Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Fundistephan82


    Und noch schöne Grüße an den BND!!! Ich weiss, dass ihr das Forum hier observiert. :D


    Vielleicht hilft es ja, Lesen bildet. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier ein besonders lesenswerter Auszug aus der Veröffentlichung, die fundistephan (Danke übrigens!!!) als link gepostet hat:


    "Doch der jüngste Rücksetzer nach dem Erreichen des Allzeithochs bei 914 Dollar je Feinunze erinnert daran, dass auch der Preis des gelben Metall nicht immer nur nach oben geht. Sparer, die auf dem aktuell hohen Niveau noch einsteigen wollen, sollten darüber nachdenken, sich mit Zertifikaten abzusichern, raten Anlage-Experten. Die Dresdner Bank bietet ein Bonus-Zertifikat (WKN DR0U9P), bei dem Anleger die Entwicklung der Goldnotierungen eins zu eins mit vollziehen können, gleichzeitig aber einen Sicherheitspuffer haben. Solange der Preis des gelben Metalls nie die Schwelle von 750 Dollar (Sicherheitslevel) je Feinunze berührt, wird dem Halter eine Rückzahlung von 1000 Dollar Bonuslevel (=>>was ist das für ein Spiel?? Anmerkung von mir...) ) garantiert. Das entspricht nach den Kursen von Freitagnachmittag einer Bonusrendite von 7,2 Prozent. Einziges Manko des Produkts ist die kurze Laufzeit bis zum 18. Dezember 2008. Immerhin erfolgt die Auszahlung dann noch früh genug, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. "


    Wow, super Tipp! 1:1 Partzipation und dann noch einen Sicherheitspuffer, 750 Dollar als untere Grenze...vielleicht sollte man Pulver trocken halten?


    Ich pers. glaube nicht an die <750 bis 18.12.2008 aber wer weiß...was ist mit dem US$? was, wenn dieser wider Erwarten erstarkt?


    Ich sags Euch! Dann hock ich hier, mach Schampus (nicht nur für die Puppen) auf und freu mich, daß die Preise in EUR auch mal anziehen! Da scheiß ich auf so ne Zertiwette ... verzeiht mir, liebe Brüder und Schwesten, diese unflätigen Worte.... :D


    Just Heavy Metal is the reality! Yeah! All men play on ten!!!
    Don`t forget silver...

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    • Offizieller Beitrag

    ....aber wer ihn kennt, umso mehr!


    Hier:


    http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=5819


    Ein Klasse-Text, allen GS-Leserinnen und Lesern zum Ausdrucken und Aufhängen empfohlen....



    Nach drei Tagen Abwesenheit habe ich festgestellt, dass man immer noch nicht auf normale Art ins GS-Forum gelangen kann und bin auf das Gelbe Forum ausgewichen, und habe die 'Game Over' - Geschichte von Dr. Paul C. Martin ('dottore') in extenso gelesen.


    Zum Verständnis sei erwähnt, dass er selber gemäss eigener Aussage schon seit ein paar Jahren nur soviel Kontoguthaben hält, um in den nächsten paar Wochen seine laufenden Rechnungen bezahlen zu können. Rest in Bargeld im Tresor, weil er eine Deflation erwartet, welche bekanntlich plötzlich kommt (während Infla's sich langsam warmlaufen). In der Defla, wenn überall Bargeld fehlt, wird es eine Prämie haben und Kontobestände sind weg, pulverisiert.


    Seine Warnungen sind wohl nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Er hat sich sogar Gedanken darüber gemacht, ob alle Euro-Noten im Krisenfall gleichbedeutend wären und neigt zur Ansicht, dass man vorzugsweise Euro-Noten mit dem 'X' halten sollte (diejenigen, welche von der deutschen Bundesbank herausgegeben werden).


    Gruss,
    Lucky


  • Hallo,


    dann sollten alle hier aber schleunigst ihr Gold und Silber verkaufen, außer beide haben bereits Geldcharakter ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BAAL
    Hallo,


    dann sollten alle hier aber schleunigst ihr Gold und Silber verkaufen, außer beide haben bereits Geldcharakter ;)


    best regards
    BAAL


    Wieso denn das?? Die sind tauglich für Infla und Defla. Nie eingleisig fahren.


