst jetzt auf "gut deutsch"? ?(


    wie ist das weitere sinnvolle vorgehen? :D


    Hat er (Sinclair) doch schon tausendmal wiederholt. Wer denn unbedingt handeln will: in die Stärke hinein bis zu einem ein Drittel (Goldminenaktien, Futures, Optionen, ETF-Anteile) verkaufen und bei den Rücksetzern als Käufer in Erscheinung treten. Er selbst sagt, daß er jeden Rücksetzer in der Höhe ab $ 25 beim POG kauft.


    Mit dieser zuerst nur abgekupferten und dann auch intellektuell verstandenen Strategie bin ich seit 2005 recht komfortabel unterwegs. Von den physischen Beständen habe ich allerdings noch nie etwas verkauft.
    Leider machen viele Leute das exakte Gegenteil, weil sie zuviel Angst bzw. Gier haben.


    grüsse


    auratico

  • @Freefly


    Da musst schon ein riesen glueck haben das du die 570 Euro pro Unze siehst. :D
    Wieso hat keiner fett eingekauft als gold im dezember bei 780 $ bzw. 560 Euro war ?
    ...weil es wieder mal zu teuer war und man auf die 730 gewartet hat.
    Ja die Gier und die Angst, da hat Auratico schon recht.


    Mehr Mut bitte...sonst wartet so mancher fuer ewig und es wird noch teurer.
    Nothing ventured, nothing gained.
    Egal was da noch kommt, ich mache es genauso und verkaufe keine Unze.
    Mit Gold kaufen mache ich nichts falsch, man bekommt mehr als auf dem Konto und im Schnitt verdoppelt man die Inflation die im moment herrscht. (ca.9%) inoffiziell.
    Weltweit wird im Schnitt 17% pro Jahr mehr Geld gedruckt, das wird ebenso ausgeglichen.
    Ich sage es nochmal, in 2008 steht der POG zwischen 640-680 Euro.


    XEX

  • Zitat

    Original von Eldorado
    @Freefly


    Da musst schon ein riesen glueck haben das du die 570 Euro pro Unze siehst. :D
    Wieso hat keiner fett eingekauft als gold im dezember bei 780 $ bzw. 560 Euro war ?
    ...weil es wieder mal zu teuer war und man auf die 730 gewartet hat.


    bin jetzt vllt. 'ne erklärung schuldig. :D


    hab ende nov. eine immo verkauft, mitte dez. fiat am konto ..... ich war eh 24 std. am rudern.:(


    gruss wg


    ps. nimms den freefly nich übel ..... macht er immer so. ;)

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Weg mit dem Fiatgeld, das wird immer weniger wert und obendrauf besteuert.
    Die 3-4 Jahre max. kann man abwarten bis sich GoldSilber verdoppelt.
    Im Juli bis Ende August sollte wieder der Sommerschlussverkauf stattfinden,ich nehme im April Geld vom Tisch bei den Aktien und kaufe dann physisch nach.


    XEX

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, daß die Abschläge durchaus heftig ausfallen können -schließlich dürften einige der Käufer aus den 80er Jahren gehofft haben, in den nächsten Wochen doch noch mit etwas Gewinn aus ihrem Investment herauszukommen (auch wenn die wenigsten dabei die Inflatinsrate mitberechnen) - wenn diese Gruppe jetzt mitbekommt, dass die Kurse erneut in Richtung Kaufkurs oder sogar darunter gehen, dann dürften einige Panik bekommen - angesichts der Befürchtung eine ähnliche Durststrecke wie in den vergangenen 28 Jahren durchzustehen Also raus mit dem Zeug.....


    Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Kein Mensch auf der ganzen Welt würde ich meinen hält 28 Jahre an einem Investment fest in der Hoffnung, dass der Preis irgendwann wieder steigt. Entweder haben die ihre Verluste akzeptiert und sind in die Aktien oder ... ich weiss auch nicht. Also sollte es wirklich so ein paar Freaks geben wette ich darauf, dass man die an einer Hand abzählen kann. Die schicken das Gold sicher nicht in den Keller. :D

Schriftgröße:  A A A A A