    Lucky

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…x/dax-im-freien-fall.html


    Zitat

    Dax im freien Fall

    Die Angst vor einer Rezession in den USA hat am Montag zu einem Kurseinbruch am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Der deutsche Leitindex stürzte bis zum Mittag weit unter die 7 000-Punkte-Marke. Händler sprechen vereinzelt von panikartigen Verkäufen. Zuvor hatten bereits die Aktienmärkte in Fernost deutliche Kursstürze erlebt. Die wichtigsten Indizes in Südkorea und Hongkong fielen am Montag um knapp drei Prozent, der asiatische Leitindex Nikkei brach gar um fast vier Prozent ein.


    [Blockierte Grafik: http://www1.deutsche-boerse.com/parkett/DAX_chart_realtime.jpg]


    Seit langen Jahren hab ich sowas nach ohnehin schon 2 Wochen Abwärtstrend nicht mehr gesehen. Da stehen grade - 7 % !


    Ob Sinclair nun seinen Crash am Aktienmarkt kriegt, wenn die Amis dazukommen?


    Charttechnisch jedenfalls sieht es ebenfalls gar nicht gut aus:


    http://www.welt.de/welt_print/…ein_fallendes_Messer.html




    Und Gold & die anderen Edelmetalle sacken erst mal natürlich auch mit ab ... . Aber wartet nur! X(


    [Blockierte Grafik: http://www.kitconet.com/charts/metals/gold/t24_au_en_usoz_2.gif][Blockierte Grafik: http://kitconet.com/charts/metals/silver/t24_ag_en_usoz_2.gif]



    ;)


    Gruß!
    gutso


    PPS: Ich häng unten noch einen 3-Monatsvergleich des DAX mit den Edelmetallen an und einen 10 Tages Vergleich daneben - das ist mal wieder interessant - Im Edelmetallsektor liegt man demnach immer noch goldrichtig! :)
    Und vom fundamentalen Standpunkt aus aktuell - ohnehin! Jetzt heisst es anschnallen!
    Beim 10 Tagesvergleich kann es einem ehrlich schlecht werden. ;)

  • Zitat

    Original von Schablonski
    ich denke, dass es der letzte Sellout ist.
    bei 15.20 $ ( im Silber natürlich) steige ich wieder ein.
    Außerdem glaube ich, daß sich bis zum Wochenende die Fronten geklärt haben.
    Schau mer mal :D


    ... dann sehmer schoo - 8o ich bin schon fast pleite. :(


    bei meinem dus(s)el (edit. war ein freudscher dachte an dusseldorf ) schlagen wir bald auf den boden. :P


    gruss wg


    X( X( X( server

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    2 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Halten wir als Zwischenfazit des heutigen Tages mal fest:


    Der Dax hat seit seinem Peak zum Jahresende 07 nun fast 10 Monate seiner Performance wieder kaputtgemacht. Aktueller Stand entspricht März 2007.


    Gold hat knapp 14 Tage Performance wieder verloren. Die aktuell wieder erreichten $870 wurden erst am 8.1.08 überschritten.


    Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Frustrierend das diese Maerkte die PM und Energieaktien noch mehr nach unten mitreissen und der USD dabei ansteigt was dem POG wieder schadet.


    Ich bin gespannt wie die PM Aktien in Toronto/Vancouver heute reagieren, ein Vorgeschmack fuer morgen wenn der Nasdaq und Dow wieder offen ist.


    Zum K... da sich der POG/POS und PM Aktien sich nicht abkoppeln und ansteigen wenn der Dow faellt.
    Erstmal geht jeder in Cash und wartet ab wo und in welchen Bereich man es als naechstes wieder investiert.


    Black Monday, more to come.


    XEX

  • Immer diese (gehebelten) ungeduldigen Trader. Heute ist weder bei Gold noch bei Öl irgendetwas Spektakuläres / Negatives passiert! Ganz im Gegenteil. Ein solch geringes Minus an einem Tag der Blutbäder in den allgemeinen Märkten ist ein Tag zum Feiern!


    Ihr wisst doch ganz genau, dass GoldSilber und der HUI genau dann am stärksten steigen dürfen, wenn die temporäre Krise an den allgemeinen Märkten erst mal ausgestanden ist. OB und WANN sie das sein wird, weiß ich natürlich auch nicht. Aber WENN die Aktien wieder steigen, dann werden GoldSilber diesmal m.E. schon kurzfristig (2 Monate) über 950-1000 steigen.


    Wer NOCH kurzfristiger denkt, der jammert heute natürlich auch als Goldbug. :rolleyes: Eldo - mach einfach mal wieder Urlaub ;) [aber ich weiß, dass wir ihn finanzieren müssten, dass Dein Tagessatz hoch ist und dass er regulär erst per Ostern geplant ist...].

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • meint du die öffnen morgen überhaupt?

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Pauli


    Es betrifft nicht nur die ""gehebelten trader" sondern alle hier an board die keinen margin haben und auf PM Aktien sitzen mit Verlust.
    Viele hier schleppen diese Aktien seit Jahren mit und nichts grosses geht weiter.
    Das kurze aufbaeumen fuer ein paar Tage ist mehr ein Witz als Tatsache.
    Die PM Aktien reflektieren bestimmt nicht die Spotpreise bei Gold und Silber.
    Wieder Eldo Urlaub ?..... da muessst ihr bis 23. Maerz warten, Urlaub kostet und bei den Kursen z.Zt. gibt es nichts zu feiern oder zu rumzufliegen.
    Ich jammer nicht, koennte aber bald kotzen wenn ich mir die PM, Uran, Oil/Gas Aktien anschau.
    Viele Juniors sind preiswerter als vor Jahren, der Bereich ist schwer betroffen.
    Da bin ich hier bestimmt nicht der einzige, ausser weiter halten kann ich nichts machen.
    Ja sie steigen, irgendwann, irgendwo, irgendwie, das kennen wir als schwachen Trost.
    Ausser hoffen und abwarten ist nicht viel an guten news was die PM angeht.
    Die Woche wird einige vom Baum schuetteln, ich bleibe mal optimistisch und lasse mich ueberraschen wie sie ausgeht. Der grosse Mist ist das der USD steigt der es nicht verdient.



    XEX

  • bei den MINEN hast Du wohl recht. Da tun die Minuszeichen mittlerweile auch langfristigen Anlagern weh. Leider kann man DA auch nicht sicher sagen, wann diese Phase beendet sein wird, denn wenn die Carry-Trader und klammen HFs sich um Liquidität reißen müssen, werden leider auch die mit verkauft. Alles, was erst in einigen Jahren einen positiven Cashflow bringt (also HEUTE noch keine kurzfristig aktivierbare Substanz hat und nicht schon 2008 fette Dividenden abwirft), wird in solchen Marktphasen, in denen nur noch Cash zählt, abverkauft.


    TROTZDEM sollte Au über 950/1000 auch diesen Titeln mal wieder auf die Beine helfen. Ob unsere urpsrünglichen Kursziele bei den Minen allerdings schnell erreicht werden, muss man selbst dann bezweifeln. In solchen Zeiten werden eben nur geringere KGVs bzw. Multiples vom Markt gezahlt.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    (...)
    Ein solch geringes Minus an einem Tag der Blutbäder in den allgemeinen Märkten ist ein Tag zum Feiern!
    (...)


    Das sehe ich auch so. ... zu Eldos Bemerkung, dass die Minen die hohen Spotpreise nicht widerspiegeln, muss ich sagen: doch, wenn man die Unsicherheit an allen Märkten und den hohen Ölpreis dazunimmt, dann schon.


    Sieht für mich aus, wie Mitte August 2007, was wir da morgen, am Dienstag, in den USA geboten bekommen werden ... .


    Ich mach nachher erst mal wieder lockeres Hanteltraining mit 2x 5kg Silber.
    Danach sehn mer mal weiter. :D


    Weh tun auch die Minuszeichen bei den Minen nur dem, der sich einbildet da wirklich verkaufen zu müssen.


    Meine Güte, dann dauert es halt noch zwei Jahre, bis es wirklich richtig abgeht, was solls.
    Nur wäre ich dann mit reinen Cashburnern ohne Profit extrem vorsichtig.
    Da fliesst das Cash dann über die Monate nur so raus & man hat nix davon ... ausserdem kommt eine sinnlose Kapitalerhöhung nach der nächsten.
    Also: Entweder Sleeper, Profit-Minen, oder Minen, die dabei sind im derzeitigen Umfeld Profit zu machen.
    Und ansonsten halt: physisch, physisch, physisch.



    Gruß!
    gutso


    PPS: Hardrockmining hits Sofa Miners ... 8)


  • OK - da hast RECHT ! :D


    Aber es könnte schlimmer sein: stell Dir vor, Du wärst MBIA Aktionär. 8)


    Gruß!
    gutso


    PPS: das mit den Muskeln ist der Vorteil von Silber gegenüber Gold! :]

Schriftgröße:  A A A A A